Cover-Bild Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten
Band 2 der Reihe "Die Hofgärtnerinnen-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Rena Rosenthal

Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten

Roman. Die prachtvolle Familiensaga geht weiter. Spiegel Bestseller 2022

Oldenburg, 1893: Marleene und ihr Verlobter träumen davon, eine eigene Gärtnerei aufzubauen, in der sie duftenden Flieder und prachtvolle Rhododendren züchten. Als sich ihnen die Gelegenheit bietet, ein Stück Land zu bewirtschaften, können sie ihr Glück kaum fassen. Eine Auszeichnung auf der Hamburger Gartenschau könnte ihnen außerdem die begehrte Auszeichnung als »Hofgärtnerei« einbringen. Doch innerhalb von kürzester Zeit aus dem Nichts eine Gärtnerei aufzubauen verlangt ihnen und ihrer Liebe alles ab – sogar die Hochzeitspläne müssen zu Marleenes Kummer auf Eis gelegt werden. Und auch ihre Konkurrenten schrecken vor nichts zurück, um die beiden von ihrem Ziel abzubringen. Können sie es dennoch schaffen, ihren großen Traum wahrzumachen?

Dieser Sommer duftet nach bunten Blumen. Die wundervolle Hofgärtnerinnen-Saga geht weiter. In hochwertig veredelter, liebevoller Ausstattung.

»Ein sehr sinnliches Lesevergnügen.« freundin über ›Die Hofgärtnerin. Frühlingsträume‹

Alle Bände der Saga:
Buch 1: »Die Hofgärtnerin – Frühlingsträume« (Neuerscheinung 2021)
Buch 2: »Die Hofgärtnerin – Sommerleuchten« (Neuerscheinung 2022)
Buch 3: »Die Hofgärtnerin – Blütenzauber« (Neuerscheinung 2023)

• Der Traum einer eigenen Gärtnerei. Eine Frau, die mutig in die Zukunft geht. Eine Liebe, die alle Hindernisse überwindet.
  • Eine Kindheit voller Fliederduft: Da Rena Rosenthal in der Gärtnerei ihrer Eltern aufwuchs, wurde ihr die Liebe zu den Blumen in die Wiege gelegt
  • Mit vielen Rezepturen für selbstgemachte Kosmetik zum Ausprobieren

Veröffentlicht am 07.11.2022

Die Hofgärtnerei ist immer einen Besuch wert

Wie habe ich mich auf ein Wiedersehen mit Marleen und Julius und all den anderen liebgewonnenen Charakteren gefreut.

Band 2 schließt auch nahtlos an den Geschehnissen seines Vorgängers ...

Band 2 schließt auch nahtlos an den Geschehnissen seines Vorgängers an. Durch kleine Rückblicke erfahren wir noch einmal die wichtigsten Ereignisse aus Band 1, wobei bei mir wirklich noch alles präsent war, so dass ich keine Probleme hatte, wieder in die Geschichte hineinzufinden.

In dieser Fortsetzung bewegen wir uns etwas von der Hofgärtnerei weg und bekommen eine zweiten wichtigen Handlungsort: Marleenes und Julius neue Heimat. Es hat mir großen Spaß gemacht, die beiden bei ihren Bemühungen eine eigene Gärtnerei aufzubauen zu begleiten. Dabei erfährt man wieder sehr viel über die Arbeiten zu dieser Zeit, damit das jedoch nicht langweilig wird, werden sie stets von Geschichten über die Figuren begleitet, denn die Protagonisten bekommen Hilfe und damit werden neue Charaktere in die Geschichte eingeführt, die mein Herz sofort im Sturm erobert haben.

Überhaupt hat Rena Rosenthal in meinen Augen ein gutes Händchen für ihre Figuren. Man lernt immer wieder neue Seiten an ihnen kennen, neue Beziehungen entwickeln sich und manchmal müssen sie auch ganz neue Wege gehen. Das führt auch dazu, dass das Buch, trotz seiner hohen Seitenzahl nie langweilig wird, weil man ständig eine Person hat, mit der man mitfühlen und mitfiebern kann.

Auch die Geschichte selbst entwickelt sich kontinuierlich weiter. Es gibt einige Überraschungen, die ich tatsächlich nicht erwartet hätte, die aber noch einmal richtig Spannung in die Handlung bringen. Mich hat ein richtiger Lesesog erwischt und ich habe das Buch trotz der Dicke viel zu schnell durchgelesen, so dass ich jetzt alle schon wieder wahnsinnig vermisse und auf den letzten Teil hinfiebere, um zu erfahren, wie es für all die liebgewonnenen Figuren zu Ende geht.

Fazit:

Dieser zweite Teil hat mir wieder ausgenommen gut gefallen. Wir feiern ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Figuren und lernen neue Charaktere kennen und lieben. Auch die Handlung bleibt weiterhin spannend und wartet mit einigen Überraschungen auf, die der Geschichte noch einmal eine etwas andere Richtung geben. Viel zu schnell hatte ich das Buch wieder durch und vermisse die Figuren schon jetzt wieder und freue mich schon jetzt sehr auf den letzten Teil der Trilogie.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Eine spannende Fortsetzung

Auf den zweiten Band habe ich mich riesig gefreut und meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen, denn es ging genauso spannend und interessant weiter, wie ich nach Ende von Band 1 erwartet hatte.
Der ...

Der Inhalt: Oldenburg 1893. Marleene und ihr Verlobter träumen davon eine eigene Gärtnerei aufzubauen, in der sie duftenden Flieder und prachtvolle Rhododendren züchten. Als sich ihnen die Gelegenheit bietet, ein Stück Land zu bewirtschaften, können sie ihr Glück kaum fassen. Eine Auszeichnung auf der Hamburger Gartenschau könnte ihnen außerdem die begehrte Auszeichnung als „Hofgärtnerei“ einbringen. Doch innerhalb von kürzester Zeit aus dem Nichts eine Gärtnerei aufzubauen verlangt ihnen und ihrer Liebe alles ab – sogar die Hochzeitspläne müssen Marleenes Kummer auf Eis gelegt werden. Und auch ihre Konkurrenten schrecken vor nichts zurück, um die beiden von ihrem Ziel abzubringen. Können sie es dennoch schaffen, ihren großen Traum wahrzumachen?
Wow! Was für ein Pageturner. Ich stehe jetzt noch, nach Beendigung dieser hochemotionalen Lektüre unter Hochspannung. Ich bewundere Julius – der alles hinter sich gelassen hat – und Marleene. Sie arbeiten bis zum Umfallen, um sich ihren großen Traum von einer eigenen Gärtnerei zu verwirklichen. Und dann scheint das Glück ihnen hold, denn sie bekommen ein Stück Land, das sie jedoch erst fruchtbar machen müssen. Ich spüre ihre Begeisterung, mit der sie das alte Ammerländer Bauernhaus wieder zu neuem Glanz erstrahlen lassen. Gefreut habe ich mich für die beiden, dass sie so tolle neue Nachbarn, wie Alma und Jost bekommen haben, die sie auch tatkräftig unterstützen. Diese Dorfgemeinschaft, wo jeder wirklich jedem hilft ist bewundernswert. Doch leider kommt es immer wieder zu Rückschlägen und so mancher Schicksalsschlag zwingt die beiden an ihre Grenzen.
Wir erfahren viel über das Leben der damaligen Zeit, über das Torfstechen, die Frauenbewegungen und das Leben in einer Hofgärtnerei. Es war wirklich alles total interessant, die Mischung ist einfach perfekt.
Wieder eine spannende, berührende und manchmal unter die Haut gehende Fortsetzung. Für mich ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre, der es an Spannung wirklich nicht fehlt, 5 Sterne. Das Cover ist übrigens auch wieder ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Pures Lesevergnügen

Marleene und ihr Verlobter Julius träumen von einer eigenen Gärtnerei. Als sie die Gelegenheit bekommen ein Stück Land zu bewirtschaften sind sie überglücklich. Außerdem könnten sie auf der Hamburger Gartenschau die begehrte Auszeichnung als „Hofgärtnerei“ bekommen. Doch dafür müssen sie in nur kürzester Zeit eine Gärtnerei aus dem Nichts aufbauen. Das verlangt von ihnen einiges ab und auch ihre Hochzeit muss erst mal auf Eis gelegt werden. Zudem haben sie starke Konkurrenten, die vor nichts zurück schrecken…

Auch wenn es sich bei „Sommerleuchten“ um den zweiten Band der Hofgärtnerinnen-Saga handelt, konnte ich diesen ohne Vorkenntnisse genießen, da die Autorin alle wichtigen Ereignisse aus dem vorherigen Band grob anreißt und man somit allem folgen kann. Aber auch die Neugier auf Band eins wächst bei den ganzen Rückblenden, so dass ich diesen wohl auch noch lesen werde.

Das Buch wird aus mehreren Perspektiven erzählt und ich habe wirklich alle Haupt- und (fast alle) Nebenfiguren lieb gewonnen und ihre Geschichten mit Spannung und Neugier verfolgt. Auch wenn es hauptsächlich um Marleene und Julius Aufbau der Gärtnerei und ihre Liebesgeschichte geht, haben die Erzählstränge um Rosalie und Frieda mir ebenso gut gefallen. Gerade wie Rosalie sich im Laufe der Geschichte verändert, hat mich beeindruckt. Ich hoffe das es noch mehr von ihr im nächsten Band zu lesen geben wird. Aber auch Alma hat mit ihrer norddeutschen Art für viel Unterhaltung gesorgt und wie sie stets für ihre Freunde da ist, hat mich beeindruckt. Sie muss man einfach lieben.

Die Geschichte spielt in Oldenburg im Jahr 1893 und die Autorin hat die damalige Zeit gut eingefangen und sowohl die Gepflogenheiten wie auch die Missstände die damals herrschten eindrucksvoll beschrieben. Gerade die Frauenbewegung nimmt hier einen wichtigen Teil der Geschichte ein, was ich sehr interessant fand.

Ich kann diesen emotionalen und spannenden historischen Roman vor norddeutscher Kulisse nur wärmsten empfehlen und bin schon sehr gespannt auf die weiteren Teile dieser Reihe.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Der Duft der Blumen ist allgegenwärtig

Marleene und ihr Verlobter möchten sich eine eigene Gärtnerei aufbauen.
Sie möchten duftenden Flieder und prachtvolle Rhododendren züchten
Ihr Traum ist es eine Auszeichnung auf der Hamburger Gartenschau ...

Marleene und ihr Verlobter möchten sich eine eigene Gärtnerei aufbauen.
Sie möchten duftenden Flieder und prachtvolle Rhododendren züchten
Ihr Traum ist es eine Auszeichnung auf der Hamburger Gartenschau und den Titel Hofgärtnerei zu bekommen.
Doch vor ihnen liegt ein langer und steiniger Weg.
Um in kurzer Zeit eine Gärtnerei aufzubauen legt das junge Paar sogar ihre Hochzeitspläne auf Eis.
Doch auch die Konkurrenz schläft nicht. Die versuchen mit allen Mitteln das Paar von ihren Plänen abzubringen.
Wird es dem Paar gelingen ihren Traum wahr zu machen?

„Die Hofgärtnerin – Sommerleuchten“ ist der zweite Band der Hofgärtnerinnen Saga von Rena Rosenthal.
Die Autorin hat als Kind viel Zeit in der Baumschule ihrer Eltern verbraucht. All ihr Wissen und ihre Liebe zu Pflanzen sind in dieses Buch mit eingeflossen.
Die Protagonisten wurden mit viel Liebe zum Leben erweckt.
Besonders ist mir Marleene ans Herz gewachsen und ich freue mich sie wiederzutreffen.
Marleene ist eine kluge und liebenswerte junge Frau. Was hat sie für eine Ausbildung zur Gärtnerin alles auf sich genommen.
Für ihren Traum von einer eigenen Gärtnerei gibt sie sogar ihre Hochzeitspläne fürs erste auf.
Auch Julius ist ein toller Charakter. Er wurde, wegen seiner Beziehung zu Marleene von seinen Eltern aus der heimischen Hofgärtnerei vertrieben.
Jetzt möchte er mit Marleene zusammen eigene Wege.

Es gibt noch einige tolle Charaktere.
Da ist Konstantin, der Bruder von Julius der weiterhin in der Hofgärtnerei arbeitet und die Schwester Rosalie die nach einem geeigneten Heiratskandidaten sucht.
Sie alle habe ich im ersten Band schon kennen und lieben gelernt.
Es ist schön die Entwicklung, ob positiv oder negativ von den Protagonisten mitzuerleben.

Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt.
Der Schreibstil von Rena Rosenthal ist flüssig und leicht verständlich. Die Geschichte ist fesselnd und sehr facettenreich erzählt.
Die Zeit der Handlung wird authentisch widergespiegelt.
Das Buch mit über 700 Seiten hat sich sehr schnell gelesen.
Besonders gefallen haben mir die eingeworfenen lateinischen begriffe der Pflanzen und das Plattdeutsch, was immer mal wieder eingestreut wurde. Es macht die Geschichte besonders authentisch.

Am Ende der Geschichte gibt es noch einiges interessantes zu entdecken.
Die Historische Gärtnerei und das Setting werden noch einmal erläutert und plattdeutsche Begriffe erklärt.
Mit „Die Hofgärtnerin – Sommerleuchten“ hat die Autorin eine wunderbare Fortsetzung veröffentlicht.
Ich kann ich es kaum erwarten bis im nächsten Jahr der 3. Band erscheint.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Marleenes Traum kommt einen Schritt näher

Marleene und Julius wollen sich ihren großen Traum einer eigenen Gärtnerei erfüllen.
Nur leider ist dies nicht so einfach. Woher ein passendes Grundstück nehmen? Woher das Geld aufbringen?
Konstantin wird ...

Konstantin wird nicht helfen.
So arbeitet Marleene erst einmal wieder als Reinigungskraft und Julius bei seinem Onkel. Da hat er auch die Möglichkeit, seine geliebten Rhododendren unterzustellen.

Hilfe kommt dann überraschend vom Großherzog. Er bietet beiden ein Grundstück, in der Nähe von Rastede, an. Einzigste Bedingung: Sie müssen an der Hamburger Gartenschau teilnehmen.
Ein gewagtes Unterfangen, aber die Lösung ihrer Probleme. Außerdem besteht die Möglichkeit, den begehrten Tiltel der Hofgärtnerei zu bekommen.

Aber eine Gärtnerei, ohne große geldliche Mittel, aus dem nichts aufzubauen, ist schwerer als gedacht.
Zumal die Konkurrenz ihnen immer wieder Steine in den Weg legt und mit unwirklichen Mittel gegen sie kämpft.

Hilfe kommt unerwartet aus jeglicher Richting. Alma und Jost, Bruno und Frieda, aber auch das gesamte Dorf.
Nebenbei wandeln einige von ihnen auf Freiersfüssen und so manche komische Situationen entstehen.
Rosalie, Julius Schwester macht die größte Wandlung durch. Überraschend, aber großartig.
Aus einer verwöhnten Göre, wird eine junge Frau, die anfängt zu verstehen, was schiefläuft mit der Gesellschaft. In ihr steckt viel mehr, als man je erahnt hat.

Ob Mrleene und Julius Pläne gelingen???

Fazit:

Der 2 Teil schließt sich ohne Pause an den 1. Teil an.
Auch diese 700 Seiten sind authentisch, großartig und sehr atmosphärisch erzählt.
Das eintauchen in die Geschichte macht Spass und ist stellenweise sehr humorvoll und romantisch.
Man darf einen Bauernhochzeit miterleben, taucht tiefer in die Materie der Arbeiter- und Frauenrechte ein und erlebt den Zusammenhalt der einfachen Bevölkerung.

Am Ende bekommt man noch Almas Rezepte, aber auch eine Einsicht in norddeutsche Bräuche sowie einen interessanten Fächercode.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Eine absolute Leseempfehlung!

Ich freue mich jetzt schon auf Teil 3 und hoffe, das Marleenes größter Traum in Erfüllung gehen wird.