Cover-Bild Hella Pfefferkessel (Hella Pfefferkessel 1)
Band 1 der Reihe "Hella Pfefferkessel"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.08.2022
Britta Sabbag

Hella Pfefferkessel (Hella Pfefferkessel 1)

Alexandra Helm (Illustrator)

Eine Geschichte um Freundschaft, Anderssein und Dazugehören für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren
Ein spannendes, lustiges und mitreißendes Abenteuer für Jungs und Mädchen. Dieses Kinderbuch regt zum Nachdenken an, die Sprache ist leicht und verständlich, und auf jeder Seite gibt es bunte Bilder zu entdecken. Das Buch eignet sich perfekt zum ersten Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren – und zum Vorlesen für die Jüngeren.

Hella Pfefferkessel flitzt los!

Die kleine Hexe Hella liebt ihr Leben, das Herumsausen auf ihrem Besen Zickzack, ihre sprechende Teetasse und ihren Kater Herr Rudolfo. Wenn ... ja, wenn da die Menschenwelt nicht wäre. Zu gerne würde Hella einen Blick hineinwerfen. Aber das ist Hexen strengstens verboten. Dann erfährt Hella von einer Unruhenacht, die einmal im Jahr von den Menschen gefeiert wird. In dieser Nacht, sagt man, kommen alle schaurigen Geschöpfe der Dunkelheit bis auf den letzten Rübengeist heraus, um herumzuspuken.  Für Hella die Gelegenheit, heimlich die geheimnisvolle Menschwelt zu betreten. Dort trifft sie auf Lia, die neu in der Stadt ist und vor ganz eigenen Herausforderungen steht. Schnell verbünden sich die zwei, als Lia Hilfe braucht. Auch nach dem ganzen Hokuspokus ist der Spuk für Lia noch nicht vorbei. Und Hexen können nun mal hexen – aber können sie auch die Welt besser machen?

• Das perfekte Geschenk: Für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
  • Zeitlose Vorlesegeschichte: Ein Kinderbuch über Mut, Freundschaft und Dazugehören, kindgerecht erzählt
  • Ideal zum Vorlesen und ersten Selberlesen: Kurze Sätze, große Buchstaben und farbige Illustrationen
  • Liebevoll illustriert: Mit vielen bunten Bildern von Alexandra Helm
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch  Mit ihren herzerwärmenden Geschichten begeistert die Bestsellerautorin Britta Sabbag („Die kleine Hummel Bommel“) die Leser und Leserinnen. Die kleine Hexe Hella Pfefferkessel erlebt in diesem fantastischen Kinderbuch spannende Abenteuer und macht dabei der ganzen Familie Spaß!

Lesen tut gut! Bücher und spannende Geschichten fördern die Fantasie und Kreativität!

Veröffentlicht am 28.10.2022

wünderschönes Kinderbuch

Meinung

Meinung
Hella ist eine sympathische und aufgeweckte Protagonistin. Zu Beginn erhält man eine kleine zeichnerische Übersicht der einzelnen "Hexen", was es besonders jüngeren Leser leider macht sich diese vorzustzellen. Auch im Buch sind so manche Illustrationen zu finden, bei denen es so manches zu entdecken gab.

Das Buch ist kindgerecht geschrieben und zeichnet sich durch einfache Sätze und kurze Kapitel aus, sodass die Story auch gut zum Vorlesen geeignet ist. Die Handlung spielt sozusagen in verschiedenen Welten, während die Menschenwelt eher distanziert und sachlich betrachtet wird, blüht man in der Hexenwelt durch ihre Geheimnisse und die immerzu brodelnde Magie regelrecht auf.

Wie in Kinderbüchern üblich wird auch eine Botschaft zwischen den Seiten vermittelt. In diesem Werk handelt diese von Freundschaft, Mut und Toleranz.

Fazit
Ein wundervolles Kinderbuch, welches mich bis zum letzten Wort verzaubern konnte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.10.2022

Ein perfektes Geschenk für halloween

Die kleine Hexe Hella liebt ihr Leben als Hexe sehr aber zu gerne würde Hella einen Blick in die Menschenwelt hineinwerfen. Aber das ist Hexen strengstens verboten. Dann erfährt Hella von Halloween, das einmal im Jahr von den Menschen gefeiert wird. In dieser Nacht kommen alle schaurigen Geschöpfe der Dunkelheit heraus, um herumzuspuken. Für Hella die Gelegenheit, heimlich die geheimnisvolle Menschwelt zu betreten. Dort trifft sie auf Lia, die neu in der Stadt ist und vor ganz eigenen Herausforderungen steht. Schnell verbünden sich die zwei, als Lia Hilfe braucht. Auch nach dem ganzen Hokuspokus ist der Spuk für Lia noch nicht vorbei...

Der Schreibstil des Buches ist kindgerecht und leicht zu lesen. Die Schriftgröße ist angenehm für Leseanfänger und die Kapitel sind nicht allzu lange. Das Buch eignet sich also perfekt zum ersten Selbstlesen oder zum vorlesen.

Ganz zu Anfang des Buches werden die wichtigesten Charaktere der Hexenwelt vorgestellt, dies hat mir sehr gut gefallen und man kommt so super in die Geschichte rein.

Hella ist eine tolle und freundliche Hexe, die aber auch mal eine Regel übertritt wenn sie etwas unbedingt möchte! Lia kann man als zweite Protagonistin ebenfalls nur ganz schnell ins Herz schließen!

Die Handlung ist wirklich super denn es geht darum neu in eine Stadt zu kommen und wie sich das als schüchterner Mensch anfühlt und vor welche Probleme einen das stellt. Es geht aber auch um Freundschaft, Mut und Halloween.

Im Buch finden sich sehr viele, bunte und wunderschöne Zeichnungen die perfekt zum Inhalt passen und so das gelesene nochmal verdeutlichen.

Fazit: Ein tolles Kinderbuch, das sich bestens als Geschenk für Halloween eignet.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Hexe Hella in der Menschenwelt

Die kleine Hexe Hella Pfefferkessel liebt alles was mit ihrem Hexendasein zu tun hat. Nicht zuletzt ihren Besen Zickzack, die sprechende und immer überschwappende Teetasse und natürlich den etwas grummeligen schwarzen Kater. Mehr aber noch interessiert sich Hella für die Menschwelt, die sie nicht betreten darf. Als sie dann aber erfährt, dass die Menschen sich an Halloween so verkleiden wie sie, gibt es für Hella kein Halten mehr. Endlich kann sie die Menschenwelt besuchen ohne aufzufallen. Aber ist das wirklich erlaubt und wie wird es ihr in der Menschenwelt ergehen?

Hella ist eine süße Junghexe, die allerlei Flausen und Unsinn im Kopf hat. Ihre Begleiter sind kurios und liebenswürdig, so dass man sie alle schnell ins Herz geschlossen hat. Die Geschichte ist spannend und passt hervorragend zur Herbstzeit. Das Buch thematisiert viele wichtige Bereiche, sei es Toleranz, Gleichberechtigung, Mut, Freundschaft oder Wahrheit.

Hella muss sich zunächst überlegen, wie sie die Erlaubnis erhält, in die Menschenwelt zu reisen. Als sie diese Hürde gemeistert hat, trifft sie auf Lia, der sie zunächst helfen muss und mit der sie schnell Freundschaft schließt.

Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben mit vielen Illustrationen, kurzen und einfachen Sätzen, große Buchstaben, so dass Leseanfänger mit dem Buch ihre Freude haben werden. Gerade wenn sie, wie meine kleine Tochter auf Hexen stehen, Bibi Blocksberg sei Dank, ist diese Geschichte verbunden mit der Tatsache, dass bald Halloween ist, sehr interessant und macht neugierig.

Fazit:
Eine tolle Geschichte, die nicht nur wunderbar unterhält, sondern im Unterton einige Botschaften mit auf den Weg gibt.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Der Herbst kann kommen…

Hella Pfefferkessel ist das neueste Kinderbuch aus der Feder von Britta Sabbag mit Illustrationen von Alexandra Helm.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Die Kinderbücher von Britta Sabbag sind eigentlich immer besonders. Und so stand für mich fest, dass ich auch dieses Buch unbedingt lesen muss.
Thematisch passt die Geschichte wunderbar in den nun kommenden Herbst.
Ich hatte schon als Kind ein besonderes Faible für gute Hexengeschichten. Bibi Blocksberg sei dank.
Und mit Alexandra Helm hat hier eine Illustratorin zu dem Buch beigetragen, die ihr Fach wirklich beherrscht. Ihr Bilder sind auf der einen Seite farbenfroh, aber auf der anderen Seite auch unheimlich detailliert, zusammen mit dem Text bietet das eine perfekte Symbiose.
Und was Britta Sabbag ja auch auszeichnet, dass sie es auch diesmal wieder schafft, ein wichtige Botschaft in der Geschichte unterzubringen, nämlich das es sich lohnt, genauer hin zu sehen und wie wichtig gegenseitige Unterstützung und Akzeptanz ist. Und das jeder genauso richtig ist, wie er eben ist.
Fazit
Hella Pfefferkessel ist ein wirklich tolles Kinderbuch, das ich wirklich sehr empfehlen kann.