Profilbild von nbalh

nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2023

Eine tolle Weihnachtsgeschichte!

Wer ein tolles Buch für die Weihnachtszeit sucht, ist hier definitiv richtig!

Wer ein tolles Buch für die Weihnachtszeit sucht, ist hier definitiv richtig!
Emelies Traum ist es eine eigene Konditorei zu eröffnen. Dazu nimmt sie an einer Backshow teil und schafft es bis ins Finale. Leider gewinnt sie nicht, aber sie bekommt von einem der Juroren einen Praktikumsplatz in der königlichen Konditorei in Fjarora angeboten. Dort lernt sie Frederik kennen, der Prinz von Fjarora. Und nachdem sie ihn anfänglich für ziemlich arrogant hält, fängt sie an Gefühle für ihn zu entwickeln.

Die Geschichte ist einfach toll geschrieben und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Die Charaktere sind mir sehr sympathisch und finde es toll, wie Emelie für ihre Träume kämpft, genau so Frederik. Die Geschichte hat aus meiner Sicht alles, was eine tolle Weihnachtsgeschichte braucht. Eine tolle winterliche Landschaft, eine romantische Beziehung, ein kleines bisschen Drama und ganz viel Gefühl.
Für alle, die weihnachtliche Geschichten lieben, kann ich dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Weihnachten mit dem kleinen Weihnachtsdrachen

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer auf der Weihnachtsinsel

Der kleine Weihnachtsdrachen Spekulatius soll auf seine Geschwister aufpassen, während die Eltern weg sind und schon ist das Chaos perfekt.

Die Illustrationen sind, wie man bereits am Cover erkennen kann, ...

Die Illustrationen sind, wie man bereits am Cover erkennen kann, sehr süß und niedlich. Am liebsten hätte man die kleinen Drachen als Kuscheltiere zu Hause! Die Höhle des kleinen Drachen hat alles, was das Weihnachtsherz begehrt mit Lebkuchen, Zuckerstangen und heißer Schokolade. Also ein perfektes Weihnachtsbuch! Spekulatius spricht etwas lustig, was zwar beim Vorlesen ein bisschen Herausforderung ist, aber wirklich süß ist. Die Geschichte ist auch sehr niedlich nur die Miesmuffel haben dem Kind nicht so sehr gefallen. Auf die hätte es wahrscheinlich auch verzichten können, ich fand den Teil aber sehr lustig.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Weihnachtsbuch für die Adventszeit!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Spannender Thriller!

Stille blutet

Die Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just kündigt ihren eigenen Tod an und wird kurz darauf tot aufgefunden. Ihr Ex-Freund Tibur Glaser gerät schnell in den Fokus der Ermittlungen von Fina Plank und ihren Kollegen. Dann kommen noch weitere Tote dazu und die Schlinge zieht sich immer enger.

Fina hat es als einzige Frau in ihrer Abteilung nicht leicht, dazu ist sie klein und stämmig, was ihren Kollegen Oliver Homburg zu ständigen Sprüchen unter der Gürtellinie verleitet. Aus meiner Sicht ist er ein sehr unangenehmer Zeitgenosse und ich fand es schwierig, dass auch niemand der Kollegen ihm so richtig Paroli geboten hat. Sie haben es mehr oder weniger zugelassen, auch wenn sie Fina gegenüber gesagt haben, dass sie das nicht in Ordnung finden.

Der Fall selbst ist sehr spannend und der Schreibstil gut zu lesen, bzw. zu hören. Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm und es macht Spaß ihr zuzuhören. Bis kurz vor Ende habe ich gerätselt, wer die Morde begangen hat und warum Tibur aus Sündenbock herhalten soll oder war er es am Ende vielleicht doch selbst? Ich hatte unterschiedliche Theorien, die sich aber alle nicht bewahrheitet haben. Das Ende kam daher überraschend. Nur der Beobachter, der mittendrin auftaucht und sich den Fall zu Nutzen macht, wird nicht aufgeklärt und lässt weitere Fälle rund um Fina Planck vermuten.

Es war mein erstes Buch von Ursula Poznanski und wird auch nicht mein letztes gewesen sein!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Spannend, magisch, gefährlich

Ich lese selten Fantasy aber hier hat mich einfach alles angesprochen! Das tolle Cover, sowie der Klappentext.

Kaya, eine Schmiedin aus Amisa hat ein besonderes Talent. Sie kann aus den unterschiedlichsten Farben Magie erschaffen muss dies aber vor allen Anderen verstecken. Dann reist sie an Stelle ihres Vaters nach Eshrian um dem aktuellen Herzog eine Reliquie zu bringen. Dabei fällt sie den Rebellen in die Hände und soll deren Anführer retten.

Ich konnte das Buch stellenweise nur schwer aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, die es mit Kaya und Miru weitergeht. Was vor 18 Jahren mit Mirus Familie passiert ist und was das alles mit Kaya zu tun hat. Wird sie wieder unbeschadet zu ihrer Familie zurückkehren? Das lag zum einen an dem Guten und flüssigem Schreibstil, zum anderen an den gut durchdachten und stimmigen Charakteren.
Mir hat auch die Karte im Buch sehr weitergeholfen, um mich auf der Reise von Kaya besser zurechtfinden zu können. Nun hat diese vorerst ein Ende gefunden und ich muss auf den zweiten Teil warten!

Wer gerne in eine fremde Welt eintauchen möchte, in der Magie eine große Rolle spielt und eine sympathische und starke Protagonistin mag, der findet dies alles in diesem tollen Auftakt der Diologie um die Schmiedin Kaya aus Amisa!

Veröffentlicht am 13.10.2022

Spannung bis zur letzten Seite

Rachejagd - Gequält

Bei „Rachejagd - Gequält“ handelt es sich um den ersten Teil einer Triologie um den FBI-Agenten Nick Coleman und die Journalistin Anna Jones. Drei Jahre zuvor wurde Anna zusammen mit ihrer besten Freundin Natalie entführt und mit einem Jagdmesser qequält, bis Anna die Flucht gelang. Natalie musste sie zurücklassen. Ihr Peiniger Edward Harris konnte entkommen. Nun, drei Jahre später, bekommt Anna einen Brief von Harris, in dem er sie erneut bedroht und sie bittet Nick um Hilfe. Schon bald überschlagen sich die Ereignisse und Anna muss um ihr Leben fürchten, denn es wird klar, es geht um Rache.

Das Cover passt aus meiner Sicht sehr gut und auch hat in dieser Triologie einen Wiedererkennungswert.

Mir hat die Kombination aus FBI-Agent, der sich an Vorschriften halten muss aber auch die Unterstützung seiner Kollegen hat und einer Journalistin, die auch mal unkonventionelle Wege gehen kann um an Informationen zu gelangen sehr gefallen. Anna hat es wirklich nicht leicht und man fiebert mit ihr mit. Wird Harris geschnappt werden, bevor er ihr etwas antun kann?
Durch die immer neuen und unerwarteten Wendungen konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Meine Vermutungen und Spekulationen wurden immer wieder aufs Neue über den Haufen geworfen und das Ende kam daher recht unerwartet.

Aus meiner Sicht ein gelungener Auftakt für diese Triologie, die mich durch den flüssigen Schreibstil und inhaltlich überzeugt hat, sodass ich die beiden anderen Teile auch unbedingt noch lesen möchte.