Wieder eine spannende, fesselnde Romantasy-Story aus der Feder der Autorin.
Stone Beasts 1: DämmerglanzRaywen White– Stone Beasts, 1, Dämmerglanz
Eigentlich wollte Phee nur Urlaub machen und ihre beste Freundin besuchen, als ihr Leben plötzlich komplett aus den Fugen gehoben wird. Sie wird überfallen und ...
Raywen White– Stone Beasts, 1, Dämmerglanz
Eigentlich wollte Phee nur Urlaub machen und ihre beste Freundin besuchen, als ihr Leben plötzlich komplett aus den Fugen gehoben wird. Sie wird überfallen und kurz darauf wird sie zu ihrer eigenen Sicherheit in ein Internat gebracht.
Doch als sie dort ankommt erfährt sie die Wahrheit über die Angreifer und das sie eine Den sein soll, ein Wesen des Lichts. Ihr wird Damian, ein Gargoyle bzw. ein Soumerak, als Beschützer zur Seite gestellt. Nur widerfällig kann sie sich in ihrer neuen Rolle einfügen. Ihre Mitschüler machen es ihr nicht leicht und ausgerechnet der Fiesling Jaro soll sie unterrichten und ihre Kräfte wecken.
Auch wenn sie keine nähere Bindung zu ihrem Wächter aufnehmen soll, verbindet Damian und sie schon bald eine innige Freundschaft.
Allerdings könnte diese Bindung lebensgefährlich für beide sein. Denn nichts ist wie es scheint in der Welt des Lichts.
Ich habe von der Autorin bisher alle Bücher gelesen, unter anderem die "Mystic Highlands"-Reihe aber auch den in sich abgeschlossenen Roman "Magic Force" und natürlich die Debüt-Reihe "Fluch der Unsterblichen". Die Autorin schreibt im Romantasy Bereich.
Raywen White hat einen flüssigen, modernen Erzählstil und auch die neue Story konnte mich innerhalb weniger Seiten packen, sodass ich die Geschichte ohne große Pausen weglesen konnte.
Eine lebendige, komplexe Geschichte mit facettenreichen Charakteren ist entstanden und das Abenteuer Gargoyle/Den/Mensch konnte beginnen.
Die meisten Charaktere sind eher unsympathisch, was daran liegt, dass sich die Den für etwas besseres halten. Daher ist es besonders erfrischend Damian (Soumerak) und Phee (Halb Den) zu begleiten. Phee ist natürlich erst mal nicht begeistert, wieder die Schulbank zu drücken und als Außenseiter in einer neuen Schule hat sie ohnehin einen schlechten Stand.
Sie findet in Alena bald eine Freundin, die ich sehr mochte.
Als sie dann auch noch Extra-Übungsstunden mit Jaro aufgebrummt bekommt, der sie sehr abfällig behandelt, ist sie nur mässig begeistert. Eigentlich dachte ich, dass sich zwischendrin sowas wie Freundschaft entwickelt, aber ein paar Fragen bleiben ungeklärt.
Damian fühlt sich zu seinem Schützling vom ersten Augenblick an hingezogen, allerdings ist das absolut strafbar. Die Komplexität seiner Figur hat mir gut gefallen. Die Den haben die Gargoyles "erschaffen" und diese haben sich dann im Gegenzug dazu verpflichtet, den Den zu dienen und sie zu beschützen. Das dies zu einigen unschönen Situationen führt, kann sich der Leser schon bald denken.
Man könnte auf den ersten Blick meinen, dass sich hier eine Dreierkonstellation entwickelt, doch die Autorin kann mit ihrer Geschichte überraschen, nichts ist so wie es scheint, nichts geschieht so, wie man es erwartet.
Einen Pluspunkt gibt es für die Ausarbeitung der Schauplätze und die fast schon bedrohliche Atmosphäre innerhalb der Burg. Ich mag, dass die Autorin die Protagonistin durch ein Gefühlschaos gehen lässt und sie dabei wachsen und sich weiter entwickeln können.
Für mich ist die Story wieder ein Highlight und ich würde gerne direkt weiter lesen, denn leider gibt es einen ziemich fiesen Cliffhanger. Die Story ist auf einen Dreiteiler ausgelegt.
Das Cover ist düster und schön, genau wie der Inhalt der Story.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Ich mag die kurzweilige, spannende und ein wenig zurückhaltend knisternde Story. Hier gibt es zwar auch schöne, herzliche Momente, aber die eigentliche Lovestory ist eher zurückhaltend, was mir gut gefällt. Ich bin auf die weitere Entwicklung der Charaktere gespannt.
Fazit: Wieder eine spannende, fesselnde Romantasy-Story aus der Feder der Autorin. 5 Sterne.