Cover-Bild Die Töchter der Ärztin
Band 1 der Reihe "Die Thomasius-Schwestern"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Helene Sommerfeld

Die Töchter der Ärztin

Zeit der Sehnsucht | Die erfolgreiche Bestsellerreihe geht endlich weiter

Zwei junge Ärztinnen, zwei Kontinente und eine große Liebe

Die mitreißende Geschichte über Ricardas Töchter Henny und Antonia – Die heißersehnte Fortsetzung der Bestsellerserie »Die Ärztin«

Von Berlin nach Afrika – Helene Sommerfeld entführt ihre Leserinnen in eine faszinierende Welt und Zeit

Berlin und Afrika, 1928. Henny und Antonia sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet sie die Liebe zur Medizin. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut und für Furore sorgt, träumt die jüngere Toni davon, an den Ort ihrer Kindheit, Ostafrika, zurückzukehren. Nun, mit 27, ist sie auf dem Schiff, das sie diesem Traum näher bringt – gegen den Willen ihrer Mutter, die lange in Afrika gelebt hat. In Daressalam angekommen, fühlt Toni sich sofort zu Hause. Doch die Liebe zu einem geheimnisvollen Mann und ihre unkonventionelle Hilfe für Einheimische bringen sie in große Gefahr. Als Nachricht aus Afrika kommt, dass Toni verschollen ist, muss Familie Thomasius eine Entscheidung treffen …

Für Leserinnen spannender und emotional mitreißender Geschichten über starke Frauen in der nahen Vergangenheit

Von Helene Sommerfeld ist bei dtv außerdem die Serie über Polizeiärztin Magda Fuchs erschienen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Spannende Ereignisse zwischen Berlin und Afrika

Auch die Töchter der legendären Ärztin Ricarda Thomasius sind in die Fußstapfen ihrer Mutter getreten und arbeiten im medizinischen Bereich. Während Henny eine Praxis für Onkologie in Berlin betreibt,zieht es Antonia,genannt Toni,zurück nach Afrika ,wo sie geboren wurde und die ersten Jahre ihrer Kindheit verbrachte. Henny möchte sie unbedingt von diesem Plan abbringen und sie stattdessen mit in ihre Praxis holen, doch Toni setzt ihren Kopf durch. Auf der Überfahrt lernt sie auf dem Schiff den jungen Plantagenverwalter Ben kennen und verliebt sich in ihn.
Die Geschichte wechselt nun zwischen Berlin,Gut Freystetten und Daressalam,sowie Kiambu. Während es in Berlin in der Familie einige einschneidende Ereignisse gibt,muß Toni um ihre Rolle als Ärztin und das Leben als selbstbestimmte Frau einige Kämpfe durchstehen.
Erneut ist es dem Autorenduo gelungen,klare Bilder in meinem Kopf zu erzeugen und mich den verschiedenen Menschen sehr nahezubringen.
Auf der einen Seite wird die Großstadt Berlin, welche sich nach und nach von den Schrecken des Krieges erholt hat und versucht ins glamouröse Leben zurückkehren,sehr genau beschrieben.
Dem gegenüber steht Afrika,wo die junge Toni Freundschaft, Liebe, kleine medizinische Erfolge, aber auch große Rückschläge und Trauer erleben muss.
Ich war so gefangen, dass ich mich teilweise selbst in der Geschichte verortet habe.
Am Ende des Buches gab es eine kurze Leseprobe der Fortsetzung, auf die ich mich schon sehr freue. Von mir gibt es fünf wohlverdiente Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Zwei Töchter - zwei Leben

Dem Autorenehepaar ist es wieder einmal gelungen, einen phantastischen Roman zu schreiben. Das Buch liest sich einfach wunderbar. Schnell ist man mittendrin und nimmt an dem Leben der Familie Anfang des 20. Jahrhunderts teil.

Henny und Toni, beides Medizinerinnen wie ihre Mutter, führen ein Leben, das verschiedener nicht sein könnte. Henny hat eine Praxis für Onkologie in Berlin, die sie mit viel Erfolg betreibt. Toni dagegen hat Fernweh. Sie möchte unbedingt nach Afrika reisen und dort arbeiten. Dabei spielt eine große Rolle, dass sie dort geboren wurde und Afrika wieder erleben möchte. Im Leben der beiden Schwestern gibt es viele Turbulenzen, die für Toni sogar lebensbedrohlich sind.

Das Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen und gebe 5 starke Sterne. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und verspreche mir wunderschöne Lesemomente.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Große Gefühle

Das Autorenehepaar hat unter dem Pseudonym „Helene Sommerfeld“ einen gelungenen Auftaktroman zur zweiten Reihe um die Ärztin Ricarda Thomasius geschrieben. In dieser Reihe stehen die Töchter Henny und Toni im Mittelpunkt. Aber auch Ricarda und die Familie von Freystetten kommen in diesem Roman nicht zu kurz und zeigen die Besonderheit dieser Familie.
Wie auch in der ersten Reihe, steht das Gefühlsleben im Fokus. Henny, die eine zweite Chance in der Liebe erhält und Toni, die ihren Weg in Afrika finden möchte. Das dies bei beiden nicht so glatt verläuft, gibt diesem Buch das gewisse Etwas. Gepaart mit einem sehr flüssigen und angenehm zu lesenden Schreibstil, wurde daraus wieder ein sehr gelungener Roman, den ich geradezu verschlungen habe. Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band der neuen Reihe, der im November 2023 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Eine sehr gelungene Fortsetzung

"Die Töchter der Ärztin Zeit der Sehnsucht " von Helene Sommerfeld ist 2022 im dtv Verlag mit 497 Seiten erschienen.

Es ist der zweite Teil des Autorenehepaares um die bekannte Berliner Ärztin Ricarda Thomasius hier ab 1928 ,wobei hier ihre beiden Töchter meistens m Focus stehen. Die Sichtweise wechselt immer in mehr oder weniger kurzen Kapiteln, die Ältere Henny mit ihrer Tochter Vicky in Berlin und Antonia die Jüngere in Afrika. Das spiegelt sich auch in dem Cover wieder.

Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen spielen die größte Rolle in diesem Roman. Medizinische Errungenschaften und politische Gegebenheiten werden am Rande erwähnt um auch Handlungen zu erklären , Aber das passt so gut ins Buch das durch eine flüssige Schreibweise leicht zu lesen ist.. Die Landschaftsbeschreibungen , besonders in Afrika haben mir auch gereicht.

Es kommt zu dramatischen Entwicklungen und spannenden Gegebenheiten bis die beiden Töchter ihren Platz im Leben finden. Für 2023 wurde ein Dritter Teil angekündigt, auf den ich mich jetzt schon freue.

Der Roman hat mich gut unterhalten und daher volle Punktzahl und eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Zuhause ist da, wo dein Herz wohnt!

Die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius können unterschiedlicher nicht sein. Während die ältere Tochter Henny stolze Besitzerin einer Praxis für Onkologie ist und sich als alleinerziehende Mutter um ihre Tochter Vicky kümmert, träumt die junge Antonia davon, an den Ort ihrer Kindheit zu Reisen - Ostafrika. Zunächst ist die Familie nicht begeistert von diesem Wunsch, willigt aber ein, denn die Familie Thomasius hat selbst jahrelang dort gewohnt und praktiziert. Toni sieht es als ihre Berufung, den Menschen in Afrika zu helfen. Aber schon die Fahrt dorthin enthält einige Überraschungen. Nicht nur medizinisch muss sich Toni durchsetzen - auch ihr Herz wird auf die Probe gestellt. Denn an Bord reist der attraktive Ben mit. In Daressalam lebt sich die junge Frau schnell ein, aber kommt auch an ihre Grenzen, denn sie merkt schnell, dass es hier nicht so ist wie in Berlin. Wird Toni die Herausforderung meistern können? Und wie wird es Henny und Ricarda in der Zeit ergehen?

"Die Töchter der Ärztin - Zeit der Sehnsucht" von Helene Sommerfeld ist der 1.Band einer neuen Reihe. Klar ist es hilfreich, wenn man vorab die Teile um Ricarda Thomasius als "Die Ärztin" gelesen hat, um die ein oder andere Hintergrundinformation zu haben bzw. einige Zusammenhänge besser zu verstehen. Aber es ist kein Muss, denn wie auch bei den anderen Büchern des Autorenpaars befindet sich auf den ersten Seiten ein Personenregister. Man ist schnell drin im Geschehen und durch den angenehm zu lesenden Schreibstil fliegt man nur durch die Kapitel. Der ständige Wechsel zwischen Afrika und Europa bzw. die Geschehnisse, die Toni und Henny passieren, sorgen immer wieder für Spannung. Mal ist das Leben in Berlin aufregender, mal fiebert man mit Toni in Afrika mit. Leider endet die Geschichte mit einem Cliffhanger, so das man als Leser sich sehnsüchtig bis November gedulden muss. Wer die Bücher um die "Polizeiärztin Magda Fuchs" oder "Die Ärztin" geliebt hat, wird mit dieser Geschichte auch wieder schöne Lesestunden haben. Ich freue mich schon auf den 2.Band.