Cover-Bild Winterzauber im Ferienhaus Talblick
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Janka Friedrich

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Herzklopfen im Schnee, eine schicksalhafte Begegnung und die Magie der wahren Liebe.

Während ganz Schönbach im Weihnachtsfieber steckt, kämpft Sophie um das Überleben ihres Ferienhauses „Talblick“. Obwohl sie in akuten Geldnöten steckt, lehnt sie die Übernahmeangebote interessierter Hoteliers kategorisch ab. Denn ihrer Mutter hatte Sophie noch am Sterbebett versprochen, alles für das Haus zu geben, an dem das Herz der ganzen Familie hängt.

Als der Großstädter Lennart sich für eine Woche in eine ihrer Ferienwohnungen einmietet, entwickelt sich innerhalb weniger Tage und aus dem Nichts heraus eine tiefe Verbundenheit zwischen den beiden. Lennart ist nicht nur charmant und gut aussehend, er springt sogar als Weihnachtsmann ein und sorgt für ordentlich Wirbel in Sophies Herz. Sie erlebt mit ihm eine zauberhafte Vorweihnachtszeit.

Doch als sie dahinterkommt, aus welchem Grund Lennart sich tatsächlich bei ihr eingemietet hat, bricht für sie eine Welt zusammen - und plötzlich steht nicht nur die Existenz ihres Ferienhauses auf dem Spiel...

Ein weihnachtlicher Liebesroman mit gemütlichem Dorf-Flair von Bestseller-Autorin Janka Friedrich. Stimmungsvoll. Romantisch. Unterhaltsam.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Schöne Geschichte

Das Cover ist schön weihnachtlich und zeigt schon gleich mal ein bisschen worum es in der Geschichte geht.

Die Protagonisten wurden schön beschrieben, ich konnte sie mir bildlich vorstellen. Ihre Art, ihre Handlungen und sie selbst waren mir sympathisch, sie waren auch natürlich und damit durchaus authentisch.
Der Schreibstil der Autorin ist modern, leicht und flüssig zu lesen. Ich konnte bereits nach kurzer Zeit in die Geschichte eintauchen und mich treiben lassen.
Die Geschichte ist nicht nur modern und weihnachtlich, sondern vereint auch verschiedene Elemente wie Humor, Drama und natürlich Liebe.
Dennoch gibt es von mir einen Sternabzug, da mir ab und an die Szenen zu langwierig waren, hier wurde manchmal zu viel beschrieben, als auf den Punkt zu kommen.
Aber nichts desto trotz wurde ich gut unterhalten und ich kann das Buch auch empfehlen!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Vorfreude auf die kommende Jahreszeit

Das Buch hat einen angenehmen Schreibstil, welcher mich als Leserin sofort in den Bann zog. Bildlich und voller Liebe zum Detail werden einzelne Szenen beschrieben. Wer die großen Emotionen rund um Weihnachten mit einer ordentlichen Portion Schnee sucht, der wird hier fündig. Ich muss gestehen, dass es mir manchmal etwas zu schnulzig war. Sicherlich ist ein gewisser Kitsch in solchen Romanen zu erwarten, aber in einigen Szenen war es mir zu viel. Die Sichten wechseln zwischen den beiden Protagonisten Sophie und Lennard hin und her. Die Abschnitte mit Sophie waren wunderbar flüssig, angenehm zu lesen. Leider kann ich über die Zeilen von Lennard nicht dasselbe berichten. Seine Sicht war an vielen Punkten leider etwas zu übertrieben kitschig.

Die Handlung hat einen roten Faden, welcher sich schlüssig durch die Kapitel zieht. Sicherlich kann man bei der Handlung keine großen Überraschungen erwarten und trotz der teilweise vorhersehbaren Geschehnissen wurde ich gut unterhalten. An manchen Stellen wirkten die Dialoge in dem Buch, welches sonst einen sehr authentischen Eindruck auf mich machte, etwas zu gestellt.

Sophie war mir größtenteils sympathisch, insgesamt aber ein rundum gelungener Charakter. In manchen Szenen kam sie mir etwas naiv vor, aber in vielen Momenten zeigte sie, wie tough sie ist und dass sie für ihre Werte kämpft.
Lennard war ebenfalls kein schlechter Kerl, auch wenn er seine Schwächen hatte. Lediglich die Darstellung seiner Verlobten als absolutes Biest hätte man etwas charmanter regeln können.

Perfekt zur Vorfreude auf die kommende Jahreszeit. Manchmal nur etwas zu schnulzig, aber dafür gibt es sicherlich Fans.
4,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 28.10.2022

Romantische Vorweihnachtszeit

Das schöne weihnachtliche Cover zog meinen Blick auf sich. Nachdem ich den Kurzinhalt gelesen hatte, wollte ich den Roman unverzüglich lesen. Die Autorin Janka Friedrich schrieb einen weihnachtlichen Liebesroman mit gemütlichem Dorf-Flair. Die Liebesgeschichte erzählt stimmungsvoll, romantisch und unterhaltsam aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere Sophie und Lennart. Dadurch lernt man deren Gedanken und Gefühle besser kennen und kann sich besser in den einzelnen hinversetzen und verstehen. Die Beschreibungen von dem Ort und Handlungen sind so gut beschrieben, daß ich mir alles bildlich vorstellen konnte und mich mitten im Geschehen befand. Alle Protagonisten, Haupt- und Nebendarsteller, wurden sehr gut beschrieben. Ich wurde sehr gut von der romantischen weihnachtlichen Lovestory sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Winterzauber

Sophie kämpft ums Überleben ihres Ferienhauses Talblick. Sie erhält verschiedene Übernahmeangebote, welche sie konsequent ablehnt. Als sich Lennart bei ihr in der Vorweihnachtszeit einmietet, beginnt für sie ein Lichtblick, da sich zwischen ihnen innerhalb kurzer Zeit eine Verbundenheit entwickelt. Aber Lennart hat ein Geheimnis und wie wird Sophie auf dieses reagieren?
Schon nach kurzer Zeit befand ich mitten im Geschehen des kleinen Dorfes Schönbach. Die Protagonisten werden authentisch, detailliert und überwiegend sympathisch, mit ihren Stärken und Schwächen, dargestellt. Dies gilt nicht nur für Sophie und Lennart, sondern ebenso für die zahlreichen und gut integrierten Nebendarsteller. Die Handlung rund um Themen wie Trauer, Hoffnung, Liebe, Trauma, Dorfgemeinschaft und Neuanfang nehmen einen auf eine Achterbahn der Gefühle mit. Durch die wechselnde Erzählperspektive werden die jeweiligen Gedanken und Emotionen verständlicher. Die Beschreibungen der Landschaft und des Ortes werden anschaulich und detailreich beschrieben, so dass die Szenerie vor dem Auge entsteht. Der flüssige und facettenreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Ich verbrachte schöne Lesestunden mit dem Buch.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Hat mir gut gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sophie kämpft mit ihrem Ferienhaus ums Überleben, aber sie hat der Mutter versprochen, alles zu tun, um das Haus zu erhalten und so lehnt sie auch die großzügigsten Übernahmeangebote der Hotelketten ab. Denn diese wollen nur abreißen und einen Hotelklotz bauen. Als einer neuer Gast Kommt spürt sie sehr schnell eine Verbundenheit, doch Lennart hat einen Grund, warum er in ihr Ferienhaus eingezogen ist.
Klar weiß man wohin die Reise gehen wird aber das ist egal, wenn die Geschichte gut erzählt ist und das ist sie hier eindeutig. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Auch der Wechsel der Betrachtung bzw. der Protagonisten tut einiges dazu. Schön fand ich auch, wie Lennart nach und nach erkennt, was er wirklich im Leben will und dann auch alles tut um genau das zu erreichen. Ein Buch fürs Herz, dass sich sehr gut liest.
Fazit:
Hat mir gut gefallen