Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 02.11.2022

Wunderbar

Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Inhalt

An einem gewöhnlichen Tag im Wahrlichwald machen die Tiere das, was sie immer tun: Sie sammeln Futter, fegen die Wohnung oder reparieren ihren Gartenzaun. Kaum jemand bemerkt, dass etwas Wundersames vor sich geht. Am Waldrand taucht eine merkwürdige Gestalt auf, die einen schwer beladenen Bollerwagen hinter sich herzieht. Nur Zara das Eichhörnchen sieht, wie die Wanderratte in der eleganten Hose und dem Schal, der nach Großstadt riecht, eine Bühne errichtet. »Jeden Abend Abenteuer!« steht dort geschrieben – und noch ahnt Zara nicht, wie sehr Minna Melone mit ihren fantastischen Geschichten das Leben der Tiere durcheinanderwirbeln wird.

Danke an den Cbt Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Sven Gerhardt
128 Seiten
Hardcover 14,-€

Cover

Das Cover wirkt direkt sehr geheimnisvoll. Mich hat es sofort angesprochen. Es hat viele tolle Details, die ich sehr spannend finde. Toll finde ich die Lichter, das fliegende Piratenschiff und Minna im Fokus. Auch die Farbe ist sehr schön.

Ich mochte dieses Buch einfach super gerne. Es hat eine großartige Botschaft vermittelt. Minna Melone hat uns als Leser hier gezeigt, wie viel Freude Fantasie bringen kann. Auch wenn sie erst der Lüge bezichtigt wurde, haben am Ende alle gemerkt, dass es bei Geschichten doch eigentlich egal ist, ob sie wahr sind - hauptsache sie bringen Freude und lassen einen in ferne Welten träumen. Doch es wurde auch vermittelt, wie man Vertrauen in sich und andere gewinnen kann, was ich ebenfalls als sehr wichtig empfunden habe.

Ich mochte die ganze Welt des Wahrlichwalds super gerne. Ich habe die verschiedenen Figuren als sehr vielfältig empfunden und mochte sie alle auf ihre Art. Jeder hat seine eigene Art gehabt und das war klasse. Denn trotzdem haben sie als Gemeinschaft perfekt funktioniert, da sie sich toll ergänzt und gegenseitig akzeptiert haben.

Besonders toll waren auch die Illustrationen, die immer gut passten und die eigene Fantasie untermalt haben. Es gab viel zu entdecken und ich hätte mich alleine mit dem Anschauen der Illustrationen Stunden beschäftigen können. Das fängt schon beim Cover an und setzt sich im Buch immer weiter fort.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Wow!

Die kleine Weihnachtseule

Inhalt

Was genau macht Weihnachten aus? Das fragen sich die kleine Eule und ihre Freunde jedes Jahr aufs Neue. Diese wunderschöne, originelle Weihnachtsgeschichte, basierend auf der wahren Geschichte von Ellen Kalish und der kleinen Eule Namens Rockefeller, wird mit traumhaften, stimmungsvollen Illustrationen von Ramona Kaulizki nacherzählt und bringt weihnachtliche Stimmung in alle Herzen. Mit wunderschöner Botschaft!

Vielen Dank an ars Edition für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autoren: Ellen Kalish, Gideon Sterer
Illustratorin: Ramona Kaulitzki
Hardcover 15,-€
40 Seiten

Cover

Das Cover lädt schon zum Lesen ein. Das Buch hat eine hochwertige Aufmachung und man sieht ihm die Qualität schon auf den ersten Blick an. Ich fand die Eule mit ihren großen Augen so niedlich und habe deshalb nach dem Buch gegriffen. Es passt auch super zum Inhalt.

Dieses Buch war einfach nur wunderschön und viel zu süß. Mein Herz ist beinahe geschmolzen, so niedlich fand ich die Geschichte. Die Eule an sich ist schon so süß. Ihre Art Dinge zu hinterfragen, war klasse, denn so konnte jedes Kind dabei auch etwas lernen.

Die Geschichte vermittelt eine tolle Botschaft und das gefällt mir daran besonders. Sie zeigt, wie es ist, eine Gemeinschaft zu sein und was Liebe und Weihnachten bedeuten. Einfach nur wunderschön und rührend!

Dazu waren die Bilder einfach nur wahnsinnig gelungen. Ich liebe die Machart der Geschichte. Auf den Bildern sind so viele tolle Details zu erkennen. Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Klasse

Winter auf Solupp

Inhalt

Der Winter auf Solupp ist wunderbar, findet Ema: das wild schäumende Meer, die sternschweren Dunkelstunden und das Versprechen von Schnee, das in der Luft liegt. Aber das Rätsel um ihre Herkunft lässt sie einfach nicht los. Nur gut, dass Emas Freundin Mari und ihre Geschwister nach Solupp zurückkehren. Zusammen mit Joon setzen Mari, Kurt und Bela alles daran, Ema bei ihrer Spurensuche zu helfen. Dabei tauchen sie einmal mehr und noch tiefer in die Geheimnisse der Insel ein.

Danke an den Hörbuch Hamburg Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Annika Scheffel
Sprecherin: Sascha Icks
Hörbuch 13,59€
250min

Cover

Ich lieeeebe den Pastellton vom Cover. Das Cover wirkt total skandinavisch und ich finde, dass das auch zur Geschichte passt. Ich liebe das Flair, das von Cover ausgeht, da es so harmonisch und gemütlich wirkt. Dadurch lädt es total zum Lesen ein.

Ich fand es schön, dass dieses Hörbuch mehr aus Emas Perspektive geschrieben war, bzw. vor allem einen großen Teil ihrer Geschichte erzählt. Es war toll, die bekannte Clique wiederzutreffen und weitere Abenteuer mit ihnen zu erleben.

Ich liebe das Insel-Feeling in dieser Reihe einfach super gern und die Insel im Winter zu erleben, war nochmal etwas besonderes. Ich finde, dass es die Autorin schafft, ein gewisses „Astrid Lindgren-Feeling“ aufzubauen. Irgendwie haben ihre Geschichten eine gewisse Ähnlichkeit, was ich liebe!

Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Die Sprecherin hat eine angenehme Geschichte und erzählt vor allem total lebendig. Sie wechselt die Tonlagen und schafft es so, Spannung aufzubauen, was riesige Freude bereitet.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Tolles Jugendbuch

Die Duftapotheke (1).

Inhalt

In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben…

Danke an den Rubikon Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Anna Ruhe
Sprecherin: Uta Dänekamp
Hörbuch 13,39€
330min

Cover

Das Cover weckt definitiv die Neugierde des Betrachters. Es wirkt lebendig und düster zugleich und das ist der besondere Reiz daran. Es gibt so viele tolle Details zu entdecken. Ein wirklich gelungenes Cover, nach dem man im Buchladen sofort greifen mag.

Ich fand dieses Hörbuch wirklich einmalig. Es hat mir definitiv gut gefallen und echt mitgerissen. Es hatte Spannung vom ersten Moment an und ließ sich flüssig hören.

Ich mochte die einzigartige Welt um die Duftapotheke und finde allein die Idee schon super cool. Sowas gab es definitiv noch nie und ist echt abgedreht, aber es fiel mir dennoch leicht, mich drauf einzulassen.

Toll fand ich auch, dass die Themen Familie und Freundschaft vorkamen. Durch die verschiedenen Abenteuer wurde klar, wie viel Zusammenhalt bedeutet und auch, warum Familie so wichtig ist. Ich fand das neben dem Unterhaltungsfaktor eine schöne Botschaft.

Das Hörbuch war super gelesen. Die Stimme war aufregend und hat dadurch noch mehr Spannung reingebracht. Das hat mir wirklich gut gefallen und nun bin ich gespannt auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 11.10.2022

schöne Überraschung

we fell in love in october

Inhalt

»Das kann doch nicht alles sein im Leben«, sagt sich Lisa, bricht ihre Ausbildung als Bankkauffrau ab und bricht damit auch mit allem, was ihre Eltern und Freund Max sich vorgestellt haben. In einer Spontanaktion bucht sie ein Busticket nach Köln. Dort beginnt ein Abenteuer, in dem sie auf die Tätowiererin Karla trifft, die ihr eine Welt zeigt, die Lisa bis dahin nur aus Filmen kannte. Zwischen Couchsurfing, Partys und existenziellen Lebenskrisen erkundet die junge Frau nicht nur ihre Sexualität, sondern auch die Möglichkeit, dass Träume keine Träume bleiben.

Vielen Dank an den Moon Notes Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Inka Lindberg
Taschenbuch 15,-€
416 Seiten

Cover

Das Cover mag ich gern. Es wirkt total modern und ich finde die Zeichnung echt hübsch. Der fliederfarbene Hintergrund ist echt schön und selten als Buchcover-Farbe. Ich finde es nur bei den MoonNotes Büchern echt schade, dass sie so empfindlich sind. Denn die Kanten sind echt schnell angeraut.

Dieses Buch gefiel mir einfach richtig gut. Es hat einem ein total befreiendes Gefühl gegeben. Ein Gefühl der Selbstbestimmung und das war toll. Es hat gezeigt, dass es nicht immer leicht ist, den eigenen Weg zu finden, aber hat dafür auch so viel Mut gemacht.

Ich mochte die WG total und dass sie Lisa so gut aufgenommen haben. Alle waren aufgeschlossen und hatten interessante und aussagekräftige Persönlichkeiten. Ich mochte die Lebendigkeit in diesem Buch super gern und auch die Einbindung von queeren Inhalten war super. Besonders die Sache um die Pronomen fand ich sehr interessant und anschaulich dargestellt - auch wenn sie mich zu Beginn ähnlich verwirrt haben wie Lisa.

Die Entwicklung der verschiedenen Kontakte von Lisa fand ich toll und um ehrlich zu sein auch überraschend. Ihre vergangene Beziehung wurde reflektiert betrachtet und man konnte ihre Gedanken nachvollziehen. Ich fand es toll, wie sie sich entwickelt hat und würde sie gern als Freundin haben.

Insgesamt ein tolles Buch vor allem über die Selbstfindung. Es gibt einem das Gefühl, einfach man selbst sein zu dürfen und das finde ich klasse.