Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 09.11.2022

Toll

Emma Charming – Nicht zaubern ist auch keine Lösung

Inhalt

Emma Charming hat dreizehn Jahre lang darauf gewartet, endlich eine Schule besuchen zu dürfen. Als junge Hexe darf sie erst unter normale Menschen, wenn sie ihre magischen Kräfte völlig unter Kontrolle
hat. ...

Inhalt

hat. Das hat sie natürlich! Hofft Emma jedenfalls. Hoch und heilig verspricht sie, in der Schule auf jegliche Magie zu verzichten. Doch schon am ersten Tag geht alles schief – so wird sie nie Freunde finden! Und wenn sie doch ein kleines bisschen nachhilft? Was mit einer »Verbesserung« des eigenen Tanztalents ganz harmlos beginnt, stürzt Emma schnell von einem magischen Fettnäpfchen ins nächste. Am Ende wird sie die Drachen, die sie rief, buchstäblich nicht wieder los ... Kann Emma das Chaos noch aufhalten, ohne sich selbst zu verraten?

Danke an den Argon Verlag, dass ich spontan das Hörbuch auf der Buchmesse mitnehmen durfte. Das beeinflusst natürlich nicht meine Meinung zum Hörbuch.

Autorin: Katy Birchall
Sprecherin: Nana Spier
419 Minuten
Hörbuch 10,99€

Cover

Das Cover hat mich sofort wie magisch angezogen. Ich lieeeeebe, dass es so schön bunt ist. Emmas bunte Haare passen perfekt zu ihr und ihrer Quirligkeit und ich liebe die vielen Details. Einfach richtig gelungen!

Ich mochte dieses Hörbuch super gern. Es ist ganz toll gesprochen und macht dadurch auch einfach riesigen Spaß. Man wird sofort mitgerissen von der tollen Stimme und dem schönen Schreibstil.

Doch auch die Handlung konnte überzeugen. Emma fand ich als Figur super. Erst hat mich gestört, dass sie sich alles so gehext hat, wie es ihr passte, aber letztendlich war die Botschaft dann genau die Richtige. Mein persönliches Highlight war natürlich, dass das erste mal in einem Hörbuch oder Buch, das ich lese/höre das Wort „Korbball“ fiel. Auch wenn es nur ein ganz kleiner Auftritt war, habe ich mich tierisch gefreut, dass es meine Sportart endlich in eine Geschichte geschafft hat!

Ich fand es auch teilweise einfach echt witzig und zum Brüllen komisch. Emmas Ideen waren teilweise echt genial und ihre Kreativität war echt der Wahnsinn. Ich fand die einzelnen Figuren auch sehr schön ausgearbeitet und hatte irgendwie zu allen Kindern total die genauen Vorstellungen im Kopf.

Für mich war das ein Hörbuch, in dem man super gern gehört hat und das Lust auf weitere Geschichten rund um Emma und ihre Freunde macht.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Überraschend

Everlove – Bis übers Ende dieser Welt hinaus

Inhalt

Das Letzte, was Ash hört, ist das Zerspringen von Glas, als die Windschutzscheibe sie trifft und in eine Millionen Teile zerbricht, die wie Sterne funkeln.

Ash stirbt – mitten in in ihrer eigenen ...

Inhalt

Ash stirbt – mitten in in ihrer eigenen Liebesgeschichte. Doch ihre Liebe zu Poppy ist viel zu groß, um so abrupt zu enden. Für Ash ist klar: Sie muss den Tod überwinden, um Poppy wiederzusehen.

Danke an den Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Tanya Bryne
Taschenbuch 16,-€
512 Seiten

Cover

Das Cover finde ich echt toll. Ich liebäugelte schon länger damit und habe dann irgendwann doch zugeschlagen. Ich finde die Lila und Pinktöne sehr gelungen in Kombination, da sie ein echtes Statement sind. Besonders klasse ist auch der wunderschöne Farbschnitt.

Ich mochte dieses Buch total gerne. Es hat mich sehr überrascht, wie tiefsinnig das Buch dann doch ging. Es war vor allem mal was ganz neues. Ich möchte hier nicht Spoilern und werde deswegen die neue Rolle von Ash nicht benennen, aber sie war echt spannend und sowas habe ich noch nie gelesen.

Ich fand den Verlauf des Buchs echt gut. Es war spannend und fesselnd und auch berührend. Es war einfach mal was ganz Anderes und deswegen konnte ich das Buch gar nicht weglegen. Einfach grandios.

Das Buch ist an sich total einfach gestrickt, aber hat einen gewissen Zauber. Man spürt die Liebe auf jeder Seite und ich mochte Ash und Poppy und einfach super gerne gemeinsam. Es war so realistisch - unrealistisch. Irgendwie total abgedreht, aber dennoch kann man sich vorstellen, dass alles genauso passieren könnte.

Wenn ich etwas kritisieren müsste, wäre es der Klappentext. Denn eigentlich nimmt der schon ziemlich viel von dem vorweg, was im Buch passiert. Bis es zu dem im Klappentext angesprochenen Unfall kommt, passiert noch ziemlich viel, aber man hat dann ständig den Unfall im Hinterkopf…

Veröffentlicht am 02.11.2022

Wunderbar

Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Inhalt

An einem gewöhnlichen Tag im Wahrlichwald machen die Tiere das, was sie immer tun: Sie sammeln Futter, fegen die Wohnung oder reparieren ihren Gartenzaun. Kaum jemand bemerkt, dass etwas Wundersames vor sich geht. Am Waldrand taucht eine merkwürdige Gestalt auf, die einen schwer beladenen Bollerwagen hinter sich herzieht. Nur Zara das Eichhörnchen sieht, wie die Wanderratte in der eleganten Hose und dem Schal, der nach Großstadt riecht, eine Bühne errichtet. »Jeden Abend Abenteuer!« steht dort geschrieben – und noch ahnt Zara nicht, wie sehr Minna Melone mit ihren fantastischen Geschichten das Leben der Tiere durcheinanderwirbeln wird.

Danke an den Cbt Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Sven Gerhardt
128 Seiten
Hardcover 14,-€

Cover

Das Cover wirkt direkt sehr geheimnisvoll. Mich hat es sofort angesprochen. Es hat viele tolle Details, die ich sehr spannend finde. Toll finde ich die Lichter, das fliegende Piratenschiff und Minna im Fokus. Auch die Farbe ist sehr schön.

Ich mochte dieses Buch einfach super gerne. Es hat eine großartige Botschaft vermittelt. Minna Melone hat uns als Leser hier gezeigt, wie viel Freude Fantasie bringen kann. Auch wenn sie erst der Lüge bezichtigt wurde, haben am Ende alle gemerkt, dass es bei Geschichten doch eigentlich egal ist, ob sie wahr sind - hauptsache sie bringen Freude und lassen einen in ferne Welten träumen. Doch es wurde auch vermittelt, wie man Vertrauen in sich und andere gewinnen kann, was ich ebenfalls als sehr wichtig empfunden habe.

Ich mochte die ganze Welt des Wahrlichwalds super gerne. Ich habe die verschiedenen Figuren als sehr vielfältig empfunden und mochte sie alle auf ihre Art. Jeder hat seine eigene Art gehabt und das war klasse. Denn trotzdem haben sie als Gemeinschaft perfekt funktioniert, da sie sich toll ergänzt und gegenseitig akzeptiert haben.

Besonders toll waren auch die Illustrationen, die immer gut passten und die eigene Fantasie untermalt haben. Es gab viel zu entdecken und ich hätte mich alleine mit dem Anschauen der Illustrationen Stunden beschäftigen können. Das fängt schon beim Cover an und setzt sich im Buch immer weiter fort.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Wow!

Die kleine Weihnachtseule

Inhalt

Was genau macht Weihnachten aus? Das fragen sich die kleine Eule und ihre Freunde jedes Jahr aufs Neue. Diese wunderschöne, originelle Weihnachtsgeschichte, basierend auf der wahren Geschichte von Ellen Kalish und der kleinen Eule Namens Rockefeller, wird mit traumhaften, stimmungsvollen Illustrationen von Ramona Kaulizki nacherzählt und bringt weihnachtliche Stimmung in alle Herzen. Mit wunderschöner Botschaft!

Vielen Dank an ars Edition für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autoren: Ellen Kalish, Gideon Sterer
Illustratorin: Ramona Kaulitzki
Hardcover 15,-€
40 Seiten

Cover

Das Cover lädt schon zum Lesen ein. Das Buch hat eine hochwertige Aufmachung und man sieht ihm die Qualität schon auf den ersten Blick an. Ich fand die Eule mit ihren großen Augen so niedlich und habe deshalb nach dem Buch gegriffen. Es passt auch super zum Inhalt.

Dieses Buch war einfach nur wunderschön und viel zu süß. Mein Herz ist beinahe geschmolzen, so niedlich fand ich die Geschichte. Die Eule an sich ist schon so süß. Ihre Art Dinge zu hinterfragen, war klasse, denn so konnte jedes Kind dabei auch etwas lernen.

Die Geschichte vermittelt eine tolle Botschaft und das gefällt mir daran besonders. Sie zeigt, wie es ist, eine Gemeinschaft zu sein und was Liebe und Weihnachten bedeuten. Einfach nur wunderschön und rührend!

Dazu waren die Bilder einfach nur wahnsinnig gelungen. Ich liebe die Machart der Geschichte. Auf den Bildern sind so viele tolle Details zu erkennen. Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Klasse

Winter auf Solupp

Inhalt

Der Winter auf Solupp ist wunderbar, findet Ema: das wild schäumende Meer, die sternschweren Dunkelstunden und das Versprechen von Schnee, das in der Luft liegt. Aber das Rätsel um ihre Herkunft lässt sie einfach nicht los. Nur gut, dass Emas Freundin Mari und ihre Geschwister nach Solupp zurückkehren. Zusammen mit Joon setzen Mari, Kurt und Bela alles daran, Ema bei ihrer Spurensuche zu helfen. Dabei tauchen sie einmal mehr und noch tiefer in die Geheimnisse der Insel ein.

Danke an den Hörbuch Hamburg Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Annika Scheffel
Sprecherin: Sascha Icks
Hörbuch 13,59€
250min

Cover

Ich lieeeebe den Pastellton vom Cover. Das Cover wirkt total skandinavisch und ich finde, dass das auch zur Geschichte passt. Ich liebe das Flair, das von Cover ausgeht, da es so harmonisch und gemütlich wirkt. Dadurch lädt es total zum Lesen ein.

Ich fand es schön, dass dieses Hörbuch mehr aus Emas Perspektive geschrieben war, bzw. vor allem einen großen Teil ihrer Geschichte erzählt. Es war toll, die bekannte Clique wiederzutreffen und weitere Abenteuer mit ihnen zu erleben.

Ich liebe das Insel-Feeling in dieser Reihe einfach super gern und die Insel im Winter zu erleben, war nochmal etwas besonderes. Ich finde, dass es die Autorin schafft, ein gewisses „Astrid Lindgren-Feeling“ aufzubauen. Irgendwie haben ihre Geschichten eine gewisse Ähnlichkeit, was ich liebe!

Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Die Sprecherin hat eine angenehme Geschichte und erzählt vor allem total lebendig. Sie wechselt die Tonlagen und schafft es so, Spannung aufzubauen, was riesige Freude bereitet.