Cover-Bild Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens
Band 1 der Reihe "Die Monsieur-le-Comte-Serie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Pierre Martin

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Kriminalroman | Vom Autor der Bestseller-Reihe um Madame le Commissaire

Ein Auftragsmörder, der sich weigert, zu töten:

»Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens« ist der 1. Band der humorvollen Krimi-Reihe mit der Bestseller-Autor Pierre Martin Liebhaber von cosy Krimis an die französische Riviera entführt.

Lucien Comte de Chacarasse entstammt einem alten französischen Adelsgeschlecht, das seit Generationen eine hohe Kunst an die Nachkommen weitergibt: die Kunst des Tötens! Der Legende nach waren seine Vorfahren als äußerst diskrete Auftragsmörder für die Bourbonen ebenso tätig wie für Napoleon, den Vatikan oder die Medici.

Zwar wurde Lucien von klein auf für diese Aufgabe trainiert, aber als junger Mann steigt er aus und betreibt stattdessen ein Bistro in Villefranche-sur-Mer. Er liebt die Frauen, den Wein – und die kulinarischen Genüsse der provenzalischen Küche.

Luciens unbeschwertes Leben endet, als er ans Sterbebett seines schwer verletzten Vaters gerufen wird, der ihn schwören lässt, die Tradition der Familie fortzusetzen. Nur, wie begeht man einen Auftragsmord, wenn man es ablehnt zu töten?

Pierre Martin – Bestseller-Autor der Provence-Krimis um »Madame le Commissaire« – hat mit dem Auftragsmörder wider Willen »Monsieur le Comte« einen liebenswerten Protagonisten erschaffen: Zu gerne würde man sich mit Lucien in seinem Bistro an der französischen Riviera auf ein Glas Rosé und eine Bouillabaisse zusammensetzen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Ein Auftragsmörder wider Willen

Lucien Comte de Chacarasse entstammt aus einem alten französischen Adelsgeschlecht, das seit Generationen eine hohe Kunst an die Nachkommen weitergibt, nämlich die Kunst des Tötens.
Der Sohn Lucien Comte ...

Der Sohn Lucien Comte de Chacarasse bevorzugt ein anderes Leben. Er besitzt ein Bistro mit gutem Essen, gutem Wein und Frauen.
Das soll alles ein Ende haben, als sein Vater am Sterbebett von ihm das Versprechen verlangt, die Tradition der Familie fortzusetzen. D.h., er soll zum Auftragsmörder werden, was er aber nicht will...

Der Autor beschreibt in den 60 Kapiteln, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Die Schauplätze und Charakter kommen authentisch daher.
Er bedient sich eines flüssigen Schreibstils und die Spannung steigt, so daß die Seiten nur so dahinflogen und ich gut unterhalten wurde.

Alles in allem ein wirkllich spannender und 5*-würdiger Kriminalroman, den ich gerne gelesen habe und als absolut lesenswert nur weiterempfehlen kann.

Vive la France!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Ein wirklich guter Kriminalroman, mal ganz was anderes

Mir hat diese Form der Kriminalgeschichte sehr gut gefallen. Der Sohn des Monsieur le Comte, Lucien, wird ans Sterbebett seines Vaters gerufen, und muss diesem dort noch versprechen, die Familientradition aufrecht zu erhalten. Das wäre ja nicht so schlimm, beinhalte diese Tradition nicht, als Auftragsmörder zu agieren.
Doch Lucien hat nicht vor, Menschen zu töten.
Mit Tricks und Kniffen kann er diese Aufträge ganz geschickt umschiffen und so ganz nebenbei geht er auch noch eigenen Spuren nach und erledigt eigene prekäre Angelegenheiten und bekommt zusätzlich auch noch heraus, wer eigentlich der Mörder seines Vaters ist.
Zum Ende hin wird es dann noch richtig spannend um dann abschließend noch einmal ziemlich emotional zu werden.
Alles in allem hat mir dieses Buch wirklich sehr gut gefallen und ich freue mich, wenn es noch eine Fortsetzung geben sollte.
Man kann das Buch so flüssig weg lesen, die französischen Begriffe fallen kaum ins Gewicht. Mich haben sie nicht gestört.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Auftragskiller wider Willen

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens von Pierre Martin, erschienen im Knaur Verlag am 04.10.2022

Wir treffen Lucien Comte de Chacarasse am Grab seines jüngst verstorbenen Vaters an. Lucien hat seinem Vater auf dem Sterbebett versprochen die Familienehre hochzuhalten und die Traditionen der Familie weiterzuführen. Nun ist die Tradition der Familie aber seit Jahrhunderten, für die die das Geld haben ohne Nachfrage Auftragsmorde zu begehen. Lucien wollte mit diesem Geschäft aber schon lange nichts zu tun haben und lieber das Leben als Bistrobesitzer mit hübschen Frauen, gutem Essen und gerne auch mit einem Glas alkoholischem verbringen möchte.

Es hat schon einiges komisches, wenn ein ausgebildeter Assassine den Spagat Familienehre nicht beschmutzen und aus moralischen Gründen nicht morden hinlegt. Ihm zur Seite gestellt sind die patente, aber schwerhörige Rosalie als Haushaltshilfe und Francine, die Sekretärin seines verstorbenen Vaters, die den Ring seiner verstorbenen Mutter am Finger hat.
Flüssig geschrieben und mit einem gewissen Sinn für Humor entführt uns der Autor diesmal an die französische Riviera. Es handelt sich um einen Cosy-crime der spannend ist, aber einen Urlaubsgefühl pur genießen lässt.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Ein mörderisches Erbe

Lucien tritt ein schweres, mörderisches Erbe an, aber die Familientradition will es so, schließlich gehört der Tod seit Jahrzehnten dazu.
Das Buch ist in einem angenehmen Stil geschrieben, sodass man flüssig ...

Das Buch ist in einem angenehmen Stil geschrieben, sodass man flüssig lesen kann. Die Handlung ist kurzweilig, spannend, aber auch humorvoll. Schön ist, dass mehrere Handlungsstränge vorkommen, die gut ineinander passen.
Die Figuren sind authentisch dargestellt, von sympathisch über amüsant und unsympathisch - wie im echten Leben - kommt alles vor. Besonders Lucien ist toll, da er das südfranzösische savoir vivre so schön verinnerlicht und trotz seines Erbes ein liebenswerter Mensch ist.
Sehr schön ist auch das Cover, dass fast schon wie ein Wimmelbild ist, bei dem es viele Dinge aus dem Krimi zu entdecken gibt.
Ein Pluspunkt dafür, dass Figuren aus einer anderen Krimireihe von Pierre Martin mitspielen ;)
Für Fans von Pierre Martin ein absolutes Muss - man kann sich auf die Fortsetzung der Reihe freuen.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Sehr kurzweilig

Lucien wird wider Willen zum Assassinen. Zumindest dann, wenn sein undurchsichtiger Onkel ihn anruft. Da beide einander nicht ausstehen können, weiß er wann er jemanden töten muss. Ohne es zu wollen. Von Kindesbeinen an wurde er dazu trainiert und seine Familie sieht es überhaupt nicht gerne, dass er dieses Bistro führt… Aber, nun ja. Man kann nicht alles haben. Lucien hat HelfershelferInnen verschiedener Art und die Absicht eben nicht direkt selbst zu töten. Dennoch kommt er in die ein oder andere Bredouille hinein.

Lucien ist ein Unicum, der das Savoir-vivre liebt und lebt. Mit ihm und den wunderbar kurzweiligen Beschreibungen leben die Côte d´Azure, Monaco und die angrenzende, italienische Region vor dem inneren Auge auf. Das vermeintlich leichte Leben des Südens, Luciens Marotten und ein minimales Erlebnis mit einer gewissen Madame und ihrem Mustang bringen Würze. Dazu die