Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Lesejury Star
offline

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wiechmann8052 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2022

Im Bann des Bergs

Die Sehnsucht nach Licht
0

Louisa ist die Letzte einer langen Tradition, sie arbeitet im Bergwerk wie Generationen vor ihr. Sie führt die Menschen durch das Besucherbergwerk um ihnen den schweren Beruf des Bergmanns nahe ...

Louisa ist die Letzte einer langen Tradition, sie arbeitet im Bergwerk wie Generationen vor ihr. Sie führt die Menschen durch das Besucherbergwerk um ihnen den schweren Beruf des Bergmanns nahe zu bringen. Alle Männer aus den Generationen vor ihr waren Bergleute. Sie haben Silber, Kohle und Pechblende ( Uranit )abgebaut. Die Arbeit war sehr gefährlich, Unfälle, Grubenunglücke und Lungenkrankheiten kosteten den Bergleuten das Leben, auch in Louisas Familie gab es aus diesen Gründen Tote.
Dieses Buch ist nicht nur die Geschichte der Familie Steiner, oder die des Bergbaus im Erzgebirge, es ist auch eine Zeitreise von 1908 bis heute. Mal in der Vergangenheit und dann wieder im Heute erzählt die Autorin wie es den Menschen damals erging und was die Nachforschungen zu den vorherigen Generationen an Erkenntnissen bringen.
Aus jeder Zeile kann man die Hoffnung auf eine bessere Zukunft, etwas Glück und gleichzeitig die Zufriedenheit mit dem Erreichten lesen.
Der Titel beschreibt das ganze Buch, die Bergleute arbeiten im Dunkeln, Licht ist etwas Positives für alle Menschen.
Die Autorin hat einen zurück haltenden Schreibstil, sie lässt ihre Figuren selber reden, sie wirken echt, man lernt sie kennen, verstehen, lacht und weint mit ihnen. Die Geschichte wirkt auf mich, egal in welcher Zeit, als ob es im Jetzt geschieht und ich als Leserin mittendrin bin.
Außer der spannenden Familiengeschichte erfährt man natürlich sehr viel über den Bergbau und den Traditionen im Erzgebirge.
Mir hat außerdem das Begleitmaterial wie Stammbaum, Karte der erwähnten Orte und eine Zeittafel sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Der Eroberer

Der eiserne Herzog
2

Guilhem Herzog der Normandie oder in der heutigen Zeit besser bekannt als Wilhelm der Eroberer. Der Normanne der die Sachsen unter Harold Godwinson besiegte und Englands König wurde. Wer waren die beiden ...

Guilhem Herzog der Normandie oder in der heutigen Zeit besser bekannt als Wilhelm der Eroberer. Der Normanne der die Sachsen unter Harold Godwinson besiegte und Englands König wurde. Wer waren die beiden Männer, wer ihre Frauen, wer ihre wichtigsten Gefährten und Gegenspieler?
Es ist ein historischer Roman der sehr dicht an den geschichtlichen Tatsachen geschrieben ist. Vor der eigentlichen Geschichte gibt es ein ausführliches Ortsregister mit den alten Namen und die dazu gehörige heutige Bezeichnung. Dazu gibt es auch ein Namensverzeichnis mit den historischen Persönlichkeiten und den paar fiktiven Personen.
Der Ausgang der Schlacht von Hastings ist bekannt, aber wie kam es dazu, wie kommt der Herzog eines kleinen Landes dazu ein ein viel größeres, England anzugreifen und zu siegen.
Ulf Schiewe erzählt sehr spannend anhand der bekannten geschichtlichen Überlieferungen als ob er dabei gewesen ist. Wir Leser erleben in der Gegenwart, wie ein junger Mann ehrgeizig, charismatisch und mit vielen Feinden ( viel Feind viel Ehr ) erfolgreich um eine junge Frau wirbt, die ihm ebenbürtig ist. Wir sind hautnah dabei, wie er sein Land befriedet und erfahren genau wie er, wie es im fernen England aussieht.
Sein zukünftiger Feind Harold Godwinson hätte unter anderen Vorzeichen sein Freund sein können.
Der Autor beschreibt die Menschen und ihre Zeit so wie es gewesen ist, er wertet nicht, übertreibt nicht, schont uns Leser aber, in dem er die Beschreibung der Grausamkeiten auf ein Minimum beschränkt. Die Machtansprüche der Männer, die Vernunft der Frauen, die Folgen für die einfache Bevölkerung, die Einsprüche von Papst und Königen alles wird erwähnt und im Kontext zu den folgenden Ereignissen gesetzt. Obwohl von Anfang an das Ende des Buchs bekannt ist, war es vom ersten bis zum letzten Satz sehr spannend. Beim Lesen entstand bei mir der Eindruck das es nur ein kleines bisschen Vernunft, also auf die Frauen hören, gereicht hätte und es wäre alles anders gekommen. Viele Menschen wären irgendwann eines natürlichen Todes gestorben und der Lauf der Geschichte wäre bis heute ein anderer.
Ein Buch das solche Spekulationen bei mir hervor ruft, ist großartig. Eine unbedingte Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2022

Kälte + Hitze = Lecker

Weber's Wintergrillbibel
0

Das ganze Jahr über Grillen, das ist ein Traum der eigentlich schwer vorstellbar ist. Nun nicht mehr. Warum soll man nicht auch im Herbst oder im Winter grillen. Das nötige Equipment hat man ...

Das ganze Jahr über Grillen, das ist ein Traum der eigentlich schwer vorstellbar ist. Nun nicht mehr. Warum soll man nicht auch im Herbst oder im Winter grillen. Das nötige Equipment hat man ja. Einen Grill, Holzkohle oder Gas, Grillzange, Grillrost und andere Utensilien sind auch vorhanden. Fleisch, Gemüse und Gewürze kann man jederzeit einkaufen.
Genau so fängt das Buch an, die verschiedenen Grills werden noch einmal erklärt, genauso wie das Zubehör. Einige Tipps, die eigentlich selbstverständlich sind, wie das Hände in Grillhandschuhen, die man zwecks Wärme etwas zu nah an dem Grill hält, Feuer fangen können. Aber gut der Autor möchte auf Nummer Sicher gehen.
Dieses System folgt auch bei den Rezepten. Eine große Auswahl und vor allem sie sind anders. Passend zur Jahreszeit sind sie deftiger, Wintergemüse gehört dazu und auch Fleisch das man überwiegend in der kalten Jahreszeit zubereitet.
Für mich ein Highlight sind die Rezepte mit dem Dutch Oven. Das war der Grund warum ich dieses Kochbuch angeschafft habe.
Der Gedanke eine Maronensuppe draußen mit Freunden zu kochen, alle stehen um den Grill, trinken ein Glühbier oder Glühwein nach einem Rezept aus dem Buch während es um Topf brodelt ist unwiderstehlich.
Alle Rezepte sind mit einem großen Foto des fertigen Gerichts und einigen kleinen Step by Step Bildern sehr gut erklärt.
Rezepte mit Zander, Wirsing, Reh oder Gans kommen in Zukunft nicht nur in der Küche zum Einsatz sondern auch draußen vom Grill.


Veröffentlicht am 07.10.2022

Eine Siegerin

Aquitania
0

Die Autorin hat es geschafft eine Frau aus dem Mittelalter zum Leben zu erwecken. Eleanor von Aquitanien ist den meisten als die Mutter von Richard Löwenherz bekannt. In diesem Buch ist von ihren frühen ...

Die Autorin hat es geschafft eine Frau aus dem Mittelalter zum Leben zu erwecken. Eleanor von Aquitanien ist den meisten als die Mutter von Richard Löwenherz bekannt. In diesem Buch ist von ihren frühen Jahren die Rede. Die Frau war erst mit dem französischen König und dann mit dem englischen verheiratet. In der ersten Ehe war sie aus heutiger Sicht ein Kind in der zweiten eine erfolgreiche reiche Frau mit viel Erfahrung. Wir lesen wie sie sich von einem Kind das ständig bedroht wurde zu einer Frau entwickelt die selber zu einer Gefahr für ihre Widersacher wird.
Erst ist es Mitleid mit dem Kind, dann erkennt man beim Lesen das ist verschwendet, sie ist stark, egal was passiert sie ist am Ende die Siegerin. Intrigen, Morde, Inzest, Missbrauch es ist alles dabei was es an Brutalitäten im Mittelalter gab und sie übersteht alles.
Die Autorin, die ich bisher nur wegen ihrer herausragenden Kriminalromane kannte, hat mich auch hier absolut überzeugt. Die Spannung und vielseitigen Beschreibungen der Lebensumstände ob arm oder reich, die politischen Überzeugungen, die Machtspiele der Kirche alles spielt eine Rolle im Leben der Herzogin. Die Mischung aus historischen Figuren und Personen die ausgedacht sind passt. In den Geschichtsbüchern fanden nicht alle Menschen Eingang, aber Küchenmädchen, Nonnen und Soldaten waren genauso wichtig wie Kreuzritter, Bischöfe oder Barone.
Durch den Anhang, in dem viele Bücher erwähnt werden die die Autorin zu Recherche Zwecken benutzt hat, kann man sich noch intensiver über diese außergewöhnliche Frau informieren.
Ich hoffe das die Autorin eine Fortsetzung schreibt, wenn Eleanor schon in jungen Jahren so eine majestätische Frau war, wie war sie denn im gereiften Alter, sie ist schließlich 82 Jahre alt geworden.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Wofür Rache?

Rachejagd - Gequält
0

Anna ist vor drei Jahren zusammen mit einer Freundin von einem Stalker entführt worden. Sie hat schwer verletzt überlebt, ihre Freundin nicht. Nun ist der Typ wieder da. Er meldet sich bei ihr, ...

Anna ist vor drei Jahren zusammen mit einer Freundin von einem Stalker entführt worden. Sie hat schwer verletzt überlebt, ihre Freundin nicht. Nun ist der Typ wieder da. Er meldet sich bei ihr, verfolgt sie und ist auch für ihre Familie, Freunde und Kollegen eine Gefahr.
Gemeinsam mit dem FBI Agenten Nick, der Profilerin Lynette und dem IT Spezialisten Zane nimmt sie den Kampf für ihre Freiheit und ihr geistiges Überleben auf.
Es ist ein Autoren Duo das hier einen spannenden Thriller geschaffen hat. Ihn kenne ich schon von einer Jugendbuch Reihe. Sie war für mich neu, aber sie haben mich überzeugt. Es gibt keine Stelle an der man merkt, das hat jemand anders geschrieben als die vorherigen Seiten. Es ist spannend und flüssig geschrieben, ich habe das Buch weg gesuchtet. Nach der Hälfte hatte ich einen Verdacht, ich war überzeugt das ist logisch und richtig. Dann gab es einen Twist und das Gedankenspiel fing wieder von vorne an.
Am Ende hatte ich teilweise recht aber unter ganz anderen Voraussetzungen.
Es war eine gelungene Mischung aus einer taffen jungen Frau, Menschen die ihr bei Seite standen und Pschychopathen die aus noch unbekannten Gründen ihr und ihrem Freund Schaden zufügen wollen.
Zum einen ist das Buch zu Ende, aber der Strippenzieher ist noch nicht gefasst und das wissen nur wir Leser. Gönnen wir Anna und ihren Freunden ein paar ruhige Wochen bevor es mit dem nächsten Band weiter geht.