Kleine_Leseecke

Kleine_Leseecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleine_Leseecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Persönlich, nahbar und spannend.

Das Licht in uns

Auch mit ihrem 2. Buch schafft es Obama, eine Autobiografie spannend zu machen. Wenn das erste Buch "Becoming" schon sehr persönlich war, legt sie hier nochmal eine Schippe drauf.
Ohne belehrend zu wirken, ...

Ohne belehrend zu wirken, erzählt Michelle Obama von ihrer Zeit nach dem weißen Haus. Der Kampf zurück ins normale Leben. Und dann kam Corona. Wie viele andere auch hat eine der bekanntesten Familien der Welt mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie "der kleine Mann".

Dieses Buch ist eine eindringliche, nahbare und extrem persönliche Geschichte einer starken Frau und ihrer Familie. Der Schreibstil Obamas ist eine Augenweide, viele schwarz-weiß-Fotos veranschaulichen und lockern auf.

Ein unfassbar tolles Buch! Die Leseempfehlung ist somit sicher. 5+ 🌟 für ein absolutes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Toller Genremix mit einem würdigen Ende

Im Fokus der Zukunft

Joselyn und Eric sind endlich zusammen und alles könnte so schön sein. Wenn da nicht Joselyns Vergangenheit wäre, die sie immerwieder einholt. Ihr Ex taucht auf und bringt völliges Chaos mit. Was will er wirklich? Warum taucht er ausgerechnet jetzt auf? Kann Josy ihm wirklich trauen? Und wie soll Eric mit James' plötzlichen Auftauchen umgehen?

Thema und Genre
Liebeskrimis - ein neues Genre? Vielleicht. Aber auf jeden Fall ein gelungener Genremix mit einer guten Portion Liebe und ganz viel Spannung.

Charaktere
Die Hauptfiguren Joselyn und Eric sind sehr sympathisch. Man kann sich mit ihnen identifizieren und das macht die Geschichte absolut aus. Joselyn ist die Powerfrau: Polizistin, Mama und bald Neumama. Ihr Leben könnte nicht besser sein. Endlich. Doch auch bei ihr machen sich immer mal Selbstzweifel breit. Und das Auftauchen ihres Ex droht, ihre Prinzipien aus der Bahn zu werfen.
Eric ist ganz der aufmerksame Partner, der Vater von Josys ungeborenen Kind. Aber er ist auch Josys Kollege. Der Spagat fällt ihm nicht leicht.

Handlung und Schreibstil
Juliane Schmelzer schafft es wieder, eine Brücke zwischen einfühlsamen Liebesroman und spannenden Krimi zu bauen. Es gelingt ihr wunderbar mit einem tollen Schreibstil zu fesseln.
Man steigt direkt rasant in die Geschichte ein. Die Spannung bleibt das ganze Buch über konstant hoch. Kleine Verschnaufpausen werden einem gegönnt, indem die Liebesgeschichte geschickt und unaufdringlich eingewoben ist. Auch das Ende ist zu einem würdigen Abschluss für eine wunderbare 3-teilige Geschichte geworden.
Ich könnte noch seitenweise weiter schwärmen. Aber stattdessen solltest DU lieber das Buch lesen und Dich positiv überraschen lassen.

Fazit
Rundum gelungener Genremix, der auch harte Thrillerherzen (wie meins) erweichen kann. Verdiente 5🌟 sind hier sicher.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Das beschauliche Österreich kann auch ganz anders.

True Crime Österreich

True Crime Österreich ist schon das 10. Buch der Reihe True Crime International. In seinen Werken beleuchtet Adrian Langenscheid die bekanntesten und spektakulärsten Fälle aus einem Land. 3x befanden wir uns schon in Deutschland, dann unter anderem in den USA und Kanada, Großbritannien, in Schweden und Finnland und nun in Österreich.
Wohl die wenigsten haben beim Schlagwort "True-Crime" das beschauliche Land mit seinen malerischen Alpen vor Augen. Aber auch hier geht es hoch her. Die wohl bekanntesten Fälle sind Natascha Kampusch und, noch gar nicht lange her, der Anschlag in Wien vom 2.11.2020.
Einfühlsam, eindringlich und auch auf schockierende Weise nimmt der Autor sowie ausgewählte Gastautoren die Leserschaft mit in die Abgründe der Verbrechen bei unseren südlichen Nachbarn.
Alle Bücher dieser Reihe können natürlich unabhängig voneinander gelesen werden.
Fazit:
5 🌟 für eine wieder sehr gelungene, abwechslungsreiche Sammlung.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Unglaublich lesenswert!

Keine halben Sachen

Besser ausdrücken als Frank Schätzing kann man es wohl nicht:
"Die Frau schreibt wie sie spricht: Klartext, hoch kompetent und voller Empathie."

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn sie eine hochqualifizierte ...

Besser ausdrücken als Frank Schätzing kann man es wohl nicht:

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn sie eine hochqualifizierte Ärztin ist, hat man trotzdem das Gefühl "sie ist eine von uns".
Mittlerweile kommt man an Doc Caro kaum noch vorbei. Eine eigene Fersehsendung, zwei Bestseller, Instagram, YouTube. All das ist Doc Caro. Aber dahinter steckt eine Frau, die für ihren Job als Notärztin brennt. Und das schafft sie auch in ihrem Buch ein weiteres Mal perfekt zu transportieren. Wo sie es schafft, mich von einer Emotion in die nächste zu befördern, kommen andere lange lange nicht hin.
Danke für dieses Buch. Danke für Ihren unermüdlichen Einsatz. Danke, dass Sie uns alle teilhaben lassen und aufklären.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Ein würdiger Abschied für Fred Abel

Zerteilt

Mit "Zerteilt" halten wir den 5. und letzten Band der Fred Abel - Reihe in der Hand. Dabei empfiehlt es sich, die Reihenfolge der Bücher einzuhalten, denn die Geschichte rund um den Rechtsmediziner der BKA-Einheit "Extremdelikte bauen aufeinander auf.
Wie immer erhält der geneigte Leser die volle Portion Rechtsmedizin und Ermittlungsarbeit aus erster Hand. Denn Michael Tsokos ist selbst Rechtsmediziner und der wohl bekannteste Deutschlands.
Als erstes denkt man dabei wohl an schwer verständliches medizinisches Kauderwelsch. Weit gefehlt: mit dem manchmal zwar etwas gehobenen, aber dennoch sehr gut verständlichen und lockeren Schreibstil kann auch ein Laie allem sehr gut folgen. Die Kapitel sind in Länge und Aufbau ebenso überschaubar wie die Anzahl der Charaktere. Die Geschichte lebt dabei vom Charisma derselbigen. Im Lauf der 5 Bände hat man als langjährige/r Leser/in sie doch alle ins Herz geschlossen. Ob es der unnachgiebige Abel, der immer polternde Kollege Scherz, der bissige Privatermittler Moewig oder die nerdige Wittstock ist - alle haben sie ihren ganz eigenen wichtigen Platz.

Meine Begeisterung für dieses Buch ist wohl deutlich zu lesen. Da ist die volle Punktzahl (5 🌟) nicht verwunderlich. Ebenso die Leseempfehlung. Allerdings ist es auch in aller Begeisterung schwierig, nicht zu viel zu verraten, denn bei 5 Bänden geschieht viel. Möchten Sie weitere Infos zum Inhalt, schauen Sie sich bitte unbedingt die Klappentexte an. Besser beschreiben kann man es nicht. Wegen der expliziten Beschreibungen der Obduktionen sollten Sie nicht allzu zart besaitet sein, was Blut und Körperflüssigkeiten angeht. Aber zum Glück gibt es ja auch noch kein "Geruchslesen".