Cover-Bild Fußball Academy 1: Eine wichtige Entscheidung
Band 1 der Reihe "Fußball Academy"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.10.2022
  • ISBN: 9783551652065
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Irene Margil, Andreas Schlüter

Fußball Academy 1: Eine wichtige Entscheidung

Jan Saße (Illustrator)

Willkommen an der Fußball Academy!

Yao spielt bei einem kleinen Verein in seiner Heimatstadt Fußball. Sein großer Traum ist es, Profi zu werden. Eines Tages steht ein Talent Scout bei seinen Eltern vor der Tür: Yao hat einen Platz an der Fußballschule ergattert! Sein Leben ändert sich schlagartig, mit allem, was zum Internatsleben dazugehört: Sechserzimmer, Heimweh, neue Freunde und den richtigen Platz in der Mannschaft finden, hartes Training jenseits vom normalen Kicken ... Welche Talente schaffen es in die Stammelf der Eliteschule?

Schulalltag an einer Fußballakademie: spannende Kinderbuchreihe für Fußballfans ab 9 Jahren

• Spannende Geschichten mit vielen Bildern – geeignet für Jungen und Mädchen ab der 3. Klasse
  • Freundschaft, Fairness und Teamgefühl - Fußballgeschichten, die zeigen, wie man als Mannschaft zusammenwächst.
  • Diversität im Internat: An der Fußball Academy trainieren Schüler und Schülerinnen aus aller Welt.

***Das erste Kicker-Abenteuer der Fußball Academy für ballverliebte Jungen und Mädchen ab 9 Jahren***

Veröffentlicht am 08.11.2022

Für Fußballfans

Fußball Academy 1 - Eine wichtige Entscheidung ist ein Kinderbuch, geschrieben von Irene Margil und Andreas Schlüter und illustriert von Jan Saße, geeignet für Kinder ab 9 Jahren, dieses Buch erzählt in 10 Kapiteln von Yaos Geschichte an der Fußball Academy über talentierte Fußball-Teenager.

Yao ist ein begeisterter Fußballfan und außerdem ein sehr talentierter Fußballspieler. Während eines Spiels wurde Yao von Pfadfindern entdeckt und eingeladen, an der Fußballakademie zu studieren. Seine Eltern waren zunächst sehr dagegen, stimmten Yao aber schließlich zu, an der Fußballakademie zu studieren. In dieser Akademie hat Yao viele Freunde kennengelernt und neben dem Fußballspielen viele Dinge gelernt.

Die Sprache ist sehr einfach, es gibt keine besonders schwierigen Wörter und Sätze und es ist für das Leseniveau von Kindern geeignet. Die Illustrationen sind auch schön und farbenfroh und werden die Kinder nicht langweilen. Die Geschichte dieses Buches ist sehr glaubwürdig und sehr real, und viele Jungen scheinen mit den gleichen Problemen wie Yao konfrontiert zu sein. Ich denke, Yaos Erlebnis kann Kinder inspirieren.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Fussball ... Auftakt ...

Klappentext / Inhalt:

Ein spannendes Kicker-Abenteuer für Kinder ab 9 Jahre.

Klappentext / Inhalt:

Ein spannendes Kicker-Abenteuer für Kinder ab 9 Jahre.

Cover:

Das Cover ist voller Action und Freude. Man sieht hier einige Kids Fußball spielen und dabei jubeln. Es ist optisch richtig toll gestaltet und dem Moment, als ein Tor fällt und das ist hier gut dargestellt. Ein Cover, welches Fußball Fans gleich in seinen Bann zieht.

Dies ist der Auftakt der Reihe Fußball Academy. Und dies ist sichtlich nicht nur etwas für Jungs und Fußball Fans, sondern hier wird durchaus mehr vermittelt. Man bekommt Einblicke in das Leben im Internat, was es bedeutet, als Mannschaft zu wachsen und natürlich ist das Hauptthema Fußball, aber auch Freundschaft und Zusammenhalt spielen eine Rolle. Auch Einblicke in das Training, Heimweh und seinen Platz finden, sind hier geboten.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, sondern halte mich hier mit weiteren Details dazu zurück.

Yao ist ein talentierter Fussballer und als ein Talentscout vor der Tür steht, ändert sich plötzlich alles. Man erlebt Einblicke in das Leben, Training und das ganze Drumherum von Yao und seiner Fussballentwicklung. Viele Kids in seinem Alter träumen davon, dass einem genau das passiert. Hier kann man schnell hinein schlüpfen und nachempfinden, was Yao wiederfährt. Man bekommt einen guten Einblick und das Fussballtraining und was alles dahinter steckt, um eine erfolgreiche Mannschaft zu werden.

Der Schreibstil ist locker und angenehm. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Das Thema wird gut wieder gegeben und besonders kleine Fussballfans ab 9 Jahren werden hier ihre Freude haben.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften sind gut gewählt. Toll finde ich auch das Einfließen der Bilder und Illustrationen. Auch neu dazu kommende Charaktere werden kurz mit kleinen Bildchen hinzugefügt. Die bunten Illustrationen lockern das Schriftbild auf und runden das Buch perfekt ab.

Die Bilder stecken voller Emotionen und teils wundern auch Illustrationen im Comic Style zugefügt.

Ein lockeres, cooles Fußballbuch und ein gelungener Auftakt in eine tolle Kinder-/Jugendreihe. Manchmal fehlte ein wenig Spannung und auch am Ende, war es ein wenig schnell vorbei, aber ganz sicher, wird gut darauf in den nächsten Bänden aufgebaut. Auf diese bin ich schon sehr gespannt.

Fazit:

Gelungener Auftakt einer Fussballreihe für Kids ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Fußball über alles

Yao und seine Mannschaft gewinnen ein wichtiges Spiel und dann taucht auch noch eine Talentscout auf, der ihn anwerben möchte. Der zehnjährige Junge soll ein Fußballinternat, dass sich Academy nennt, ziehen. Zwei Autostunden von seinen Eltern, seiner kleiner Schwester und seinen Freunden entfernt, soll er mit anderen Jungen wohnen, Fußball spielen und lernen. Trotz der großen Chance, die mit dem Angebot verbunden ist, sind die Eltern zunächst dagegen. Doch Yao ist so begeistert von der Idee, dass seine Eltern zustimmen. Als letzter kommt er in der Academy an und muss feststellen, dass alle anderen aus großen Vereinen stammen, nur er spielt in einem Vorortverein. Es gibt viel Neues und Unbekanntes auf der neuen Schule, auch seine Kameraden sind besondere Typen. Aber so langsam lebt Yao sich ein.
Das Buch ist das erste von drei Büchern, die zusammen eine Geschichte erzählen, denn dieses Buch hört etwas abrupt auf und bietet am Ende eine Leseprobe des nächsten Bandes.
Mit 150 Seiten und vielen bunten Bilder, die ein Stück des Geschehens noch als Comic abbilden, ist das Buch mit den großen Buchstaben schnell gelesen. Mir fehlt allerdings etwas Gefühl, mir geht Yao einfach zu schnell und ohne große Bedenken von zu Hause fort, auch Heimweh empfindet er wohl nicht. Dafür steht der Fußball ganz klar im Vordergrund und viele fußballbegeisterte Kinder werden gerne erfahren, wie es in so einer Academy zugeht.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Gelungener Auftakt einer neuen Reihe

Yao spielt bei einem kleinen Verein in seiner Heimatstadt Fußball. Sein großer Traum ist es, Profi zu werden. Eines Tages steht ein Talent Scout bei seinen Eltern vor der Tür: Yao hat einen Platz an der Fußballschule ergattert! Sein Leben ändert sich schlagartig mit allem, was zum Internatsleben dazugehört: Sechserzimmer, Heimweh, neue Freunde und den richtigen Platz in der Mannschaft finden, hartes Training jenseits vom normalen Kicken ... Welche Talente schaffen es in die Stammelf der Eliteschule? (Klappentext)

Diese altersgerecht geschriebene Geschichte über einen Jungen der gerne Fußball spielt und demzufolge auch Fußball eine große Rolle spielt, hat meinem Enkel und mir gut gefallen. Wir haben Yao sehr schnell in unser Herz geschlossen. Der Schreibstil ist gut verständlich und läßt sich gut lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch wollten wir gar nicht mehr aus der Hand legen, weil wir neugierig waren, wie sich alles weiterentwickelt, was noch alles passiert und vor allem wie es endet. Die farbigen Illustrationen ergänzen das Gelesene noch hervorragend und lockern die Seiten auf. Das Schriftbild hat eine angenehme Größe. Ich glaube an diesem Buch werden viele Leseanfänger und auch Jungleser ihre Freude haben. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und vielleicht erkennt sich mancher Leser in ihnen wieder. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich und nachvollziehbar. Viele kleine Botschaften kommen beim Leser an. Wir sind schon sehr gespannt, wie die Reihe weitergehen wird. Auf jeden Fall steht der nächste Band schon auf unserem Wunschzettel.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Ein Traum wird wahr

Das Buch handelt von dem Jungen Yao, der begeisterter Fußballspieler ist. Plötzlich wird er bei einem Heimspiel von einem Trainer und einem Scout entdeckt. Fortan soll er an eine Akademie für besonders begabte junge Kicker gehen. Seine Eltern sind erst besorgt, doch willigen ein. Darauf zeigt sich der anfängliche Alltag in der Fußball Academy. Es gibt kleine Reiberereien, aber im Großen und Ganzen obsiegt die Freundschaft. Eine lockere, leichte Geschichte mit eher seichtem Spannungsbogen.

Der Schreibstil der Geschichte ist flüssig und das Buch lässt sich schnell weg lesen. Schwierige Wörter werden direkt und einfach ohne Umschweife kindgerecht erklärt. Das vorgeschlagene Alter ab 9 passt denke ich perfekt.

Die Illustrationen sind wunderschön und auch das Papier ist sehr hochwertig. Für einen Preis von nur 10€ wirklich top!