Cover-Bild Alle Farben meines Lebens
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
  • ISBN: 9783492071802
Cecelia Ahern

Alle Farben meines Lebens

Roman | Der anrührende und tiefgründige neue Roman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin
Ute Brammertz (Übersetzer), Carola Fischer (Übersetzer)

Das Leben strahlt in unendlich vielen Farben.

Gold ist die Farbe der Reinheit, Grün steht für Stabilität und ein bestimmtes Blau für Traurigkeit. Schon als Kind entdeckt Alice, dass sie den Gemütszustand anderer Menschen in Farbe sehen kann. Die Auren verraten Alice, ob ihr Gegenüber die Wahrheit sagt oder lügt, glücklich ist oder heimlich den Tränen nah. Ihr eigenes Leben in die Farben des Glücks zu tauchen, das gelingt ihr zunächst dennoch nicht. Ausgerechnet die Natur liefert der Großstadtpflanze, die bisher jeden Kaktus kleinkriegt, einen ersten Hinweis. Ihre lebenskluge Nachbarin zeigt ihr die Richtung. Und die Begegnung mit einem Mann, dessen Farben sie überraschenderweise nicht erkennen kann, leitet Alice auf ihrer Suche nach all den bunten, leuchtenden Facetten des Lebens.

»Ich kann gar nicht anders, als über die Gefühle meiner Figuren zu schreiben«, sagt Bestseller-Autorin Cecelia Ahern.  So entstehen anrührende Bücher voller Tiefe und Empathie über das, was im Leben wirklich zählt.

Cecelia Aherns Romane erobern nicht nur weltweit die Bestsellerlisten, sie treffen ihre Leserinnen und Leser mitten ins Herz. Denn ihre Bücher gehen Fragen nach, die jedermann bewegen: Was ist Glück? Wer bin ich? Was gibt meinem Leben Sinn? Deshalb sind Cecelia Aherns Geschichten immer eine wunderbare Mischung aus Dunkelheit und Licht, Trauer und Humor, Unterhaltung und Tiefe.

»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne

In »Alle Farben meines Lebens« präsentiert Cecelia Ahern mit Alice eine Figur, die sich den besonderen Herausforderungen ihres Lebens mutig stellt, neue Stärken in sich findet und erkennt, dass ihre Gabe ein Geschenk ist und der Schlüssel zu ihrem Glück. Eine Geschichte, die auffordert, an sich selbst zu glauben und Träume zu leben.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Eine wunderschöne Lebensgeschichte

Auf sehr berührende Art und Weise beschreibt die Autorin das Leben und die Entwicklung der Hauptperson dieser Geschichte. Dabei schafft sie es auf brilliante Art und Weise, den Leser in eienen Bann zu schlagen. Man fühlt mit Alice, möchte sie unterstützen, ihr helfen, sie beschützen.
Dabei ist diese faszinierende Geschichte so vielfältig und informativ. Die Personen sind wunderbar gezeichnet und dabei wird eine wunderbare Bandbreite an Charakteren dargestellt. Die Personen sind nie eindeutig und somit sehr lebensnah.
Nachdem ich manche Bücher von Cecilia Ahern liebte und andere gar nicht mochte, hat mich dieses wieder extrem in Beschlag genommen und verzaubert. Die Vielfalt der Menschen und ihrer Eigenarten und Besonderheiten wird hier so liebevoll und anschaulich erklärt. Ich habe so einige interessante Einzelheiten über Auren und Farben erfahren.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Vom Leben einer faszinierenden Frau

Bereits in jungen Jahren erkennt Alice, dass sie eine besondere Gabe hat. Sie kann die tiefsten Gefühle und Eigenarten von Menschen in Farben sehen, sogenannte Auren. Persönlich hält sie dies lange Zeit für einen Fluch. Die schwierigen Familienverhältnisse zuhause ermöglichen es ihr zuerst nicht, einen eigenen Weg zu finden und sie muss viel Verantwortung übernehmen. Sie muss lernen, mit ihren Fähigkeiten im Einklang zu leben. Dann lernt sie einen Mann kennen, dessen Farben sie nicht sieht.

Dieses Buch hat mir einige sehr intime und persönliche Momente mit einer besonderen Protagonistin gezeigt. Zusammen erlebten wir all die Höhen und Tiefen ihres Lebens. Der Schreibstil ermöglichte es, eine sehr tiefe Verbindung zu Alice aufzubauen. Manchmal kam es mir so vor, als stünde ich die ganze Zeit als kleines Männchen in ihrem Kopf, als könnte ich all ihre Gedanken mithören.

Außerdem habe ich das Gefühl, durch dieses Buch ganz viel über Menschen dazugelernt zu haben. Beim Lesen habe ich es auf einmal für ganz selbstverständlich gehalten, dass Menschen Farben um sich herum tragen und miteinander austauschen. Ich bin selbst ein hochsensibler Mensch und spüre manchmal bestimmte Stimmungen in einem Raum. Das Prinzip der Farben hat alles total bildlich gemacht und war sehr logisch für mich.

Das Buch war für mich ein sehr besonderes Leseerlebnis und ich empfehle es allen, die eine faszinierende Protagonistin auf ihrem Weg begleiten wollen, selbst wenn es mal zu einigen Längen kommt und man manchmal vielleicht nicht ganz mit ihren Entscheidungen sympathisiert.

Philosophisch und einfühlsam

Beschreibung

Beschreibung
Wo Cecelia Ahern drauf steht, ist kitsch nicht weit - könnte man meinen. Doch dieses Buch überzeugt die Lesenden von der Poesie der Autorin. Cecelia Ahern besticht in ihrem Buch mit philosophischen und tiefgründigen Thematiken, die teilweise auch zwischen den Zeilen zu finden sind. Damit hat die Autorin eine Handlung geschrieben, welche emotional, gefühlvoll und sehr berührend ist. Sie zeigt die Charakterzüge und die Vielschichtigkeit der inneren Lebenswelt der Menschen auf, ein Lächeln auf den Lippen, obwohl die Gefühlswelt eine ganz andere ist, ein Kuss, eine Umarmung, obwohl da kaum Liebe ist. Mit dem einfühlsamen, zarten Schreibstil bringt Cecelia Ahern den Lesenden die Geschichte von Alice Nahe und sorgt für einige Gänsehaut Momente.
Alice kann all diese inneren Gefühlsregungen in Form von Auren bzw. Energien in Farben sehen. Jede Farbe steht für ein unterschiedliches Gefühl. Dieses „Talent“, wie es ihr großer Bruder Hugh nennt, hat Alice seit ihrem 8. Lebensjahr. Seitdem versucht sie sich vor den Energien zu schützen, die sich um sie herum bewegen. Alice weiß häufig noch vor allen anderen Menschen, was passieren wird. Dies ist sowohl positiv als auch gleichzeitig ein Hindernis in ihrem Alltag. Denn der große Nachteil ist, dass Alice die Gefühlsregungen der Menschen um sie herum kaum über ihre Mimik und Gestik erkennt. So fällt ihr der Kontakt zu Andy erst sehr schwer, denn bei ihm kann sie keine Energien sehen. Wir begleiten Alice durch ihr gesamtes Leben und erleben mit, welche Barriere und zugleich welche Vorteile damit verbunden sind. Sie entwickelt sich hinsichtlich ihres Talents stetig weiter, die sich in den verschiedenen Lebensabschnitten zeigen. Dabei bleibt unsere Protagonistin von Anfang an sympathisch. Ich konnte mit Alice mitschwingen und mich sogar in sie hineinversetzen. Besonders hervorzuheben ist, dass Alice ihre besondere Fähigkeiten selten ausnutzt, dies hebt ihre moralischen Werte hervor, die sie auszeichnen. Darüber hinaus ist sie überaus hilfsbereit, voller Mitgefühl und authentisch.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und wundervoll gestaltet. Die Farbgebungen sind gut gewählt und bilden mit dem goldenen Schriftzug einen harmonischen Kontrast. Darüber hinaus hat das Cover einen Bezug zum Buch, in welchem sich all diese Farben wiederfinden lassen.

Fazit
Ein wundervolles 5 Sterne Buch, welches ich nur empfehlen kann. Es ist philosophisch, poetisch, authentisch und hoffnungsvoll. Die Handlung regt zum Nachdenken über das eigene Leben an und lässt die Mitmenschen in einem anderen Licht erscheinen. Vielleicht sollten wir alle viel mehr das Erscheinungsbild der Menschen hinterfragen, genauer hinhören und darauf achten, was wirklich hinter ihrer Fassade steckt. Das was die Geschichte unter anderem vermittelt, ist wohl, dass man seine Mitmenschen viel mehr lesen sollte und die Gegenwärtigkeit von Dialogen ins Zentrum rücken sollte.

Achte auf die Farben!

Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, das mich so berührt und gefesselt hat wie dieses.

Alice, die Hauptfigur, hat seit ihrem achten Lebensjahr eine besondere Fähigkeit. Sie sieht jeden Menschen umgeben von Farben, wie eine Aura. Anhand dieser Farben kann sie erkennen, was die Menschen fühlen und auch, ob sie aufrichtig sind oder nicht. Mit zunehmendem Alter vervollkommnet sie diese Fähigkeit.

Es scheint so, als hätte sie diese Fähigkeit „bekommen“, um in ansonsten widrigen Lebensumständen mit einer manisch-depressiven Mutter zurechtzukommen. Ich habe den Eindruck, dass diese Farbempfindung, obwohl sie selbst sehr belastend für Alice ist, trotzdem eine Art Schutz für sie bildet.

Alice braucht lange, um damit umgehen zu lernen. Es ist zwar irgendwie eine Superkraft, aber Alice fühlt sich davon zunächst meistens angegriffen und überfordert.

Das Erstaunliche an diesem Roman ist, dass die Autorin es schafft, die Geschichte glaubwürdig zu erzählen. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich Menschen gibt, denen es auch nur in ganz schwacher Form so geht wie Alice, aber der Roman ist so geschrieben, dass ich es mir vorstellen kann.

Spannend fand ich die verschiedenen Phasen von Alices Umgang mit diesem Farbensehen. Eigentlich könnte sie davon andauernd profitieren, aber nach einer Weile, in der sie es tatsächlich in einer speziellen Konstellation beim Poker erfolgreich ausprobiert, lässt sie davon ab, weil sie fühlt, dass das nicht der richtige Weg ist.

Der Roman ist in fünf Teile gegliedert, die als Titel jeweils eine Farbe tragen. Sie stehen für die verschiedenen Phasen in der Geschichte. Ich mag auch die anderen Personen, die Alices Weg kreuzen und in ihrem Leben eine große Rolle spielen, sehr gerne.

Dieses Buch ist für mich eine lebensbejahende Geschichte, die dazu ermutigt, immer auf seine Farben zu achten, auch wenn man nicht solche Fähigkeiten wie Alice hat.

Vielschichtig

Der neue Roman „Alle Farben meines Lebens“ von Cecilia Ahern hat es mir angetan. Ich habe schon viele Bücher der Autorin gelesen und liebe die einfühlsame Art, mit der sie die Gefühlswelt und Gedanken ihrer Protagonistinnen zeichnet. Auch in ihrem neuen Roman dreht sich alles um Emotionen und die besonderen Eigenschaften der Hauptfigur (Alice).

Von Beginn an war ich von Alice‘ Leben in den Bann gezogen. Denn Alice nimmt Auren von Lebewesen als Farben wahr und erfährt somit unmittelbar – gewollt sowie ungewollt - wie es um die Personen um sie herum steht. Ob sie lügen, ob sie traurig sind oder glücklich – vor Alice kann man nichts verbergen. Ihre Synästhesie war unglaublich spannend und wirkte sehr authentisch beschrieben. Über den Roman hinweg entwickelt sich Alice immer weiter und ich habe ihren Lebensweg begeistert und fasziniert mitverfolgt. Auch die Nebenfiguren, mit denen sie interagiert, sind vielschichtig und komplex dargestellt. Ein Roman, der wirklich in die Tiefe geht. Unterstützt wird die faszinierende Lebensreise von einem angenehmen und eloquenten Sprachstil. Ein unfassbar empathisches, trauriges und zugleich auch wunderschönes Buch. Sehr zu empfehlen!