Cover-Bild Panda Kingdom - Reißende Flut
Band 1 der Reihe "Panda Kingdom"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Erin Hunter

Panda Kingdom - Reißende Flut

Petra Knese (Übersetzer)

Die neue Reihe der Warrior-Cats-Autorin

Panda Kingdom ist seit der großen Flut ein zerrissenes Land. So kommt es, dass die drei Geschwister Blättchen, Regen und Geist einander nicht einmal kennen. Aber als der Bambus rar wird und die Goldstumpfnasen eine böse Intrige spinnen, sind diese drei Pandas dazu auserkoren, Panda Kingdom zu retten. Dazu muss ihnen gelingen, was vor ihnen niemand gewagt hat: Sie müssen den großen Fluss überqueren. Sie müssen sich gegen ihren Anführer stellen. Und das Schwierigste: Sie müssen einander in den Bergwäldern finden und erkennen.

Drei Pandas kämpfen um ihren Lebensraum: epische Tierfantasy in Bergewäldern und Hochgebirge

Kurze Kapitel und spannende Abenteuer bieten perfektes Lesefutter

»Ein packendes Epos aus einer Welt, in der die netten Vierbeiner noch richtige Raubtiere sind. Fantasy vom Feinsten.« Der Spiegel über Warrior Cats – In die Wildnis

Veröffentlicht am 29.10.2022

Verwirrend viele Charaktere

Der Klappentext des Buches hat mich sofort angesprochen - das klang nach einer spannenden Geschichte mit tierischen Charakteren, die sofort positive Assoziationen auslösen - Pandas.

Hier muss ich die ...

Hier muss ich die Covergestaltung gleich sehr loben. Das Cover wirkt düster, die Pandas schauen alles anders als niedlich - hier wird dann schon klar, dass es nicht um eine verniedlichte süße kleine Pandastory geht.

Insgesamt hat mich der Auftakt zu der neuen Reihe Panda Kingdom aber nicht packen können.
Es gibt so unheimlich viele verschiedene Charaktere, die dann noch alle Naturnamen haben (also nicht Trude, Kevin und Lola heißen sondern Kiesel, Blüte, Sonnenrot usw.). Das ist zwar stimmig, hat es mir aber noch zusätzlich schwer gemacht, alle Tiere auseinanderzuhalten. Dazu kam, dass mir oft auch nicht klar war, welche Tierart das nun jetzt überhaupt ist (Panda, roter Panda,...?).

Die Handlung ist eher düster - nach einer Naturkatastrophe mit vielen Verlusten spielend.
Ich kam nicht richtig in einen Lesefluss und dann ist die Geschichte auch nicht wirklich abgeschlossen - eben das Auftaktbuch zu einer Reihe.

Schade - denn die grundsätzliche Idee finde ich spannend und interessant.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Schade...

"Panda Kingdom - Reißende Flut" ist der erste Band einer neuen Reihe der Fantasyautorin Erin Hunter, die den meisten Lesern mit ihren Warrior Cats-Büchern ein Begriff sein dürfte.
Im MIttelpunkt der neuen ...

Im MIttelpunkt der neuen Reihe stehen keine Katzenclans, sondern Pandas: durch eine große Flutwelle wurde Panda Kingdom vor vielen Jahren in zwei Hälften geteilt. Während auf der einen kargen Seite die Pandas nur wenig Bambus zu fressen haben und ums Überleben kämpfen müssen, leben die Pandas auf der anderen Seite des Flusses im Überfluss. Während die erste Gruppe trotz Armut und Entbehrungen gemeinschaftlich zusammenlebt und einander hilft, streitet die andere Gruppe und macht sich das Leben schwer.
Drei junge Pandas, die nach ihrer Geburt voneinander getrennt wurden und getrennt in völlig verschiedenen Welten aufgewachsen sind, sind dazu bestimmt, ihr Volk zu einen zu retten.
Also an sich ein tolles und fantastisches Thema, aber die Umsetzung hat mir leider überhaupt nicht gefallen.
Während bei der Warrior Cats-Reihe die verschiedenen Katzen und Clans allmählich entwickelt wurden und der Leser so den Überblick behielt, wurde ich in diesem Buch von den Pandas geradezu erschlagen. Zumal sie auch so blumige und wenig einprägsame Namen haben. Ich hatte auf den ersten Seiten bereits den Überblick verloren...
Zudem kommt das ganze Buch etwas belehrend daher: ob es die Botschaft ist, dass Reichtum allein nicht glücklich macht oder dass Familie, die Personen/Tiere sind, zu denen man sich verbunden fühlt, ich habe hier beim Lesen zu oft den erhobenen Zeigefinger gefühlt... Das ganze dann gemixt mit einem Schuss Fantasy bestehend aus Pandas, die Visionen erleben - das war mir irgendwie zu viel von allem... Schade, die Idee hätte Potential gehabt...

Veröffentlicht am 07.11.2022

Verwirrend

Durch eine große Flutwelle wird Panda Kingdom in zwei Hälften geteilt. Die eine ist karg mit wenig Bambus und die Pandas müssen um ihr Überleben kämpfen. Sie teilen und helfen einander.
Auf ...

Auf der anderen Seite des Flusses leben die Pandas im Überfluss. Sie fresse und zanken sich, spielen Streiche und haben keine Sorgen.
Aber trotzdem gibt es auch für sie Gefahren, von einer bösen Affenbande.
Drei junge Pandas haben die Voraussetzungen um ihr Volk zu einen und den Kampf zu gewinnen. Aber sie wissen nichts voneinander denn sie sind bei der Flut getrennt worden.
Tolles Thema aber bei der Umsetzung hapert es. Es gibt zu viele Pandas, zu viele Namen die man sich merken muss, dazu haben sie auch noch Namen vor und nach der Flut. Die Verbindungen zwischen den einzelnen Tieren ist auch schwer nach zu vollziehen. Wer ist die Tante und Schwester zu wem? Weibliche Wesen haben anscheinend die Macht, zu mindestens ist bei mir der Eindruck in diesem Band entstanden. Es gibt zwar junge männliche Pandas aber die älteren habe ich nicht wahr genommen.
Die Spannung geht unter in dem Wirr War der Ereignisse, es ist immer etwas los, nichts Wichtiges aber dadurch entsteht Chaos.
Am Schlimmsten ist der Schluss, der keiner ist. Mittendrin hört das Buch auf. Ich hatte erst den Eindruck da fehlen ein paar Seiten.
Klar es wird drei Bände geben, da ist mit einem Cliffhanger zu rechnen aber so abrupt ist schon sehr heftig.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Für mich zu viele Pandas

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Seit der großen Flut ist Panda Kingdom ein zerrissenes Land. Selbst die Geschwister Blättchen, Regen und Geist kennen sich nicht. Als der Bambus rar wird und die Goldstumpfnasen eine Intrige spinnen, sind diese drei Pandas die Auserkorenen Panda Kingdom zu retten. Doch dafür müssen sie sich erst mal finden und erkennen und zudem den großen Fluss überqueren.
Ich habe mich ganz schön schwer getan mit dem Buch. So viele Pandas und so viele Namen, dass ich erst überhaupt nicht auf die Kette bekam, wer mit wem und warum und da frage ich mich dann schon, wie Kinder das hinkriegen sollen. Auch fand ich dass das Buch immer mal wieder Längen hatte, die es schwer machten das Buch weiterzulesen. Würde ich das Buch einem Kind schenken? Nein, vermutlich nur dann, wenn das Kind total auf Pandas abfährt, sonst eher nicht.
Fazit:
Für mich zu viele Pandas