Cover-Bild Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Sarah Stankewitz

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Roman | Ein New-Adult-Roman von Romance-Queen Sarah Stankewitz, der tief im Herzen berührt

Wenn in einer lauten Welt plötzlich alles verstummt, kannst du nur noch auf dein Herz hören

Als Hazel die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes in Afghanistan erhält, bricht für sie eine Welt zusammen. Doch auf einmal ist da Cameron. Cameron, der als Kriegsveteran einen Bombenanschlag überlebt, durch die Explosion jedoch sein Gehör verloren hat und dem sie nun helfen soll, sich in der stillen Welt zurechtzufinden. Cameron, der nicht hören kann, wie laut ihr Herz in seiner Gegenwart schlägt ...

Der mitreißende 2. Band der Faith-Reihe, über Verlust, ein Leben mit Handicap und einen besonderen Neuanfang.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Sensible Thematik wundervoll aufbereitet in einer zarten Liebesgeschichte

Cover

Cover

Das Cover von Shatter and Shine ist ein richtiger Blickfang. Es fängt durch die dunklen Farben sehr gut die düstere Thematik des Buches ein, aber verspricht auch Hoffnung durch den Lichteinfall und die Goldsplitter.

Handlung und Charaktere

Der zweite Band der Faith-Reihe von Sarah Stankewitz ist unabhängig von Band eins und kann somit auch ohne dessen Kenntnis gelesen werden.
Der Roman wird aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Hazel und Cameron erzählt. Durch die wechselnden Perspektiven lernt man die Charaktere sehr gut kennen und hat einen tiefen Einblick in deren Gedanken- und Gefühlswelt. Besonders Hazel habe ich mit ihrer authentischen und manchmal etwas überforderten, aber auch sehr starken Art sehr schnell in mein Herz geschlossen. Aber auch die Nebenprotagonisten wie „Gramps“ und Jamie lernt man schnell besser kennen und sind absolut liebenswürdig.
Der Handlungsort auf der Farm hat sich für mich dank der Beschreibungen der Autorin wie nach Hause kommen angefühlt und wurde für mich schnell zum Wohlfühlort. Dieser Wohlfühlort stand wundervoll im Kontrast zur zum Teil etwas düsteren Thematik des Buches.
Etwas ganz Besonderes war für mich die Thematik der Gebärdensprache. Die Autorin hat diese sensible Thematik wundervoll in ihre Geschichte einfließen lassen und für mich greifbarer gemacht. Man hat gemerkt, dass Sarah Stankewitz sich mit der Thematik vertieft auseinandergesetzt hat, um der Gebärdensprache gerecht zu werden. Ich war insbesondere gespannt auf die Umsetzung der Kommunikation zwischen Hazel und Cameron und diese ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, ohne den Lesefluss zu beeinträchtigen. Es regt dazu an, sich vertieft mit der spannenden Thematik rund um die Gebärdensprache auseinanderzusetzen oder diese möglicherweise auch selbst zu erlernen.

Schreibstil

Der Schreibstil ist sehr flüssig und arbeitet mit schönen Beschreibungen an den passenden Stellen. Die Kommunikation zwischen Hazel und Cameron über das Handy mag anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig sein, hat meinen Lesefluss aber nicht beeinträchtigt.

Fazit

Ein sehr besonderes und einprägsames Buch mit aktuellen Themen, welches sehr viel Sensibilität schafft – absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.11.2022

Emotional

Vorab erst mal Danke für die schönen Lesestunden und an den Verlag für das Vorabexemplar. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber in keiner Weise beeinträchtigt.

Ich war gespannt auf den 2.Band aber ...

Ich war gespannt auf den 2.Band aber Spoiler werde ich nicht. Man muss es selbst lesen.
Zum Inhalt wurde schon viel gesagt, deshalb nur meine persönliche Meinung. Das Cover ist schlicht und sticht vielleicht gerade deswegen heraus. Passt auch schön zur Reihe. Kann aber ohne Probleme eigenständig gelesen werden.
Der Klappentext macht neugierig auf die Geschichte. Die Protagonisten sind wirklich authentisch und total sympathisch. Durch ihre Art, ihr Tun und Handeln haben sie sich still und heimlich und rasant in mein Herz geschlichen. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole; ich bin fasziniert von dem Facettenreichtum mit dem mich die Autorin jedes Mal aufs Neue begeistert.
Es ist immer neu, immer berauschend, immer inspirierend, immer vertraut und immer wieder MEHR.
Ich wusste bereits im Vorwort, dass dieses Buch ein Schatz ist. Dieses Buch hat mich überzeugt - von der ersten bis zur letzten Seite. Ein wunderbares, berührendes Buch, in dem nicht alles nur schwarz-weiß ist. Es lohnt sich, wenn man sich auf die unterschiedlichen Charaktere und Geschichten einlässt und sich in den Bann ziehen lässt. Ein emotional geladenes Buch. Facettenreich von todtraurig bis unvorstellbarem Glück man fühlt den Schmerz der Seelen. Unglaublich wie es der Autorin gelungen ist solch einmalige Charaktere zu beschreiben! Schade, dass dieses Traumbuch so schnell zu Ende war. Als ich die letzte Seite gelesen habe, hatte ich Gänsehautfeeling, feuchte Augen und dann hat mich ein richtiges Glücksgefühl durchströmt. Die Autorin hat einfach einen wunderbaren Schreibstil, der den Leser die Geschichte live miterleben lässt.

Fazit:
Das Buch ist wahnsinnig genial geschrieben mit ganz viel Gefühl, ich habe mit dem Roman schöne Lesestunden verbracht, ein Lesevergnügen das ich sehr gerne weiterempfehlen möchte. Von mir bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ein Buch, das unter die Haut geht!

Ein wunderschönes Cover ziert den zweiten Teil der Faith-Reihe "Shatter an Shine" der jungen Erfolgsautorin Sarah Stankewitz. Bekannt für ihre einfühlsamen Romane, entführt uns die Autorin ein weiteres Mal in den US-Bundesstaat Texas.

Die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes Mason, welcher im Krieg gefallen ist, wirft die junge Hazel aus der Bahn. Erst einige Zeit später schafft sie es, wieder nach vorne zu blicken. Und dann trifft sie Cameron... auch er ist vom Krieg gezeichnet. Cameron hat bei einer Explosion sein Gehör verloren. Als Gebärdensprachlehrerin versucht Hazel Cameron zu helfen, sich in der für ihn neuartigen Welt zurecht zu finden... auch wenn er sich anfangs dagegen sträubt.

Sowohl Hazel als auch Cameron sind Protagonisten, die man schnell ins Herz schließt. Es fällt einem leicht, sich in die beiden hinzuversetzen und deren Gefühle zu verstehen. Der Perspektivwechsel (Cameron und Hazel) unterstützt den Leser hierbei. Hazels kleiner Bruder Jamie ist darüber hinaus ein kleiner Sonnenschein, der trotz seiner Gehörlosigkeit mit einer Leichtigkeit durchs Leben geht, die einem sofort ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Man muss Jamie einfach mögen.

Insbesondere die zweite Hälfte des Buches hat mich seelisch berührt. In diesem Teil gibt es ein paar Enthüllungen. Hier schafft es die Autorin mit sehr viel Gefühl, den Leser emotional zu packen. Des Weiteren regt die Geschichte zum Nachdenken an.

Der Leser wird mit diesem Buch auf eine emotionale Reise mitgenommen. Von meiner Seite gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Trifft mitten ins Herz

„Shatter and Shine“ von Sarah Stankewitz ist der zweite Band ihrer tiefgründigen und emotionalen Faith Reihe.

Hazels Herz ist mehrfach gebrochen, denn ihre große Liebe und der Mann, mit dem sie den Rest ihres Lebens verbringen wollte, machte per Brief mit ihr Schluss und wurde einige Monate später bei seinem Einsatz in Afghanistan getötet. Hazel vermisst Mason so unsagbar, dass sie sich wochenlang verkriecht und ihr Leben auf Pause stellt. Als sie nach und nach in ihren Alltag zurückkehrt, lernt sie in ihrem Anfängerkurs für Gebärdensprache Cameron kennen. Cameron hat sein Gehör bei einem Kriegseinsatz verloren und fühlt sich nun ähnlich verloren wie Hazel. Er berührt etwas tief in ihr, was sie nach Masons Tod völlig verschwunden glaubte.

Sarah Stankewitz hat mich schon einige Taschentücherpäckchen gekostet und auch mit diesem Buch wird man auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt, die einen zutiefst durchrüttelt und die man trotzdem nicht missen möchte. Sie hat ein unglaubliches Talent dafür, Gefühle genau auf den Punkt zu bringen, auch wenn das unheimlich schmerzhaft sein kann.
Die lebenslustige und positive Hazel mochte ich schon im Vorgängerband, aber nach Masons Tod hat sie ihr Strahlen eingebüßt. Ihre langsame Annäherung an Cameron ist so authentisch und sensibel erzählt, dass man jede Sekunde mitfühlt.
Cameron ist innerlich und äußerlich gebrochen, bevor ihn Hazel aus seiner selbstgewählten Isolation reißt. Es ist unfassbar berührend und herzzerreißend, wie er sich langsam öffnet und seine unerwartete Chance auf ein wenig Glück nicht verstreichen lassen will.
Die ernsten und schwierigen Themen werden von der Autorin realistisch und glaubhaft in die Story eingebunden, so dass man nie das Gefühl hat, dass nur irgendwelche Dramen konstruiert werden sollen. Ich habe von Anfang an mit Hazel und Cameron mitgehofft und mitgelitten und wie gesagt, ein paar Taschentücher verbraucht.
Neben den wahnsinnig starken Hauptfiguren gibt es aber auch einige großartige Nebencharaktere, allen voran Mason, der hier nur indirekt agieren kann. Aber auch Jamie, in den man sich nur verlieben kann, oder Grandpa, Andrew und noch viele andere bleiben im Gedächtnis haften.

Manche Geschichten wird man nicht so schnell vergessen und diese ist eine davon. Ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 27.10.2022

Shatter and Shine wird dir dein Herz und deine Seele rauben, dir alle möglichen Emotionen und Tränen aussaugen, aber am Ende fühlst du nichts als Liebe und Frieden

Shatter and Shine ist wie eine Kuscheldecke. Du kuschelst dich in diese Decke, wartest auf die einsetzende Wärme und wenn du gerade dabei bist dich von ihr einlullen zu lassen herrscht um dich herum plötzlich eine so eisige Kälte, die keine Decke dieser Welt fernhalten kann.
Ja, genau so beschreibe ich die Geschichte von Hazel und Cameron, die mich so unendlich viele Tränen und Herzschmerz gekostet hat und einen Krieg in meiner Seele auslöste, den ich nicht gewinnen konnte!

Hazel ist eine so verdammt starke Persönlichkeit, sie wurde zu meinem Vorbild, als es darum ging aufzustehen und zu kämpfen, obwohl man eigentlich zu müde vom Leben ist. Jedes Mal, wenn es wieder soweit ist, dann denke ich an sie, schaue in den Himmel und weiß, das dort oben jemand ist, der nicht wollen würde, das ich die Müdigkeit gewinnen lasse. Das ist einfach Seelenfrieden.

Cameron ist einfach eine ganz besondere Persönlichkeit, auch er ist so unglaublich stark, kämpft immer wieder für den Frieden in seinem tiefsten Inneren, obwohl er eigentlich davon überzeugt ist, verloren zu haben.
Tatsächlich haben, wie ich im Laufe der Geschichte festgestellt habe, Cameron und ich einige Gemeinsamkeiten, ich habe seine Gefühle so gut nachempfinden können, das in Worten zu beschreiben liegt aktuell außerhalb meiner Fähigkeiten, aber ich habe schon lange keine so innige Verbindung mit einem fiktiven Charakter mehr gehabt, das ich ganz überwältigt von meinem Empfinden war.

Hazel und Cameron sind natürlich der Mittelpunkt ihrer eigenen Geschichte, die von tiefgründigen Momenten überflutet wird bis dir Romantik, Leidenschaft und Humor die Rettungsleine reichen bevor du in deinem eigenen Tränenmeer ertrinkst. Die Entwicklung der beiden, gemeinsam aber auch alleine, ist genau so wie ihre Geschichte: zart wie ein Schmetterlingsflügel, stürmisch und aufwühlend wie ein Hurrikan, dunkel wie eine Gewitterwolke und leuchtend hell und warm wie die Sonne.

Aber es gibt auch die Art Nebencharaktere, die man so sehr ins Herz schließt, weil mit ihnen alles leichter erscheint, weil sie in den dunkelsten Stunden dein Licht sind..Hazels Großvater und ihr Bruder Jamie sind genau solche Charaktere und sie sind so unglaublich wichtig in einer Geschichte wie dieser, man braucht sie.

Wisst ihr, man sagt immer, was man nicht kennt oder hat, das vermisst man auch nicht, ich sehe das anders.
Man lernt hier jemanden kennen, durch die Worte und Erinnerungen von Persönlichkeiten, die ihn geliebt haben.
Vielleicht auf eine andere als dieses Sprichwort vermitteln soll, aber ich habe am Ende dieser Geschichte jemanden vermisst, den ich nicht selbst kennenlernen durfte. Ich bin mir sicher, ich hätte diesen Charakter in mein Herz gelassen.

irreparable Schäden kann man nicht in ihren Ursprung zurücksetzen, sie sind nicht heilbar, aber man kann sie erträglicher machen.
Lest die Geschichte von Hazel und Cameron, ihr werdet mir zustimmen, da bin ich mir sicher.

Vielen Dank an Sarah, das ich Shatter and Shine vor langer Zeit kennen- und liebenlernen durfte 💙