Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

Lesejury Star
offline

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2022

Tag 22 mit Antidepressiva

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
0

Kurt Krömer ist witzig und bringt die Menge zum Lachen. So richtig aufmerksam auf ihn geworden bin ich erst durch die prime-Show LOL. Aber es gibt auch den Menschen Alexander Bojan hinter der Kunstfigur. ...

Kurt Krömer ist witzig und bringt die Menge zum Lachen. So richtig aufmerksam auf ihn geworden bin ich erst durch die prime-Show LOL. Aber es gibt auch den Menschen Alexander Bojan hinter der Kunstfigur. Dieser ist sehr sensibel und leidete (unerkannt) seit Jahrzehnten an Depressionen.

Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht sonderlich auf Memoiren oder Sachbücher abfahre. Das Thema oder der Mensch muss mich dann schon enorm interessieren. Hier ist es so, dass mich das Cover und der Titel tatsächlich neugierig gemacht hatten. Ein Mensch in der Öffentlichkeit, ein VIP, zieht "blank" und spricht über ein Tabuthema in der Gesellschaft. Über sein eigenes Leben. Über seine Depression.

Dieses Sachbuch ist kein Ratgeber, sondern eher ein Erfahrungsbericht von Alexander Bojan, dessen Krankheit nach einer jahrelangen Qual endlich richtig diagnostiziert und therapiert wurde. Er schildert seine beruflichen und privaten Umstände, verbirgt nicht, dass er trockener Alkoholiker ist und schwer am Tod einer ihm nahestehenden Person zu knabbern hatte. Als alleinerziehender Vater von mehreren Kindern ist zu Hause natürlich auch immer volle Action angesagt.

Es fühlt sich so an, als ob dieses Buch auch eine Art Therapie gewesen ist. Gedanken werden aufgeschrieben, manchmal etwas willkürlich in der Reihenfolge, aber sehr nachvollziehbar.

Mir hat dieses Erfahrungsbericht sehr gut gefallen und auch gut getan.

Geahnt habe ich es schon seit Tagen, Wochen, Monaten, aber wenn man tatsächlich seelisch und körperlich nicht mehr kann, zusammenbricht und dann die Diagnose Depression vom Arzt erhält und dann noch vom Psychotherapeuten bestätigt bekommt, ist es doch eine ganz andere Hausnummer.

Ich versuche mich seit Wochen mit der Diagnose anzufreunden, nehme jetzt seit knapp 3 Wochen Antidepressiva und merke endlich eine Besserung. Nicht in großen Schritten, aber die kleinen Erfolge tun mir gerade sehr gut und helfen mir, wieder in den Alltag zu finden. Ich bin allerdings noch lange nicht am Ziel - merke ich selber.

In einigen Szene und Symptomen habe ich mich wiedererkannt und bin sehr froh, dass Alexander Bojan so offen über seine Krankheit spricht. Er hilft dadurch anderen Betroffenen, zumindest bei mir ist es so.

KURT KRÖMER - DU DARFST NICHT ALLES GLAUBEN, WAS DU DENKST (MEINE DEPRESSION) ist am 10.03.2022 beim KiWi (Kiepenheuer&Witsch) Verlag erschienen. Die gebundene Ausgabe umfasst 192 Seiten und gibt es zum stolzen Preis von 20 EUR zu kaufen. Ich finde allerdings, dass es sich lohnt, diesen Betrag zu investieren!

Das Sachbuch ist seit 37 Wochen bei amazon gelistet und befindet sich immer noch (zZ) auf Platz 11 der Amazon Charts (Sachbücher).

Das Buch ist kein literarisches Meisterwerk, muss es aber auch nicht sein bei dieser Thematik. Wie schon gesagt, es ist kein Sachbuch, sondern etwas Persönliches; ein persönliches Buch eines Menschen, der mit seiner Depression leben muss.

Ich kam sehr gut in meinen Lesefluss und hätte das Buch mit Sicherheit in einem Rutsch durchgelesen, aber an manchen Stellen musste ich innehalten und in mich horchen. Es ist sehr ehrlich, mit dem erwarteten Witz und Humor, aber auch mit dem nötigen Ernst geschrieben worden.

Es gibt natürlich eine klare Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2022

Schuld und Erinnerung

Sturmrot
0

STURMROT ist der atmosphärische und spannende Auftakt einer Krimi-Trilogie von Tove Alsterdal. Ich war begeistert und die Seiten flogen nur so dahin.

Olof hat vor 14 Jahren die Vergewaltigung und den ...

STURMROT ist der atmosphärische und spannende Auftakt einer Krimi-Trilogie von Tove Alsterdal. Ich war begeistert und die Seiten flogen nur so dahin.

Olof hat vor 14 Jahren die Vergewaltigung und den Mord an Lina gestanden, die etwas älter war als er. Eine Verurteilung gab es nicht, aber er wurde in ein Jugendheim gesteckt und hatte keinen Kontakt mehr zu seiner Familie. Über 20 Jahre später verschlägt es den korpulenten Mann bei einer Autofahrt zum Elternhaus. Mehr aus Neugierde oder aus einem unguten Gefühl heraus will er bei seinem Vater einsehen... und findet seine Leiche in der Badewanne.

Die Polizistin Eira kehrt in ihr Heimatdorf zurück, damit sie sich um ihre demenzkranke Mutter kümmern kann. Sie wird mit der Ermittlung zum erschlagenen älteren Mann in der Badewanne betraut. Dabei stößt sie nicht nur auf Olof, den Jungen aus ihren Alpträumen als sie 9 Jahre alt war. Die Recherchen weisen auch noch auf andere entsetzliche Verbrechen hin, dessen Fäden alle (auch den jetzigen Fall) zusammenführen.

Dieser Krimi besticht durch den Schreibstil und die aufkommende Spannung, die bis zum Schluss gehalten werden kann. Reale Verbrechen, weswegen das Vergewaltigungsgesetz geändert wurde, haben die Autorin zu diesem nervenaufreibenden Krimi inspiriert.

Tove Alsterdal wurde bereits mit dem Schwedischen Krimipreis und dem Skandinavischen Krimipreis ausgezeichnet.

Nach dieser tollen Lektüre bin ich sehr froh, dass ich bereits den zweiten Teil (Erdschwarz, veröffentlicht am 18.10.2022) als ebook zum Lesen auf meinem Kindle habe. Allerdings wird der Abschlussband (Nebelblau) erst am 18.07.2023 erscheinen.

Ich habe bislang noch nichts von der Autorin gelesen, was sich aber definitiv ändern wird. In meinen Lesefluss kam ich sehr gut bzw. sofort und die Übersetzerin (Hanna Granz) ist auch keine Unbekannte, da sie u.a. die Cold Case-Reihe von Tina Frennstedt in die Deutsche Sprache gebracht hat.

Das Taschenbuch umfasst 480 Seiten und ist am 19.07.2022 beim Rowohlt Verlag erschienen.

Fazit:
Bei diesem spannenden Krimi mit seinen erschreckenden Ereignissen und Wendungen kann ich nichts anderes als eine klare Leseempfehlung vergeben - 5/5 Sterne *****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2022

Eine tolle Charakterstudie in der Tenniswelt der 90er

Carrie Soto is Back
0

Sechs Jahre nachdem sich Carrie Soto, besser bekannt als die "Kampfmaschine" oder "Schlampe", zur Ruhe gesetzt hat, will sie eine Rückkehr in das Profitennis wagen. Die junge Nicki Chan nagt an ihrem Rekord: ...

Sechs Jahre nachdem sich Carrie Soto, besser bekannt als die "Kampfmaschine" oder "Schlampe", zur Ruhe gesetzt hat, will sie eine Rückkehr in das Profitennis wagen. Die junge Nicki Chan nagt an ihrem Rekord: zwanzig Grand Slam Titel. Und diesen Rekord will sich Carrie nicht nehmen lassen! Mit 37 Jahren überrascht sie die Tenniswelt mit ihrem Comeback und will es allen noch einmal beweisen - und am meisten: sich selbst!

Meine Meinung:
Als ich dieses Cover gesehen habe, wollte ich nicht mehr den Klappentext lesen. Ich finde das Bild sehr unglücklich gewählt ehrlich gesagt (das Originalcover in Gold finde ich viel stimmiger zum Buch), da ich bei diesem Foto und den bunten Farben eher an einen Porno aus den 70ern als an einen schönen Roman gedacht habe. Ich weiß nicht mehr warum, aber ich habe die Inhaltsangabe doch noch begutachtet und war sofort begeistert. Denn auch ich war ein großer Fan der Steffi Graf und Boris Becker Tennismatches in den 80er/90er Jahre. Die ganze Familie hing vorm Fernseher und es kannten alle die Namen Martina Navratilova, Monica Seles, Ivan Lendl oder John McEnroe.

CARRIE SOTO IS BACK ist das erste Buch, das ich von Taylor Jenkins Reid gelesen habe. Ich bin sehr gut in meinen Lesefluss gekommen, was sicherlich auch an der deutschen Übersetzung von Babette Schröder gelegen hat. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Die eingestreuten Interviews und Zeitungsartikel haben die Geschichte zusätzlich aufgelockert. "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" stand bereits auf meiner ToRead Liste, nachdem ich mehrere begeisterte Buchmeinungen gesehen habe und ich werde diesen Roman unbedingt noch lesen müssen.

Ich habe in diesem Text neben wunderbaren Tennis die Charakterstudie einer ehrgeizigen Frau bekommen, die sich im Laufe von über vier Jahrzehnten (1955 bis 1996) entwickelt. Die im Klappentext angedeutete Liebesgeschichte mit einem anderen Tennisstar, Bowe Huntley, ist eher Randgeschehen und erfreulicherweise sehr unkitschig. Die schwierige Beziehung von Carrie zu ihrem Vater und Trainer, Javier Soto, ehemaliger Tennisstar, zieht sich dafür von der ersten Seite an durchs Buch wie ein roter Faden.

Dieser Roman hat mich mitgerissen und sehr gut unterhalten können. Die Autorin hat es geschafft, den Leser hinter die Kulissen der Tenniswelt blicken zu lassen, einschließlich Werbepartner, Konkurrenzkampf und Spielstrategien. Ich wäre mit 14 Jahren, als Boris und Steffi Wimbledon gewannen, nie auf die Idee gekommen, dass mehrere Gewinnsätze gespielt werden, um seinen Gegner "müde zu machen".

Wer auf Herzschmerz oder andere große Geschehnisse wie z.B. Intrigen hofft, sollte nicht zu diesem Buch greifen. Diese Story lebt von ihrer Schlichtheit und dem Sportgedanken. Und vielleicht noch von einer erwachsenen Frau, die wieder "Freude" entdeckt.

Ungewohnt waren für mich die immer wieder eingestreuten spanischen Sätze zwischen Tochter und Vater, die zu 99% ohne Übersetzung auskommen. Aber dies sei nur am Rande erwähnt.

CARRIE SOTO IS BACK ist am 01.09.2022 beim Ullstein Verlag als Standalone erschienen und die Taschenbuch-Ausgabe umfasst 416 Seiten.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich tolle 5/5 Sterne *****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2022

Eine zauberhafte Hommage von Disney an Der kleine Prinz

Der kleine Mäuseprinz
0

Bei DER KLEINE MÄUSEPRINZ habe ich mich auf den ersten Blick ins Cover verliebt. Wie süß schaut denn bitte Micky Maus aus der Wäsche? Der Name DISNEY und die tolle Deckblattgestaltung haben mich gecasht ...

Bei DER KLEINE MÄUSEPRINZ habe ich mich auf den ersten Blick ins Cover verliebt. Wie süß schaut denn bitte Micky Maus aus der Wäsche? Der Name DISNEY und die tolle Deckblattgestaltung haben mich gecasht und neugierig gemacht.

Ich bin mit den Lustigen Taschenbüchern von Disney (dick und dünn) aufgewachsen, da diese mein Vater gesammelt hat und ich bin immer wieder verzaubert, wenn ich DER KLEINE PRINZ lese. Daher hat dieser Print seinen Weg zu mir gefunden - zum Glück!

"Der kleine Prinz" ist ein Kinderbuch, das als Lesebuch anfängt und dann in einen Comic wechselt. Diese Idee finde ich sehr schön umgesetzt und kommt super rüber.

Die gebundene Ausgabe umfasst 80 Seiten und ist laut Herausgeber für ein Lesealter ab 8 Jahren geeignet (mein Neffe wird dieses Buch mit Sicherheit auch wieder testen wollen). Die Schrift hätte nach meinem Empfinden gerne etwas größer sein können, aber ist wahrscheinlich der Größe des Formats (DIN A5) geschuldet. Das Buch liegt gut in der (Kinder-) Hand. Zum Inhalt muss man nicht mehr so viel sagen, aber die Herangehensweise in diesem Print finde ich sehr schön und kindgerecht.

Das "Vorwort" gibt einen Blick auf die Autoren und die Ursprungsgeschichte preis.

Im "Prolog" ist ein kleiner Junge der ganze Stolz seiner Eltern und er überrascht diese immer wieder mit seiner Fantasie. Denn ER erzählt IHNEN jeden Abend eine Gute Nacht Geschichte. Egal, wo er steht, geht oder sitzt, ihm fliegen die Ideen nur so zu, die er sofort erzählen muss. Sein Mundwerk steht einfach nicht still.
Seine Mutter geht mit ihm zur Kirmes und unterwegs begegnen wir alten und liebgewonnenen Bekannten aus dem Disney-Universum z.B. Donald Duck, Onkel Dagobert, Pluto. Goofy betreibt auf dem Rummel ein kleines Kinderkarussell und kennt den kleinen Jungen bereits.

Als es weitergeht zum Spielplatz findet ein fließender Übergang zum "Comic" statt. Auf einmal ist alles gezeichnet und mit Sprechblasen versehen. Die Farbgestaltung ist wunderschön. Und schon springen wir zu dem Piloten Goofy, der in der Wüste abstürzt und dort auf den kleinen Mäuseprinzen (Micky Maus) trifft. Beide reisen durch Fantasie, Zeit und All und bringen dem Leser spielerisch und kindgerecht die wirklich wichtigen Dinge im Leben nah. Sind denn Likes in der heutigen Zeit so wichtig? Oder ist man nicht eher glücklich über eine Umarmung oder ein bisschen Zärtlichkeit? Der Grundgedanke ist so zauberhaft und gleichzeitig ERNST.

Ich liebe die Illustrationen in diesem Comic. Die Nahaufnahmen von Goofy oder Micky, aber auch die in Szene gesetzten Situationen haben mein Herz komplett erreicht. Das Buch ist einfach etwas fürs Herz und fürs Auge, für Klein und Groß.

Zum Abschluss wird im "Nachwort" noch ein Blick "Hinter die Kulissen" geworfen. Die Entstehung der Zeichnungen ist sehr interessant und lässt die Bilder auch noch einmal komplett anders auf einen wirken.

Hauptsächlich bestechen die liebevollen Zeichnungen/Comics, die kindgerechten Sätze und die Botschaft hinter DER KLEINE PRINZ.

Ich bin ein riesengroßer Fan des Egmont Verlags. Bei (fast) jeder Neuerscheinung könnte ich sofort zuschlagen! Und bin somit auch sehr froh, dass dieser Print seinen Platz in Linas Bücherregal gefunden hat.

Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2022

Elaine und Alexander treffen mitten ins Herz

Die erste Braut
0

Es wird eine Brautschau für die Prinzen von Fairona stattfinden. Elaines Halbschwester Helena ist untröstlich, denn ihre Mutter will unbedingt, dass sie daran teilnimmt. Aber Helena hat ihr Herz schon ...

Es wird eine Brautschau für die Prinzen von Fairona stattfinden. Elaines Halbschwester Helena ist untröstlich, denn ihre Mutter will unbedingt, dass sie daran teilnimmt. Aber Helena hat ihr Herz schon verschenkt, an Lord Nicholas. Elaine liebt ihre Schwester über alles und macht sich daher auf den Weg zur Aufnahmeprüfung. Leider besteht sie diese wegen widriger Umstände nicht. Elaine ist verzweifelt, aber dank einer List wird sie im königlichen Garten als Magd angestellt. Der Gärterneffe Alexander weckt nach kürzester Zeit ihr Interesse und schleicht sich unbeabsichtigt in ihr Herz. KANN Elaine noch an der Brautschau auf Wondringham Castle teilnehmen... Oder WILL sie das überhaupt noch?

Meine Meinung:
Als ich dieses Cover gesehen habe, war es um mich geschehen! So ein schönes Bild sieht man wirklich selten. Das rote Kleid passt perfekt zu den Haaren und der Hintergrund spiegelt auch wunderbar die kalte Jahreszeit wieder. Auf dem zweiten Blick fiel mir der Titel (DIE ERSTE BRAUT) ins Auge und ich dachte: Moment mal. Ich habe doch vor Jahren DIE VIERTE BRAUT von Julianne Grohe gelesen und war begeistert. Und richtig: Die Geschichte von Die erste Braut ist eine ParallelStory und wird als Band 2 in der Wondringham Castle-Reihe geführt.

Ich kam wieder wunderbar ins Geschehen, obwohl man beide Teile unabhängig voneinander lesen kann und beide in sich abgeschlossen sind. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und ich kam toll in meinen Lesefluss. Es erwartet den Leser ein wunderbares Setting, gutdurchdachte Charaktere, Liebe und sogar Mord und Intrigen.

Die Nebencharaktere Fanny, Phillipa und Tionne tragen genauso zur Geschichte bei wie die beiden Protagonisten.

Die Gefühle von Elaine und das Misstrauen von Alexander konnte ich auf jeder Seite nachfühlen. Alexanders Part in dieser Geschichte ist ziemlich früh klar, aber dieses Wissen mindert in keinster Weise den Lesegenuss.

Es sind außerdem einige Actionszenen eingebaut worden und eine gleichgeschlechtliche Romanze, was ich wunderbar vor dem Hintergrund und Setting fand.

Beim Lesen wird Mitgefiebert, Mitgelitten und Mitgeliebt, aber auch Mitgeweint, was für mich großartig ist, denn ich liebe solche Bandbreite an Gefühlen, die man in einem Buch durchleben muss.

DIE ERSTE BRAUT ist am 14.04.2022 beim Drachenmond Verlag erschienen und die Print-Ausgabe umfasst 456 Seiten. Die vierte Braut wurde bereits 2015 (damals noch als Standalone) veröffentlicht und hat zur Veröffentlichung des Folgebandes ein Cover-Update erhalten (das Titelbild finde ich allerdings nicht so gelungen wie das Original).

Ich würde mich sehr über weitere Bände dieser Reihe freuen. Evtl. wäre ich an der Geschichte der Eltern ausführlicher interessiert. Auf jeden Fall werde ich mich noch bei der Autorin umsehen, da sie noch andere Bücher herausgebracht hat.

Eine kleine Info noch am Rande: Der Verlag hat eine Leseempfehlung ab 12 Jahren angegeben und dem kann ich nur zustimmen.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir für dieses Klappenbroschur und insgesamt vergebe ich tolle 5/5 Sterne *****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere