Cover-Bild Disney Cruella: Hello, wildes Herz!
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Maureen Johnson

Disney Cruella: Hello, wildes Herz!

Moderne Geschichte zur Schurkin aus "101 Dalmatiner"
Petra Sparrer (Übersetzer)

Bevor sie zu Cruella de Vil wird, rennt die Teenagerin Estella mit ihren besten Freunden und kleinkriminellen Partnern Horace und Jasper durch die Straßen von London. Als eine zufällige Begegnung Estella in die Welt der jungen, reichen und berühmten Menschen katapultiert, beginnt sie sich zu fragen, ob sie für mehr bestimmt ist. Aber was ist der Preis dafür, mit der schnellen Masse mitzuhalten – und ist es ein Preis, den Estella zu zahlen bereit ist?

Veröffentlicht am 29.10.2022

Eine wirklich schöne Geschichte

"Hello - Wildes Herz" von Maureen Johnson ist die Vorgeschichte von Disneys Cruella.

Wir lernen Estella (also die spätere Cruella de Vil) als 16 jährige kennen und erfahren wie sie zur späterer Schurkin würde.

Es geht um typische Probleme des erwachsen werdens, wie dem Streben nach eigenen Träumen, der Suche nach Anschluss und Familie, Umgang mit der Vergangenheit ....

Ich hab das Buch tatächlich gelesen ohne 101 Dalmatiner zu kennen. Und auch so hatte ich Spaß an der Geschichte.

Estalla als Protagonistin hat in mir allen Gefühlen ausgelöst. Teilweise möchte ich sie sehr und hab sie verständen, aber gaaanz oft dachte ich mir nur "Mädchen was machst du da!!!!!". Aber insgesamt hatte ich wirklich Spaß und hab mir im Anschluss sogar 101 Dalmatiner angesehen.

Aber auch als Disney Bandause (wie ich ;) ) kann man wirklich Spaß mit dem Buch haben. Es ist eine tolle Coming-of-Age- Geschichte ohne dem perfekten 0815 Ende.

Veröffentlicht am 20.10.2022

ein Blick hinter die Fassade

Meinung

Meinung
Der Anfang der Geschichte ist angelehnt an dem Film und ich mochte den Stil, welcher leicht und flüssig war zunächst sehr. Auch die Charakterentwicklung von Cruella, sowie ihre Facetten werden deutlich hervor gehoben, doch mir fehlte leider ein wenig der WOW-Effekt innerhalb des Buches. Die Spannung, welche ich bisher aus den Geschichten rund um die Schurkin kannte, sickerte hier nicht durch. Die einzelnen Momente, in denen ich das Adrenalin spürte waren im Gegensatz zu manch anderen Punkten im Buch sehr kurz gehalten und dadurch wirkten auf mich persönlich leider manche Kapitel langatmig. Auch die großen Wendepunkte in Cruellas Leben nahmen eher einen kleinen Part ein, sodass manche Beweggründe von ihr eher im Unklaren blieben.
Fazit
Ein Buch, welches nicht gänzlich überzeugen konnte, da es mir ab und an leider zu langatmig war. Dennoch für Disney-Fans und Fans von Cruella eine Pflichtlektüre 😉 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.10.2022

Für Disney Fans ist dieses Buch ein Must-have

Nachdem sie als junges Mädchen den tragischen Tod ihrer Mutter mit ansieht und sie sich dafür verantwortlich fühlt, schließt Estella sich einer Bande an. Jasper und Horace sind nun ihre Familie und sie finanzieren sich ihr Leben mit kleineren Diebstählen. Doch ihr größter Traum ist es eigentlich, Modedesignerin zu werden. Unverhofft ändert sich eines Tages ihr Schicksal und sie landet in der Welt der Reichen und Schönen.

Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut, denn Cruella ist nach wie vor meine Lieblingsschurkin. Der Anfang der Geschichte ähnelt dem Film. Estella erzählt von dem verhängnisvollen Tag, an dem ihre Mutter ums Leben kam und wie sie Jasper und Horace traf und bei ihnen unterkam. Aber anders als im Film geht es hier nun um den Tenager Estella. Auf einem ihrer Diebeszüge begegnet sie den reichen Geschwister Magda und Richard, die völlig hingerissen von Estella sind und sie unter ihre Fittiche nehmen. Für Estella eröffnet sich dadurch eine ganz neue Welt – verständlich, dass sie total begeistert ist und sich mehr für ihr Leben wünscht. Dass es dann aber manchmal im Leben anders kommen kann, wissen wir alle nur allzu gut. Die charakterliche Entwicklung der sechzehnjährigen Estella finde ich interessant und irgendwie entwickelt man fast Mitleid mit der bekannten Schurkin aus „101 Dalmatiner“, aber im Vergleich zu diesem Buch finde ich tatsächlich das Buch „Disney Cruella: Der Roman zum Film“ aus dem Ravensburger Verlag spannender und nicht gar so langatmig und zäh.

Fazit:
„Disney Cruella: Hello, wildes Herz!“ von Maureen Johnson ist ein spannender Roman, den ich Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren empfehle. Für Disney Fans ist dieses Buch natürlich ein Must-have. Für mich persönlich gilt jedoch: Estella ist cool, aber Cruella ist einfach zum Niederknien. Deshalb vergebe ich „nur“ 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Aufstieg und Fall im Swinging London

Das Buch beginnt wie der Film: Estella erzählt von dem verhängnisvollen Tag, an dem ihre Mutter ums Leben kam und wie sie Jasper und Horace traf und bei ihnen unterkam.
Dabei trifft die Autorin exakt Estellas ...

Dabei trifft die Autorin exakt Estellas Ton und man hat schon die Stimme aus dem Film im Kopf. Es wird auch alles auch Estellas Perspektive dargestellt, allerdings nicht in der Ich-Form. Trotzdem hat man einen guten Einblick in ihre Gefühle, kann aber auch gut das Verhalten ihrer Mitmenschen studieren.
Anders als im Film wird hier eine Episode aus Estellas 16-jährigem Teenagerleben erzählt. Cruella ist eine Stimme in ihrem Hinterkopf, die sich gerne in bestimmten Situationen zu Wort meldet und selten komplett hervortritt.
Estella befasst sich hier bereits viel mit Mode und stiehlt sich die benötigten Stoffe. Auf einem ihrer Diebeszüge trifft sie auf die reichen Geschwister Magda und Richard, die völlig hingerissen von Estella sind und sie unter ihre Fittiche nehmen. Für Estella eröffnet sich plötzlich eine ganz neue Welt und man kann sehr gut verstehen, dass sie total begeistert ist und sich mehr für ihr Leben wünscht. Doch einem selbst ist schon klar, dass diese Phase in ihrem Leben nicht von langer Dauer sein wird.
Von daher erzählt das Buch von einem kurzem, aber berauschendem Wechsel von Estellas Lebensstil, von der Welt der sorglos reichen Jugend, der ersten Liebe, aber auch der bitteren Einsicht, dass nicht alles von Dauer ist und man erkennen sollte, wer seine wahre Familie ist.
Somit gibt es nicht viel Cruella-Time und man sollte keinen großartigen Schurkenroman erwarten.
Das Buch hat mich recht gut unterhalten, aber auch nicht vom Hocker gerissen. Dies liegt allerdings eher daran, dass es einfach nicht ganz meinem Genregeschmack entsprach und zu wenig Cruella enthalten war.
Für Disney- und Cruella-Fans aber sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

4 Sterne

Genre: Kinderbuch / Jugendbuch

Erwartung: Ich war ganz gespannt auf die Vorgeschichte zu dem bekannten Disney Film

Das Cover finde ich gut und passend. Ich bin schnell in das Buch hinein ...

Genre: Kinderbuch / Jugendbuch

Das Cover finde ich gut und passend. Ich bin schnell in das Buch hinein gekommen.

Was mir hier als erstes aufgefallen ist, war der gut zu lesende und sehr flüssige Schreibstil. So konnte ich schnell in dem Buch voran kommen.

Schon der Beginn hat mich gefangen genommen. Ich hatte wirklich großes Mitleid mit Estelle / Cruella. Die Idee zu dem Buch finde ich sooo gut - ich bin wirklich froh, dass ich dieses Buch lesen konnte. Gerade die Anfangszeit war nicht einfach und ich bin froh, dass sie Unterstützung gefunden hat.

Allerdings wurde es dann im weiteren Verlauf des Buches etwas zu lang. Ich hätte den Inhalt gerne etwas kompakter mit etwas wenigeren Seiten gehabt.

Fazit: Leider nur 4 Sterne - aber sicherlich empfehlenswert!