Cover-Bild Liebe wird überschätzt
Valeria Parrella

Liebe wird überschätzt

(und andere menschliche Geschichten). Erzählungen
Annette Kopetzki (Übersetzer)

Weil es zu wenig Liebe gibt, wird sie überbewertet, stellt ein junges Mädchen fest, deren Eltern sich ein Leben lang harmonisch betrügen. Erst als die Nachricht des Todes von Mutters Liebhaber eintrifft, bricht die Lebenslüge zusammen. In einer anderen Geschichte gibt eine Klosterschwester ihre Liebe zu Jesus auf, um die Mutter eines verlassenen Kindes zu werden. Valeria Parrella, „Italiens neues Erzähltalent“ (Süddeutsche Zeitung), schreibt unsentimentale Liebesgeschichten, die überraschen. Mit großer Vitalität und schneidendem Witz erzählt sie von falscher Liebe und echtem Begehren, aber auch von mystischer Sehnsucht und alltäglicher Nächstenliebe.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Beeindruckende Kurzgeschichten

Klappentext: Über Menschen, die sich finden und verlieren. Valeria Parrellas Liebesgeschichten gehören zum Besten der italienischen Literatur der letzten Jahre.

Ein außergewöhnliches Cover, viele Schichten ...

Ein außergewöhnliches Cover, viele Schichten übereinander, genauso so vielschichtig wie die acht Erzählungen als Kurzgeschichten.
Ebenso unterschiedlich, wie auch vielschichtig sind die einzelnen Geschichten, unterschiedlich auch die Tonlagen und die Menschen einer jeden Geschichte und auch die Hintergründe, es geht teilweise nicht unbedingt nur um erotische Liebe, sondern auch um religiöse Liebe, die Liebe innerhalb einer Familie, oder auch nur eine Vertrautheit. Keine der Geschichten gleich der anderen. Eine Geschichte ist ein wenig philosophisch angehaucht, eine andere eher eine wenig trivial, alle auf ihre ureigene Art einzigartig, voller Emotionen und manche voller Poesie.
Jede Geschichte erzeugt beim Leser eine eigene Emotion, mir hat die Kurzgeschichte über den Gefangenen am besten gefallen. Valeria Parrella hat Kurzgeschichten geschrieben, die man als Leser sacken lassen muss, über die man nachdenken kann und die zum Nachdenken anregen. Geschichten, die Kopf herumgeistern.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Einzigartig

"Liebe wird überschätzt" umfasst eine Vielzahl an Kurzgeschichten der italienischen Autorin Valeria Parrella. Als Leser begegnet man darin sehr unterschiedlichen Menschen. Jeder in seiner ganz eigenen Lebenslage. Jeder hat Ansprüche an das Leben und die Menschen um sich herum. Und jeder versucht auf seine eigene Art sein Leben zu meistern und fühlt sich frei oder gezungen, geliebt oder vernachlässigt.

Cover und Aufmachung:
Hier handelt es sich um ein sehr markantes Cover. Diese vielen Papierschichten zeigen wunderbar, wie vielschichtig Parrellas Geschichten und ihre Protagonisten sind. Jedoch scheinen sie oft verletzlich und unsicher und schwere Lasten mit sich herumzutragen. Je tiefer man in die Geschichte eindringt, umso mehr bröckelt ihre sorgsam errichtete Fassade - löst sich auf, wie der Leim, der die Plakate einst hielt und lässt den Leser einen Blick ins Innere dieser Menschen werfen.
Die Verarbeitung des Buches lässt allerdings zu wünschen übrig und ich hoffe, es ist nur beim Leseexemplar und nicht in der Auflage so. Klebstoffeiläufe, Seiten, die drohen herauszubrechen, ein Bezugsmaterial, welches sich bereits löst, um nur einige Mängel zu nennen.

Es handelt sich bei "Liebe wird überschätzt" von Valeria Parrella um wunderbar einzigartige und in einem gelungenen Schreibstil verfasste Geschichten, welche beim Lesen die verschiedensten Emotionen auslösen. Außerdem sind die Charaktere so unterschiedlich und trotzdem verbindet sie die Tatsache mit ihren individuellen Problemen belastet zu sein. Viele von ihnen wagen einen neuen Schritt im Leben und finden einen neuen Zustand des Glückes.
Man liest jede Geschichte und denkt, dass diese die beste und tiefgründigste gewesen sein muss, doch dann liest man weiter und bemerkt, dass einem diese noch besser gefällt und nach Beenden kann man sich überhaupt nicht festlegen, welche denn nun die Beste war, da jede ihren ganz eigenen Charakter hat und unvergleichbar scheint.
Allerdings sind ihre Geschichten sehr anspruchsvoll und liegen schwer im Magen. Oft kam ich nicht mit und musste zurückblättern und den Absatz noch einmal lesen, da es viel Konzentration bedarf um nicht den Faden zu verlieren. Anders betrachtet ist es natürlich beeindrucken, wie sehr ihre Geschichten fordern und ich habe wohl bis heute nicht verstanden, wie ich einige von ihnen verstehen soll. Man zerbricht sich schon beim Lesen oft den Kopf und kann nie ahnen in welche Richtung es verlaufen wird.
Auf jeden Fall hat Parrella Geschichten geschrieben, die im Kopf bleiben und die man wohl mehrmals Lesen sollte um zu verstehen.

Fazit:
Vielschichtige Geschichten, die den Leser fordern. "Liebe wird überschätzt" erhält von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Sprachlich fein geschliffen

Die Autorin hat schon ein paar Bücher, hat sich aber noch nicht auf dem deutschen Buchmarkt durchgesetzt. Es würde mich aber nicht wundern, wenn sie das mit diesem Erzählungsband schafft. Die kurze Prosa ist ihre Spezialität. Man merkt, dass die Autorin Sprachwissenschaftlerin ist.
Es sind einige Kurzgeschichten erhalten, die auf den ersten Blick nicht voll erfassbar scheinen. Sentimentalität will die Autorin nicht zulassen. Diese Widerspenstigkeit ist nur eine scheinbare Schwäche. Mehrfach lesen ist zu empfehlen.

Die erste Geschichte lässt nach gutem Beginn zum Ende hin ziemlich nach, da die Litanei der Tochter der Protagonisten auch den Leser wie eine kalte Dusche erwischt.
Das ist aber sicher Absicht der Autorin und eine Methode, die sie noch wiederholen wird. Bei der zweiten Story „Der Tag nach dem Fest“ gefällt mir die strukturelle Komposition und die Erzählstimme, obzwar sie recht selbstreferenziell ist.

Die dritte Geschichte handelt überaschenderweis in einem Kloster. Sie überzeugt durch die starke Hauptfigur und dem Storyverlauf. Für mich der Höhepunkt des Bandes, da sie detailreich, zum Teil auch drastisch erzählt wird und konsequent abschließt. Man spürt die Energie, die von Valeria Parrellas Prosa ausgeht.
Das gilt auch für die nächste Geschichte Behave, die etwas von einer tragischen Familiengeschichte hat, dann aber durch die Sätze des Sohnes geerdet wird und so vor Rührseligkeit schützt.
Es folgen noch ein paar Stories, meist kürzere.

Nicht jede Geschichte reißt zu Begeisterungsstürmen hin, aber bei den meisten bleibt einiges hängen und man merkt, wie man auch später noch über die Inhalte nachdenkt.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Facetten der Liebe

Die Italienerin Valeria Parrella war mir als preisgekrönte Autorin von Romanen und Erzählungen sowie einem Drehbuch bisher unbekannt. Umso mehr habe ich Gefallen an den acht Erzählungen in „Liebe wird überschätzt“ gefunden. Sie beschreibt unterschiedliche Ausprägungen von Liebe und ihre Begleiterscheinungen wie Untreue und Verlust. Am besten haben mir die Titelgeschichte und „Die Ausgesetzten“ gefallen. In „Liebe wird überschätzt“ zerstört die Todesnachricht vom Geliebten der Mutter die Lebenslüge und macht der Geheimniskrämerei und Heuchelei ein Ende. Die Tochter, die immer von dem Verhältnis der Mutter zu einem anderen Mann gewusst hat, rechnet mit den Eltern wegen ihrer Unaufrichtigkeit gnadenlos ab. In „Die Ausgesetzten“ verlässt eine Nonne das Kloster, um die Mutter eines verlassenen Säuglings zu werden, der im Kloster vor ihren Augen unter Mithilfe eines befreundeten Arztes zur Welt kommt. Genauso eindrucksvoll ist die grenzenlose Liebe von Eltern zu ihrem behinderten Sohn oder die einfühlsame Beschreibung der unvorstellbaren Dauer des Urteils „lebenslänglich“ für den Gefangenen.
Mir haben diese Geschichten sehr gut gefallen und meine Überzeugung bestätigt, dass es ganz hervorragende Autoren in der italienischen Gegenwartsliteratur gibt. Den Namen Valeria Parrella muss man sich jedenfalls merken.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Erzählungen, die nachdenklich machen

In diesem kleinen Büchlein finden sich 8 ganz unterschiedliche, jedoch auch sehr menschliche Geschichten über die Liebe und das Leben. Die Sprache der Autorin ist sehr klar und verzichtet auf sentimentale Ausschmückungen. Doch genau dieser Schreibstil macht die Geschichten so besonders: der Leser kann sich in die unterschiedlichen Charaktere hineinversetzen. Das fällt oft gar nicht so schwer, da nicht alle Charaktere Namen haben.
Am Besten haben mir die beiden Erzählungen „Liebe wird überschätzt“ und „Die Ausgesetzten“ gefallen. In beiden geht es um Liebe in verschiedenen Facetten und doch ähneln sie sich. Einfach wunderschön!
Weniger gelungen finde ich die Übersetzung, die den Lesefluss manchmal unterbricht und etwas hölzern wirkt. Das ist zwar schade, tut aber der Qualität der Erzählungen keinen Abbruch.
Das Cover gefällt mir nach wie vor sehr gut – so bunt wie die Liebe und das Leben und auch so verwirrend.
Kleine Geschichten, die zum Nachdenken anregen und mir noch lange im Gedächtnis bleiben werden.