Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Lesejury Star
offline

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicoletta49 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2022

Eiskalte Spannung

Kalt und still
0

Ich bin seit Jahren Fan der schwedischen Schriftstellerin und habe alle Bücher der Sandhamn-Serie gelesen und auch die Verfilmungen dazu gesehen. Nun gibt es also eine neue Reihe, die am Polarkreis spielt.

Viveca ...

Ich bin seit Jahren Fan der schwedischen Schriftstellerin und habe alle Bücher der Sandhamn-Serie gelesen und auch die Verfilmungen dazu gesehen. Nun gibt es also eine neue Reihe, die am Polarkreis spielt.

Viveca Sten startet mit einem unheimlich starken Prolog, der einem sofort in Mark und Bein geht. Der Erzählstil ist ungewohnt, in Jetzt-Zeit. Normalerweise finde ich das etwas befremdlich, doch hier passt es genau zum Erzählstil und man ist gleich in der Geschichte gefangen. Wie immer brilliert die Schriftstellerin mit durchgehender Spannung und knappen Kapiteln, die für durchgehenden Nervenkitzel sorgen. Man möchte immer weiterlesen und kann sich schlecht losreissen. Das ist aber schon die einzige Gemeinsamkeit zu den Sandhamn Bänden.

Von der sonnigen Idylle der Schären wechseln wir diesmal in den eiskalten Norden, an den Polarkreis. Viveca Sten schafft hier eine wirklich konträre Geschichte - die aber mindestens genauso gut und spannend ist wie die Vorgänger. Die Protagonisten sind sympathische Charaktere und die winterliche, frostige Atmosphäre wird unheimlich gut dargestellt. Ab Mitte des Buches hatte ich einen ersten Verdacht, wer der Schuldige sein könnte - doch Viveca Sten hat mich, im wahrste Sinne des Wortes, aufs Glatteis geführt. Erst ganz am Schluss kommt man dem Täter auf die Schliche und ich lag absolut falsch.

"Der Polarkreis-Krimi" ist eine wirklich frische, neue Reihe - die für absolute Abwechslung zur eher lieblichen Midsommar Serie sorgt. Ich bin begeistert und freue mich auf weitere Bücher dieser winterlichen Spannungsreihe. Viveca Sten ist für mich eine der besten "Erzählerinnen" und ich empfehle diesen Krimi sehr, sehr gerne weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2022

Ein weiterer, wunderbarer Roman über die inzwischen liebgewonnenen 3 Freundinnen, der begeistert

Ziemlich runde Zeiten
0

Angelika Schwarzhuber ist ein Garant für wunderschöne Frauenunterhaltung und ich freue mich auf jeden ihrer Romane,

In "Ziemlich runde Zeiten" geht es diesmal um Zoe, die dritte im Bunde der Freundinnen ...

Angelika Schwarzhuber ist ein Garant für wunderschöne Frauenunterhaltung und ich freue mich auf jeden ihrer Romane,

In "Ziemlich runde Zeiten" geht es diesmal um Zoe, die dritte im Bunde der Freundinnen am Chiemsee. Zoe ist eine taffe Zahnärztin und wünscht sich, auch ohne Ehemann, sehnlichst ein Kind. Da die biologische Uhr tickt, kommt eigentlich nur eine künstliche Befruchtung in Frage. Doch plötzlich tritt ihre alte Jugendliebe Hendrik wieder in ihr Leben und bringt ihre Gefühlswelt ordentlich durcheinander...

Das Buch startet diesmal ein wenig anders als gewohnt und entführt den Leser erst einmal in die Welt der Kapverden. Man erfährt einiges über das Leben dort und lernt liebenswerte Menschen kennen, die auch im weiteren Verlauf der Geschichte eine Rolle spielen.

Nach und nach kommen natürlich, wie von der Autorin gewohnt, die Themen Freundschaft, Zusammenhalt, eine Prise Humor und natürlich auch die Liebe ins Spiel. Eine wunderbare Mischung, die den Leser wieder einmal nur so durch die Seiten fliegen lässt. Hautnah erlebt man die Gefühle, Freuden und Sorgen einer Schwangerschaft mit und darf mitfiebern, lachen und leiden.

Am Ende kann man das Buch mit einem zufriedenen Seufzen schließen, ist aber auf der anderen Seite auch traurig, dass dies vielleicht die letzte Geschichte rund um die drei Freundinnen ist. Aber wer weiß?

Zum Glück darf man sich schon auf das neue Buch von Angelika Schwarzhuber freuen, das bereits ab Ende September das Leserherz mit einer wohlig warmen Wintergeschichte erfreut.

Von dieser vielseitigen Autorin kann man einfach nicht genug bekommen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2022

Emotionale Liebesgeschichte vor wunderschöner Kulisse

Das Leuchten der blauen Lagune
0

Dies ist das erste Buch, das ich von Jani Friese gelesen habe. Begeisterte Leserstimmen haben mich unheimlich neugierig auf ihre Geschichten gemacht. Da ich ein großer Italienfan bin, hat "Das Leuchten ...

Dies ist das erste Buch, das ich von Jani Friese gelesen habe. Begeisterte Leserstimmen haben mich unheimlich neugierig auf ihre Geschichten gemacht. Da ich ein großer Italienfan bin, hat "Das Leuchten der blauen Lagune" regelrecht auf mich gewartet...

In dem Roman geht es um Isabella, die noch immer unter einer Fehlgeburt leidet. Als sie nach Venedig reist, um dort bei der Hochzeit ihrer Freundin zu helfen, trifft sie auf ihre große Liebe Fabrizio. Dieser hat sie vor vielen Jahren ohne Grund verlassen und bringt nun erneut ihre Gefühle ordentlich durcheinander.

Jani Friese hat einen wunderschönen Schreibstil, der den Leser sofort nach Italien versetzt. Bildhaft und emotional versteht sie es, die Lagunenstadt vor den Augen erstehen zu lassen. Es ist fast wie ein kleiner Urlaub. Auch der venezianische Karneval, der wohl einmalig auf der Welt ist, verzückt und begeistert auf jeder Seite.

Neben all den landschaftlichen Schönheiten bietet das Buch aber auch jede Menge Emotionen und natürlich auch Romantik. Es ist ein regelrechtes auf und ab der Gefühle...Besonders feinfühlig lässt die Autorin auch das Thema "Fehlgeburt" in die Geschichte mit einfließen und sorgt so noch für zusätzlichen Tiefgang.

Jani Friese hat hier einen Roman geschaffen, der mich absolut begeistern konnte - ich möchte noch ganz viel von ihr lesen, freue mich bereits jetzt auf weitere Bücher und kann es kaum erwarten, wohin die nächste (Lese-)reise führen wird...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2022

Nicht nur für "Kalorienzähler"

WW - BBQ
0

Ich liebe es zu kochen und zu backen - und natürlich im Sommer zu grillen! Da ich glücklicherweise nicht besonders aufs Kalorienzählen achten muss, mich aber gesund und vor allem bei warmen Temperaturen ...

Ich liebe es zu kochen und zu backen - und natürlich im Sommer zu grillen! Da ich glücklicherweise nicht besonders aufs Kalorienzählen achten muss, mich aber gesund und vor allem bei warmen Temperaturen auch leicht ernähren möchte, ist der neue WW-Ratgeber "BBQ" auch für mich ein sehr interessantes Buch.

Neben einer persönlich erzählten Weight Watchers Erfolgsgeschichte und dem kurz erläuterten WW-Wirkprinzip unterteilt sich dieses Kochbuch in die Kapitel: Fisch und Fleich, Vegetarisches und Salate, Sides und Drinks.

Vor allem im Bereich "Fish and Meat" habe ich wahnsinnig viele Rezepte gefunden, die mich sofort ansprechen. Wer, wie ich, die mediterrane Küche liebt, wird hier sicher das ein oder andere Lieblingsrezept finden. Aber auch die anderen Kapitel haben jede Menge Köstlichkeiten zu bieten, die einem das Waser im Mund zusammenlaufen lassen.

Meine Favoriten sind übrigens das sizilianische Panino, Garnelen - Saganaki - Päckchen und der Wild Berry Cocktail - unbedingt zum Nachkochen zu empfehlen.

Grillen hat neben Steak, Bauch und Bratwürsten noch so viel mehr zu bieten - wenn man dabei auch noch Kalorien sparen kann, was will man mehr?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2022

Schöner Nordseeroman über einen Neuanfang auf Föhr

Inselluft
0

Von Jette Hansen habe ich bereits "Inselkinder" gelesen, was mir sehr gefallen hat. Nun gibt es also eine neue Reihe rund um die Postbotin Sarah, die nach schweren Schicksalsschlägen einen Neuanfang auf ...

Von Jette Hansen habe ich bereits "Inselkinder" gelesen, was mir sehr gefallen hat. Nun gibt es also eine neue Reihe rund um die Postbotin Sarah, die nach schweren Schicksalsschlägen einen Neuanfang auf Föhr startet. Dort lebt sie sich schnell ein und lernt neben neuen Freundinnen auch zwei interessante Männer kennen, die ihre Gefühlswelt ordentlich durcheinander bringen.

Die Autorin hat einen wunderbar flüssigen Schreibstil, der den Leser von Anfang an in das Buch eintauchen lässt. Man fühlt sich sofort wohl bei Sarah auf Föhr. Gerade wer die Insel schon einmal selbst besucht hat, kann sich die beschriebenen Schauplätze bildhaft vorstellen und das macht das Lesen noch schöner.

Die Geschichte selbst hat einen leicht melancholischen Unterton und ist mit vielen Problemen der Protagonisten behaftet. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und versucht seine Probleme zu lösen. Dies bringt einerseits Tiefe in die Erzählung - ich hätte mir aber ab und an auch ein bisschen mehr Leichtigkeit gewünscht. Die glücklichen Momente bleiben aber nicht aus - vor allem am Ende beschert uns die Autorin schöne Seiten, die auf eine Fortsetzung der Geschichte rund um Sarah, Marten und Fee hoffen lassen.

Wer sich gerne eine Prise Nordseeluft um die Nase wehen lassen möchte und eine Erzählung über einen Neuanfang, unerwiderte Liebe und auch Trauer erleben möchte, dem kann ich "Inselluft" unheimlich gerne weiterempfehlen. Ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Buch der Autorin!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere