Cover-Bild Nick und Charlie
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Alice Oseman

Nick und Charlie

Eine Liebesgeschichte - definitiv
Tom Raczko (Sprecher), Nicolas Rathod (Sprecher), Beate Schäfer (Übersetzer)

Abwesenheit lässt das Herz höher schlagen, oder?

Jeder weiß, dass Nick und Charlie das perfekte Paar sind – dass sie unzertrennlich sind. Aber jetzt wird Nick an einer weit entfernten Uni studieren und Charlie wird zurück bleiben.  Alle fragen, ob sie weiterhin ein Paar sein möchten. Was für eine dumme Frage! – Sie sind schließlich Nick und Charlie! Doch als der Zeitpunkt des Abschieds unweigerlich näher rückt, fragen sich sowohl Nick als auch Charlie, ob ihre Liebe stark genug ist, um die Trennung zu überstehen. Oder verzögern sie nur das Unvermeidliche? Denn jeder weiß, dass die erste Liebe selten ewig hält ...

Endlich kann man die Geschichte von Nick und Charlie auch hören! Umwerfend eingesprochen von den deutschen Stimmen der Netflix-Serie "Heartstopper".

Veröffentlicht am 29.10.2022

Nick & Charlie

Worum geht es?: Nick und Charlie sind das perfekte Paar. Doch kann ihre Liebe auch eine Fernbeziehung aushalten?

Nick und Charlie sind einfach unzertrennlich. Aber jetzt geht Nick zur Uni und Charlie bleibt in der Oberstufe zurück. Als der Abschied näher rückt, fragen sich die beiden, ob ihre Beziehung trotz der Entfernung bestehen kann. Denn jeder weiß, dass die erste Liebe selten ewig hält...

Der Schreibstil: Anders als in den Büchern der Heartstopper-Reihe, handelt es sich hierbei um keine Graphic-Novel. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Charlie und Nick erzählt und ist in mehrere Teile aufgeteilt.

Aufgrund der recht kurzen Handlung hatte ich mich für das Hörbuch entschieden, und war überrascht, als die Synchronsprecher der Netflix-Serie dies vertont haben. Das hat das ganze nur noch aufgewertet, da man sich so alles viel bildlicher vorstellen konnte.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist nicht zu ausladend und mag kommt super schnell durch die Geschichte. Auch die Nebencharaktere wie Tori oder auch Tao und Elle wurden wieder super in die Geschichte integriert.

Die Hauptfiguren: Nick ist in einer glücklichen Beziehung mit Charlie und macht gerade seinen Highschool-Abschluss. Im Kopf dreht sich bei ihm alles um die Uni.

Charlie unterstützt Nick bei seinen Uniplänen, auch wenn er ihn bereits schrecklich vermisst, da Nick dadurch wegziehen wird. Er fragt sich zunehmend, ob diese Fernbeziehung überhaupt Bestand hat.

Endfazit: Weil ich die Serie liebe, war dieses Buch ein Muss. Ich muss sagen, dass dieser Band, auch wenn die Geschichte recht kurz ist, mich noch mehr in den Bann ziehen konnte, als der erste Band der Heartstopper-Reihe. Es war ein Stück wie nach Hause kommen und ich habe es genossen, die Schüler der Hicks rund um Nick und Charlie wieder zu sehen. Mir persönlich war die Geschichte ein wenig zu kurz. Ich wäre gerne noch ein bisschen länger im Heartstopper-Universum geblieben. Dennoch kann ich abschließend sagen, dass ich dieses Buch jedem empfehlen kann, welcher bereits die Bücher der Heartstopper-Reihe mochte. Das Buch ist eine super Ergänzung!

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Eine unnötige Fortsetzung der Graphic Novels

Das Hörbuch wird sehr angenehm von zwei männlichen Sprechern vorgelesen, die die inzwischen älter gewordenen Hauptcharaktere verkörpern. Der Fokus der Geschichte liegt darauf, dass Nick bald auf die Uni gehen möchte und sich durch die Entfernung zwangsläufig etwas an der Beziehung zwischen ihm und Charlie ändern wird. Charlie, von dem wir wissen, dass er schon vorher psychisch belastet gewesen ist, scheint mit dieser Veränderung nur schwer umgehen zu können, was die noch junge Beziehung auf eine harte Probe stellt.

Ich hatte ja bereits in den Graphic Novels manchmal etwas Mühe mit Charlies Verhalten (und den immer mehr werdenden Diagnosen, die ihm Oseman mit gefühlt jedem weiteren Band aufgedrückt hat), aber dieser Roman lässt ihn leider in keinem guten Licht erscheinen. Obwohl die Charaktere nun älter sind, benimmt sich Charlie nach wie vor ziemlich kindisch und dieser ganze Roman liest sich wie ein künstlich erzeugtes Drama, das auf einem Konflikt basiert, der einzig und allein daher rührt, dass Charlie seinen Mund nicht auf bekommt und nicht das Gespräch mit Nick sucht.
Ich muss gestehen, dass ich sehr mit Nick mitgefühlt habe und ihn für seine unglaubliche Geduld bewundere, diese ganzen Hochs - aber vor allem Tiefs - mit Charlie durchzumachen. In diesem Buch hätte ich es Nick ehrlich gesagt nicht verdenken können, wenn er sich entschieden hätte, sich von Charlie zu trennen, denn er hat die Situation - wieder einmal - unnötig kompliziert gemacht.

Ein weiterer Kritikpunkt besteht auch in der Kürze des Buches. Ich hatte zu Beginn gar nicht gesehen, dass das Hörbuch nur knapp zwei Stunden dauert und verstehe nicht ganz, warum sich Oseman entschieden hat, dieses Buch zu schreiben? Die Heartstopper-Reihe funktioniert in meinen Augen als Graphic Novel gut, aber für einen alleinstehenden Roman hatte mir der Plot definitiv zu wenig Fleisch am Knochen. Abgesehen von diesem einen, unnötigen Konflikt passiert gefühlt gar nichts in diesem Buch. Das hätte man doch genauso gut, oder sogar besser, in einen Graphic Novel packen können, der den doch sehr dünnen Plot durch seine Bilder wenigstens hätte aufwerten können?

Fazit:
"Nick und Charlie" ist ein Roman zur Heartstopper Graphic Novel Reihe von Alice Oseman, das eine Momentaufnahme aus dem Leben der beiden Protagonisten schildert, die in diesem Buch nun älter geworden sind. Leider ist aber Charlie gleichzeitig nicht reifer geworden und verhält sich in diesem Band total kindisch und erzeugt ein unnötig konstruiertes Drama, das bei mir auf wenig Verständnis gestossen ist. Mir ist der Sinn dieses Romans nicht ganz klar, denn der Plot besteht nur aus einem unnötigen Konflikt und liefert ansonsten wenig neue Erkenntnisse, die man auch in einen Graphic Novel hätte packen können. Für mich hätte es diesen Roman nicht gebraucht. Daher kann ich nur zwei Sterne vergeben.