Profilbild von SveaE

SveaE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2022

Zufall oder Schicksal?

Acht perfekte Stunden

Mein zweites Buch von Lia Louis und ich habe sehnsüchtig darauf gewartet, denn bei ihrem Debütroman war ich hin und weg von der Liebesgeschichte. Auch in acht perfekte Stunden lassen sich die großen Gefühle erahnen, doch da die die Protagonisten hier keine wirklich gemeinsame Reise haben, sondern sich immer nur punktuell begegnen, konnte mich das Buch leider nicht mitreißen.

Aber von vorne: Noelle bleibt während eines Schneesturms stecken und trifft hierbei auf Sam, der dem Stau ebenfalls nicht entkommen kann. Zwischen den beiden funkt es sofort, doch sie gehen getrennte Wege, ohne dass einer der beiden den ersten Schritt macht. Von da an laufen sie sich immer wieder wie zufällig über den Weg, doch es gibt einige Dinge, die einem Kennenlernen der beiden im Weg stehen. Deshalb spürt man als LeserIn zwar die Chemie, dennoch will kein Lesefluss aufkommen. Es fällt schwer, die Tiefgründiger der Beziehung der beiden nachzuvollziehen, denn sie haben immer nur kurze, zufällige Aufeinandertreffen und im Hintergrund auch noch weitere Beziehungen.

Auch Noelle als Protagonistin war mir sehr verkopft und unsicher. Dies war durch die Autorin so geplant und auch nachvollziehbar beschrieben, ließ aber mitunter meine Leselust sinken. Ich habe das Buch mittendrin weggelegt und monatelang nicht mehr in die Hand genommen. Irgendwann wollte ich dann doch wissen, wie es ausgeht und zum Ende hin wird es spannender und emotionaler. Dennoch hatte ich mehr erwartet.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Neustart an der Woodford Academy

Dark Ivy – Wenn ich falle

In "Dark Ivy - Wenn ich falle" begleiten wir Eden an die Woodford Aademy, an welcher sie einen Neustart versuchen möchte. Gleich zu Beginn begegnet sie dort William und die beiden sollen sich noch öfter begegnen. Zwischen der Suche nach neuen Freundschaften, dem Loslassen der Vergangenheit und dem Beginn einer neuen Liebe versucht Eden, sich selbst wieder zu finden.

Der Roman ist generell gut zu lesen dank des flüssigen, leichten Schreibstil, auflockernder Momente wie der SMS-Nachrichten oder der Black-Out-Poems sowie generell kürzerer Kapitel. Ein bisschen schwerer habe ich mich mit den Dialogen getan, die auf mich mitunter hölzern wirkten und teilweise sogar Spannung rausnahmen. Ich hatte das Gefühl, dass einzelne ProtagonistInnen nicht miteinander vibten, sogar bei Eden und William fühlte sich das manchmal so an. Hinzu kamen für mich befremdliche Situationen, insbesondere die Situation mit der Statue in der Bibliothek ... Man muss aber trotzdem betonen, dass ich nie das Gefühl hatte, das Buch beiseite legen zu wollen, wohl auch, wegen des tollen Schreibstil der Autorin und einer durchaus spannenden Geschichte, deren Hintergrund sich nach und nach offenbart. Hier litt ich mit Eden mit. Dennoch hat mir der Grundtenor noch vollends zugesagt. Auch vom College-Leben an sich hätte ich mehr erfahren, denn ziemlich schnell steht die Liebesgeschichte von Eden und William im Vordergrund. Während Eden sich zunächst noch Sorgen macht, sie könnte im Studium nicht mitkommen, schwänzt sie bald einzelne Stunden und man bekommt wenig von den einzelnen Stunden mit...

Die Protagonisten waren für sich genommen sympathisch herausgearbeitet. Eden wirkte bodenständig, auf der Suche, durch ihre Vergangenheit auch unsicher, was absolut verständlich ist. Ihre Freundschaft mit Kendra war wohl meine liebste Beziehung in dem Buch, denn die beiden haben sich toll ergänzt. Auch William mochte ich gern, denn er ist kein typischer Bad-Boy (wie er ja auch selbst betont!) und insbesondere mit seiner Eigenart, keine technischen Geräte zu nutzen, sticht er heraus.

Das Buch endet mit einem gigantischen Knall. Auch wenn mir nicht alles zusagte, bin ich nun doch sehr versucht, nach dem zweiten Band zu greifen, um zu sehen, wie die Geschichte der beiden an der Woodford-Academy weitergeht.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Die besondere Liebesgeschichte von Poppy und Ash

Everlove – Bis übers Ende dieser Welt hinaus

Zunächst einmal: Was für ein tolles Cover und wunderschöne gestaltetes Buch mit Liebe zum Detail. Ich habe mich zuerst in das Cover und dann in die Inhaltsangabe vom Buch verliebt und mich sehr gefreut, es dann lesen zu dürfen.

In "Everlove" begleiten wir Ash in ihrem alltäglichen Wahnsinn, den sie als queere indo-guyanische Jugendliche durchlebt. Dabei begegnet sie ihrer großen Liebe, Poppy. Bevor sie gemeinsam das Leben genießen können, reißt jedoch ein folgenschwerer Autounfall Ash aus ihrem Leben.

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt, vor und nach dem Unfall. Per se kann ich nicht sagen, dass mir ein Teil besser gefallen hätte. Ich konnte gut in das Buch starten und mochte das Kennenlernen von Poppy und Ash und insbesondere hier auch die Einblicke in Ashs Gedankengänge, da ich hier auch interessante Gedankenstöße bekommen habe. Nach den ersten Kapiteln konnte mich das Buch leider nicht dauerhaft fesseln, was vor allem am Schreibstil lag, mit dem ich einfach nicht warm geworden bin. Dieser zeichnet sich durch lange Gedankengänge von Ash oder Dialogen aus, aber man lernt weniger die Situationen, Umgebungen oder auch manche Charaktere kennen. Es fühlte sich für mich alles eher grob gezeichnet an.

Das hat sich auch auf meine Sympathie für die Charaktere ausgewirkt. Da die Geschichte aus Ashs Sicht erzählt wird, konnte ich mich noch am ehesten in sie hineinversetzen. Ihre große Liebe Poppy blieb für mich oberflächlich und ich hatte das Gefühl, zwei verschiedene Poppys kennenzulernen - die vom Anfang und die vom Ende. Ashs Familie wiederum wirkte sehr sympathisch, aber sie werden ab einem gewissen Punkt quasi aus der Geschichte gestrichen, was ich sehr schade fand.

Alles in allem haben mir die Emotionen gefehlt. Das Thema Tod, das einen wichtigen Stellenwert in dem Buch einnimmt, konnte ich als solches gar nicht greifen, dafür passiert vieles zu schnell und wird mitunter mit einem Achselzucken von den Charakteren hingenommen. Auf der anderen Seite habe ich auch interessante Einblicke in Ashs Leben erhalten und auch den ein oder anderen Gedankenanstupser konnte ich mitnehmen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Sisi, die Rebellin

Die Kaiserin

Auf den Roman "Die Kaiserin" bin ich durch die Netflix-Verfilmung aufmerksam geworden und wollte diesen gerne lesen, bevor ich die Serie gucke.

Gigi Griffis hat hier eine etwas andere Version von Sisi ...

Gigi Griffis hat hier eine etwas andere Version von Sisi geschaffen. Das Aufeinandertreffen von Franz und seiner Kaiserin greift historische Andeutungen auf, die so nicht belegt werden konnte und spielt mit den Gerüchten rundum dieses besondere Paar. Auf jeden Fall wurde meine Neugierde für die Hintergründe geweckt und ich habe mich zu den Familien belesen, um nachzuforschen, was an der Geschichte auf wahren Tatsachen beruht und was geschrieben wurde, um die Geschichte unterhaltsamer werden zu lassen.

Der Schreibstil von der Autorin ist flüssig und gut zu lesen, aber auch sehr romantisch, was nicht immer meinen Geschmack getroffen hat. Sie legt das Augenmerk eher auf die Charaktere, als auf den Handlungsverlauf. Die bereits eher kurze Geschichte wird zudem noch aus der Sicht von 4 verschiedenen Charakteren erzählt: Sisi und ihrer Schwester Helene, sowie Franz und seinem Bruder Max. Hier bekommt man einen kurzen Einblick in das Innenleben der vier. Was gut gelungen ist: Man spürt die Voreingenommenheit der Charaktere gegenüber einander und weiß nie so recht, was man nun glauben soll.

Die Handlung allerdings konnte mich wenig mitreißen. Es passiert wenig und dreht sich fast ausschließlich um die Liebesbekundungen von Franz und Sisi beziehungsweise deren Weg bis zur Hochzeit selbst. Diese wird unglaublich kurz abgehandelt. Es entstehen zwar interessante Gespräche, aber auch hier erhält man meist nur kurze Einblicke, ehe das Kapitel wieder vorüber ist.

Alles in allem ein historisch-romantischer Liebesroman, der durch seine Kürze nicht in die Tiefe gehen kann.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Wer sind die Bösen?

Als das Böse kam

Juno und ihr Bruder Boy leben auf einer Insel, fernab von den Fremdlingen, die sie suchen und holen wollen. Deshalb müssen sie sich gemeinsam mit ihren Eltern verstecken und dürfen niemals die Insel verlassen. Doch Juno, die langsam heranwächst fragt sich immer mehr, was sich am anderen Ufer verbirgt und was es mit dem merkwürdigen Verhalten ihrer Eltern auf sich hat...

Der Plot von "Als das Böse kam" ist erst einmal spannend und bietet viele Möglichkeiten, zu spekulieren. Wird Juno von ihren Eltern hinters Licht gehalten? Oder müssen sie sich wirklich verstecken? Gibt es vielleicht sogar mehrere Gegenspieler, gute wie böse, die auf der anderen Seite des Ufers warten? Durch Junos Perspektive, die sehr kindlich ist, erfährt man die Informationen gefiltert und dadurch eingeschränkt. Juno, die ihr Leben fernab von der Zivilisation verbracht hat, kann Dinge, die für uns normal sind, nicht so einfach einordnen. Das hatte vor alle, zu Beginn des Buches einen großen Reiz und hat Spannung erzeugt, denn es führte dazu, das ich vieles in Frage gestellt habe.

Der Schreibstil des Autors ist einfach gehalten, was zur Perspektive der Jugendlichen passt, jedoch nicht immer die Thriller-Atmosphäre schaffen kann. In einer anderen Rezension habe ich gelesen, dass es sich hierbei vielleicht eher um einen Thriller für Jugendliche handelt und dem würde ich zustimmen.

Durch viele Andeutungen, die nie ganz aufgelöst wurden und durch die grobe Erzählweise dachte ich bis zum Ende hin, es würde eine große Wendung kommen, die das alles erklären würde. Nachdem dies nicht geschah, blieb ich ein wenig enttäuscht zurück. Den Thrill-Faktor habe ich leider nie gespürt, auch wenn das Buch durchaus etwas Neues beinhaltet und dadurch vor allem zu Beginn Spannung erzeugen kann.