Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2022

Gut umgesetzt

Merdyns magische Missgeschicke – Die Rache des Vandalen
0

Nachdem Rosies berühmter Vorfahr Merdyn der Mächtige in die Vergangenheit zurückgekehrt ist, hätte das Leben für Rosie zumindest ziemlich normal weitergehen können! Aber im Mittelalter knirscht es gewaltig ...

Nachdem Rosies berühmter Vorfahr Merdyn der Mächtige in die Vergangenheit zurückgekehrt ist, hätte das Leben für Rosie zumindest ziemlich normal weitergehen können! Aber im Mittelalter knirscht es gewaltig – Merdyn hatte nämlich einst die Armee des Vandalenkriegers Vanheldon in Stein verwandelt. Und nun sinnt Vanheldon auf Rache! Um Merdyn eine Falle zu stellen, plant Vanheldon, Rosie in das finstere mittelalterliche Transsylvanien zu entführen. Leider misslingt sein Vorhaben, und statt Rosie landet ihr eingebildeter Bruder Kris in den Fängen des bösen Vandalen. Natürlich machen Rosie und ihr sprechendes Meerschweinchen Pupsie sich auf den Weg in die Vergangenheit, um Kris zu retten. Ob Merdyns mächtige Magie ihnen auf der gefährlichen Reise helfen wird? Es ist ein hochspannender Wettlauf mit der Zeit, in dessen Verlauf nicht nur der junge König Artus und eine seltsame Hexe eine Rolle spielen, sondern auch Pupsies Feindschaft zu einem Wolf … (Klappentext)

Dieses von Jürgen von der Lippe sehr gut umgesetzte und erzählte Hörbuch hat uns, meinen Enkeln und mir, gut gefallen. Schon nach wenigen Minuten sind wir eingetaucht in eine andere Welt und lauschten voller Begeisterung, was alles geschieht. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und vor allem auch gut vorstellbar. Besonders gefallen hat uns Rosie mit ihrem sprechenden Meerschweinchen Pupsie. Die eigene Fantasie wird sehr gut angeregt und das Kopfkino fängt das Rattern an. Die Handlung ist spannend aufgebaut und wir wollten gar nicht mehr aufhören hinzuhören, weil wir neugierig geworden sind, wie sich alles weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Wir wurden nicht enttäuscht. Ein spannendes, altersgerechtes Hörbuch. Gerne würden wir noch mehr Abenteuer von Merdyn und Rosie hören

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2022

Gelungener Auftakt einer neuen Reihe

Fußball Academy 1: Eine wichtige Entscheidung
0

Yao spielt bei einem kleinen Verein in seiner Heimatstadt Fußball. Sein großer Traum ist es, Profi zu werden. Eines Tages steht ein Talent Scout bei seinen Eltern vor der Tür: Yao hat einen Platz an der ...

Yao spielt bei einem kleinen Verein in seiner Heimatstadt Fußball. Sein großer Traum ist es, Profi zu werden. Eines Tages steht ein Talent Scout bei seinen Eltern vor der Tür: Yao hat einen Platz an der Fußballschule ergattert! Sein Leben ändert sich schlagartig mit allem, was zum Internatsleben dazugehört: Sechserzimmer, Heimweh, neue Freunde und den richtigen Platz in der Mannschaft finden, hartes Training jenseits vom normalen Kicken ... Welche Talente schaffen es in die Stammelf der Eliteschule? (Klappentext)

Diese altersgerecht geschriebene Geschichte über einen Jungen der gerne Fußball spielt und demzufolge auch Fußball eine große Rolle spielt, hat meinem Enkel und mir gut gefallen. Wir haben Yao sehr schnell in unser Herz geschlossen. Der Schreibstil ist gut verständlich und läßt sich gut lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch wollten wir gar nicht mehr aus der Hand legen, weil wir neugierig waren, wie sich alles weiterentwickelt, was noch alles passiert und vor allem wie es endet. Die farbigen Illustrationen ergänzen das Gelesene noch hervorragend und lockern die Seiten auf. Das Schriftbild hat eine angenehme Größe. Ich glaube an diesem Buch werden viele Leseanfänger und auch Jungleser ihre Freude haben. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und vielleicht erkennt sich mancher Leser in ihnen wieder. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich und nachvollziehbar. Viele kleine Botschaften kommen beim Leser an. Wir sind schon sehr gespannt, wie die Reihe weitergehen wird. Auf jeden Fall steht der nächste Band schon auf unserem Wunschzettel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2022

Teils sehr geheimnisvoll

Solupp 2: Winter auf Solupp
0

Der Winter auf Solupp ist wunderbar, findet Ema: das wild schäumende Meer, die sternschweren Dunkelstunden und das Versprechen von Schnee, das in der Luft liegt. Aber das Rätsel um ihre Herkunft lässt ...

Der Winter auf Solupp ist wunderbar, findet Ema: das wild schäumende Meer, die sternschweren Dunkelstunden und das Versprechen von Schnee, das in der Luft liegt. Aber das Rätsel um ihre Herkunft lässt sie einfach nicht los. Nur gut, dass Emas Freundin Mari und ihre Geschwister nach Solupp zurückkehren. Zusammen mit Joon setzen Mari, Kurt und Bela alles daran, Ema bei ihrer Spurensuche zu helfen. Dabei tauchen sie einmal mehr und noch tiefer in die Geheimnisse der Insel ein. (Klappentext)

Gleich vorweg: auch wenn in kurzen Rückblenden auf den ersten Teil eingegangen wird, empfinde ich es sinnvoll, den ersten Teil gelesen zu haben. Der Schreibstil ist wieder gut lesbar für Jungleser oder Leseanfänger, denn er ist gut verständlich, klar und deutlich und bildgewaltig. Die Handlung vermittelt eine ganz andere Atmosphäre als im ersten Band. Sie ist spannend aufgebaut, teilweise rätselhaft beim Lösen der Rätsel. Wir, mein Enkel und ich, wollten das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, denn wir wurden neugierig was alles geschieht und vor allem wie es endet. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und verstellbar und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Die Emotionen und auch die kleineren Botschaften kommen auch gut beim Leser an. Ein wunderbares Buch, welches auch mir als Erwachsener sehr gut gefallen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2022

Schön gemacht

Holunderweg: Winter im Holunderweg
0

Ein Winter-Ferien-Abenteuer mit den Kindern aus dem Holunderweg War das ein schönes Weihnachtsfest!
Sogar Oma und Opa Sprembüttel sind gekommen, um den Heiligabend mit Lilly, Ida und Lennart zu feiern. ...

Ein Winter-Ferien-Abenteuer mit den Kindern aus dem Holunderweg War das ein schönes Weihnachtsfest!
Sogar Oma und Opa Sprembüttel sind gekommen, um den Heiligabend mit Lilly, Ida und Lennart zu feiern. Aber es wird noch besser: Jetzt dürfen alle Freunde aus dem Holunderweg die Weihnachts-Ferien bei Oma und Opa auf dem Land verbringen. Bruno, Malte, Ella, Lennart, Ida und Lilly freuen sich schon auf Schnee, Skifahren und jede Menge Abenteuer im Schäferwagen. Und sie staunen nicht schlecht, denn Opa hat auch noch eine Überraschung für sie. (Klappentext)

Dieses wunderbare Kinderbuch aus der Serie „Holunderweg“ ist wieder sehr schön gemacht. Es ist altersgerecht aufgebaut, verständlich und leicht zu lesen. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Bunte Illustrationen ergänzen den Text sehr gut und die eigene Fantasie wird angeregt. Meine Lesekinder waren begeistert und wollten immer mehr davon hören. Die kleinen Botschaften sind angekommen. Vielleicht erkennt sich der eine oder andere Zuhörer in den Kindern aus dem Holunderweg wieder, den die Handlung klingt wie aus dem realen Leben entnommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2022

gut gemacht

Projekte zum Anpacken
0

Just do it yourself: deine Projekte zum Durchstarten
Eines der allerbesten Gefühle? An einem eigenen Projekt zu arbeiten, sich die Hände schmutzig zu machen, zu beobachten, wie Ideen immer mehr Gestalt ...

Just do it yourself: deine Projekte zum Durchstarten
Eines der allerbesten Gefühle? An einem eigenen Projekt zu arbeiten, sich die Hände schmutzig zu machen, zu beobachten, wie Ideen immer mehr Gestalt annehmen und am Ende sagen zu können: Wie cool ist das geworden? Das hab ich selbst gemacht! Deborah und Florian Hucht lieben es einfach, draußen zu sein, die Hände in die Erde zu stecken und sich immer wieder neue DIY-Projekte einfallen zu lassen. Ihre Spezialität? Aus Sachen, die andere wegwerfen wollen, richtig tolle Dinge bauen und basteln: den alten Schrank zu einer praktischen Outdoor-Küche umwandeln? Läuft. Und die staubigen Kupferrohre? Werden zum schicken Kleiderständer. In ihrem Garten probieren sie einfach alles aus, was ihnen in den Sinn kommt – und zum Glück ist das eigene Fleckchen Grün ja nie ganz fertig, denn die kreativen Einfälle und Ideen gehen den beiden bestimmt nicht aus. Aber es ist nicht nur dieser fantastische Moment, wenn sie ihr fertiges Projekt bewundern, der die beiden antreibt: Es geht auch um das große Ganze. Denn weniger neu zu kaufen, Material vor dem Verrotten zu retten und Lebensräume für Pflanzen und Tiere zu schaffen, ist – wenn auch nur ein kleiner – doch ein Schritt, etwas Gutes für unsere Umwelt zu tun. (Klappentext)

Wer gerne etwas selbst macht und baut, auf der Suche nach tollen Anregungen ist, hat mit diesem Ratgeber das richtige Buch zur Hand. Es ist gut und verständlich geschrieben und ansprechende Bilder ergänzen alles noch. Da merkt man erstmal, aus was alles noch Tolles gebaut und gemacht werden kann, was sonst auf dem Müll gelandet wäre. Es gibt Denkanstöße und dann fallen dem Leser auch eigene Möglichkeiten ein. Ein wunderbares Buch für alle, die kreativ und nachhaltig etwas entstehen lassen wollen.