Vom hässlichen Entlein zum Schwan?
Weil morgen ein neuer Tag beginntEmily Turner, 28 Jahre alt, hat nicht nur einen der häufigsten Namen, sondern ist, nachdem sie eine BBC-Dokumentation über den Durchschnittsbriten gesehen hat, felsenfest davon überzeugt, dass sie und ...
Emily Turner, 28 Jahre alt, hat nicht nur einen der häufigsten Namen, sondern ist, nachdem sie eine BBC-Dokumentation über den Durchschnittsbriten gesehen hat, felsenfest davon überzeugt, dass sie und ihr Leben viel zu ordinär und langweilig ist. Schließlich ist sie nicht nur Lehrerin, was eines der meist gewähltesten Berufe bei Frauen ist, sondern hat auch noch Schuhgröße 38 - wie der absolute Durchschnittsmensch. Und dann ist da noch eine Sache: Briten heiraten durchschnittlich mit 31 nach drei Jahren Beziehung: Auf keinen Fall darf sie sich nun verlieben, was der gutaussehende Josh ihr nicht so leicht macht. Um aus dieser Durchschnittsmisere auszubrechen, beschließt Emily kurzerhand von nun an ein außergewöhnliches Leben zu führen. Dabei hilft ihr fortan eine Liste, die jeden Monat ein neues Ziel mit sich bringt: So steht der Januar unter dem Motto "Sei hilfsbereit", weshalb Emily beschließt, die Retterin der Katzen ihrer Stadt zu werden.
Mit ihrer tollpatschigen und naiven Art stolpert Emily so von einem Alltagsabenteuer ins nächste. Ihr zur Seite steht ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Kaz, die sie erfolglos zu ermutigen versucht, dass sie doch gar nicht so langweilig sei. Und dann ist da noch Claire, Emilys Zwillingsschwester, die vor zwanzig Jahren an Krebs gestorben ist, die jedoch noch einen großen Teil in Emilys Leben einnimmt...
Rebecca Ryan debütiert hier mit einem kurzweiligen Roman voller Situationskomik und Wortwitz. Ich musste an der einen oder anderen Stellen nicht nur schmunzeln, sondern laut loslachen. Ihr gelingt eine sehr realistische und nahbare Charakterzeichnung, sodass Emily und auch die anderen gut ausgearbeiteten Nebenfiguren sehr authentisch erscheinen.
Das Ende ging mir dann doch etwas zu schnell und Claires Part in dieser Geschichte war mir persönlich etwas zu groß, weshalb ich schlussendlich 4,5 von 5 Sternen für "Weil morgen ein neuer Tag ist" vergebe.
Wer einen kurzweiligen Roman sucht, der wird hier fündig. Ich wurde jedenfalls bestens unterhalten.