Cover-Bild Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Die deutsche Ausgabe von »Love on the Brain«
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
  • ISBN: 9783352009648
Ali Hazelwood

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Der Hype geht weiter – die neue große Lovestory von Bestsellerautorin Ali Hazelwood.

Für Neurowissenschaftlerin Bee ist die Liebe nur ein neurophysiologischer Zwischenfall, hoffnungslos instabil und der wahre Bösewicht menschlicher Beziehungen, deren neuronale Grundlagen sie erforscht. Als Frau in den Naturwissenschaften ist Bee eine bedrohte Art in einer von Männern beherrschten Welt, in der für sie stets gilt: Was würde Marie Curie tun? Dann wird ihr die Leitung eines neurotechnischen Wunschprojekts angeboten – was Marie Curie sofort annehmen würde. Aber die musste auch nie mit Levi Ward zusammenarbeiten, Bees langjährigem akademischem Erzfeind, der ihren Traum zum Projekt des Grauens macht. Bis Bee sich plötzlich in eine völlig irrational romantische Zwangslage verstrickt findet, in der nur noch zählt: Was wird Bee tun?

“Ali Hazelwood beweist, wie verdammt sexy Wissenschaft ist und dass Liebe an den unwahrscheinlichsten Orten entstehen kann. Meine neueste Must-buy-Autorin.“ Jodie Picoult

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein Highlight!

Ali Hazelwood hat mich mit ihrem ersten Roman "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" komplett überzeugt. Die Geschichte war klug, witzig und liebenswert. Genau das, was ich an Geschichten liebe, deshalb war für mich klar, dass ich auch ihren nächsten Roman unbedingt lesen muss.

"Das irrationale Vorkommnis der Liebe" stand seinem Vorgänger in nichts nach. Die Geschichte war wieder unglaublich witzig, klug und liebenswert. Der Schreibstil war auch wieder flüssig und wirkte nicht gestellt, dadurch ließ sich die Geschichte so weg lesen. Das Buch behandelte den Trope "Enemies-to-Lovers", ein Trope bei dem ich wählerisch bin. Meiner Meinung nach ist es immer ein schmaler Grat für einen authentischen Trope und eine glaubhafte Liebesgeschichte. Ali Hazelwood hat es aber wieder einmal geschafft mich zu überzeugen.

Ich war ein großer Fan der Protagonistin Bee. Sie war klug, einfühlsam und ließ sich in ihrem Männerdominierenden Job nichts von ihren männlichen Kollegen gefallen. Sie wusste genau, welche Schlachten es sich lohnen und wo es klüger ist, einfach still zu sein. Für meinen Geschmack war Bee perfekt ausgearbeitet. Ihre Entwicklung war glaubhaft und sie wirkte mit ihren Ängsten und ihren Selbstzweifeln sehr authentisch. Levi mochte ich auch so gerne. Er war so ein lieber und guter Mann, den man einfach direkt ins Herz schließen musste. Doch nicht nur die Protagonisten waren ganz nach meinem Geschmack, sondern auch die Nebencharaktere haben mir ausgesprochen gut gefallen. Sie gaben der Geschichte das gewisse etwas, lockerten sie noch mehr auf und waren auch oft der Grund, weshalb ich lächelnd über dem Buch saß.

Die wissenschaftlichen Aspekte finde ich jedes Mal aufs Neue sehr interessant und ich find es so toll, dass die Autorin dort auch ihre persönlichen Erfahrungen einfließen lässt. Darüber hinaus liebe ich auch den Feminismus Aspekt, der in ihren Büchern und auch in dieser Geschichte ihren Platz findet. Und obwohl ich die Wendung der Geschichte schon im vornherein geahnt habe, tat dies der Geschichte keinen Abbruch. Ich saß trotzdem gefesselt vor dem Buch und konnte es einfach nicht aus den Händen legen.

Mit dieser Geschichte hat es die Autorin geschafft, sich einen Platz auf der Liste meiner Lieblingsautorinnen zu verdienen. Ich freu mich schon auf alle weiteren Bücher von ihr. Große Empfehlung von meiner Seite.

Fazit:
Ich hab einfach alles geliebt. Den Humor, die Charaktere und den Feminismus Aspekt. Ich brauche dringend Nachschub von dieser großartigen Autorin!

Veröffentlicht am 01.11.2022

Wieder ein Erfolg

Nachdem ich bereits „ Die theoretische Unwahrscheinlichkeit für Liebe“ gelesen habe und es wirklich super fand, war für mich klar, dass ich auch „Das irrationale Vorkommnis der Liebe“ lesen musste.

Und ...

Und auch diesmal wurde ich wieder bestens unterhalten.

Die Titel sowie die Cover sind anders als die üblichen und haben dazu noch einen irren Wiedererkennungswert. Das ist doch wunderbar für die Autorin.

Die Liebesgeschichte zwischen Bee und Levi, die im Houston im Nasa-Umfeld spielt, ist herrlich erfrischend zu lesen. Die Autorin versteht es gut, den jeweiligen Charakter der Figuren hervorzuheben.
Da ist die geniale Neurowissenschaftlerin Bee, die durch Ihre Familiengeschichte, totale Bindungsängste hat und sich eigentlich nur der Wissenschaft verschreiben will.
Dann der Top-Ingenieur Levi, nach außen cool und unnahbar, aber in Wirklichkeit doch sehr nett und liebenswert.
Beide sind mit der Leitung des Forschungsprojektes BLINK betraut, welches Hirn-stimulierende Helme entwickelt, womit die Leistungsfähigkeit von Astronauten gesteigert werden soll.

Bee betreibt heimlich auch noch den Twitter-Kanal „Was würde Marie tun?“, womit die reale Wissenschaftlerin „Marie Curie“ gemeint ist. Dadurch wird man ganz nebenbei auf die wirklich existierenden Test GRE und SAT aufmerksam gemacht, die dafür genutzt werden, die akademische Leistungsfähigkeit vorherzusagen, die aber in Wirklichkeit nicht viel darüber aussagen, was die jeweilige Person wirklich kann. Durch teure Vorbereitungskurse werde eher die finanziell besser gestellten Studenten zugelassen. Hier merkt man, dass die Autorin selber eine Akademische Laufbahn hat, und das scheinbar auch sehr erfolgreich, da sie inzwischen Professorin für Neurobiologie ist.

Die Verknüpfung von Fiktion und Realität gefällt mir dabei sehr gut.

Was mich persönlich ein wenig stört, sind die sehr ausführlich beschriebenen Sex-Szenen. So wie ich meinen Nachbarn nicht dabei zuschauen möchte, muss ich es auch nicht unbedingt so detailliert lesen. Das bringt mich in der Story überhaupt nicht weiter. Aber das ist halt wie vieles Geschmackssache.

Dieses kleine Manko wiegeln die vielen witzigen und humorvoll geschriebenen Teile des Buches aber wieder auf, so dass das Buch von mir trotzdem noch die volle Punktzahl erhält.

Für Fans von romantischen Komödien eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Erfrischend frech

Das Cover der Englischen Ausgabe ist mir auf diversen Portalen schon begegnet und ehrlich gesagt, das der deutschen Übersetzung ging leider fast an mir vorbei. Irgendwie konnte ich mir beim Original besser vorstellen, um was es inhaltlich geht. Hätte ich nicht von diversen Seiten her gehört, wie witzig Ali Hazelwood sei, wäre mir dieser Titel fast durch die Lappen gegangen.
Und das wäre total schade gewesen, denn – das Buch ist einer meiner diesjährigen Favourites! Der Schreibstil ist flüssig, leicht und trotz der komplexen wissenschaftlichen Thematik einfach super angenehm zu lesen. Die witzigen und frechen Dialoge machen das ganze zu einer Story, die sich sehr zügig lesen lässt.
Die Protas sind sehr exzentrisch, aber mega sympathisch. Bee ist teilweise total verpeilt und crazy, hat aber andersrum auch wieder Wünsche und Träume, die eher das Gegenteil davon, vielleicht auch ein bisschen old-school, sind. Sie ist frech, weiss was sie will und ist nicht auf den Mund gefallen. An einigen Stellen hab ich mich allerdings wirklich gefragt, wie man das Offensichtliche so geflissentlich übersehen kann… Wie gesagt, eine ein bisschen verpeilte Wissenschaftlerin.
Levi ist mir sehr ans Herz gewachsen. Was zuerst als Überheblichkeit scheint, ist so gar nicht der Fall. Hatte ich mir schon relativ schnell gedacht, aber zum Glück hat sich seine Figur auch genauso entwickelt. (Als Happy-End-A-Holic hätte mich das sonst auch wahnsinnig gemacht!)
Ich bin leider echt nicht der Überflieger im Naturwissenschaftlichen Bereich, aber das spielte hier zum Glück keine Rolle. Interessant finde ich, dass es im Bereich der Wissenschaft scheinbar immer noch so einige Hürden für Frauen gibt. Man sollte meinen, da habe sich was getan...
Nach der Lektüre muss ich sagen, dass ich nun unbedingt weitere Bücher der Autorin lesen möchten – hat mir wahnsinnig Spass gemacht Bees Geschichte zu lesen!

Veröffentlicht am 31.10.2022

Highlight

Nachdem der erste Band unwahrscheinlich gehypte wurde, wollte ich der Sache mal näher auf den Grund gehen und habe „Das irrationale Vorkommnis von Liebe“ gelesen ohne mir groß den Klappentext durchzulesen, weil meine Erwartungshaltung schon sehr sehr groß war und ich bin nicht enttäuscht worden. Der humorvolle und total lockere Schreibstil hat mich einfach umgehauen und ich wollte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Es gab so viele Situationen, wo ich mich schlapp gelacht habe und die beiden Hauptprotagonisten mit ihren Gedankengängen einfach zum schießen, aber mal ehrlich genau so stelle ich mir sehr Wissenschaftler vor die mit dem normalen Leben und zwischenmenschlichen Beziehungen total überfordert sind.
Beide, Levi und Bee, habe ich in mein Herz geschlossen. Sie sind sehr facettenreiche Charaktere bei denen es von Anfang an explosiv knistert.
Zudem waren alle Nebencharaktere sehr bunt und ließen sich nicht in die „üblichen Schubladen“ stecken, was mir so so gut gefallen hat.
Trotz der vielen sehr witzigen und auch oft skurrilen Situationen vermittelt die Autorin auch ernstere Themen, wie schwer es als Frau gerade in einem männlich dominierten Beruf ist. Außerdem wie schwierig es an ist standardisierte Testverfahren teilzunehmen und auch deren Wert, wie sie auch nochmals im Nachwort erwähnt.

Die Geschichte ist schon relativ vorhersehbar, aber den hype durchaus wert.

Eine absolute Leseempfehlung und Highlight

Veröffentlicht am 29.10.2022

Weiteres fantastisches Buch!

Nachdem ich "The Love Hypothesis" gelesen habe, hatte ich sehr hohe Erwartungen an das Buch, das dieses auch erfüllt hat!

Der Schreibstil hat mir wieder total gut gefallen, auch der Wechsel zwischen den Perspektiven war gut gelungen und hat Spannung aufgebaut. Mit dem Ende hätte ich tatsächlich nicht gerechnet.

Vieles war jedoch leider etwas vorhersehbar, aber trotzdem hat es mich gefreut, dass es so gekommen ist! Die Geschichte an sich war gut aufgebaut und umgesetzt und macht einfach Spaß zum Lesen.

Besonders schön war meiner Meinung nach, dass manche Details später in der Geschichte eine größere Rolle spielen und nicht vergessen werden.

Eine absolute Empfehlung meinerseits und ich freue mich schon auf weitere Bücher von ihr!