Unglaublich schön und bewegend
Fritz und EmmaFritz und Emma sind in jungen Jahren ein Paar. Doch dann kommt der zweite Weltkrieg und verändert alles. Fritz zieht in den Krieg und Emma bangt um seine Rückkehr. Alster endlich wieder in Oberkirchbach ...
Fritz und Emma sind in jungen Jahren ein Paar. Doch dann kommt der zweite Weltkrieg und verändert alles. Fritz zieht in den Krieg und Emma bangt um seine Rückkehr. Alster endlich wieder in Oberkirchbach zurück ist, ist nichts mehr wie vorher. Zuerst versuchen sie an ihre alte Liebe anzuknüpfen. Aber auf tragische Weise klappt dies nicht und die beiden fangen sogar an sich zu hassen. Jeder führt sein eigenes Leben mit einem neuen Partner an der Seite. Im Ort gehen sich die beiden so gut es geht aus dem Weg.
Dies wird aber schwerer als ihre Kinder plötzlich ein Paar werden. Doch auch die Beziehung zwischen Matz und Irma ist ohne Happyend.
Jakob und seine Frau Marie ziehen frisch nach Oberkirchbach, weil Jakob dort der neue Pfarrer wird. Marie musste ihren Job bei einer Zeitung kündigen um ihn zu begleiten. Doch der Start in der neuen Heimat ist sehr schwer und Marie fühlt sich sehr unwohl. Bringt die anstehende 750 Jahr Feier die ersehnte Wende in das verschlafene Nest? Schaffen es Marie und Jakob dort Fuß zu fassen? Und bleiben Fritz und Emma zerstritten bis in den Tod?
Ein unglaublich schöner, bewegender und sensibler Roman. Absolut lesenswert.