Cover-Bild When the Night Falls
Band 2 der Reihe "Sommer in Kanada"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
  • ISBN: 9783492062824
Carina Schnell

When the Night Falls

Roman | Deutscher New-Adult-Roman im wildromantischen Kanada (Liv & Will)

Manchmal muss man jemanden verlieren, um sich selbst zu finden

Will hat den perfekten Plan. Nach der Schule möchte er das Tourismusgeschäft seiner Familie im Südosten Kanadas übernehmen und seine Jugendliebe Liv heiraten. Doch alles kommt anders: Liv trennt sich von ihm, um allein auf Weltreise zu gehen und erst einmal sich selbst zu finden. Vier Jahre später hat Will sich gerade von seinem gebrochenen Herzen erholt, da taucht Liv auf einmal wieder in St. Andrews auf. Im Gepäck hat sie neben allerlei Anekdoten auch einen neuen Freund. Trotzdem wird Will das Gefühl nicht los, dass sie noch etwas für ihn empfindet. Doch wie soll er ihr je wieder vertrauen?

Band 2 der Sommer-in-Kanada-Reihe

Carina Schnell schreibt am liebsten Geschichten mit einer ordentlichen Prise Romantik. Die Autorin und Übersetzerin hat selbst eine Weile im wunderschönen Kanada gelebt. Ihr Aufenthalt hat sie zu ihrer Sommer-in-Kanada-Reihe inspiriert.

Veröffentlicht am 09.06.2023

2. Chance für diese Reihe

Dieses Mal hatte ich auch keine Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, für so leichte Lektüre zwischendurch ist er tatsächlich ziemlich angenehm.

Die Protagonisten mochte ich diesmal beide sehr. War ich ...

Die Protagonisten mochte ich diesmal beide sehr. War ich doch nach Band 1 entschlossen Liv nicht mögen zu wollen, änderte sich dies auf den ersten Seiten schnell. Sie wird sehr sympathisch beschrieben und ich konnte ihre Handlungen irgendwo verstehen.
Bei Will war das zu Beginn etwas anders. Ich mochte ihn zwar die ganze Zeit über, war mit ihm in einem Punkt aber nicht einer Meinung. Naja, wer das Buch liest wird erfahren, ob er vielleicht etwas an seiner Meinung verändert

Diesmal gab es für mich auch keine (bei Band 1 erwähnte) unnötige Trennung, die sich ewig hinzieht. Diesmal war alles stimmig für die Geschichte.

Nun bin ich gespannt auf Band 3, denn die beiden Protagonisten konnten mein Herz bisher nicht so wirklich für sich gewinnen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Gutes Buch

Das Buch hat mir gut gefallen. Die Protagonisten und auch die Geschichte war spannend und gut zu lesen, am Ende ging es mir ein bisschen zu schnell und die ein oder andere Wendung fand ich nicht ganz ideal, aber alles in allem war das Buch gut. Es hat Spaß gemacht es zu lesen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Wirklich nicht schlecht, aber mit Liv wurde ich leider nicht warm

First things first: Zunächst MUSS ich einfach die zauberhafte Gestaltung dieses Romans loben, da führt kein Weg dran vorbei. So hübsch! SOOO hübsch!! Nicht nur, dass Band 2 der Sommer-in-Kanada-Reihe von Carina Schnell mit Abstand einen der schönsten Buchschnitte hat, die ich je gesehen habe - nein, auch das Cover ist ein absoluter Eyecatcher! Ganz ehrlich, ich könnte es stundenlang ansehen und mich in den Tiefen des abgebildeten Sees verlieren. (By the way: SOLCHE Motive sollten meiner Meinung nach in den Warteräumen von Arztpraxen hängen: Bilder, die die Seele streicheln, die beruhigen und glücklich machen – nicht irgendwelche abstrakten Formen, just saying.) Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer Buchhandlung irgendjemand diesem Werk vorbeigehen würde, ohne zumindest kurz innezuhalten und es zu bewundern, unmöglich! Ihr merkt schon: Ich bin hin und weg.

Von der eigentlichen Geschichte, einer zarten, eher ruhigeren Second-Chance-Romance, war ich hingegen nicht ganz so angetan, wie ich es gehofft hatte. … hauptsächlich aufgrund der weiblichen Hauptfigur, die mir ungemein egoistisch und unreif vorkam. Und da ich jemand bin, der Antipathie nur sehr schwer bis gar nicht ausblenden kann, konnte ich dieses Gefühl nicht abschütteln, es lag für mich wie ein Schatten über der gesamten Story.

Ich habe mir diesen Eindruck wahrlich nicht leicht gemacht und genau in mich hineingehorcht - was genau störte mich an Liv?

Nun, zum einen beschließt sie, ihrem langjährigen Jugendfreud (der sie so abgöttisch liebt, dass er den Rest seines Lebens mit ihr verbringen möchte) nicht mal mitzuteilen, dass sie von einer Uni im Ausland angenommen worden ist. Jeder, der selbst mal eiskalt von einer Trennung/ Abfuhr/ Enttäuschung erwischt worden ist, die er absolut nicht hatte kommen sehen, wird sich denken: 'Ach, SO fühlt sich das also für die andere Seite an, wenn man spontan jemandem den Boden unter Füßen wegzieht - völlige Gleichgültigkeit.'

Livs Einstellung lautet: Ich bin dann mal weg, direkt nach dem Abschlussball hüpfe ich in den Flieger. OMG, I can’t wait! Übrigens: Wäre cool, wenn wir vorher in der Nacht noch "irgendwann von der Tanzfläche verschwinden, um ein letztes Mal in den leeren Gängen unserer Highschool rumzumachen". Thanks, Babe.

… Geht es noch ICH-bezogener?!

Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst Mama eines kleinen Jungen bin und jetzt schon Angst davor habe, dass ihm eines Tages jemand das Herz brechen könnte - jedenfalls hatte Will von der ersten Seite an meine vollste Unterstützung. Bei der Szene, als seine Mutter ihn voller Rührung verabschiedet … "»Bello mio«" … schnüff! Ich fühlte es so sehr, hatte fast Tränen in den Augen. Kein Wunder also, dass ich klar auf seiner Seite stand und Liv kritisch beäugte. Wills Fassungslosigkeit und Bestürzung, seine (berechtigte) Wut über Livs Kaltschnäuzigkeit verstand ich jedenfalls gut:

"»Was ist mit mir? Soll ich einfach hier herumsitzen und auf dich warten, bis du dich ausgetobt hast? […]« […] Betreten sah ich zu Boden. So ungefähr hätte ich fast geantwortet […]"

Erneut grübelte ich. Vielleicht wollte die Autorin anhand Livs Verhalten aufzeigen, dass man an der Schwelle zum Erwachsensein durchaus den ein oder anderen Fehler machen kann – eventuell sogar machen sollte, um dadurch wichtige Erfahrungen fürs Leben (und über sich selbst) zu sammeln. Dass es okay ist, in diesem Alter noch eine gewisse emotionale Unreife zu haben, weil die eigene Persönlichkeit erst nach und nach zum Vorschein kommt – und man womöglich erst viel später erkennt, woran (bzw. an wem) das eigene Herz tatsächlich am meisten hängt. Diesen Gedankengang kann ich nachvollziehen, dennoch überwog bei mir schlichtweg das Mitleid für Will. (Damit sage ich nicht, dass er unfehlbar ist - auch er leistet sich später ein, zwei Schnitzer, aber eben nicht von gleicher Tragweite wie Liv.)

Erschwerend kam hinzu, dass Liv auch nach ihrer Rückkehr in die Heimat weiterhin hauptsächlich auf ihr eigenes Wohl bedacht war: Ihrer nächsten Bekanntschaft namens Björn (- "diesem unglaublich netten, gut aussehenden Mann, der mein fester Freund sein wollte" -) ergeht es schließlich nicht besser als Will anfangs – auch ihm verschweigt Liv bewusst die Wahrheit, wenn dies gerade bequemer für sie ist. (So viel zum Thema emotionale Reife. Wirklich viel dazugelernt in Sachen Ehrlichkeit hat sie während ihres Studiums jedenfalls nicht.)

Kurzum: Ich mochte Liv nicht.

Die Settingbeschreibungen hätten für meinen Geschmack gerne etwas intensiver sein können, denn das idyllische, malerisch gelegene Städtchen St. Andrews in New Brunswick, klingt wahrlich nach einem tollen Wohlfühlort. Solch ein Kleinstadt-Flair ist genau mein Ding, in Romanen wie auch im realen Leben. Die auf dem Innencover abgedruckte Landkarte gefiel mir ebenso prima wie der Schreibstil der Autorin, der unterm Strich gut und flüssig war.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: Solide 3 ½ ✰ ✰ ✰
Ideal für New-Adult-Leser:innen und Kanada-Fans! Ich könnte mir gut vorstellen, dass mich die anderen Bände der Reihe mehr überzeugen werden, da es hier ausschließlich die weibliche Hauptfigur gewesen war, die mir das Leseerlebnis verhagelt hat. Klarer Fall von Geschmackssache; falls IHR Liv mögt, erwartet euch ein angenehmer Read.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Second Chance Romance

Will hat alles durchgeplant - die Übernahme des Familienunternehmens und die Heirat mit seiner Jugendliebe Liv. Doch anders als erwartet lehnt Liv seinen Antrag ab und geht auf Reisen um ihre Träume zu verwirklichen. Vier Jahre später kehrt sie wieder zurück und muss feststellen das sich einiges geändert hat.

Liv ist zu Beginn des Buches noch sehr jung. Sie will die Welt entdecken, fühlt sich eingeengt und möchte dem kleinen Städtchen einfach nur entfliehen.
Will ist am Boden zerstört, für ihn bricht eine Welt zusammen, als Liv ihn verlässt. Er ist gutherzig, doch Liv‘s Verlust lässt ihn trauern und zweifeln - ob er je wieder so ein vertrauen aufbauen kann.

„Bereue nichts, denn du kannst die Vergangenheit nicht ungeschehen machen.“

Der Schreibstil war flüssig, die Kapitel abwechseln aus Liv‘s und Will‘s Sichtweise geschrieben. Das hat wieder etwas mehr Einblick in die Charaktere gegeben. Das schöne Kanada war für mich atmosphärisch gesehen eher im Hintergrund. Liv und Will als Charaktere finde ich tatsächlich etwas schwierig. Beide haben Fehler gemacht, und beide sind daran zerbrochen. Wobei ich bei Liv nicht so sehr das Gefühl hatte, als hätte sie die Jahre nicht in vollen Zügen genossen, während Will auf der Stelle getreten zu sein scheint. Alles in allem nicht die „perfekte“ Romance, wobei ich zugeben muss das ich das Ende gut gewählt fand. Auch Themen denen das Buch etwas mehr Tiefe verliehen hätten wurden fast nicht mit eingebunden.

Ein dramareicher Second Chance Roman über Träume im Leben deren Kompromisse - ein netter Read für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Hätte mehr erwartet

Zunächst vorweg, ich habe das Buch gekauft, da ich es schon öfters auf Booktok und Bookstagram gesehen habe und wegen des schönen Farbschnittes.

Das Buch handelt von Will(iam) und von Liv. Eigentlich ...

Das Buch handelt von Will(iam) und von Liv. Eigentlich wollte Will am Tag ihres Proms Liv einen Heiratsantrag machen. Diesen hat sie jedoch nicht abgenommen, da Sie aus der Kleinstadt wollte. Sie hatte ein Ziel. Europa. Nach vier Jahren kehrt Liv zurück in das kleine Städtchen und trifft dort erneut auf Will. Wie es zwischen den beiden weitergeht, wird sich zeigen.

Erzählt wird das ganze aus den Perspektiven von Will und Liv. Der Schreibstil hat mit sehr gefallen. Was ich hinsichtlich der Charaktere sehr schade fand, man erfährt kaum etwas über die beiden. Es dreht sich alles nur um deren Geschichte. Demnach fand ich es etwa schwierig mich in die beiden hineinzuversetzen.

Prinzipiell fand ich das Buch in Ordnung, der Anfang bis ca. zur Hälfte des Buches har mir sehr gut gefallen. Jedoch gegen Ende wurde es für mich etwas schleppend.