Profilbild von siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2017

sehr tiefgründig

Eine Geschichte von Land und Meer

Helen, die Tochter des Kiefernplantagen Besitzers Asa, verliebt sich während des Unabhängigkeitskrieges in den Soldaten John. Beide fliehen auf eun Schiff. Helen jedoch wird Schwanger und muß zu ihrem Vater auf die Planatge zurück. Als Helen bei der Geburt Tabitha's stirbt bleibt John mit dem Kind allein. Im Alter von 10 Jahren erkrankt Tab an Gelbfieber. Er flüchtet mit ihr ebenfalls auf ein Schiff in der offnung auf Heilung, aber Tab stirbt. Als er wieder zurück auf die Plantage kommt macht Asa ihm schwere Vorwürfe. Werden die beiden Männer ihre Verluste verarbeiten und ihren Frust begraben?

Ein bewgender Roman über die Liebe, den Verlust und der Glaube an eine bessere Welt. Er erzählt eingentlich drei Geschichten. Die von Asa und Helen, die von John, Tabitha und Asa und die Geschichte der Sklavin Moll.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr gut. Ich gebe 4 Sterne und ein lesenswert.

sehr zu empfehlen

Die Liebesbotin der Königin

Der Roman spielt im Jahre 1533, in England zur Zeit König Hennry's.

Der Roman spielt im Jahre 1533, in England zur Zeit König Hennry's.
Elisabetz, Marry und Catherine lernen sich in einer Art Internat kennen. Nach einigen Jahren gehen sie getrennte Wege, finden aber wieder nach einigen Jahren zusammen. Cathy ist mit König Hennry verheiratet.. sie bittet Elisabeth und Mary bei ihnen als Hofdamen in den Dienst zu tretet.
Elisabeth ist mittlerweile ebenfalls mit Phil, den sie kennengelernt hat als sie in's Internat ist, verheiratet.
Am englischen Hof nimmt das Schicksal der drei Mädchen seinen Lauf.
Die eine ist eine Verräterin, die andere wird zu tote verurteilt und für das dritte Mädchen kommt alles zum guten Ende.
Ich gebe dem Roman 4 Sterne, da mir die Zeitsprünge zu groß sind. Aber ich kann jedem Historienfan diesen Roman ans Herz legen. Er ist sehr liebervoll geschrieben.

Spannung steigert sich

Diabolische List

Agnes - Rechtsanwältin im Wiener Institut für künstliche Befruchtung - kommt nach drei Mordfällen, im Institut, selbst in in Gefahr. Ihr Ex Freund Norman arbeitet bei der Polizei und ist an der Aufklärung dieser Fälle mit vor Ort.
Nach der Trennung von Norman zieht Agnes in das kleine Haus ihrer verstorbenen Mutter. In der Nacht hat sie Träume aus einem früheren Leben , welche im unmittelbarem Zusammenhang mit den Vorfällen im Institut zusammen hängen.

Am Anfang bin ich mit den Traumsequenzen nicht richtig klar gekommen. Aber je weiter man in diesen Roman reinliest, umso besser versteht man diese Träume von Agnes und der Gegenwart.
Der Roman ist gut strukturiert. Mal was anderes, einen Gegenwartsroman mit Vergangenheitsszenen zu lesen. Ich gebe 4 Sterne und freue mich auf die zwei nachfolgenden Bände.

lesenswert gut!!!

Der Geschmack des Wassers

Ich hatte das Glück an dieser Leserunde teilzunehem und möchte mich auf diesem Weg mit einer Rezi bedanken.

Der Roman basiert auf eine wahren Begebenheit, welche die Autorin durch Nachforschungen in ihrem Stammbaum zutage gebracht hat.
Es wird die Geschichte zweier Schwestern, welche in Wissenbach bei Dellingburg lebten, erzählt. Es handelt sich um die Jare 1582 bis 1590. Barbara und Lena sind von ihrem Vater großgezogen worden und hatten durch dessen Familie die Gelegenheit eine Großstadt wir Frankfurt kennenzulernen. Durch ihre Erzählungen sind beide hinter vorgehaltenen Hand als Hexen bezeichnet worden.
In ihrem Heimatort Wissenbach, wo beide verheiratet sind und mit ihren Familien leben, ereignen sich für damalige Zeiten merkwürdige Dinge. Den Fuhrmann Cuntzen stirbt ein Pferd und sein einziger Sohn Georg ist erlahmt.
Beide Ereignisse werden so gelegt, das die beiden Schwestern als Hexen verurteilt, aber duch einen Erlass wieder freigesprochen werden.
Einige Jahre später kommt es wieder zur Verhaftung und die beiden landen im Kerker. Werden gefoltert und letzendliche wieder durch einen Erlass freigesprochen. Die Behauptungen konnten nicht bewiesen werden.

Der Titel "Der Geschmack des Wassers" wird am Ende dieses Romanes sehr schön verdeutlicht. Ich vergebe 4 Sterne für einen sehr zu empfehlenden historischen Roman und freue mich noch mehr von Ingrid Kretz zu lesen.

Veröffentlicht am 06.07.2017

Spuren der Vergangenheit

Im kalten Licht des Frühlings

Auf Mima Wilsons Grundstück in Whalsay werden archäologische ausgrabungen vorgenommen. Die junge Hattie glaubt das dort ein Dorf aus dem 15. Jahrhundert verborgen liegt. Es werden diverse Knochen und ein Schädel gefunden, die der Archäologin Rätsel aufgeben. Bald darauf findet Sandy seine Großmutter Mima tot auf ihrem Grundstück. Zuerst gehen die Ermittler von einem Jagdunfall aus. Da aber einige Zeit später auch noch Hättie tot gefunden wird glaubt keiner mehr daran.
Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen. Was aber hat ein junger Norweger in den Kriegsjahren damit zu tun?

Ein wirklich sehr gut geschriebener und bis zum Schluß spannender Krimi. Ich hatte einige Leute in Verdacht, weil jeder irgendwie ein Motiv hatte die Frauen zu ermorden. Aber es gibt nur einen Täter/in.