Magisch, Komplex und Einzigartig!
Die Stadt aus MessingAls Rezensionsexemplar erhalten.
Für mich ist dieses Buch zu einem richtigen Jahreshighlight geworden.
𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐
Bereits auf den ersten Seiten findet sich eine kleine Charakterübersicht sowie eine ...
Als Rezensionsexemplar erhalten.
Für mich ist dieses Buch zu einem richtigen Jahreshighlight geworden.
𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐
Bereits auf den ersten Seiten findet sich eine kleine Charakterübersicht sowie eine Landkarte. Am Ende des Buches auf Seite 615 befindet sich ein Glossar, welches immens wichtig ist, um den Überblick im Buch nicht zu verlieren. Im Glossar werden verschiedene Begriffe, Stämme und Ausdrücke aufgelistet. Ich empfehle euch: Setzt euch dort eine Markierung. Ihr werdet sie höchstwahrscheinlich brauchen.
Der Schreibstil hat für mich etwas magisches! Es ist alles sehr bildlich beschrieben, sodass man sich als Leser*in direkt hineindenken kann. Ich hatte pausenlos Kopfkino und spürte den Sand regelrecht zwischen den Zehen. Die Charaktere sind sehr authentisch erschaffen, sodass ich mich in jegliche Situation hineinversetzen konnte. Selbst eine scheinbar unwichtige Situation fügt sich nacheinander zu einem großen ganzen zusammen.
Wir lesen abwechselnd aus zwei Perspektiven. Ali und Nahri. Somit verfolgen wir aktiv das Aufeinandertreffen beider Charaktere und deren Gedankengänge. Alis Sicht ist eher politisch angehaucht und gibt uns einen Einblick in komplizierte Angelegenheiten! Anfangs etwas schwere Kost, doch da fuchst man sich schnell hinein! Außerdem sind die Informationen die wir dort erfahren, sehr wichtig für den Verlauf des Buches.
Auf der anderen Seite begleiten wir Nahri, unsere Hauptprotagonistin. Sie ist eine Diebin und Hochstaplerin, die ihren Kunden geschickt das Geld aus den Taschen zieht. Bei einem Ritual, welches sie eigentlich nicht durchführen dürfte, beschwört sie versehentlich einen Dschinn.
Langeweile? Fehlanzeige! Es lohnt sich dran zu bleiben! Nicht aufgeben, ich hab auch eine Weile gebraucht, bis ich ein paar Dinge zuordnen konnte.
𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten durch die regelrechte Informationsflut, hat sich dieses Buch als Jahreshighlight entpuppt. Ich kann den Sand und die Hitze immernoch spüren und empfehle dieses Buch allen Fantasy Fans, die auch gerne 1001 Nacht Vibes wollen.
Verdiente 5/5 ✨