Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Lesejury Star
offline

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchliebe4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2022

Mitreißender Auftakt der Bodensee Saga und ein ganz besonderer Flair♥

Töchter der Hoffnung
0

Ich habe die Schokoladenvilla der Autorin schon verschlungen und so war es ein absolutes Muss auch diese Reihe zu lesen.
Ich hatte das Buch schon ganz lange auf den SUB liegen gehabt und oftmals habe ich ...

Ich habe die Schokoladenvilla der Autorin schon verschlungen und so war es ein absolutes Muss auch diese Reihe zu lesen.
Ich hatte das Buch schon ganz lange auf den SUB liegen gehabt und oftmals habe ich mich doch geärgert, dass ich es nicht mal endlich zur Hand genommen habe. Nun liegt Band 2 schon in meinen Händen und ich freue mich riesig, das ich nun den Luxus genieße, gleich mit Band 2 weiterlesen zu können.


Der Schreibstil der Autorin lässt sich federleicht lesen. Mühelos verwandeln sich ihre Worte zu einem bildgewaltigen Film um, der keine Wünsche offen lässt. Der Leser wird sofort auf eine Zeitreise mitgenommen und erlebt mit aller Wucht und mit all seinen Emotionen das Leben zu der damaligen Zeit.

Die Geschichte spielt im Jahre 1917 und der Hautcharakter ist die junge Helena Lindner, die sich durch eine zauberhafte Zeichnung sofort in mein Herz geschlichen hat. Maria Nikolai versteht es einfach den Leser die Charaktere so eindrucksvoll zu zeichnen, dass man das Gefühl hat, selber ein Teil dieser Geschichte zu sein. Aber auch ihre Schwestern und sämtliche andere Personen entstanden sofort vor Augen und wurden für mich auf Anhieb spür- und greifbar.

Das Leben zu der damaligen Zeit wurde perfekt gut auf mich übertragen und hat besonders die Schattenseiten des ersten Weltkrieges zum Vorschein gebracht und das Leben der Familie Lindner wurde einfach perfekt mit eingebettet.
Dazu spannende Entwicklungen- die das Buch viel zu schnell zu Ende lassen haben, denn ich konnte und wollte mich nicht von der Geschichte lösen.

Die Autorin hat mir mit diesem Auftakt der Bodensee Saga wieder ein historischers Lesehighlight geschenkt, deren Zauber noch lange bleiben mag.



Fazit:

Ein mitreißender und perfekt gelungener Auftakt der Bodensee Saga. Maria Nikolai versteht es einfach blind den Leser mit ihren Worten einen Film zu präsentieren, das man beim beenden des Buches einige Zeit braucht, um zu realisieren, dass man wieder in der Gegenwart gelandet ist.
5 leuchtende Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2022

Eine tief bewegende Zeitreise

Feldpost
0

Dieses ist mein erstes Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Die LP hatte mich schon so mitgerissen, dass es sich wie eine Strafe anfühlte, als diese zu Ende war. So war schnell klar, dass ich ...

Dieses ist mein erstes Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Die LP hatte mich schon so mitgerissen, dass es sich wie eine Strafe anfühlte, als diese zu Ende war. So war schnell klar, dass ich das Buch unbedingt weiterlesen musste.

Und der Sog, der mich gleich von Anfang an eingewickelt hatte, ließ auch bis zum Ende des Buches nicht ab. Im Gegenteil. Es gab so viele unzählige Gänsehautmomente und die Geschichte hat mich einfach sehr berührt.

In einer gekonnt packenden Atmosphäre nimmt die Autorin den Leser mit auf eine Zeitreise, ein düsteres Stück Zeitgeschichte Deutschlands und schafft es mühelos, das damalige Geschehen alleine durch ihre Worte, zu einer bild- und emotionsgeladenen Geschichte zu verpacken.

Die verschiedenen Charaktere sind ihr sehr gut gelungen, denn sie waren sehr authentisch und sehr gut gezeichnet worden. Cara mochte ich sehr gerne, weil sie sich der verschwundenen Adele angenommen hatte und mit viel Herz und Verstand sich auf Spurensuche begeben hat.
Aber auch Richard, der eine weitere große Rolle in der Geschichte füllt, entstand sofort vor Augen.

Der Verlauf der Geschichte packend geschrieben und hoch emotional. Frau Borrmann ist es mit einer Leichtigkeit gelungen, ein Stück Zeitgeschichte voller Emotionen, voll Tragik und auch voller Ernst so auf mich zu übertragen, dass die Gänsehautmomente nie auf sich warten ließen, sondern ein Dauerzustand wurden. Tief erschüttert musste ich an so manchen Seiten mehrmals tief durchatmen. Man merkt mit jedem Wort, dass die Autorin perfekte Recherchenarbeit betrieben hat und der Roman seine echten Wurzeln hat.


Fazit:
Wer sich auf eine echte und schonungslose Zeitreise begeben mochte, der ist bei diesem Buch an der richtigen Stelle! So ein hochemotionales Buch- ich hatte solche Gänsehautmomente.
5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2022

Komm und begleite Anouk bei ihren Abenteuern

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft! (Anouk 2)
0

Was für ein zauberhaft schönes und gelungenes Kinderbuch, welches sich hervorragend zum (abendlichen) Vorlesen eignet.

Mit diesem Buch gehen die Kids mit dem siebenjährigen Mädchen Anouk auf Reisen. Anouk ...

Was für ein zauberhaft schönes und gelungenes Kinderbuch, welches sich hervorragend zum (abendlichen) Vorlesen eignet.

Mit diesem Buch gehen die Kids mit dem siebenjährigen Mädchen Anouk auf Reisen. Anouk erlebt so einiges in ihren Alltag und nachts erlebt sie in ihren Träumen ähnliche Abenteuer, die den Alltag perfekt wiederspiegeln.

Der Schreibstil ist absolut kindgerecht und verständlich. Die Geschichten eignen sich perfekt zum vorlesen und sind von der Kapitellänge auch als sehr angenehm. Aber auch die Größe des Schriftbild ist perfekt!

Auf ganz feinfühlige und kindgerechte Art und Weise werden hier verschiedenen Situationen wiedergespiegelt, die das ein oder andere Thema recht gut durchleuchten und auch dafür sorgen, dass der kleine Leser etwas zum nachdenken angeregt wird, ohne dabei überfordernd zu wirken. Und so erlebt der Leser so einiges zusammen mit Anouk und ihren Freunden, bzw. mit ihrer Familie.

Ich hatte erst die Befürchtung gehabt, dass mein Sohn nicht so auf das Buch anspringt, da der Hauptcharakter ein Mädchen ist, aber das hatte ihn überhaupt gar nicht gestört. Er fand es großartig und meinte, dass wir unbedingt noch Band 1 nachkaufen müssen, zumal er die großartigen Illustrationen echt mega gut gelungen fand.

Als letztens Peter Maffay im Fernsehen war, rief er gar, schaut mal, seine Tochter die kenne ich ganz gut und sie hat einen guten Freund, der Affi heißt♥

Fazit:

Wir vergeben für dieses fantastischen Kinderbuch 5 strahlende Sternchen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2022

Ein Feuwerk der Farben

Daliahs Garten - Das Rätsel der Roten Seherin
0

Endlich ging es weiter, das waren die Worte meiner Kinder, als der zweite Band erschien. Nachdem uns der erste Band so positiv überrascht und in leuchtend in bunten Farben zurückgelassen hatte, war die ...

Endlich ging es weiter, das waren die Worte meiner Kinder, als der zweite Band erschien. Nachdem uns der erste Band so positiv überrascht und in leuchtend in bunten Farben zurückgelassen hatte, war die Neugierde, wie es wohl für die liebgewonnenen Charaktere wohl weitergeht sehr groß.

Da meine Kinder erst nacheinander das Buch in Beschlag genommen hatten, so musste ich erst noch warten, bis ich auch loslegen durfte.

Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht und fließend leicht zu lesen. Da es in dem Buch unter andern um die Prismen von Farben geht empfehlen wir unbedingt, den ersten Band zuerst zu lesen, damit man einfach auch leichter in die Geschichte hineinfindet und auch versteht, wie die verschiedenen Charaktere zueinanderstehen.

Schon gleich auf den ersten Seiten baut die Autorin eine Spannung auf, die sie bis zum Ende des Buches grandios auf einem ganz hohen Niveau oben hält! Wahnsinn!
Man mochte und konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.

Die Charaktere waren wieder sehr liebevoll und in bunten Farben gemalt worden und es war für uns ein wunderschönes Wiedersehen mit den bereits vertrauten und ans Herz gewachsenen Charakteren.
Daliah ist einfach zauberhaft gezeichnet und man kann sie einfach nur gerne haben. Ist sie doch so manches mal gezeichnet durch zu wenig Selbstvertrauen, welches sie dadurch aber so authentisch macht. Aber auch Rahim ist ein Wahnsinnscharakter, der durch ein ungemeines großes Wissen überzeugt. Die beiden ergänzen sich einfach zu einem Bombenteam.
In diesem Band begegnet man auch vielen neuen Protagonisten, die durch ihre Art in allen Farben leuchten- oder eben auch schwarz erscheinen ( wenn man das Buch liest, versteht man, wie das gemeint ist)

Die Magie der Farben- in diesem Band wieder ein absolutes Highlight. Fabiola Turan hat es wieder mit einer Leichtigkeit geschafft uns zu entführen und auf ein phantastisches Abenteuer mitzunehmen, das auf ganzer Linie überzeugt.
Und wieder die ein oder andere Botschaft für die Leser bereit hält ( das finden meine Kinder immer ganz toll zu entdecken)

Für uns ein farbenfrohes und spannendes Abenteuer, welches man nicht hätte besser servieren können. Nun warten wir auf Band 3♥



Fazit:
Eine bombastische Fortsetzung von Daliahs Garten, der durch eine Spannung, die pure Magie und durch ein Feuerwerk an Farben durch und durch überzeugt.
5 leuchtend bunte Sterne für dieses grandiose Abenteuer




  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2022

Ein hstorischer Roman der Extraklasse

Die Totenärztin: Donaunebel
0

Seit dem Überraschungsbuch Im Schatten des Turms bin ich ein Fan des Autors und fiebere immer mit einer enormen Vorfreude einer neuen Veröffentlichung von ihm entgegen.

Das die Gerichtsmedizinerin Fanny ...

Seit dem Überraschungsbuch Im Schatten des Turms bin ich ein Fan des Autors und fiebere immer mit einer enormen Vorfreude einer neuen Veröffentlichung von ihm entgegen.

Das die Gerichtsmedizinerin Fanny sich in mein Herz geschlichen hat, ist kein Geheimnis mehr. So ein grandioser Charakter, der so tiefgründig und bunt von dem Autor gezeichnet worden ist, dass es eine wahre Freude ist, ihr zu folgen um mit ihr gemeinsam ein neues Abenteuer zu erleben.
Aber auch alle weiteren Charaktere sind nahezu perfekt beschrieben worden, dass es eine Leichtigkeit war, dass diese für mich fühl- und greifbar wurden.
Besonders gefreut hat es mich, das in diesem Band sehr viel vom Paradiesvogel Schlomo zu lesen war, denn er ist eine so schillernde Persönlichkeit, den man einfach gerne haben muss.
Dass sie alle sofort gleich wieder vor Augen entstanden sind, ist dank des besonderen Schreibstils des Autors nicht verwunderlich.

Wieder einmal ist es ihm gelungen historische Fakten in die Geschichte einzubauen und besonders im medizinischen Bereich punktet er wieder haushoch und bringt dem Leser spannende Fakten nahe, die ich so auch noch nicht wusste und hat das alles noch perfekt verfeinert mit einer großen Prise Humor a la Renè.

Und wieder einmal ist es ihm perfekt gelungen mich mit einer fesselnden Spannung und Handlung mit in die Geschichte zu ziehen, dass man das Buch nicht aus der Hand legen mochte. Man merkt mit jedem Wort, dass der Autor absolut perfekte Recherchen betreibt und seine Zeitreisen Geschichten nicht nur eben schreibt, sondern diese auch lebt und liebt!

Auch wenn ich am Anfang dachte, da die anderen Bände schon so atemberaubend fantastisch waren, dass dieses nur schwer zu toppen ist- so hat mich der Autor doch eines besseren belehrt, denn das ist ihm federleicht gelungen.
Für mich ist dieser Band der beste aus der Reihe.

Der Cliffhanger am Ende des Buches, hat meine Vorfreude auf den nächsten Band ums Tausendfache steigern lassen. Auf der anderen Seite erscheint es einem noch so lange hin, bis zum Erscheinungstermin. Und mal ganz nebenher, ich mag am liebsten gleich noch 20 weitere Bücher mit Fanny lesen, denn diese Reihe ist einfach Supergenial!

Fazit:

Wenn einer so eine fesselnd spannende Zeitreise servieren kann mit so viel Spannung und einem Riesen Schuss an Humor, dann der Autor. Wieder einmal ist ihm eine grandiose Fortsetzung der Fanny/ Die Totenärztin- Reihe gelungen-
Eine Absolute Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere