Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2022

Unterhaltsam

True Crown - Die Lady und der Lord Magier

Beim Cover passt besonders der Spiegel sehr gut zum Buch und so auch der Schatten. Ansonsten muss ich leider sagen, dass ich persönlich kein Fan von Personen auf Covern bin und hier den Hintergrund ein bisschen sehr voll finde.

Dagegen hat mir der Schreibstil von Olivia Atwater wirklich gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, super unterhaltsam und stellenweise natürlich auch spannend. Ich bin unglaublich schnell und leicht in die Geschichte reingekommen und hätte das Buch bestimmt auch direkt am Stück lesen können, wenn ich genügend Zeit gehabt hätte. Besonders die Unterhaltungen zwischen Dora und Elias haben mich zum Grinsen bringen können. Denn beide sind doch ziemlich direkt, was das Ganze umso interessanter und stellenweise lustiger macht.

Theodora oder eben kurz Dora, ist der Hälfte iherer Seele beraubt worden, was dazu führt, dass sie oft genau das sagt, was sie denkt, was sich natürlich für eine feine Dame so gar nicht gehört. Aber genau das hat sie so interessant gemacht und ihr fällt dadurch auch ziemlich schnell auf, wenn jemand nur so tut, als ob er es gut meint oder eben auch das Gegenteil. Elias unser Lord Magier ist mit Absicht etwas schroff, hat dafür aber eigentlich auch einen guten Grund, den man im Laufe der Geschichte erfährt. Mir haben die Charaktere echt sehr gut gefallen, auch wenn ihnen hin und wieder ein bisschen an Tiefe gefehlt hat.

Insgesamt also ein super unterhaltsames Buch, voller unterhaltsamer, aber auch spannender und durchaus emotionaler Momente. Hin und wieder ging alles etwas schnell und leicht, aber nun gut, das Buch hat ja auch nur knapp 350 Seiten. Da ich die Charaktere schon sehr ins Herz geschlossen habe, bin ich gespannt, ob und wann man wieder auf sie treffen wird. Besonders das Ende war mir persönlich dann leider doch viel zu schnell und kurz, was zu meinem größten Kritikpunkt wurde. Trotzdem freue ich mich auf alle noch kommenden Bücher dieser Reihe.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.11.2022

Gelungener Abschluss

Eliza Moore

Das Cover gefällt mir mal wieder ziemlich gut, denn es ist zwar relativ ruhig gestaltet, aber eben nicht zu ruhig und es passt natürlich wieder perfekt zum Cover des ersten Teils.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Valentina Fast hat mir mal wieder recht gut gefallen, denn er ist flüssig und locker leicht zu lesen. Nach dem Ende von Band eins war ich ja schon sehr gespannt gewesen, wie es wohl weitergehen wird. Dann ist einige Zeit vergangen und ich hatte bei den ersten paar Kapiteln ein paar Probleme, mich wieder an alles zu erinnern, was davor passiert war - meine persönliche Empfehlung ist es daher, die Bücher lieber direkt nacheinander zu lesen, was ja jetzt zum Glück auch endlich/schon möglich ist. Ansonsten haben mich die ein oder anderen Wendungen überraschen können, andere habe ich tatsächlich auch so erwartet.

Kommen wir zu den Charakteren, die auch in diesem Teil relativ wenig Zeit haben, um mal zur Ruhe zu kommen, oder auch mal Zeit dafür haben, um in Ruhe über ihre Probleme, Wünsche und Gefühle nachzudenken. Trotzdem erfährt man in diesem Teil noch mal ein bisschen mehr über sie und sie müssen so einige Entscheidungen treffen., die ihnen nicht immer leicht gefallen sind. Ich befürchte, so ganz waren die Charaktere allerdings nicht für mich, aber das ist ok, denn anderen Lesenden scheint es da doch ganz anders zu gehen. Wer sie also in Band eins schon mochte, wird sie auch dieses Mal wieder mögen.

Insgesamt also ein gelungener Abschluss einer durchaus unterhaltsamen Dilogie. Zu empfehlen für alle, die die Bücher von Valentina Fast gerne mögen und natürlich denen, die Band eins der Dilogie schon mochten. Besonders das letzte Kapitel hat mir persönlich ziemlich gut gefallen, auch wenn ich eben bis zum Schluss nicht ganz mit den Charakteren warm geworden bin.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 09.11.2022

Gutes Ende

Scholomance – Die Goldenen Enklaven

Das Cover finde ich natürlich wieder wunderschön und zusammen sehen die Bücher auf wirklich ganz fantastisch aus. Besonders toll ist hier natürlich der goldene Schimmer - ich mag es also sehr.

Auch der ...

Auch der Schreibstil von Naomi Novik hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist wie schon aus den vorherigen Teilen und ihren anderen Büchern gewohnt, flüssig, relativ leicht zu lesen, aber eben mit genügend Tiefe. Obwohl es ja schon eine ganze Weile her war, dass ich den zweiten Teil gelesen hatte, bin ich ausgesprochen schnell wieder in die Geschichte reingekommen, die genau da anfängt, wo der vorherige Teil aufgehört hatte. Und das war auch gut so, denn das Ende von Band zwei war ausgesprochen fies. Ich würde trotzdem allen empfehlen, die Bücher mehr oder weniger direkt hintereinander zu lesen, was ja jetzt zum Glück endlich möglich ist.

Die Charaktere und besonders unsere Protagonistin El mochte ich ziemlich gerne. El ist ausgesprochen direkt und denkt hin und wieder vielleicht nicht bis zum Schluss nach, bevor sie handelt. Wenn sie sich mal etwas in den Kopf gesetzt hat, ist es ziemlich schwierig, bis fast unmöglich, sie wieder davon abzubringen. Das hat sich bis zum Ende nicht geändert. Die nach und nach entstandenen Freundschaften haben mir ziemlich gut gefallen und ich hätte mir fast gewünscht, dass die Nebencharaktere eine noch ein bisschen größere Rolle gespielt hätten. Nur Orion war bis zum Schluss nicht ganz so meins, aber das ist ok. :D

Insgesamt also ein wirklich guter und gelungener Abschluss einer Reihe, die ich sehr gerne gelesen hate und die ich auch gerne weiterempfehlen möchte. Den Schreibstil von Naomi Novik mag ich einfach sehr gerne und freue mich jetzt schon auf alle Bücher, die sie noch schreiben wird, denn lesen werde ich sie ganz bestimmt. Eine Reihe und ein Abschlussband, die man eigentlich perfekt direkt hintereinander verschlingen kann.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Interessantes Buch

Ganz gewöhnliche Monster – Dunkle Talente

Das Cover finde ich persönlich leider ganz fürchterlich und hat mich mehrfach davon abgehalten, das Buch lesen zu wollen, bis mir der Autorenname aufgefallen ist und ich wusste, welches englische Buch dahinter steckt - das übrigens ein ganz tolles Cover hat.

Dafür hat mir dann der Schreibstil von J. M. Miro wirklich gut gefallen, denn er ist flüssig, trotz der 800 Seiten leicht und schneel zu lesen und spannend - auch wenn es Stellen gab, die sich ein kleines bisschen gezogen haben. Ich konnte diese etwas düstere und beklemmende Stimmung aus dem Buch ziemlich gut fühlen. In die Geschichte bin ich ausgesprochen schnell und leicht reingekommen und wollte das Buch danach eigentlich nicht mehr aus den Händen legen - was bei 800 Seiten dann aber doch nicht so einfach ist. Man folgt in den Kapiteln den verschiedensten Charakteren, wodurch man diese etwas besser kennenlernen kann und auch ihre Handlungen und Motivationen etwas besser nachvollziehen kann.

Kommen wir zu den Charakteren, die ich eigentlich ganz gut beschrieben fand, auch wenn man gar nicht mal so viel über sie weiß und gleichzeitig doch. Jeder von ihnen hat einen anderen Grund, warum sie helfen oder eben genau das Gegenteil tun. Die magischen Fähigkeiten fand ich persönlich ja sehr interessant und hätte mir hier doch noch ein bisschen mehr dazu gewünscht. Nach dem Ende bin ich jetzt natürlich sehr gespannt, wie es mit den übrigen Charakteren weitergehen wird und was sie auf ihrem neuen Weg noch so erleben werden.

Insgesamt also ein interessantes, spannendes und etwas düsteres Buch, das stellenweise ein bisschen lang ist. Ich hatte trotzdem so einige unterhaltsame Lesestunden und freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil. Über das Cover reden wir einfach nicht mehr, aber lasst euch davon bitte nicht abschrecken. Jetzt freue ich mich schon sehr auf den nächsten Teil und alle noch kommenden Bücher von J. M. Miro, denn lesen werde ich sie bestimmt

Veröffentlicht am 30.10.2022

Gutes Buch

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Das Cover gefällt mir eigentlich gut, denn es passt zur Geschichte und zur Stimmung im Buch. Mir persönlich gefällt das englische Cover dann aber leider doch noch ein bisschen besser.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Aiden Thomas hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist auch dieses Mal flüssig, spannend - zumindest ab circa der Hälfte und relativ leich zu lesen. Ich bin ganz gut in die Geschichte reingekommen, auch wenn es ein paar Kapitel gedauert hat, bis ich so richtig angekommen war und unbedingt weiterlesen wollte. Der Anfang war stellenweise ein bisschen ruhig, bzw. ist eher weniger passiert. Umso schneller wird das Tempo ab der Hälfte. Am Ende geht dann alles sehr schnell und ich hätte mir noch ein bisschen mehr gewünscht - einfach um zu sehen, wie alle nach den Enthüllungen mikteinander umgehen und wie es ihre Leben beeinflusst.

Die Charaktere haben mir ganz gut gefallen. Während ich den Schreibstil von Aiden Thomas wirklich liebe, hat mir hier bei den Charakteren ein bisschen was gefehlt, obwohl ich nicht genau beschreiben kann, was es war. Jeder kennt die Geschichte rund um Peter Pan und hier hat man doch noch mal eine etwas andere Sichtweise bekommen. Wendy möchte ihm am Anfang eigentlich nicht glauben, tut es dann aber doch relativ schnell.

Insgesamt wieder mal ein gutes Buch, das perfekt in den Herbst und die nebligen Tage passt. Vom Inhalt auf keinen Fall mit dem anderen Buch von Aiden Thomas zu vergleichen, aber der Schreibstil ist hier auch wieder super. Ich hatte auf jeden Fall ein paar schöne oder eher unterhaltsame Lesestunden und freue mich jetzt sehr auf alle noch kommenden Bücher von Aiden Thomas .