Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein Sportlerleben

Alex Schwazer: Das Ziel im Blick

Es ist zugleich interessant, spannend und erschreckend, was der bekannte Leistungssportler Alex Schwazer im Laufe seiner Karriere erlebt hat.

Man begleitet ihn durch sämtliche Höhen und Tiefen seines ...

Man begleitet ihn durch sämtliche Höhen und Tiefen seines Lebens, die es wirklich in sich haben.

Schön ist der Ruhm, aber schwer der Weg dorthin. Das beweist sich immer wieder.

Aber Alex ist ein echter Kämpfer, er schafft es, sich gegen die diversen Widrigkeiten durchzusetzen und ein erfülltes, glückliches Leben zu führen.

Sehr schön finde ich die zahlreichen Fotos, die allem ein Gesicht geben und die Biografie damit prima abrunden.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Neues Zuhause?

Bergische Nacht

Ein lesenswerter Regionalkrimi, der sich besonders an Fans von Autos, Motorrädern und PS richtet, aber auch von allen anderen problemlos gelesen werden kann.

Für die junge Protagonistin Ria beginnt ein ...

Für die junge Protagonistin Ria beginnt ein neuer Lebensabschnitt, als sie die bekannte und anerkannte Autowerkstatt ihres Großvaters übernimmt, der leider unerwartet verstorben war. Aber damit nicht genug, bald versuchen Unbekannte, sie schnell von dort wieder zu vertreiben. Wird Ria sich ihr neues, aber eigentlich auch altes Zuhause wieder erobern können und endgültig bleiben?

Fragen über Fragen, es wird immer mysteriöser und spannender. Sogar ein neuer Freund ist in Sicht, aber eben alles nicht so einfach.

Eine gute Geschichte mit viel Raum zum Spekulieren über verschiedene Dinge und Ereignisse.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Wer ist Hanna?

Codeword HANNA – auf der Flucht mit der KI

Drei mutige, pfiffige und unternehmungslustige Kinder dürfen hier ein Abenteuer der besonderen Art erleben. Es geht u. a.um KI, die noch sehr umstrittene künstliche Intelligenz. Ob sie wohl wirklich unsere Zukunft sein wird? Was wird vielleicht in ein paar Jahren schon möglich sein? Können wir unsere modernsten Errungenschaften dann überhaupt noch beherrschen?

Dieses Thema wird in dieser spannenden Geschichte interessant behandelt.

Auch die Illustrationen dazu gefallen uns gut.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Aller Anfang ist schwer

Nur Rita raste rasanter

Ganz Hirschweiler steht wieder kopf, denn innerhalb kürzester Zeit ereignen sich sogar zwei Morde. Oder waren es nur Unfälle mit Fahrerflucht? Egal, eine Straftat bleibt es auf jeden Fall. Jetzt muss Jupp schnell ermitteln. Diesmal erhält er sogar tatkräftige Unterstützung durch seinen schwedischen Austauschkollegen Ole.

Anfangs ist Jupp gar nicht begeistert. Und zu Hause tobt auch inzwischen der Wahnsinn, denn Inge macht den Führerschein, und Oma Käthe erst...Na ja, es soll nicht zu viel verraten werden.

Turbulent, spannend und gewohnt lustig geht es wieder im Saarland zu, gute Unterhaltung für verregnete Feierabende und Wochenenden.

Ich bin schon auf den nächsten Fall gespannt.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Am Anfang waren die Gänse

Das Zeichen des Lichts

Eine schöne Geschichte, gut erzählt und turbulent. Es ist interessant zu lesen, wie sich Hanka und Luc, die beiden Protagonisten, im Laufe dieser nicht allzu langen Zeit entwickeln und reifen.

Das Abenteuer ...

Das Abenteuer ihres Lebens erwartet sie, kurz nachdem sich die Gänse von Hankas Opa mal kurz in den teuren Pool von Lucs Eltern verflogen haben. Sehr kurios und doch auch realistisch. Genauso könnte sich alles einmal zugetragen haben.

Ansonsten ist ist die Stimmung mal euphorisch, mal nachdenklich oder traurig, wie eben das Leben so ist. Es gibt auch einige Gelegenheiten zum Schmunzeln oder Lachen. Am Ende ist man als Leser froh, dass sich noch alles zum Guten gefügt hat, mehr oder weniger.

Fazit: Man sollte nie das Federvieh unterschätzen, denn gerade Gänse haben einige kaum bekannte Fähigkeiten, als Wachgans beispielsweise für Leute, die keine Hundefans sind.