Platzhalter für Profilbild

Ramona_liest

Lesejury Star
offline

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2022

Zimtschneckentage

Zimtschneckentage
0

Mia arbeitet als Journalistin und mag ihren Job, was ihr aber immer wieder gegen den Strich geht, sind die Ungerechtigkeiten ihrer Chefin. Als diese das Fass zum Überlaufen bringt, entscheidet sich Mia ...

Mia arbeitet als Journalistin und mag ihren Job, was ihr aber immer wieder gegen den Strich geht, sind die Ungerechtigkeiten ihrer Chefin. Als diese das Fass zum Überlaufen bringt, entscheidet sich Mia dafür den Job und die Stadt zu wechseln. Aber da holt sie ein schmerzhafter Teil aus ihrer Vergangenheit ein und sie landet in einem Gefühlschaos, was sie all ihre Entscheidungen hinterfragen lässt.
Mias auffallendste Charaktereigenschaft war ihr beruflicher Ehrgeiz, auch wenn sie als Karrierefrau nicht über Leichen gegangen ist, hat man doch genau gespürt wie wichtig ihr Job ist. Während sie dort auch selbstsicher und überzeugend aufgetreten ist, war sie meiner Einschätzung nach auf privater Ebene etwas zu unreflektiert. Das Buch und die Geschichte haben mir aber dennoch gefallen, weil es auch von Freundschaft und Selbstheilung handelt, ohne zu sehr die Klischess zu bedienen oder in Schubladen zu denken.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Globale Überdosis

Globale Überdosis
0

Wenn mir dieses Buch eins gezeigt hat, dann dass Stickstoff ein komplexes Thema ist, da man es nicht in "gut" und "böse" einteilen kann. Während es in der Luft für viele Asthma Neuerkrankungen sorgen kann, ...

Wenn mir dieses Buch eins gezeigt hat, dann dass Stickstoff ein komplexes Thema ist, da man es nicht in "gut" und "böse" einteilen kann. Während es in der Luft für viele Asthma Neuerkrankungen sorgen kann, ist es andererseits überlebenswichtig für die Zellen von Menschen, Tieren und Pflanzen. Die Zusammenhänge innerhalb meiner Rezension zu erklären wäre zweifellos zu viel verlangt, aber wer Interesse an dem Thema hat, dem kann ich versichern, dass das Buch, obwohl es ein Sachbuch ist, sehr kurzweilig ist. Das ein oder andere Mal ist es auch etwas ausschweifender geworden, rückwirkend betrachtet sollte das aber helfen das große Ganze zu verdeutlichen. Die Maßnahmen, die jeder ergreifen kann sind soweit auch prägnant beschrieben und scheinen machbar, auch wenn beispielsweise öffentliche Verkehrsmittel nicht in allen Regionen einen entsprechenden Stellenwert (Regelmäßigkeit, Zeiten, etc.) haben und zur Problemlösung beitragen können.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Miss Kim

Miss Kim weiß Bescheid
0

Korea, acht Frauen zwischen 10 und 80 Jahren, die aus ihrem Leben berichten. Von Ungerechtigkeit, Gewalt, Manipulation und anderem Leid. Auch wenn die Kultur und der Stellenwert der Frau ein anderer zu ...

Korea, acht Frauen zwischen 10 und 80 Jahren, die aus ihrem Leben berichten. Von Ungerechtigkeit, Gewalt, Manipulation und anderem Leid. Auch wenn die Kultur und der Stellenwert der Frau ein anderer zu sein scheint, haben all diese Biografien eins gemeinsam: sie könnten jeder Frau und überall auf der Welt passieren. Auf Grund der räumlichen Distanz scheint es weit weg, aber toxische Beziehungen, sei es nun in der Partnerschaft oder innerhalb der Familie, Benachteiligungen im Job oder der Identitätsverlust, wenn die Kinder aus dem Haus sind oder man verwittwet, sind auch in Deutschland bekannte Themen. Dementsprechend aussagekräftig ist auch das Cover, denn es ist ein Kopf ohne Gesicht, mit eher femininen Zügen. Keine leichte, aber sehr verständliche und nachvollziehbare Kost, die zum Nachdenken anregt und manchmal das Gefühl verursacht, den ein oder anderen schütteln und zur Vernunft bringen zu wollen.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Betty backt

Betty backt!
0

Für die Autorin sind gesundes Backen und bewusster Genuss ein fester und wichtiger Bestandteil ihres Lebens geworden, aber sie will mit ihrem Buch keine Diätplan oder ähnliches anregen, da jeder sein eigenes ...

Für die Autorin sind gesundes Backen und bewusster Genuss ein fester und wichtiger Bestandteil ihres Lebens geworden, aber sie will mit ihrem Buch keine Diätplan oder ähnliches anregen, da jeder sein eigenes Tempo hat und seinen Weg finden muss. Mein Interesse hat das Buch geweckt, weil es sich bei ihr um die Jurorin von "Das große Backen" handelt!
Die veganen Rezepte waren mit einem Stempel als solche gekennzeichnet, ich hätte mir das aber auch bei den vegetarischen gewünscht, da doch beispielsweise auch mal Gelantine oder Schweineschmalz verwendet wurden. Gut gefallen haben mir die Tipps (Muffins to go!) und dass es teilweise kleinere Backformen oder Portionen waren. Gerade wenn man etwas zum ersten Mal ausprobiert und noch gar nicht weiß, ob es dem eigenen Geschmack entspricht, ist das Gold wert! Bei dem ein oder anderen Rezept war ich mir mit der Technik nicht ganz sicher (Baklava), im Dank habe ich aber dann den Hinweis auf Youtube bzgl. der Arbeitsschritte entdeckt. Auf Grund der Kritikpunkte gibt es daher einen Stern abzug und wohlverdiente 4 von 5!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Romeos Payne Nordlichnebel

Romeos Payne
0

Band zwei einer Trilogie, Spoiler wurden versucht zu vermeiden
Todesengel Elijah flieht, weil er sich von seinem Schicksal und seiner Liebe zu Arianna nicht verstecken kann, sosehr er es auch versucht ...

Band zwei einer Trilogie, Spoiler wurden versucht zu vermeiden
Todesengel Elijah flieht, weil er sich von seinem Schicksal und seiner Liebe zu Arianna nicht verstecken kann, sosehr er es auch versucht hat. Während er versucht selbst zu heilen oder zumindest einen Weg zu finden, um mit der Vergangenheit zu leben und gute Entscheidungen zu treffen, kämpft Arianna dafür ihr Versprechen einzuhalten und das richtige zu tun.
Der zweite Teil hat mir ein Stück weit besser gefallen, als der erste Teil, obwohl einige Szenen düsterer und von Wahnsinn erfüllt waren. Die Kapitel waren ausgeglichener (nicht so große Unterschiede in der Länge) und dadurch bin ich viel schneller in und durch die Geschichte gekommen. Der Schreibstil war gewohnt gut und das Zusammenspiel der Charaktere und der Bad-Boy Charme der Elijah anhaftet war wieder toll. Und wie ich wieder mitgerissen wurde! Ich bin an Ariannas Seite gestanden, als sie sich gegen fiese Behauptungen rechtfertigen musste und ihren Weg gesucht hat. Ich habe mich mit Elijah im Bad verbarikadiert und habe die Verzweiflung und die Wut gespürt. Ich war im Midnite und wollte dass die ewige Qual ein Ende hat und dass keiner über wahrer Liebe steht. Und jetzt sitze ich hier und warte auf den dritten und abschließenden Teil, der vielleicht ein gebrochenes Herz wieder heilt oder mir zeigen wird, wie man damit weiterleben kann.