Cover-Bild Nordlicht 01
Malin Falch

Nordlicht 01

Im Tal der Trolle
Karin Dennstedt (Übersetzer)

Eine Reise auf den Nordlichtern Eines Nachts wird Sonja von einem unerwarteten Besucher geweckt. Vor ihr steht Espen, ein merkwürdiger Junge aus der magischen Dimension Jotundalen. Gemeinsam reisen sie in eine sagenhafte Welt, in der es Trolle, sprechende Tiere, Seeungeheuer und Wikinger gibt. Espen und eine Bande Trollkinder kämpfen dort gemeinsam gegen das Vordringen der Wikinger in ihren Wald und necken ihre ausgewachsenen Gefährten - bis auf den gefräßigen Troll Trym, den es um jeden Preis zu meiden gilt ...

Veröffentlicht am 30.10.2022

Hinreißend

Im Buch geht es um Sonja, welche von ihrem Lieblingsonkel eine Brosche geschenkt bekommen hat, die der Junge Espen versucht zurückzubekommen. Als sie ihm die Brosche zurückgibt, nimmt er sie dafür mit ins magische Land Jotundalen. Dort begegnet sie Trollen, sprechenden Tieren und Drachenlibellen. Außerdem aber auch einigen sehr gefährlichen Lebewesen.

Mir hat der Comic sehr gefallen. Die Bilder sind absolut bezaubernd. Es gibt einige Landschaftsbilder, die so schön sind, dass ich sie am liebsten an die Wand gehängt hätte.
Die Stimmung des Buches war fantastisch. Es hat sich richtig nach dem Aufbruch in ein neues Abenteuer und in eine neue Welt angefühlt. Dazu beigetragen haben natürlich die wundervoll gezeichneten Fabelwesen, nach norwegischer Mythologie.
Einige kleinere Abenteuer haben wir schon bestritten, aber ich muss auch klar sagen, dass sich dieser Band ein wenig wie die Vorbereitung auf die nächsten Bände anfühlt. Wir kennen jetzt die Grundregeln der Welt und wissen, wer diejenigen sind, vor denen wir uns in Acht nehmen müssen und sind damit bestens gerüstet für den nächsten Teil.
Meinem Vergnügen hat das Ganze keinen Abbruch getan, aber ich denke, es ist wichtig zu wissen.

Ein stimmungsvoll erzählter und gezeichneter Comic, den ich persönlich sehr mochte. Ich freue mich schon sehr darauf, mit dem zweiten Teil noch mehr in die Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Eine abenteuerliche und magische Reise in den Hohen Norden, ins Reich der Trolle und der Wikinger

Sonja ist ein kleiner Wildfang , am liebsten hält sie sich im Freien auf und reitet mit ihrem Pferd Sternchen durch die Wälder.
Sie ist freundlich und hilfsbereit, aber auch neugierig und mutig und Sonja ...

Sie ist freundlich und hilfsbereit, aber auch neugierig und mutig und Sonja möchte ein Abenteuer erleben.
Eines Nachts, als alle im Haus bereits schlafen, begegnet ihr Espen und mit ihm reist Sonja in die nordische Dimension Jotundalen, wo ihr Abenteuer beginnt….

Das Buchcover ist bereits ein Erlebnis für sich selbst, so einzigartig und wunderschön gemacht, ein wahrer Blickfang ! Im Vordergrund steht Sonja, ihre Figur ist leicht glänzend und hebt sich dadurch ab. Im Hintergrund die Wölfe mit dem maskierten Espen und dem Polarlicht, dazu der nordische Schriftzug – hier stimmt einfach alles. Ebenso die Illustrationen im Inneren, ich war schlichtweg begeistert

Der 1. Band einer neuen Comic Buch-Reihe, mit der Sonjas abenteuerliche Reise beginnt. Espen und seine Freunde erinnern etwas an Peter Pan und die verlorenen Jungs, nur nordischer vollgepackt mit Mythen und Legenden, gefährlichen Wikingern und magischem Drachenstaub - witzig, spannend, bildgewaltig.
Die Zeichnungen sind so schön, dass ich staunend davorsaß. Die Mimik der Figuren ist ausdrucksstark, man erkennt sofort was die einzelnen Figuren beschäftigt. Man findet sich gut zurecht, die Bildabfolge ist klar und eindeutig erkennbar, der Text gut lesbar. Am Ende des Buches gibt es einige Skizzen zum Nachzeichnen.

Ein tolles Buch für Kinder ab 11 Jahren - und Erwachsene - die sich gerne von Comics begeistern lassen

Das war unser erstes Comicbuch und wir waren total begeistert Freue mich bereits auf den nächsten Band !

Veröffentlicht am 25.10.2022

Wunderschön, spannend und wirklich empfehlenswert...

Sonja bekommt eine Brosche von Ihrem abenteuerlustigen Onkel zur Konfirmation und möchte mit ihm am liebsten in weite Gegegenden reisen, was sie nicht darf. Am Abend hört sie ein Geräusch und trifft so auf Espen, welcher die Brosche haben will. Er nimmt sie mit in eine andere Welt und das Abenteuer beginnt...

Ich bin absolut begeistert von dem Buch. Es war sehr spannend,teils auch ein wenig lustig und aufjedenfall magisch. Ein paar Szenen waren ein bisschen düster, da z.B. auch einmal eine abgetrennte Hand gezeigt wurde (zwar nicht so deutlich, aber gezeigt wurde sie trotzdem). Ein einziger Minuspunkt ist dass das Buch so kurz ist und die Geschichte lange noch nicht zu Ende ist.

Die Charaktere waren alle sympathisch. Sonja hat man gut angemerkt, dass sie in eine neue Welt kommt und wirklich erstaunt ist. Über Espen hätte ich gerne ein bisschen mehr erfahren, da die Geschichte mit dem Wikinger und dem Seeungeheuer sehr interessant war und man einem so jungen Menschen eigentlich so etwas gar nicht zutraut. Vielleicht ist das Alter aber von Trollen ganz anders? Die anderen Trolle waren auch alle verschiedenen und hatten eigene Charaktereigenschaften. Trotzdem hatte ich Probleme sie auseinander zu halten.

Das Cover ist sehr schön und Espen wird hier mit seinen zwei Wölfen sehr mysteriös, beinah schon als böse dargestellt. Sonja wird hier sehr gut dargestellt und man sieht hier auch ihrer Drachenfliege, welche leider noch nicht so viel vorkommt.

Fazit: Ein großartiges Buch, welches leider zu wenig Seiten hat! Hoffentlich kommt bald der nächste Teil, welcher aber noch nicht angekündigt wurde.

Veröffentlicht am 03.11.2022

fantasievoll und mystisch

Ich bin von diesem Buch absolut begeistert. Schon das Cover ist einfach wunderschön gestaltet und macht sofort Lust auf mehr. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und detailverliebt. Die Farbgebung fand ich ebenfalls sehr schön. Kräftig, aber nicht zu grell. Die Geschichte ist durchweg spannend und unterhaltsam. Für meinen Geschmack war es die perfekte Mischung aus Bild und Text. Man konnte der Geschichte sehr gut folgen, aber die Bilder sprachen auch teilweise einfach für sich.

Die Figuren sind wunderschön und unglaublich niedlich gemacht. Auf jeder Seite wird die nordische Sagenwelt lebendig, während man Sonja auf ihre abenteuerliche Reise in die Welt der Trolle, sprechenden Tiere und Seeungeheuer begleitet.

Das Buch endet leider viel zu früh. Gerne hätte ich noch viel mehr über Sonjas Abenteuer erfahren und ich kann es kaum erwarten, bis der nächste Band erscheint.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Künstlerisch wunderschön umgesetzt

Sonja ist ein sympathisches und liebenswertes Mädchen, das ein ganz normales Leben führt. Bis zu dem Tag, an dem sie von ihrem Onkel eine Brosche geschenkt bekommt. Kurz darauf taucht Espen auf, er kommt aus Jotundalen, einer anderen Dimension, und er fordert seine Brosche zurück.
Sonja reist mit ihm in diese magische Welt, in der es gefährliche Wesen gibt, wie schlecht gelaunte Trolle und Seeungeheuer. Aber auch einen verbitterten Wikinger, der auf Rache sinnt.
Die Bilder sind wirklich wunderschön. Vor allem die Farbgebung ist toll und Malin Falch schafft mit ihren Illustrationen eine magische, mystische und sehr beeindruckende Welt. Ich habe wirklich jedes Bild genossen.
Die Geschichte fühlt sich allerdings wie angerissen an. Alles und jeder wird vorgestellt, aber nichts zu Ende gebracht, auch nicht zu einem vorläufigen Ende. Auch wenn es Band 1 ist, hängt doch alles sehr in der Luft. Die Entscheidung, dass Sonja einfach so mir nichts dir nichts mit Espen reist und ihre Familie verlässt, erscheint mir nicht plausibel.
Dennoch ist Jotundalen eine Welt, in der man als Leser gerne verweilt. Sie ist besonders, geheimnisvoll und mystisch.