Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2022

schuldig oder nicht

Als die Welt zerbrach

Das Werk hat eine große Sogwirkung. Ich musste es geradezu verschlingen, konnte es nicht zur Seite legen, bis zur letzte Seite. Das Vorgängerwerk kannte ich nicht, das ist für den Roman auch nicht erforderlich.
Die ...

Die Geschichte ist sehr realistisch, die Schilderungen ergreifend und emotional. Es gibt einige Gänsehautmomente. Der Autor vermag es einen direkt in die persönliche Sichtweise der Hauptfigur Gretel zu ziehen. Man fühlt mit, ob man will oder nicht.
Ab wann hat man Schuld? Bereits als 12 Jährige, die "nur" zusieht? Zweifelsfrei begleitet diese Frage ein Leben lang. Jeder muss diese für sich beantworten. Es gibt zwei Erzählstränge, die zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her wechseln. Vieles wird erst spät eindeutig klar, die Ahnung hat man schon recht frühzeitig, das ist wirklich meisterhaft konstruiert und gelungen.
Ein ergreifendes Buch, daher meine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Lachnummer

Es gibt ein Sterben nach dem Tod

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Wenn es nach der Autorin geht, ist dem so. Nun ja, was soll ich sagen, bisher sagte mir die Autorin nichts. Das Cover und der Titel haben mich einfach neugierig gemacht. Das Buch ist total unterhaltsam mit extrem vielen Lachmomenten. Gut, man muss schon Freund schrägen Humors sein, aber die Wortwitze und Situationen sind schon einmalig.
Aber auch der eigentliche Plott ist nicht fad oder künstlich konstruiert. Hier gab es auch einige Überraschungsmomente. Und spätestens nach der Lektüre denkt man an sein persönliches Karma Konto
Gerne auch als Geschenk für den netten Bürokollegen, natürlich ganz ohne Hintergedanken.

Veröffentlicht am 09.10.2022

vielseitig und überraschend

Jahre mit Martha

Positiv überrascht und nachdenklich lässt mich dieser Roman zurück. Er ist sehr vielseitig und -schichtig. Weit ab vom Mainstream wird man äußerst gut und manchmal geradezu poetisch unterhalten. Ein Liebesroman im Kern, teilweise Hörigkeit, in jedem Fall eine gute Portion Familie, Heimat, Einwanderung und Krankheit, um mal ein paar Schwerpunkte zu nennen.
Keine Seite war langweilig. Der Plott lebt von den Schilderungen und plötzlichen Wendungen. Das Schöne an dem Werk ist für mich, dass der weitere Aufbau und auch das Ende nicht vorhersehbar waren. Und ganz nebenbei erfährt man noch jede Menge Zeitgeschehen. Wie es ist, als Kind einer Gastarbeiterfamilie in Deutschland aufzuwachsen. Am Rande der Gesellschaft mit begrenzten Erfolgsaussichten für das weitere Leben. Martha ist Rettung und Fluch zugleich. Manchmal ist weniger einfach mehr im Leben. Aber auch diese Erkenntnis muss erstmal erlebt werden.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Schmackofatz

Rosa kocht vegan

Das Kochbuch ist der Hit in Tüten. Ich mag es sehr. Startet ohne großes Vorgeplänkel direkt mit einem Regenbogendrink, einigen Tipps und dann geht es schon los mit den Rezepten.
Links auf der Seite gibt ...

Links auf der Seite gibt es immer eine Abbildung des Gerichtes. Die Zubereitungszeit ist angegeben und die Zutaten an sich sind weder zu exotisch für einen normalen Supermarkt noch zu langweilig.
Im Gegenteil da ist ordentlich Vielfalt mit Würze drin. Es gibt Hühner Frikasse aber auch spicy Tofu oder Curry. Da findet sicherlich jeder was nach seinem Geschmack. Und man merkt fast nicht, dass man dabei vegan unterwegs ist.
Die wenigen Schritte der Zubereitung sind klar und strukturiert, absolut übersichtlich. Als kleines Bon Bon ist jedes Rezept mit einem Extra Food Fact oder Abwandlungstipp gekennzeichnet. Sprachlich jung und happy.
Die Regenbogensticker am Ende haben sofort eine Abnehmerin gefunden.
Fazit: Schmackofatz!

Veröffentlicht am 17.09.2022

das Leben in den 1960er Jahren

Zwischen heute und morgen

Ein richtiger Familienroman, der uns in die 1960er Jahre entführt und an drei Orten (San Remo, Hamburg und Köln) spielt.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, unaufgeregt, egal was passiert, atmosphärisch und nachvollziehbar. Etwas gewöhnungsbedürftig waren für mich die schnellen Ortswechsel. Jedes Kapitel hat immer nur wenige Seiten und dann switchen Ort und Leute. Da hätte ich manches mal eine längere Verweildauer begrüßt. Aber man findet schnell hinein in die Familie und deren Beziehungen.
Keiner lebt in Armut, es handelt sich zumeist um gut situiertes Bildungsbürgertum. Man darf die einzelnen Familienzweige einige Jahre durchs Leben begleiten und still teilhaben. Besonders gefallen haben mir die Zeitgeschehnisse, die sehr subtil eingestreut wurden und so eine besondere Atmosphäre erzeugt haben.
Fazit: ein empfehlenswerter Familienroman!