Cover-Bild Die Sehnsucht nach Licht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Kati Naumann

Die Sehnsucht nach Licht

Roman | »Kati Naumann erzählt anschaulich von den lebensgefährlichen Arbeiten im Bergbau, von Grubenunglücken und Krankheit.« Bremen Zwei

Luisas Arbeitsplatz befindet sich tief unter der Erde. Sie arbeitet in einem Besucherbergwerk im Schlematal im Erzgebirge, und obwohl sie manchen Tag ohne einen einzigen Sonnenstrahl verbringt, könnte sie sich keine schönere Tätigkeit vorstellen. So weit sie zurückdenken kann, haben ihre Vorfahren im Bergbau gearbeitet. Die Familiengeschichte ist durchzogen von Hoffnung und dem Bewusstsein, dass man jede gemeinsame Minute auskosten muss, denn so mancher ist nicht aus dem Berg zurückgekehrt. Als Luisa beschließt, Nachforschungen über den vor Jahrzehnten verschollenen Großonkel anzustellen, drängt einiges an die Oberfläche, was viel zu lange verborgen geblieben ist. Die Sehnsucht nach Licht ist es, die der Familie schließlich ihren Frieden wiedergibt.

»Kati Naumann hat die Gabe die Vergangenheit lebendig werden zu lassen.« NDR Kultur

Veröffentlicht am 05.11.2022

Tolle Familiengeschichte mit Einblicken in den Bergbau

Luisa ist die jüngste der Bergmänner-Familie Steiner aus dem Erzgebirge. Eigentlich alle ihre Vorfahren waren Bergmänner oder Bergfrauen. Die Familie hat viel durchgemacht. Viele Unglücke erschütterten den kleinen Ort Oberschlema im Erzgebirge. Auch Luisas Großonkel wird seit den fünfziger Jahren vermisst, da er spurlos verschwand. War es ein Bergbauunglück?

Der Roman wird kapitelweise abwechselnd aus Luisas Sicht, der Gegenwart 2019, und der Vergangenheit erzählt. In den Vergangenheits-Episoden wird die Familiengeschichte von den Steiners erzählt. Schon Luisas Urgroßvater ging Untertage. Es wird erzählt, wie die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg war, während des Kriegs und wie es zur Gründung der DDR war. Während der DDR-Zeit florierte das Urangeschäft. Doch Ende der Achtziger scheint auch das ein Ende zu haben. Dieser Roman ist eine spannende, interessante und auch emotionale Familiengeschichte. Nebenbei lernt man noch Einiges über den Bergbau. Die Arbeit und auch die Schäden, die die Arbeiter davontrugen. Im Bergbau muss man sich auf seine Kumpel verlassen können. Das wird in diesem Buch sehr schön dargestellt: alle halten zusammen und sind eine Einheit, egal was passiert. Der rote Faden der Geschichte ist das Verschwinden von Rudolf Steiner Anfang der fünfziger Jahre. Super ist auch der Stammbaum ganz vorne im Buch! Hier habe ich einige Male nachgeschlagen. Eine Jahreszahl scheint aber nicht zu stimmen

Der Schreibstil von Kati Naumann gefällt mir sehr gut. Schon die beiden anderen Bücher mochte ich sehr! Schön fand ich, dass in diesem Roman sogar kurz der vorherigen mit den im Erzgebirge hergestellten Spielzeugen – einem ziehbaren Dackel – erwähnt wurde. Die Geschichte ist spannend und interessant geschrieben. Das sich mit den Kapiteln die Perspektiven wechseln und man immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechselt, finde ich sehr gut, so bleibt es immer schön spannend. Zudem lernt man so die gesamte Familie aus der Ich-Perspektive kennen und teilweise auch lieben. Stellenweise hätte es noch etwas tiefer in die Geschichte, die Informationen und die Gefühle gehen können. Dennoch habe ich dieses Buch sehr gern gelesen und kann es jedem nur empfehlen! Ich vergebe sehr gern volle fünf von fünf Sterne.

Sehr gelungener Roman über den Bergbau im Erzgebirge

Kati Naumann schafft es ein ganzes Jahrhundert in ihren Roman zu packen. Sie erzählt die Geschichte von Luisa Familie. Der Roman beginnt in der Gegenwart mit Luisa, die von ihrer Großtante darum gebeten wird herauszufinden was mit deren Bruder Rudolf geschehen ist, der 1951 spurlos verschwand...

Der Roman erzählt zum Einem von Luisa und ihrer Spurensuche. Dazu kommt ihre Großtante Irma und deren Freundin Gretchen die sich nach vielen Jahren in einem Seniorenheim wiedertreffen und die die Geschichte sehr bereichern.
In einem zweiten Erzählstrang wird ab dem Jahr 1908 die Familiengeschichte der Steiners erzählt. Und mit ihnen die Geschichte des Ortes Bad Schlema, den Bergbau und den Kurbetrieb dort. Das ganze geht durch das gesamte zwanzigste Jahrhundert und so ist dieser Roman ein Querschnitt der Geschichte der Region. Kaiserzeit, zwei Weltkriege, DDR, Wiedervereinigung alles hat die Familie Steiner hautnah miterlebt.

Eigentlich lese ich vorwiegend historische Romane,aber Kati Naumann erzählt in ihren Büchern so lebhaft und packend über die Nachkriegszeit und das Leben in der DDR das ich sehr gerne mit ihr durch die Geschichte gereist bin.

Familiengeschichte im Bergbau des Erzgebirges

Thema des Romans ist die Geschichte einer Bergarbeiterfamilie im Lagerstättenrevier Schlema-Alberoda (Erzgebirge). Die fiktiven Geschehnisse erstrecken sich im Zeitraum 1908 bis 2019. In zwei Handlungssträngen wird die Geschichte der Familie Steiner erzählt, einer in der Vergangenheit und einer mehr in der Gegenwart, in der die Tochter Luisa die Umstände des Verschwindens ihres Urgroßonkels Rudolf ermitteln will.
Dabei gibt es sehr gut recherchierte Bezüge zu Alltag, Bräuchen und Traditionen im Schlemaer Revier. Auch die historischen Hintergründe in regionaler und überregionaler Politik (zwei Weltkriege, Besatzung, Uranbergbau, Wendezeit) werden anschaulich und spannend wiedergegeben.
Durch den empathischen Erzählstil von Kati Naumann war der Roman sehr spannend und flüssig zu lesen. Es ist eine lohnende und mitreißende Lektüre, in der ich mit den Protagonisten regelrecht mitgefühlt habe.

Eintauchen in eine Familiengeschichte

Der Roman „Die Sehnsucht nach Licht“ beschreibt die Familiengeschichte der Familie Steiner, die von der Arbeit im Bergwerk geprägt ist. Es gibt zwei Zeitstränge; zum einen die Handlung, die Anfang des 20. Jahrhunderts beginnt und die harte Arbeit im Bergwerk beschreibt, zum anderen der Strang 100 Jahre später, in dem Luisa Steiner im Besucherbergwerk auf den Spuren der Vergangenheit und ihrer Familiengeschichte geht.

Die Wechsel zwischen den Zeiten finde ich wirklich gut gemacht. Die Informationen bauen aufeinander auf, dass die Vergangenheit hilft, die neuen Entdeckungen von Luisa in der Gegenwart besser zu verstehen oder für sich selbst in Kontext zu setzen. Beide Umgebungen sind anschaulich beschrieben. Besonders die Bräuche in der Vergangenheit fand ich interessant. Hinzu kommen ein paar wissenschaftliche Aspekte, wie der Umgang mit Radioaktivität. Diese sind unterschwellig in die Geschichte eingeflochten, sodass man mehr darüber erfährt, diese Geschehnisse aber nicht zu sehr in den Vordergrund rücken.

Luisa ist eine wirklich sympathische Frau. Es war schön, mit ihr auf die Erkundungen zu gehen. Die anderen Charaktere sind hingegen etwas flach und gehen unter, das hat mich aber nicht allzu sehr gestört, da so der Fokus auf die allgemeine Familiengeschichte und den geschichtlichen Kontext gelegt werden konnte.

Eine fantastische Familiengeschichte über den Bergbau im Schlematal

Das Buch dreht sich um die Familie Steiner, welche seit langer Zeit im Schlematal lebt und arbeitet. Ihre Familiengeschichte ist schon immer eng mit dem Bergbau dort verbunden und umfasst den Abbau von Silber und Kobalt sowie den Aufbau des Heilbades und den späteren Abbau von Uran. Dabei beschäftigt sich die Autorin sowohl mit den Tragödien wie den Höhepunkten der Familiengeschichte.

Das Buch läuft in zwei Zeitsträngen parallel ab. Zum einen sehen wir die Vergangenheit der Familie Steiner und zum anderen folgen wir in der Gegenwart Luisa Steiner, das jüngste Mitglied der Familie Steiner, welche ihrer Großtante zuliebe nach Hinweisen zum Verbleib des verschollenen Großonkels sucht. Diese Stränge sind ganz fantastisch miteinander verwoben. Das Tempo ist dabei meiner Meinung ganz ausgezeichnet abgestimmt. So erfahren wir in der Vergangenheit Informationen, die uns die Mysterien der Gegenwart besser verstehen lassen.
Die Geschichte der Bergleute war wahnsinnig spannend. Die Bräuche, welche es gab, waren unglaublich faszinierend. Es ist interessant zu sehen, wie sich das ganze Gebiet weiterentwickelt, immer mit den Steiners mittendrin.
Die Steiners werden dabei so lebensecht und greifbar dargestellt, dass mir jedes Schicksal immens ans Herz ging und mir immer wieder die Tränen in den Augen standen.
Die Geschichte dieser Familie und auch der Gegend zu verfolgen war wahnsinnig aufregend und wunderschön, wenn auch an Stellen schmerzhaft.
Eine Sache, die mir auch besonders gefallen hat und auch besonders erschreckend war, war der Umgang mit Radioaktivität. Man kann mitverfolgen, wie sich die Erkenntnisse darum immer weiter verbessern, aber auch welche Einflüsse es auf die Menschen hatte, während viele Folgen noch nicht bekannt waren. Auch wie Radon und Radium als besonderes Mittel gegen Krankheiten und für die Schönheit verkauft wurde, war erschreckend zu sehen. Der Umgang mit der Radioaktivität und wie besonders es ist, bleibt auch in der Gegenwart bestehen.

Dieses Buch ist eine wahnsinnig berührende, faszinierende und spannende Familiengeschichte, bei der man sich fast fühlt, als würde man diese Familie persönlich kennen und mit ihnen gemeinsam feiern und leiden. Ich kann diese Geschichte wirklich nur jedem ans Herz legen.