Profilbild von sunplantsky

sunplantsky

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ein originelles Buch mit großen Suchtfaktor

This Charming Man

In „This charming Man“ von C.K. McDonnell, übersetzt von André Mumot, kehren wir zurück in die Redaktion, um weiterhin am Mordfall des Reporters zu ermitteln, aber auch um mehr über die Aufregung um die Vampire in der Stadt in Erfahrung zu bringen.
Was ist das für ein Buch! Es hat so einen großen Suchtfaktor, dass ich mich regelrecht zwingen musste, es aus der Hand zu legen. Nach dem 1. Band hatte ich so viele Fragen und jetzt nach dem 2. habe ich noch so viel mehr, auf die ich Antwort haben möchte. Es gibt so viele Geheimnisse und Plot Twists, aber auch ultra lustige Momente sowie echt gruselige. Die Charaktere sind weiterhin sehr speziell, aber mir total ans Herz gewachsen. Ich würde gern in dieser Rezension über so viele Stellen im Buch sprechen, die mich einfach umgehauen haben, aber ich will hier niemanden spoilern. Daher, lies das Buch (vorher noch Band 1;) und lass dich nach Manchester entführen. (PS: Aber bleibe bitte am Leben, und lass dir nicht das Blut aussaugen.) Ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ein vielfältiges, modernes Jugendbuch über Freundschaft

Mehr als wahrscheinlich

„Mehr als Wahrscheinlich“ von Sarah Watson, übersetzt von Henriette Zeltner-Shane, handelt von vier Freundinnen und ihren individuellen Herausforderungen im letzten Schuljahr an der Highschool.
Dieses ...

Dieses Buch hat mir unglaublich gut gefallen, weil ich denke, dass viele LeserInnen sich in den unterschiedlichen Leben der Protagonisten und Nebencharaktere wiederfinden werden. Ich habe keinen vergleichbaren, bodenständigen und doch vielfältig diversen Jugendroman zuvor gesehen. Die Charaktere verdienen ein ganz großes Lob. Besonders gefällt mir auch die Freundschaft zwischen den Mädels und wie sie füreinander da sind. Das Buch gibt im Prolog vorweg, dass eine der vier die erste Präsidentin der USA wird und ich habe bis zum Epilog nicht gewusst, welche es sein wird. Dies ist ein Wohlfühlbuch und doch fiebert man mit den individuellen Herausforderungen in den Leben der einzelnen mit und fragt sich, wie diese wohl gelöst werden. Ein wirklich ganz tolles Jugendbuch, was ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Informativ, lebendig, zugänglich

Globale Überdosis

Vor diesem Buch kannte ich mich kaum zum Thema Stickstoff aus. Nach dem Lesen sage ich nun, dass jeder dieses Buch gelesen haben sollte. Preger beginnt mit einem Blick in die Vergangenheit und berichtet, durch welche Ereignisse Stickstoff zu seiner heutigen Rolle gelangt ist. Danach folgt ein umfassendes Bild zu den Folgen des Überflusses. Dabei wächst bei dem Leser das Bedürfnis, dem entgegenzuwirken, worauf Preger in den letzten Kapiteln eine Antwort zu finden weiß.
In dem Buch warten eine Fülle von Informationen. Die Autorin schafft es, diese lebendig und zugänglich zu vermitteln, auch ohne dass Vorwissen erforderlich ist. Durch kurze Unterkapitel fiel es mir angenehm leicht, den Ausführungen zu folgen, ohne ein Gefühl von Überforderung zu erleben. Obwohl es ein sehr komplexes und ernstes Thema ist, schafft Preger auch humorvolle, alltagsnahe Worte einfließen zu lassen.
Inhaltlich konnte ich sehr viel aus diesem Buch mitnehmen. Ich betrachte die Welt nun mit anderen Augen. Und dazu gehört nicht nur, dass ich unter Birken nach Fliegenpilzen Ausschau halte; denn diese leben in Symbiose miteinander und ich konnte das in der Praxis tatsächlich auch entdecken. Durch das Lesen habe ich ein Bewusstsein für das Thema entwickelt. Preger hat mit ihrem Buch einen wichtigen Beitrag zur Stickstoffproblematik geschaffen, welches ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Mit trockenem Humor an die Amerikanischen Tresen

Come in we are Open – Als Asphaltcowboy quer durch die USA

In „Come In We Are Open – Als Asphaltcowboy quer durch die USA“ nimmt uns Florian Gräfe mit auf seinen Road Trip von Ost nach West. Von anderen Reiseberichten unterscheidet sich dieser, indem Gräfe, typisch Junggeselle, auch von Bar zu Bar zieht und bei Bier mit Einheimischen ins Gespräch kommt.
Mich konnte das Buch unterhalten. Sei es dem trockenem Humor wegen oder den vielen Informationen. Ganz bodenständig wird über Unterkünfte, Speisemöglichkeiten nebenbei berichtet. Mir gefiel, dass ich neue Sehenswürdigkeiten, außer den allseits bekannten, kennenlernen durfte. Dass Gräfe ebenfalls ein Faible für SciFi hat, gefiel mir dahingehend ebenfalls. Ein prägnanter Teil des Berichtes nehmen die Barbesuche ein. Hier ist auch mein einziger, zugegeben winziger Kritikpunkt. Für meinen Geschmack wurden die oft zu ähnlich eingeleitet. Nichtsdestotrotz sind die Begegnungen, die Gräfe hier mit den Menschen hat, teils skurril, aber allemal vielfältig. Wie sollte man sonst das Land kennenlernen, wenn nicht durch seine Bewohner?! Im ersten Teil der Reise wird Gräfe durch einen Kumpel begleitet, der ebenfalls so sympathisch rüberkommt wie der Autor. Besonders haben mir im Buch aber auch die vielen Bilder gefallen, die das Erzählte verschönern. Dieser Reisebericht fühlt sich an, wie ein ehrliches und unterhaltsames Gespräch mit einem Freund.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Tolle Fortsetzung mit überraschenden Wendungen

EVERYTHING - We Needed To Say (EVERYTHING - Reihe 2)

Nach Band 1 sind Blair und Henri entzweit, ihre Herzen gebrochen. Aber die Ungereimtheiten können sie trotz dem Vertrauensbruch nicht übersehen. Auch der Mord, die Fehde und Vincents Verhalten müssen noch geklärt werden.
Ich mag, dass sich das Cover perfekt zu dem von Band 1 ergänzt. Noch viel mehr war ich aber vom Inhalt begeistert, der locker mit Band 1 mithalten kann. Inhaltlich rückt dieser Teil weiter leicht Richtung Romance-Suspence. Es gab so viele Wendungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe, mich aber geschockt haben. Die Charaktere zeigen so viel Sensibilität und erlauben sich gegenseitig Schwäche. Auch die Nebencharaktere tragen weiter wichtige Rollen. Der Fortgang von Henri und Blairs Beziehung empfand ich als geschickt gelöst. Ich mag es, dass sich hier Zeit gelassen wird und nicht alles sofort wieder Friede, Freude, Eierkuchen ist. Vor allem reden hier die Charaktere auch viel miteinander, sodass nicht künstlich alles durch fehlende Kommunikation verschlechtert wird. Genau wie in Band 1 konnte ich hier mitfiebern, teils wisch das Lächeln nicht aus meinem Gesicht. Aber dann das Ende. Was für ein Cliffhanger! Wie soll ich es jetzt bis Januar nächsten Jahres aushalten, wenn der letzte Band erscheinen wird. Ich bin totaler Fan der Reihe und kann sie jedem Romance-Liebhaber nur empfehlen.