Cover-Bild Die Reise deines Lebens
Band 1 der Reihe "Die Reise deines Lebens"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 08.11.2022
Jule Pieper

Die Reise deines Lebens

1 - Wien
Jule Pieper (Herausgeber)

Für alle, die endlich etwas verändern wollen

Betty Ulrich führt das langweiligste Leben aller Zeiten. Ihr Alltag besteht aus Arbeit, nervtötenden Telefonaten mit ihrer Mutter und dauerhafter Erschöpfung. Der krönende Abschluss jedes Tages ist das Einschlafen vor dem Fernseher, der ihr hilft, sich nicht so allein zu fühlen. Nie hat sie Zeit, darüber nachzudenken, was sie eigentlich will. Bis sie ohne ihr Handy in den Zug steigt und sich auf eine Reise nach Wien begibt, bei der sich ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

Ihre dortigen Abenteuer bringen sie dazu, sich den großen Fragen ihres Lebens zu stellen:

Woher weiß ich, was mich glücklich macht?
Wie kann ich ein aufregendes Leben führen, ohne alles verändern zu müssen?
Und wieso bin ich eigentlich auf der Welt?

Bettys Reise nach Wien wird zur Reise zu sich selbst. Jule Pieper hat wieder einen tiefsinnigen Ratgeber in eine humorvolle Geschichte gepackt, die ihre Leserschaft zum Nachdenken, Weinen, Lachen und letztendlich zum Wandel bringt.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Wundersame Reise....

"Die Reise deines Lebens" ist so ein tolles und inspirierendes Buch, das für mich genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen ist. Ich war früher in sehr trauriger Stimmung, lernte aber fröhlich zu sein und mein Leben zu genießen. Jetzt warf mich ein Ereignis etwas zurück und ich habe es richtig genossen das Buch zu lesen. Ich konnte viele wertvolle Tipps mitnehmen die mich wieder mehr anspornen in jedem Tag etwas Besonderes zu sehen, und immer die Freuden des Lebens zu suchen.

Schon in den ersten Zeilen konnte ich mich einfühlen. Denn wen ist es nicht schon so ergangen, dass er sein Handy vergisst und eine stressige Situation erlebt. Viele Menschen denken nur an Sachen, die sie nicht haben, sind unzufrieden und wissen das Leben nicht zu schätzen. Die Geschichte von Betty, die in den falschen Zug steigt und sich somit auf die Reise ihres Lebens nach Wien begibt ist genau das Richtige, um darüber nachzudenken.

Die inspirierenden Sprüche zeigen, dass jeder Mensch es verdient hat, glücklich zu sein, und lernen einen, was man im Leben ändern kann. Denn jeder Mensch ist etwas Besonderes. Man muss tun, was einen glücklich macht und das Schritt für Schritt! Erst einmal die Woche, dann zweimal und irgendwann jeden Tag! Und das, indem man der Freude folgt.

Bettys wundersame Reise bringt einem näher, einfach zu leben, Sachen auszuprobieren und auf sein Herz zu hören. Denn jeder Mensch hat Träume und die sind es wert gelebt zu werden

Veröffentlicht am 31.10.2022

Dieses Buch ist mein Zeichen

Anders kann ich es gar nicht beschreiben.

Anders kann ich es gar nicht beschreiben.
Betty bewegt sich im Hamsterrad ihres Lebens und es scheint sich auch nichts zu verändern, als sie auf dem Weg zu Freunden nicht nur ihr Handy vergisst, sondern auch noch in den falschen Zug steigt. Eine Katastrophe! Oder doch nicht?
Schon im Zug, aber auch später in Wien, trifft Betty immer wieder auf Menschen, die ihr Leben in irgendeiner Weise bereichern und so verwandelt sich Betty vor unseren Augen von Seite zu Seite und ich mich mit ihr.
Ich bin so froh, dieses Buch gelesen zu haben und möchte es allen ans Herz legen, deren Leben sich im Wandel befindet und die sich fragen, warum sie eigentlich gerade hier sind.
Lest das Buch, achtet auf die Zeichen, ja auch DU wirst welche bekommen und genießt eure Zeit!
Ich danke dem Universum und Sandy für dieses Buch!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Tolle Mischung aus Ratgeber und Roman

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
Betty führt ein langweiliges und eher unzufriedenes Leben. Als sie in ihrem Urlaub ein paar Freunde besuchen will, landet sie auf einmal im falschen Zug - und das ohne Handy. Satt zu ihren Freunden, geht es jetzt nach Wien. Und für Betty beginnt eine Reise mit vielen tollen und wertvollen Begegnungen.

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Das Buch ist der erste Teil der Reihe und in diesem Band geht es nach Wien. Das Cover gefällt mir ganz gut und bereitet einen schon auf eine tolle Zugreise vor.
Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen.
Ich mochte Betty als Protagonistin sehr. Sie ist ein sehr echter Charakter und ich konnte all ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen. Sie ist eher skeptisch allem Neuen gegenüber, aber sie lässt sich auf das Abenteuer und auch neue Situationen sein. Es war toll, wie sie ihr Leben nach und nach in die Hand genommen hat, um auch ihre Zeit nach Wien, endlich interessanter und schöner zu gestalten.
Auch die Nebencharaktere, die Betty im Zug und in Wien trifft, haben mir wirklich gut gefallen. Alle sind sehr unterschiedlich, stehen an unterschiedlichen Punkten ihres Lebens und können Betty neuen Input geben. Jede ist besonders und bereichert ihr Leben nachhaltig.
Das Buch regt zum Nachdenken an. Aber es ist dabei nicht zu ernst, sondern es gibt immer wieder Situationen die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Nebenbei lernt man noch ein zwei tolle Lifehacks und interessante Dinge über Wien. Generell war Wien ein tolles Setting.
Eine wirklich tolle Mischung aus Ratgeber und Roman.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Dem Leben mehr Leben schenken

Die Protagonistin Betty macht sich in dem Roman "Die Reise deines Lebens" auf eine Reise zu sich selbst.

Das Cover spiegelt meiner Meinung nach die Botschaft, welche der Leser zwischen den Zeilen des Romans findet, wieder. Nämlich, dass man nie weiß, welche positiven Erlebnisse eine zuerst gemeinte falsche Entscheidung in Bewegung setzen kann.
Der Autorin Jule Pieper gelingt es bei jedem Roman auf ein Neues, dass man förmlich nur so durch die Seiten fliegt und das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Ihre Geschichten geben dem Leser viele wichtige Denkanstöße, wie beispielsweise dem Leben mehr Leben zu schenken, sich raus aus seiner Komfortzone zu bewege, sich auf eine Abenteuerreise zu seinem Ich zu machen und dem Sinn des eigenen Daseins auf den Grund zu gehen.
In dem Roman "Die Reise deines Lebens - Wien" begleitet der Leser die Protagonistin auf deren Reise ihres Lebens. Betty fühlt sich gefangen in ihrem Alltag und funktioniert wie es das gesellschaftliche Klischee von ihr zu erwarten scheint. Doch das Einsteigen in einen falschen Zug zwingt sie mehr oder weniger dieses Hamsterrad zu verlassen. Auf diesem Abenteuer begegnet Betty vielen Menschen die ihr helfen, ihre Komfortzone zu verlassen, sie dabei unterstützen sich selbst zu finden und ihren Wünschen und Träumen zu folgen.
Teilweise waren es für meinen Geschmack zu viele glückliche Fügungen und Spiritualität auf einmal.
Doch insgesamt finde ich "Die Reise deines Lebens - Wien" einen sehr guten Roman, in welchem man sich mit der Protagonistin identifizieren kann, zahlreiche Denk- und Handlungsanstöße für sein eigenes Lebens daraus ziehen kann und für ein paar Stunden seinem Alltag entfliehen kann um sich mit Betty auf Abenteuerreise zu begeben.
Ich bin gespannt auf den Folgeroman und wie Betty es gelingt im Alltag achtsam mit sich selbst umzugehen, dem Leben mehr Leichtigkeit und sich mehr Selbstliebe zu schenken. Außerdem wäre es spannend zu wissen, ob sie ihren "Schwarm" Daniel wiedertrifft oder all die anderen lieben Menschen, denen sie auf ihrer Reise begegnet ist und die ihr in ihrer Persönlichkeitsentwicklung weitergeholfen haben.
Wie immer kann ich für Jule Piepers Roman eine absolute Leseempfehlung aussprechen. Das Buch richtet sich an alle, die ihr Leben aktiv in die Hand nehmen und nicht länger in ihrer routinierten Komfortzone feststecken möchten, sondern sich auf die Reise ihres Lebens begeben wollen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Ein toller Ratgeber, verpackt in eine wundervolle Geschichte

„Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben.“

Habt ihr schon einmal ein paar Tage bewusst ohne Handy verbracht?

„Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben.“

Habt ihr schon einmal ein paar Tage bewusst ohne Handy verbracht?

Die Protagonistin Betty, konnte sich dies eigentlich nicht vorstellen und ist, wie jeder andere, inzwischen ohne Handy völlig hilflos.
Bis sie in ein Wochenende nach Stuttgart aufbricht und ihr Handy zuhause vergisst.
Sie steigt in den falschen Zug und fährt aus Versehen nach Wien.
Auf der Reise ihres Lebens, wie der Buchtitel auch so passend formuliert, lernt sie viele nette Menschen kennen, einfach nur, weil sie eben nicht in ihr Handy schaut, sondern auf einmal offen für Gespräche mit ihren Mitmenschen ist und Zeit zum Nachdenken hat.

Jule Pieper alias Sandy Mercier, hat mit diesem Roman eine Art Ratgeber erschaffen, wie man wieder zu mehr Selbstliebe und Aufmerksamkeit im Alltag findet.
Und das alles verpackt in einer schönen und irgendwie auch lehrreichen Geschichte, rund um Betty. Eine Person, mit der sich wahrscheinlich jeder irgendwie identifizieren kann.
Betty ist Mitte 30 und arbeitet viel, macht in ihrer Freizeit eigentlich eher Dinge, auf die sie keine Lust hat, einfach nur, weil es so gesellschaftlich akzeptabel ist und hat eigentlich nie Zeit für sich und die schönen Dinge des Lebens.
Ihr Job macht sie weder glücklich noch füllt dieser sie aus, sie macht ihn jedoch trotzdem, einfach nur, weil sie diesen als das geringste Übel ansieht.

Auf ihrer Reise lernt sie verschiedene Menschen kennen und versucht das Leben leichter zu nehmen und sich mehr auf Dinge zu konzentrieren, die sie glücklich machen. Und das alles ohne Smartphone!

Die Geschichte liest sich locker und leicht von der Hand.
Jule Pieper hat einen schönen Schreibstil und kurze Kapitel gewählt. In jedem Kapitel gibt es natürlich auch eine Lektion.
Okay, manches Mal haben diese schon an Kalendersprüche erinnert, doch die Message des Buches ist bei mir dennoch angekommen und in einigen Punkten habe ich mich selbst erschreckenderweise wiedererkannt.

Dieses Buch ist für alle, die etwas verändern wollen und die gerade irgendwie mit etwas strugglen in ihrem Leben.
Es ist keine Liebesgeschichte und auch kein richtiger Ratgeber.
Aber alles in allem ist trotzdem von jedem etwas irgendwie dabei.

Ich für meinen Teil bin sehr auf den 2. Teil gespannt und werde diesen sicher auch lesen. Daher vergebe ich 4 von 5 vergessenen Handys für diesen gelungenen Roman.