Profilbild von Beagline

Veröffentlicht am 05.11.2022

Medusa wehrt sich

Medusa: Verdammt lebendig

Und wie sie sich wehrt.
Entgegen der verbreiteten Meinung, dass Medusa geköpft wurde, hat sie sich die 3000 Jahre versteckt und darauf vorbereitet, sich gegen Poseidon und Athene zu verteidigen.
Was wäre ...

Und wie sie sich wehrt.
Was wäre wenn. Medusa wurde von Poseidon vergewaltigt und Athene ließ es geschehen. Medusa nimmt all ihren Mut zusammen und verklagt die beiden wegen Vergewaltigung und Mittäter-, bzw. Mitwisserschaft . Lucia Herbst gelingt mit ihrem Roman eine fantastische Umsetzung . Eigentlich darf ich gar nichts weiter schreiben, denn jeder Satz wäre einer zu viel, würde spoilern und die Spannung wegnehmen. Allein die Gorgone Medusa ist so liebevoll beschrieben mit ihren Schlangen auf dem Kopf, denen sie Namen gegeben hat, dass ich sie kaum mehr aus meinem Kopf bekomme. Ich tauche ein in die Mythologie, wie kein Geschichts- oder Lateinunterricht es jemals geschafft hat und wenn die grauen Zellen gerade mit dem Namen eines Gottes oder einer Göttin nichts anfangen können, kann ich schnell hinten im Anhang nachschauen, denn da sind alle, die irgendwie namentlich erwähnt werden gelistet. Und es fesselt mich. Wer ist wie mit wem verwandt, entstammt die Göttin der griechischen oder der römischen Mythologie, usw. Den Hauptteil des Romans nimmt der Prozess ein. Medusa hat es geschafft, Poseidon und Athene anzuklagen. Ich verfolge gespannt den Prozess und wundere mich, wie die Zeit vergeht und ich in diesem Buch regelrecht versunken bin.
Der Autorin gelingt es sehr feinfühlig, ein heute noch ( leider ) hoch brisantes Thema darzustellen. Wird es Medusa gelingen, gegen die Götter zu gewinnen? Wer steht ihr bei und warum?
Ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus.
Ganz klare Leseempfehlung und hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung in irgendeiner Art.
Lieblingszitat:
Wenn das Lachen Spuren hinterlassen darf, ist das nicht schön?
Ich bin kein Monster. Ich war nie eins. Und niemand darf mich jemals wieder so nennen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Dieses Buch ist mein Zeichen

Die Reise deines Lebens

Anders kann ich es gar nicht beschreiben.

Anders kann ich es gar nicht beschreiben.
Betty bewegt sich im Hamsterrad ihres Lebens und es scheint sich auch nichts zu verändern, als sie auf dem Weg zu Freunden nicht nur ihr Handy vergisst, sondern auch noch in den falschen Zug steigt. Eine Katastrophe! Oder doch nicht?
Schon im Zug, aber auch später in Wien, trifft Betty immer wieder auf Menschen, die ihr Leben in irgendeiner Weise bereichern und so verwandelt sich Betty vor unseren Augen von Seite zu Seite und ich mich mit ihr.
Ich bin so froh, dieses Buch gelesen zu haben und möchte es allen ans Herz legen, deren Leben sich im Wandel befindet und die sich fragen, warum sie eigentlich gerade hier sind.
Lest das Buch, achtet auf die Zeichen, ja auch DU wirst welche bekommen und genießt eure Zeit!
Ich danke dem Universum und Sandy für dieses Buch!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Sehr emotionale Lebensgeschichte zweier Menschen

Im Herzen so nah

Wow, mal wieder habe ich ein Buch beendet, was bei mir starke Emotionen ausgelöst hat.

Nell und Van leben zu Beginn in einer Patchworkfamilie, also quasi als Geschwister, zusammen in Cornwall. Nach dem tragischen Tod von Vans Mutter, zieht dieser nach Australien zu seinem leiblichen Vater. Trotz der enormen Entfernung bleiben die beiden in Kontakt und es ergibt sich beinahe ein Fünf-Jahres-Rhythmus, in dem sich die beiden begegnen.
Du meine Güte, dieses Buch hat mich gefangen gehalten, vom Anfang bis zum Ende. Ich habe viel gestaunt, gelacht, bewundert und jeden Kloß, den die beiden im Hals hatten, miterlebt. Ja, ich habe sogar hemmungslos geweint, ich gebe es zu.
Die Autorin hat so eine wundervolle Art entwickelt, das Leben von Nell und Van zu beschreiben, dass ich mich quasi als Verbindungsstück zwischen den beiden gefühlt habe. Anders kann ich es nicht beschreiben.
Danke für dieses wunderbare Buch, welches ganz klar zu meinen Highlights dieses Jahr gehören wird.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Fragen kindgerecht erklärt, über die man sich vielleicht noch nie Ge-danken gemacht hat

99 einfache Fragen für vielfältige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Ich halte hier ein Buch in den Händen, über das ich mich wirklich sehr gefreut habe. Dazu muss ich erklärend hinzufügen, dass ich Mutter von 3, inzwischen erwachsenen, Kindern bin, die, wie sie selbst erst neulich einmal festgestellt haben, mit: Wissen macht Aah! groß geworden sind. Einzelne Folgen können sie immer noch, Podcast sei Dank, vollständig rezitieren. Kopfschütteln.
Während ich dieses Buch durchlese, überkommt mich ein wenig Traurigkeit, denn meine 3 hätten das Buch so gefeiert.
Herr Caspers gibt viel von sich preis und regt mit den Fragen, Antworten und ergänzenden Fragen am Ende der Seite zur Diskussion an. Herrlich. In welche Richtung dann jeweils das Gespräch geht, kann von allen o.g. Ansätzen aus angegangen werden. Dadurch vervielfachen sich die Möglichkeiten und ich hätte sehr wahrscheinlich einen Nachmittag mit einer einzelnen Frage verbringen können.
Je nach Alter des/der Kindes/Kinder kann das Buch von vorne nach hinten gelesen werden, oder es besteht auch die Möglichkeit bei Ralphs Fragen-Zufalls-Generator zum Beispiel auf eine Zahl zu tippen, oder weiterzuwürfeln und diese Zahl dann anzumalen, anzukreuzen, ganz wie man es möchte.
Auf einzelne Fragen und Antworten hier einzugehen, kommt mir doch sehr dem Spoilern nahe, weshalb ich nur meine Lieblingsfrage hier angebe: Woran merkst du, dass du erwachsen bist? Dann philosophiert mal los 8D .
Ich würde das Buch als Familienbuch beschreiben, denn ab etwa dem Kindergartenalter bis ins hohe Erwachsenenalter empfinde ich es als höchst empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Schwedische Liebesgeschichte

Träume im Winterland

Dies ist ein Teil der Reihe : Liebe auf Schwedisch
!!HÖRBUCH AUSGABE!!

Dies ist ein Teil der Reihe : Liebe auf Schwedisch
!!HÖRBUCH AUSGABE!!
Hanna geht, nachdem ihr gekündigt wurde und sie ihre Wohnung in München verliert, hochschwanger auf die Suche nach dem Kindsvater Ole, einem Schweden. Von ihrem One-Night-Stand weiß sie sonst nur noch, dass er in Schweden eine Husky-Farm besitzt. Selbst als Waise aufgewachsen, wünscht sich Hanna nichts mehr als eine richtige Familie. In Schweden, in dem kleinen Ort Lillaström angekommen, trifft sie nur auf Oles Mutter und seinen brummigen Bruder Andres. Sie nehmen Hanna auf, mit der Hoffnung, dass Ole zurückkehrt. Andres, der die Huskyfarm von seinem verstorbenen Vater übernommen hatte, diese aber aus finanziellen Gründen auflösen musste, sieht in Hanna nur eine störende Liebschaft seines Bruders, der im Streit nach dem Tod des Vaters die Farm verlassen hat, die nur auf Geld aus ist.
Gibt es etwas gemütlicheres als bei dem Schmuddelwetter draußen, unter eine Decke gekuschelt, einen schwedischen Liebesroman zu hören, bzw. zu lesen?
Die Stimmen der Sprecherin und des Sprechers sind angenehm warm und lassen Hanna und Andres zum Leben erwachen. Ich rieche die Zimtschnecken förmlich, möchte mich zu Snow, der einzig übriggebliebenen Huskydame, runter hocken und sie knuddeln, spüre die kalten Füße in Hannas Sneakers im Schnee, so sehr fesselt mich die Geschichte.
Genau das Richtige für eine lange Zugfahrt, oder ein Wochenende, bei regnerischem Herbstwetter, auf dem Sofa.