Profilbild von andreas77

andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2022

Super Buch

Dein Herz in tausend Worten.

Die schüchterne Millie (34) ist Assistentin in einem Verlag und eigentlich Mädchen für alles. Sie koordiniert Termine, kocht Kaffee, geht einkaufen und räumt den Dachboden auf. Dort findet sie abgelehnte Manuskripte, die sie „retten“ möchte. Sie verteilt Zeilen aus einem Roman an diversen Stellen, in Läden, im Cafe, am Auto, am Fahrrad. Eines Tages findet der Autor des abgelehnten Romans genau diese Zeilen. Was geht da vor?

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und war ein echter Lesegenuss. Manchmal musste ich herzhaft lachen, der Rettungseinsatz z. B. der war ganz gut Auch so manche Sprüche haben etwas für die Seele und was wahres wird auch teils ausgesprochen. Wir können nicht alles richtig machen, stimmt.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Sehr gutes Buch

Eine Liebe am Meer

Emily ist Single, Hebamme und bräuchte am besten eine Auszeit. Da kommt der Anruf ihrer schwangeren Freundin Rebecca gerade recht – die braucht gerade jemanden auf ihrem Dampfschiff fürs Kochen und die Gästebetreuung für eine Sommerfahrt an der schottischen Küste. Dort muss sie sich die Arbeit und ein Zimmer mit Billie teilen, die von Emilys Hilfe alles andere als begeistert ist. Außerdem lernt sie in Schottland auch den allein erziehenden Arzt Alasdair und seine Tochter Kate kennen.

Das Schiff ist ein wenig ungewöhnlich. Zum einen ist es ein Frachter, der zu einem Passagierschiff umgebaut wurde, zum anderen dürfen die Gäste wenn sie wollen mithelfen. So verschwindet ein Stammgast die ganze Zeit der Reise im Maschinenraum, andere dürfen beim Kohle bunkern (Kohlen vom Ladeplatz auf das Schiff schleppen) helfen. Die Fahrt auf dem Dampfschiff ist nur in der ersten Hälfte des Buches, dann ist die Saison vorbei und Emily zieht vorübergehend noch zu Rebecca. In einer stürmischen Nacht setzen bei Stromausfall bei ihr die Wehen ein.

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben, ab und zu tauchen mal kurz Hebammen-Themen auf, diese stören aber nicht. Sehr süß ist Kate, die „Treppenstufen“ ins Brot schneidet. Seite für Seite war es ein echter Lesegenuss, der mir sehr gut zum Ausgleich des Alltags half.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Ein etwas langer Anfang für mich, dann sehr gut

Heimvorteil

Jutta (68) wohnt in Frankfurt/Main, vor 10 Jahren ist ihr Mann Klaus gestorben. Ihre Kinder Sophie sowie die Zwillinge Mads und Pelle hätten wohl eine eigene Vorstellung für ihr Haus und fragen sich, ob „betreutes Wohnen“ in einem Heim in Tschechien nicht besser für ihre Mutter wäre? Vor allem, nachdem Jutta schon zum zweiten Mal diese Woche ihren Schlüssel vergessen hat und beim Kuchen backen Salz und Zucker verwechselt hat.

Jutta möchte dies nicht und nimmt lieber heimlich Schwimmunterricht. Ihre Trainerin Fritzi ermutigt sie, dennoch eine Reise zu machen und mal zur Probe in diesem Heim zu wohnen. Zusammen brechen sie auf, denn Fritzi will mal wieder ihre Schwester in Dresden besuchen. Dann geht die Reise noch in den Norden Deutschlands weiter.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, hat für mich jedoch einen „etwas langen Anfang“ was wohl an gewissen Rückerinnerungen lag.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Guter Abschluss der Reihe

Die Inselärztin und das Glück (Die Inselärztin 3)

Dieses Buch baut auf „Die Inselärztin“ und "Die Liebe der Inselärztin" auf. Viola hat seit dreieinhalb Jahren und mittlerweile auch eine Tochter namens Josefine (Finchen). Nun steht weiterer Familienzuwachs an - sie und ihr Mann Florian möchten zwei Waisenkinder aus Indien zu sich holen: Anila (1) und Ravi (5) der noch an der Gaumenspalte operiert werden muss.

Das Buch ist der dritte Band einer dreiteiligen Reihe und unterhaltsam geschrieben. Natürlich spielen auch Krankheiten in dem Buch eine Rolle. Allerdings stören diese nicht.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Echter Lesegenuss

Windstärke Liebe

Goldschmiedin Clara erfährt in ihrer WG in Stuttgart vom Unfall ihrer Oma und zieht vorübergehend in ihr Haus am Bodensee in Bodman (bei Ludwigshafen, zwischen Überlingen und Radolfzell). Zusammen mit ihrer 14jährigen pubertierenden Schwester Sophie, die jüngst von einem Internat geflogen ist. Dort lernen sie ihren Nachbarn, den Bootsbauer Justus kennen, den Clara zunächst jedoch für einen Einbrecher hält.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und war ein echter Lesegenuss, nicht nur weil ich früher selbst gerne am Bodensee Urlaub machte. Es zeigt auch, wie aus der „Prinzessin der Finsternis“ (wie Sophie von Justus bezeichnet wird) ein normales Mädchen wird, wenn man sie nur genug ernst nimmt.