Profilbild von NalasBuchBlog

Weitaus besser als die Serie

Pretty Little Liars - Unschuldig

Triggerwarnung: Alkohol- und Drogenmissbrauch

Triggerwarnung: Alkohol- und Drogenmissbrauch

Aufmerksam auf die Bücher bin ich durch die gleichnamige Serie „Pretty Little Liars“ geworden, die auf den Büchern basiert und mit zu meinen Lieblingsserien zählt.

Im ersten Band geht es um die Veränderungen der Clique seit dem Verschwinden von Ali. Zuvor waren es beste Freunde, die sich ihre Geheimnisse anvertraut haben und mit zu den gefürchtetsten Cliquen gehörte. 3 Jahre danach hat sich alles verändert und jede beschreitet ihren eigenen Weg.

Ich fand es ganz spannend zu lesen, dass die Welt von Rosewood sich doch erheblich von der Serie unterscheidet. Im Buch gehen die Mädchen auf eine Privatschule und sind ziemlich reif für ihr Alter. Zudem gehören Alkohol, Zigaretten und Drogen zum Alltag der Mädchen, genauso wie ein ausschweifendes Sexualleben.

Den Auftakt der Serie habe ich sehr geliebt, da es ein ganz anderes Licht auf das Leben der Clique wirft und auch zeigt, wie schwer es ihnen fällt, nach 3 Jahren Funkstille Kontakt zu ihren ehemaligen besten Freundinnen aufzubauen.
Was mir weiterhin sehr gefallen hat, sind die Charaktere an sich. Durch die Bücher werden zudem die Hintergründe näher beleuchtet, wie zum Beispiel das Verhältnis der Hastings, sodass der Leser ein tiefergehendes Bild über die Verhaltensweisen erhält.

Ich fand das buch jedoch weitaus extremer, als die Serie und dachte mir an der einen oder anderen Stelle….“Boah krass. Was für eine ….“

Veröffentlicht am 30.01.2023

Fesselnd bis zum Schluss

Das Grubenbuch

Triggerwarnung: Gewalt unter und gegenüber Jugendlichen, Mobbing

Triggerwarnung: Gewalt unter und gegenüber Jugendlichen, Mobbing

Zu Beginn des Buches gibt es verschiedene Perspektiven, die dem Leser dargestellt werden. Darunter die Hinrichtung von Edmund Reese und Einblicke in die Gegenwart sowie Vergangenheit der Familie Graves.
Selbst wenn dies zunächst verwirrend wirkt, so laufen spätestens in der Mitte des ersten Abschnitts/Teils alle Fäden wieder zusammen. Natürlich bleiben ein paar Fragen ungeklärt, aber zum Ende des Buches hin klärt sich fast alles auf, sodass eine runde Geschichte daraus wird.

Im ersten Moment scheint das Buch sich eher mit einem Serienmörder, mysteriösen Erscheinungen und den Übergriffen auf den Sohn der Familie zu beschäftigen. Dadurch wirkt die Geschichte eher wie ein Thriller.
Doch im zweiten Drittel wechselt das Geschehen, da die Verlagerung eher in Richtung SciFi geht, wenn der Autor von verschiedenen parallelen Welten spricht, die aus dem Gelichgewicht laufen und mehr und mehr miteinander kollidieren. Das wird auch in den einzelnen Szenen sehr gut dargestellt.

Mir persönlich hat das Ganze sehr gut gefallen und ich konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen. Der Schreibstil war für mich durchgehend fesselnd und durch die unvorhergesehenen Ereignisse war das Buch zu keiner Zeit ermüdend.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Tauche ein in eine Welt voller Fantasie

Die unendliche Geschichte

Was mich am meisten an dieser Ausgabe angesprochen hat, ist dessen Aufmachung.

Was mich am meisten an dieser Ausgabe angesprochen hat, ist dessen Aufmachung.
Im Buch steht beschrieben, wie der Einband aussieht: in braune Seide gehüllt und dem Symbol AURYN auf dem Cover, was der Verlag versucht hat nachzubilden.
Auch ist in der Geschichte von zwei verschiedenen Farben die Rede: einmal die Farbe, die die Geschichte von Phantásien erzählt und einmal der Farbe, die über den Leser selbst berichtet.

Die Geschichte selbst ist für Kinder geschrieben, weshalb der einfache Erzählstil passt. Durch einfache Mittel schafft er dennoch eine vollkommen fremde und neue Welt, die den Leser in seinen Bann zieht. Ich war richtig gefesselt von Phantásien und deren Möglichkeiten.

Auch die verschiedenen Charaktere machen innerhalb des Buches eine sehr große Wandlung durch.
Im ersten Teil ist Atreju die Hauptfirgur, dessen Ziel es ist, das Land und die kindliche Kaiserin zu retten. Im zweiten Teil verlagert sich das Geschehen auf Bastian, der in die Geschichte hineingezogen wird und von nun an eine große Rolle spielt.

Lediglich zum Ende hin fand ich das Buch an der einen oder anderen Stelle etwas in die Länge gezogen. Wobei auch diese Teile zum Ganzen beigetragen haben.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Fantastischer Klassiker

Das letzte Einhorn und Zwei Herzen

Der erste Teil des Buches beinhaltet die Geschichte des letzten Einhorns, was jeder von uns kennen dürfte. Der zweite Teil die erstmalige Übersetzung der Fortsetzung dazu.

Im ersten Teil erhält der Leser ...

Im ersten Teil erhält der Leser Einblicke in die Welt des letzten Einhorns, was sich auf den Weg macht, um seine Artgenossen zu finden. Denn einst war es das schönste unsterbliche Wesen auf der Welt, wie kann es sein, dass plötzlich keine anderen mehr da sind?
Allein hat das Einhorn jedoch keine Chance und schließt sich daher zusammen, um sich auf die Suche zu machen. Erst durch die Verwandlung in einen Menschen, werden die Geheimnisse aufgedeckt und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Im zweiten Teil ist Prinz Lír König geworden und wartet allein und sehnsüchtig auf die Rückkehr seiner großen Liebe. Er ist längst nicht mehr so fit, wie er mal war. Denn selbst bei ihm hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen.
Wird er sie noch ein letztes Mal sehen? Und wenn ja, erkennen sich die beiden nach so vielen Jahren wieder?

Der Schreibstil des Buches ist sehr anschaulich und fantasiereicht gehalten. Der Leser taucht sogleich vollkommen in die Welt ein und lernt das Leben, die Gefühlswelt und die Geschehnisse aus den Augen des Einhorns kennen.
An der einen oder anderen Stelle ist das buch evtl. etwas brutal, wenn man die Szenen zu ende denkt. Dennoch ist es ein wunderschönes Buch, was zum Träumen und Nachdenken anregt.
Das gleiche gilt für die Fortsetzung. Auch wenn des Ende ebenso traurig erscheint, gibt es dennoch ein wertvolle Botschaft, die es dem Leser vermittelt: wahre Liebe wahrt ewig.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Ein Muss für jeden WuTang-Fan

Wu-Tang is forever

Heute entführe ich euch zurück in die 90er Jahre, wo einer der größten und besten Rap-Gruppen überhaupt populär wurde und massiv zur Entwicklung der HipHop-Geschichte beigetragen hat.
Die Sprache ist vom ...

Die Sprache ist vom WuTang-Clan.

Eva Ries war die Bandmanagerin des (mit ihren Worten) verrückten Haufens, die über die vergangenen 20 Jahre erzählt, in denen sie mit den Jungs unterwegs war.
Abgesehen davon, dass sie ganz klar bewiesen hat, Balls zu besitzen, hat sie für mich den coolsten und gleichzeitig schwersten Job gehabt. Besonders beeindruckt hat mich ihr Engagement, um die Jungs, deren Herkunft und deren Leben zu verstehen. Auch wenn sie zu Beginn abgeneigt von der Musik war, hat sie dennoch eine super Leistung vollbracht.

In dem Buch geht es um die Entstehungsgeschichte des Clans, deren Musik und die Auftritte. Darunter auch das Leben im Viertel, wo Eva damals mit den Moderatoren von VIVA vor Ort war. Man erfährt mehr über der nach dem Clan benannten Straße, dem Monument und dessen Geschichte. Aber auch, wie das Leben dort von Rassismus, Cop Violence, Drogen, Gewalt und dem Streben nach Glück geprägt ist.
Es gibt einige Einblicke in die 5-Percent-Nation, der nicht nur für den Clan wichtig ist, sondern auch von vielen weiteren HipHop-Stars immer wieder referenziert wird.

Es werden jedoch auch positive Einblicke gewährt, in denen Eva davon berichtet, wie viel Spaß sie hatte. Was sie mitunter zur Weißglut gebracht hatte oder die Vision von ODB: Überall auf der Welt kleine Dirtys zu hinterlassen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Was einige Wenige wissen ist, dass der Clan sogar ins Auge des FBI gelangte, weil man ihnen Geldwäsche, Drogenhandel und Morde nachsagte.

Für mich ist das Buch ein überaus gelungener Abriss und definitiv wert, gelesen und im Regal drapiert zu werden.