Cover-Bild Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Michael Peinkofer

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Helge Vogt (Illustrator)

Löse spannende Rätsel für magische Detektive hinten im Buch!

In Marville geht es nicht mit rechten Dingen zu! Da sind sich die Geschwister Jenny und Percy einmal einig. Plötzlich taucht auch noch ein Mädchen namens Holly Holmes auf, die ihren ersten echten Kriminalfall lösen will - und dabei Hilfe gut gebrauchen könnte. Und tatsächlich stoßen die drei schon bald auf einen mysteriösen Einbruch, in dem ein verschwundener Kühlschrank, ungenießbare Bonbons und ein Zahnarzt für Vampire so manches Rätsel aufgeben ... Ein logomagisches Abenteuer wartet auf die drei Detektive!

Eine spannende Detektivgeschichte ab 9 Jahre in einem zauberhaften Setting - mit fantastischen Illustrationen von Helge Vogt!

Veröffentlicht am 31.10.2022

Yulong oder der Jadedrache

Ich fand das Buch schon vom Einband her klasse. Gut bebildert und die Steckbriefe der wichtigsten Personen. Die Erklärungen mancher Entwicklungen waren auf ein gutes Kinderniveau. Die Phantasie der Kinder werden gefördert und damit auch als Lesebuch interessant gemacht. Außerdem können die Kinder auch über antonlin Punkte sammeln.
Kurz Zusammengefasst: Ein Umzug ist schwer, kann aber auch neue Freunde bringen und mit ihnen viele spannende Abenteuer bestehen. Und im Unmöglichen das Mögliche finden.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Logomagisch

Fand diese Geschichte sehr toll und freue mich auf nochmehr Abenteuer von Holly, Jenny, Percy und Dr. Watson.
Man kann sehr gut in die Geschichte rein.
Besonders gefielen mir die kleinen Steckbriefe einiger ...

Man kann sehr gut in die Geschichte rein.
Besonders gefielen mir die kleinen Steckbriefe einiger wichtiger Personen der Geschichte. Aber ebenso schön sind die Illustrationen. Auch die Karte von Marville vorne und hinten im Buch ist super und führt einen das Städtchen/Dorf nochmal mehr vor Augen.
Besonders da wir mit Holly zuerst das neue Zuhause von Jenny und Percy erkunden.

Die Rätsel hinten im Buch sind auch ein toller Bonus.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Fantastisches Abenteuer

Ein magisches Abenteuer für Kinder, die auch mal gerne Detektiv spielen.

Ein magisches Abenteuer für Kinder, die auch mal gerne Detektiv spielen.
Jenny und Percy müssen mit ihrem Vater nach Marville umziehen. Begeistert sind sie nicht, ist Marville doch weit weg von ihren Freunden und scheint eher unscheinbar zu sein. Doch dort angekommen erfahren die Geschwister, dass es viel mehr gibt, als sie je gedacht hätten. Und prompt stolpern sie mit Holly Holmes in ein fantastisches Abenteuer.
Schon das Cover hat mich verzaubert und ich wusste, dieses Buch muss ich lesen. Es lädt direkt in die Geschichte ein und macht neugierig, was es denn jetzt mit diesem Jadedrachen auf sich hat. Holly ist ein taffes Mädchen und liebt es Detektiv zu spielen. Da ist sie natürlich sehr begeistert, als es einen richtigen Fall zu lösen gilt. Manchmal sollte sie vielleicht etwas weniger impulsiv handeln, sie kann auch mal mit dem Kopf durch die Wand. Gut, dass die beiden Geschwister Jenny und Percy an ihrer Seite sind. Denn Jenny ist ein wenig der Gegenpol, hinterfragt vieles und ist allgemein ruhiger. Und Percy ist wie der Schlichter und eint die Gruppe.
Mir hat die Dynamik zwischen den Kindern gefallen und ich denke es findet jedes Kind etwas an den Kindern, mit dem es sich selbst auch identifizieren kann.
Zur Geschichte selbst mag ich nicht zu viel erzählen, um nicht vorzugreifen. Mir haben die Ermittlungsarbeiten gefallen, wenn auch für mich vieles vorhersehbar war, wird es für Kinder doch ein spannendes Leseerlebnis sein. Die Illustrationen im Buch sind wunderschön, besonders die einseitigen Zeichnungen. Ansonsten wiederholen sich die kleineren Bilder immer mal, was mich persönlich jedoch nicht stört und den Text etwas auflockert. Ein weiterer Pluspunkt ist natürlich Dr. Watson, den man wie die anderen wichtigen Charaktere direkt zu Beginn des Buches mit einer kurzen Beschreibungen und einer Zeichnung kennenlernt. Zudem ist auch die Übersichtskarte von Marville perfekt, um die Kinder auf ihrem Weg zu begleiten. Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen und ich bin auf weitere magische Abenteuer mit den Freunden gespannt! Und um auch selbst noch ein wenig den Kopf anstrengend zu dürfen, findet man am Ende noch Rätsel.

Ein süßes, spannendes und magisches Buch, in dem es um Freundschaft und um das Lösen eines aufregenden Falles als Detektiv geht.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Magische Detektive

Das Cover hat mich sofort angesprochen genauso wie der Klappentext.

Das Cover hat mich sofort angesprochen genauso wie der Klappentext.
Tatsächlich hat mich die Geschichte super überrascht. Die Charaktere waren super interessant und ich bin ein riesen Fan von Holly Holmes und dem Brillenschwein Dr. Watson. Die ganze Welt die erschaffen wurde fand ich einfach super schön und magisch und es gab immer etwas neues zu entdecken.
Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Sprache ist sehr einfach geschrieben aber dadurch ja perfekt für die Kinder. Ich liebe die Illustrationen und das ganze Buch einfach total.
Ich kann das Buch einfach nur empfehlen und freue mich total auf die Folge Bände die hoffentlich schnell kommen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Ein zauberhaftes Abenteuer für junge Detektive

Von der Idee in die augenscheinlich langweilige und verschlafene Stadt Marville zu ziehen sind die Geschwister Jenny und Percy anfangs alles andere als begeistert. Schnell müssen die beiden aber feststellen, dass es in Marville nicht mit rechten Dingen zugeht. Sie freunden sich mit Holly Holmes, einer waschechten Hobbydetektivin, und ihrem sprechenden Plüschschwein Dr. Watson an und schlittern prompt in ihren ersten Kriminalfall, indem mehr als nur ein verschwundener Kühlschrank einiges an Rätseln aufgibt.
Der erste Fall von Holly Holmes und ihrem magischen Detektivbüro hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist kindgerecht geschrieben und beinhaltet sehr niedliche Illustrationen. Dennoch habe ich es als ausreichend spannend für ein Kinderbuch empfunden. Die Geschichte ist wirklich zuckersüß und auch die Wesen, seltsamen Vorkommnisse und wundersamen Zaubereien sind sehr fantasievoll.
Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind ihrem Alter entsprechend sehr gut konzipiert, wirken aber dennoch nicht übertrieben kindisch. Besonders Holly mit ihrem berühmten Vorfahren, ihrem Hang zur Unordnung und leichten Aufmüpfigkeit hat mir sehr gut gefallen, sie bringt den nötigen Schwung und Pepp in die Geschichte als auch in die Stadt und kann Jenny und Percy auch mal dazu bewegen über das Normale hinauszudenken und mutig zu sein. Außerdem ist Dr. Watson wirklich eine herzallerliebste Figur. Er ist sehr klug, schnell beleidigt, ein wenig eitel, trotzdem immer mit von der Partie und konnte bei mir für einige Lacher sorgen.
Ein sehr schönes, auch lustiges und fantasievolles Buch zum Vor- oder Selberlesen für jüngere aber auch junggebliebene Leser, was man einfach mal zwischendurch wegsnacken kann. Ich freue mich schon auf den zweiten Band.