Cover-Bild Der sanfte Hauch der Finsternis
Band 4 der Reihe "Cat & Bones"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.10.2011
Jeaniene Frost

Der sanfte Hauch der Finsternis

Roman - Cat & Bones 4
Sandra Müller (Übersetzer)

Eine coole Vampirjägerin, jede Menge Action und eine schier unmögliche Liebe!

Zwar gelang es Cat und Bones, die hinterhältige Magie der rachsüchtigen Vampirin zu besiegen, doch es war knapp. Zu knapp! Cat benötigt Zeit, um sich zu erholen. Da schlägt Bones einen mehr als verdienten Urlaub vor – in Paris, der Stadt der Liebe. Doch dort wird Cat bereits erwartet, denn der mächtige Vampir Gregor ist der Ansicht, dass Cat ihm gehört. Und er hat zwingende Argumente …

Veröffentlicht am 30.10.2018

Der sanfte Hauch der Finsternis - toll!

Ein wirklich tolles Buch. Der Leser bekommt hier alles geboten: Leidenschaft, Hass, Eifersucht und jede Menge toller Kampfszenen kombiniert mit einer atemberaubenden Handlung.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Gut unterhalten

Mal wieder hat es mich in die Welt von Cat & Bones gezogen. Auch wenn mich die Geschichten nach wie vor nicht 100% begeistern können, macht es doch immer wieder Spaß, die beiden Protagonisten zu begleiten. Ihre Geschichten können mich einfach gut unterhalten und das zählt doch am Ende am meisten.
Sprecherin des Buches ist wie auch in den Vorgängern Elke Schützhold. Sie gefällt mir immer noch gut, ihre Sprechweise ist angenehm und sie verleiht den Charakteren unterschiedliche Stimmen, sodass man sie alle gut auseinander halten kann. Ein wenig witzig fand ich ihren französischen Akzent, den einige Charaktere hier bekommen haben.
Die Handlung hat mir gut gefallen, wenn ich sie manchmal auch ein wenig skurril fand. Wir bekommen hier Einblicke in Cats Vergangenheit, die man so gar nicht hätte vorhersehen können. Was einerseits spannend war, andererseits eben auch ein wenig skurril. Aber gut, unterhalten hat es mich und das zählt am Ende. Ein wenig nervig fand ich das Hin und Her in der Liebesgeschichte, denn so langsam finde ich das einfach unnötig. Dass Cat und Bones zusammengehören, ist doch schon lange in Stein gemeißelt und da stört das einfach. Ansonsten fand iche s gut, dass der Handlungsort diesmal öfter gewechselt hat und man so auch ein paar Einblicke bekommen konnte. Vor allem zum Ende hin kommt es zu einigen spannenden Entwicklungen, deren Ausmaße noch nicht so ganz klar sind – insofern freue ich mich schon auf den nächsten Band.
Cat und Bones gefallen mir als Protagonisten nach wie vor gut, vor allem wenn sie beide an einem Strang ziehen, um das Böse aufzuhalten. Nach wie vor ist Cat alleinige Erzählerin der Geschichte, ich würde mir manchmal dennoch Bones Sicht als Ergänzung wünschen. Es gibt ein Wiedersehen mit zahlreichen bekannten Charakteren, es kommen aber auch neue hinzu. Nach wie vor sind es viele Namen, am Anfang brauche ich da immer ein bisschen, bis ich reingefunden habe. Bei einigen Charakteren bin ich sehr gespannt, wie sie sich im nächsten Band entwickeln werden.

Mein Fazit
Auch der vierte Band der Reihe konnte mich wieder gut unterhalten. Die Sprecherin begeistert mich noch immer und ich lausche da sehr gerne der Geschichte. Die Handlung fand ich gut, wenn ich sie auch an manchen Stellen ein wenig skurril fand. Aber sie hat auch spannende Wendungen im petto, deren Folgen noch nicht ganz klar abzusehen sind. Cat und Bones gefallen mir als Protagonisten nach wie vor gut. Ich bin gespannt auf ihr nächstes Abenteuer.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Jeaniene Frost – Cat und Bones,4, Der sanfte Hauch der Finsternis

Jeaniene Frost – Cat und Bones,4, Der sanfte Hauch der Finsternis

Eigentlich wollen Cat und Bones nur ein wenig entspannen, die Energiereserven auffüllen, es sich in der Stadt der Liebe, Paris, gut gehen lassen... wenn da nicht Cat´s seltsame Träume wären, die fast greifbar das Böse ausstrahlen. Immer wieder fühlt sie sich in ihren Träumen zu einem Mann hingezogen, obwohl eindeutig Gefahr von ihm ausgeht. Doch dieser Mann ist eindeutig nicht Bones.
Schnell wird klar, der Traumfänger Gregory hat hier seine Finger im Spiel, und er behauptet ein Anrecht auf Cat zu haben.
Doch auch Bones´ Ahnsherr Mencherez scheint seine Finger mit in der merkwürdigen Entwicklung zu haben, und plötzlich steht Cat vor der schwerwiegendsten Aufgabe seit Langem: Wem kann sie vertrauen? Wie soll sie sich entscheiden?
Verbündete werden zu Feinden, Feinde werden zu Verbündete und ausgerechnet in New Orleans kommen sie der Lösung einen Schritt näher,... oder doch nicht?

Der vierte Band war zwar genauso spannend wie seine Vorgänger auch, doch die Grundstimmung ist hier deutlich düsterer und beklemmender. Hinter jeder Ecke lauert ein dunkles Geheimnis, ein Schicksal mehr, dass in die Abgründe geführt wird. Natürlich erschafft die Autorin mit viel Charme und Wortwitz auch einige skurrile Situationen, die ebenfalls durch eine kleine Portion Humor aufgelockert wird. Es gab auch hier einige Schockmomente, erleichtertes Aufatmen, aber ich habe auch mit Cat mitgelitten. Alles in allem hält das Buch zahlreiche Überraschungen parat, es gibt viele Nebenstränge die die Story ebenfalls abwechslungreich und interessant gestalten.
Die Autorin haucht auch hier wieder ihren Figuren Leben ein, sie bringt verschiedene Facetten zum Ausdruck, ersinnt sich einige Macken und Eigenheiten der Charaktere und bietet dem Leser dadurch eine gelungene Abwechslung.
Cat ist in diesem Band wie in den Vorgängerbänden auch: klug, tough, draufgängerisch, direkt und provozierend. Allerdings ist sie durch verschiedene Ereignisse verunsichert, versucht sich den Gegebenheiten anzupassen, wirkt aber auch manchmal störrisch und nervend. Das meine ich positiv, denn hier erschafft die Autorin eine Persönlichkeit.
Gregory ist smart, charmant und zuvorkommend, zumindest auf den ersten Blick. Es dauert nicht lange bis er sein wahres Gesicht zeigt, und was noch viel schlimmer ist, er trifft Cat da, wo es richtig weh tut.
Auch Bones zeigt neue Facetten und auch wenn ich persönlich sie nicht immer gut finde, passt es zur Story und macht seine Figur noch zugänglicher.
Der Knaller schlechthin ist wieder einmal Justine, die sich mit Bones ja immer noch nicht gut versteht, allerdings... was mit ihr geschieht hätte ich niemals erwartet, und ich bin gespannt wie es in den nächsten Bänden weiter geht.

Die Story bleibt durchgängig interessant und spannend, die erotischen Szenen sind wieder sehr detailliert, manchmal zur Grenze ans leicht vulgäre, dennoch nimmt die übrige Handlung hier den Hauptteil ein, was mir persönlich immer wichtig ist.

Wie in den vorherigen Bänden auch, punktet die Autorin mit einer bildhaften Story und gut ausgearbeiteten Schauplätzen.

Das Cover ist ein Blickfang, einerseits düster, andererseits sinnlich. Es passt gut zur Reihe.

Fazit: neue Schockmomente, intensive Story, spannend von der ersten bis zur letzten Seite. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Fulminante Vampir-Action

Einen kleinen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Wie bereits in den Vorgängerbänden geht es auch in diesem (4.) Band der ...

Wie bereits in den Vorgängerbänden geht es auch in diesem (4.) Band der Reihe um die Halbvamipirin Cat und ihren Vampierfreund Bones richtig "zur Sache". Die Geschichte hat mächtig Tempo und strotzt vor Kampfgetümmel. Es fliesst jede Menge Blut.

Die Charaktere werden gut gezeichnet und passen sich hervorragend in die von der Autorin geschaffenen Fantasy-Welt ein. Sie hat sich für diese Reihe eine ganz eigene Welt erschaffen, die von Untaten jeglicher Art bevölkert wird. Das ist nicht für jeden etwas; hat aber seinen eigenen Reiz.

Die oft hervorgehobene erotische Komponente war in diesen Band aber eher schwach ausgeprägt.

Besonders die luftig leichte Schreibweise kann überzeugen; dazu kommen die herrlichen Dialoge. Es macht einfach Spass diese Bücher zu lesen.

Veröffentlicht am 11.10.2016

So langsam wird die Geschichte lahm. Schade.

Mir scheint, dass die Geschichte so langsam „ausgelutscht“ ist: Cat und Bones kämpfen um ihre Beziehung, während ihnen immer wieder nicht einfach nur Steine, sondern Geröllbrocken in den Weg gelegt werden. Ab und an ist das ja noch interessant und spannend, aber so langsam reicht’s einfach. Die Szenen, in denen die beiden ihre Ruhe haben oder zumindest in ihrer Zweisamkeit allein sein können, werden immer seltener und kürzer. Phasen voller Gemetzel und derben Sprüchen (die ja in Maßen noch ganz witzig sind) vermehren sich dagegen wie die Karnickel. Dass jetzt auch noch ein hinterhältiger, mieser Ex von Cat auftaucht und allen Beteiligten das Leben zur Hölle macht, was in einigen Entwicklungen endet, die mir nicht gefallen (Cat wird verwandelt), macht es auch nicht viel besser. Allein der Tatsache, dass Vlad eine größere Rolle einnimmt und mir sein Charakter wirklich gefällt sowie dem wirklich guten Schreibstil der Autorin ist es zu verdanken, dass dieser vierte Band noch einen dritten Punkt bekommt.

Bin gespannt, wie es weitergeht. Da fehlen ja noch drei Bände in der Reihe. Vielleicht wird es ja besser, wir werden sehen.

Fazit

So langsam wird die Geschichte lahm. Schade.