Profilbild von yunix

yunix

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Hochspannung mit wenig Blut

Seelendunkel

Ein großartiges Werk des Autors, mit vielen Wendungen und Hochspannung pur. Ich bin beim Lesen förmlich durch die Seiten geflogen. Worum geht es? Es geht darum, dass Kate und Tristan vor 9 Monaten eine Detektei gegründet haben und nun mit der Aufklärung eines Vermissten Fall beauftragt werden. Die junge Journalisten Joanne ist spurlos verschwunden und das bereits seit 13 Jahren. Ihre Mutter Bev kann keine Ruhe finden und beauftragt Kate und Tristan sich der Sache anzunehmen und ihre Tochter zu finden. Daraus ergibt sich ein Spiel mit dem Feuer. Ist Jo evtl. nicht das einzige Opfer? Und wo ist Jo jetzt?

Hochspannung von Anfang bis zum letzten Wort. Ich mag den Schreibstil des Autors unglaublich gerne und haben bei den Wendungen mitgefiebert. Sehr guter Thriller, mit wenig blutigen Elementen. Die anderen Bücher des Autors stehen schon auf meiner Wunschliste.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.12.2022

Gutes Buch, aber kein Jahres- oder Lebenshighlight

Die Gilde der Schwarzen Magier 1

Mir wurde die Gilde der schwarzen Magier schon mehrfach empfohlen und nun habe ich endlich den ersten Teil "Die Rebellin von Trudi Canavan" gelesen.
Worum geht es?
Es geht darum, dass die Magier in Imardin ...

Worum geht es?
Es geht darum, dass die Magier in Imardin jedes Jahr eine Säuberung in der Stadt durchführen. Bei dieser Säuberung geht es darum, die Stadt von Gesindel, Bettlern und Dieben zu befreien, indem sie diese Jagen. Jedoch ist diese Säuberung anders, als die bisherigen. Denn Sonea, eines der armen Mädchen der Stadt, wirft mit anderen zusammen mit Steinen auf die Magier. Sie legt ihre gesamt Wut in diesen Wurf und...trifft einen der Magier am Kopf. Normalerweise prallen die Steine immer am magischen Schutzschild ab, doch ihrere ist durchgedrungen. Sonea hat magische Kräft und durch diese Entdeckung beginnt für sie ein Katz und Maus Spiel mit den Magiern.

Mir hat der Auftakt der Reihe gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gerne und habe mich gut auf die unglaublich Welt von Sonea einlassen können. Mir sind die Figuren sehr sympatisch und durchdacht vorgekommen. An einigen Stellen gab es ein paar Längen, die aus meiner Sicht nicht notwendig gewesen wären.
SPOILER
Was mir nicht so gut gefallen hat war das Ende. Zum einen war relativ schnell klar, wie das Buch wohl enden wird, ohne das der Weg dahin überraschend war. Und dann zum Ende hin noch ein "künstliches" Liebesgeständnis einzubauen...darauf hätte ich verzichten können. Evtl. soll das eine Überleitung zu den nächsten Teilen sein? Vermutlich, aber hat sich im rest der Geschichte aus meiner Sicht einfach nicht so gut verbunden.
SPOILER ENDE

Alles in allem fand ich das Buch und freue mich auf die nächsten Teile. Aber ein Jahres- oder Lebenshighlight wird das eher nicht.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Von und für die Liebe

Das Geheimnis der Queenie Hennessy

Das Geheimnis des Queenie Hennessy erzählt von der Liebe zwischen Harold Fry und Queenie Hennessy, die sich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen haben. Queenie liegt in einem Hospiz im Sterben und ihre große Liebe Harold läuft für sie und ihre Liebe durch ganz England.

Ich habe den ersten Teil und damit die Geschichte aus der Sicht von Harold Fry nicht gelesen. Das hat diesem wundervollen Roman aber keinen Abbruch getan. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar leicht, auch bei so schweren Themen wie dem sterben. Es ist wundervoll ihre innere Reise in Form eines Briefes an ihren liebsten zu verfolgen. Ich war sehr schnell im Bann der Geschichte und konnte das Buch sehr schwer nur aus der Hand legen.
an einigen Stellen hatte es sehr lange Passagen, die man durchaus hätte kürzen können, aber sonst ein richtiges Buch zum schwelgen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

weiterer toller Roman von David Glattauer

Alle sieben Wellen

Inhalt: Erstens: Sie kennen Emmi Rothner und Leo Leike? Dann haben Sie also „Gut gegen Nordwind“ gelesen, jene ungewöhnliche Liebesgeschichte, in der sich zwei Menschen, die einander nie gesehen haben, per E-Mail rettungslos verlieben. Zweitens: Für Sie ist die Geschichte von Emmi und Leo und ihrer unerfüllten Liebe abgeschlossen. Mag sein. Aber nicht für Emmi und Leo! Drittens: Sie sind der Ansicht, dass die Liebenden zumindest eine einzige wirkliche Begegnung verdient hätten und der Roman eine zweite Chance auf ein anderes Ende? Bitte, hier haben Sie’s! Viertens: Sie haben keine Ahnung, wovon hier die Rede ist? Kein Problem. In diesem Buch erfahren Sie alles: von Leos Rückkehr aus Boston, von Emmis Eheproblemen und von der siebenten Welle, die immer für Überraschungen gut ist.

Fazit: Alle sieben Wellen ist die Fortsetzung des Romans "Gut gegen Nordwind" und in E-Mail Format verfasst. Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ist auch ein Wohlfühlbuch. Allerdings hat dieser Roman einen ernsteren Ton, als der erste. Ich mag den Schreibstil von David Glattauer gerne und konnte mich in der Lektüre verlieren.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Toller Roman mit viel Spannung, Herz und Nervenkitzel

Too Late

In dem Buch "Too Late" geht es um die toxische Beziehung von Sloan und dem Drogenboss Asa. Man erfährt, wie die beiden sich kennengelernt und lieben gelernt haben, was Solan daran hindert sich von ihm zu trennen und wieso diese Beziehung für Sloan die Hölle auf Erden ist. Und dann trifft sie Charter, der als Undercover Cop bei Asa eingeschleust wird. Sie verlieben sich nahezu sofort ineinander und setzten damit ihre Leben aufs Spiel.

Das war mein zweites Buch von Colleen Hoover und auch dies hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich mag Ihren Schreibstil sehr gerne und kann mich in ihren Büchern verlieren. Die Plottwist haben mich begeistert, weil sie nicht so vorhersehbar sind. Allerdings war ich verwirrt, als auf einer Seite ENDE stand, obwohl das Buch noch nicht am Ende war. Vermutlich war das ein Stilmittel, was ich so aber noch nirgendwo gesehen habe, denn die Geschichte ging danach weiter. Hat sich mir nicht erschloßen
Nichts destotrotz ein guter Roman mit viel Spannung, Herz und Nervenkitzel