Cover-Bild Taran - Der schwarze Kessel
  • Ersterscheinung: 22.11.2013
Lloyd Alexander

Taran - Der schwarze Kessel

Otfried Preußler (Übersetzer)

Friede herrscht in Caer Dalben, doch im Rest von Prydain erwacht das Böse zu neuem Leben. Die Armee des diabolischen Arawn wächst von Tag zu Tag. Sie besteht aus Kriegern, die unsterblich sind. Der Schwarze Kessel hat sie geboren, aus gefallenen Soldaten, die Arawns Schergen von den Schlachtfeldern stehlen. Um den Sieg über das Böse zu erlangen, muss der Schwarze Kessel zerstört werden.

Taran meldet sich freiwillig zu dieser gefährlichen Aufgabe. Der Weg führt ihn und seine treuen Gefährten, die Prinzessin Eilonwy, den Zwerg Doli und den Barden Fflewddur mitten hinein in die dunkle Festung Arawns.

Die Chroniken von Prydain, Band 2

Veröffentlicht am 31.10.2022

Einfache, aber gute Geschichte

Taran und seine Freunde schließen sich dem Versuch an, den titelgebenden Schwarzen Kessel von Arawn, dem Todesherrn von Annuven, zurückzuerobern, damit er nicht noch mehr seiner aus dem Kessel geborenen Krieger erschaffen kann.

Dies ist das zweite von 5 Büchern und es hat mir noch einen Ticken besser gefallen als das erste. Es war handlungstechnisch konzentrierter, vor allem deshalb, weil die Charaktere und die Welt keine Einführung mehr brauchten, da die meisten ja schon aus dem ersten Band bekannt sind. Die Charaktere sind kindgerecht charakterisiert, so dass sie so für den richtigen Lesespaß für die jüngere Leserschaft sorgen, denn der Humor fehlt hier nicht. Für Erwachsene könnte das wiederum dann allerdings zu viel des Guten sein. Trotzdem hat mir die einfache Geschichte gut gefallen und ich freue mich auf die nächste.