Profilbild von Wencke

Wencke

Lesejury Star
offline

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wencke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2022

Ein wunderschöner Weihnachtsroman

Die Weihnachtsfamilie
0

Bislang kannte ich keine Bücher von Angelika Schwarzhuber. Ich kann mir gar nicht erklären, wie mir das passieren konnte, das wird sich nun auf jeden Fall ändern!

Dieses ist ein wunderschöner Weihnachtsroman. ...

Bislang kannte ich keine Bücher von Angelika Schwarzhuber. Ich kann mir gar nicht erklären, wie mir das passieren konnte, das wird sich nun auf jeden Fall ändern!

Dieses ist ein wunderschöner Weihnachtsroman. Da kommt die Frage auf: ist er vielleicht sogar kitschig? Nein, dieser Roman ist einfach nur schön, ein Schreibstil, wo man einfach weiterlesen muss und so schön harmonisch geschrieben, da macht das Lesen einfach nur Spaß!

In der Hauptrolle ist Emily. Sie ist Personenschützerin und hat den besonderen Auftrag die Zwillinge Stella und Joshua von Hamburg, wo deren Vater lebt zur ihrer Mutter, die die Weihnachtsfeiertage im Berchtesgadener Land verbringt, zu bringen.. Die Zwillinge wünschen sich nichts sehnlicher, als dass die Eltern die Weihnachtsfeiertage mit ihnen gemeinsam verbringen und dass die Eltern dann wieder ein Paar werden. Dabei sind sie sehr kreativ und lassen sich so Einiges einfallen.

Für Emily ist dieser Auftrag mental eine große Herausforderung. Sie hat für Weihnachten so überhaupt nichts über und meidet alles, was mit Weihnachten zu tun hat. Es ist ein Erlebnis aus ihrer Kindheit, was sie so hat werden lassen. Mit dem was Emily in ihrer Kindheit selber erlebt hat, ist es ihr so wichtig, dass sie die Zwillinge bei ihrem Vorhaben unterstützt, in dem Moment macht sie sich jedoch keine Gedanken darüber, was sie damit anrichten könnte.

Sehr besonders finde ich auch, wie großartig der Buchtitel zu diesem Buch passt!

Bei mir löst dieser Roman jetzt schon Vorfreude auf die kommende Weihnachtszeit aus!

Klare Leseempfehlung oder Geschenkidee!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2022

Ein großartiges klassisches Kochbuch

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!
0

Die Online-Omi Renate Bergmann kenne ich bislang nicht, aber ihr Kochbuch ist einfach großartig!

Es sind die Ideen zu den einfachen Rezepten, an die in der heutigen Zeit leider viel zu wenig gedacht ...

Die Online-Omi Renate Bergmann kenne ich bislang nicht, aber ihr Kochbuch ist einfach großartig!

Es sind die Ideen zu den einfachen Rezepten, an die in der heutigen Zeit leider viel zu wenig gedacht wird, wie z.B. Spinat mit Spiegelei, Dampfnudeln dazu eine klassische Vanillesoße oder Hühnerfrikassee. Auch Rezepte für Kuchen und Torten finden sich in diesem Buch, z.B. für eine Schwarzwälder Kirschtorte, eine Sachertorte oder einfach leckere und einfach zuzubereitende Waffeln

Die schönen Illustrationen und die ergänzenden Texte - wo ich so manches mal schmunzeln musste - runden dieses tolle Kochbuch wunderbar ab.

Für mich ist dieses Kochbuch jetzt schon ein wertvoller Begleiter in meiner Alltagsküche geworden. Das alte Schulkochbuch von Dr. Oetker, was ich zur Konfirmation geschenkt bekommen habe, wird nun endlich aussortiert - Oma Bergmann sei Dank!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2022

Sehr modern und ansprechend gestaltet

Hensslers schnelle Nummer 2
0

Bereits die erste schnelle Nummer hat mir und uns sehr gut gefallen. Da kann man natürlich nicht widerstehen und muss auch die schnelle Nummer 2 haben

Insgesamt ist auch diese schnelle Nummer wieder ...

Bereits die erste schnelle Nummer hat mir und uns sehr gut gefallen. Da kann man natürlich nicht widerstehen und muss auch die schnelle Nummer 2 haben

Insgesamt ist auch diese schnelle Nummer wieder absolut modern und ansprechend gestaltet. Das Inhaltsverzeichnis ist durch die Aufteilung in die einzelnen Kategorien (Brot, Salate & Suppen, Fisch & Meeresfrüchte, Gemüse, Fleisch, Pasta, Vegan, Desserts) sehr übersichtlich gestaltet. So hat man schnell ein passendes Gericht gefunden.

Es gibt über 100 Rezepte mit Video. Das angemerkte Video habe ich zuerst einfach so zur Kenntnis genommen, habe dann aber gemerkt wie genial und wertvoll das ist! Der Code aus dem Kochbuch wird einfach gescannt und schon hat man genau das Video zu dem Rezept, was man gerade vor sich aufgeschlagen hat. Hier bekommt man zusätzlich hilfreiche Tipps, die habe ich mir dann auch gleich mit Bleistift in das Kochbuch notiert. Es ist genau zu sehen, wie das Gericht zubereitet wird und wie es Steffen Henssler gedacht hat. Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Videos in Verbindung mit dem Kochbuch so begeistern!

Wir haben schon einige Rezepte nachgekocht, alle waren super gut, einzig mit der angegebenen Zeit sind wir so gar nicht hingekommen, das war beim ersten Buch allerdings auch schon so.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2022

Eine wertvolle Freundschaft zu Zeiten der deutsch-deutschen Teilung

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)
0

Dieses ist der zweite Roman, in dem es um die Freundschaft zwischen Martha, Betty und Clara geht. Er beginnt im Sommer 1961. Die drei sind im Osten von Berlin groß geworden und haben unvergessliche Sommer ...

Dieses ist der zweite Roman, in dem es um die Freundschaft zwischen Martha, Betty und Clara geht. Er beginnt im Sommer 1961. Die drei sind im Osten von Berlin groß geworden und haben unvergessliche Sommer in ihrem Strandbad am Müggelsee genossen.

Clara ist nach West-Berlin geflohen. Martha und Betty vermissen sie so sehr. Aber auch Clara vermisst ihre Freundinnen und Familie, ihr Heimweh ist so groß, dass sie fast zurück in den Osten geht.
Zu dritt haben sie ohne Sorgen ihre Kindheit und Jugend genießen können. Im Erwachsenenalter der drei denkt jede für sich sehnsüchtigst an die vergangene gemeinsame Zeit. Warum hört man einfach irgendwann auf Rad zu schlagen?

Dieser Roman hat mich absolut überzeugt. Er ist deutsche Geschichte und ein herzerwärmender Roman in einem. Jede der drei Freundinnen - so unterschiedlich sie sind - hat ihr Päckchen zu tragen, mehr möchte ich dazu auch schon gar nicht schreiben, denn ich möchte nicht zu viel verraten.

Anfangs war ich davon ausgegangen, dass es noch einen dritten Teil dieser Reihe geben wird und hatte mich während des Lesens schon gefreut, die drei Freundinnen 'weiter begleiten zu dürfen'. Am Ende diesen Buches war alles so schlüssig und rund, dass diese Geschichte glaube ich nicht mehr weiter geht. Aber auf jeden Fall werde ich weitere Bücher der Autorin lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2022

Eine berührende Geschichte, die in den 1950iger Jahren erzählt

Findelmädchen
0

Dieser Roman erzählt in den 1950iger Jahren in Berlin. Hauptperson ist die jugendliche Helga. Eigentlich sollte die Kindheit und die Jugend die schönste und unbeschwerteste Zeit im Leben sein. Aber gerade ...

Dieser Roman erzählt in den 1950iger Jahren in Berlin. Hauptperson ist die jugendliche Helga. Eigentlich sollte die Kindheit und die Jugend die schönste und unbeschwerteste Zeit im Leben sein. Aber gerade die Kinder und Jugendlichen, die den zweiten Weltkrieg miterlebt haben, mussten in jungen Jahren bereits Schlimmstes erleben. So ergeht es in diesem Roman Helga. Nach dem Krieg kämpft sie mit ihrem Bruder und anderen Kindern im zerbombten Köln ums Überleben. Sie leben in einem Bunker, bis sich eines Tages ein französisches Ehepaar sich um die Kinder kümmert und sie mit in ihr zu Hause nach Frankreich nimmt. Helga und ihr Bruder Jürgen haben keinerlei Erinnerungen, was sie bis dahin alles erlebt haben. Sie wissen nichts über ihre Eltern, sie wissen weder ihren Nachnamen noch ihr Geburtsdatum. Über die Suchdatei des Deutschen Roten Kreuzes kann der Vater tatsächlich seine Kinder finden. Endlich wissen Helga und Jürgen wer sie sind und wo ihr zu Hause ist. Helga wünscht sich nichts sehnlicher, als das städtische Gymnasium zu besuchen, doch dieser Traum wird ihr von ihrem Vater verwehrt, statt dessen schickt er sie zur Haushaltsschule wo sie zu alledem ein Praktikum in einem Waisenhaus absolvieren muss.

Helga hält weiter an ihrem Traum fest.

Mit einem absolut fesselnden Schreibstil und dem Fassungslosen, was Helga in ihren jungendlichen Jahren alles erleben muss, habe ich dieses Buch regelrecht verschlungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere