Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Ein zeitloses Meisterwerk

Gehölzbestimmung im Winter

Klappentext:

„Mit diesem einzigartigen Buch können Sie weit über 700 Baum- und Straucharten im Winter nach den Merkmalen ihrer Knospen und Zweige bestimmen. Alle einheimischen und häufig gepflanzten Gehölze sind vertreten. Leicht verständliche Schlüssel und präzise Farbzeichnungen führen zu den Arten. Diese werden mit einer detaillierten Beschreibung und zumeist mehreren Abbildungen vorgestellt. Der Autor Bernd Schulz hat mit den über 1.500 farbigen Aquarellen und mehr als 400 weiteren Zeichnungen ein konkurrenzloses Meisterwerk geschaffen.“

Bäume anhand von Blättern bestimmen kann fast jedes geübte Kind, aber anhand von Knospen und Zweigen sieht da schon anders aus. Schnell wird in diesem Buch deutlich, dass das wirklich eine wahre Kunst ist. In diesem Schwergewicht an Buch (fast schon ein Coffeetable-Book) werden wir in diese Kunst eingewiesen. Autor Bernd Schulz zeigt uns professionell aber dennoch für Jeden verständlich was wie und warum zu beachten ist. Die große Anzahl an Zeichnungen und Bildern macht das ganze natürlich etwas einfacher. Die Erläuterungen dazu sind punktgenau beschrieben und untermalen die Zeichnungen und Bilder gekonnt. Schnell wird deutlich, hier liegt die wahre Natur verborgen - an dem was man nicht sofort sieht aber dennoch uns das Geheimnis des Baumes preisgibt wenn man es kennt. Ja, dieses Buch ist wirklich ein Meisterwerk und das rechtfertigt auch den hohen Preis. Die Qualität ist sehr hoch und ansprechend, die Buchbindung ist straff und sauber durchgeführt, die Qualität der Seiten ist ebenfalls von bester Qualität und ein Zeichen dafür, wie zeitlos dieses Buch ist. Alles in allem ein Muss für jeden Gärtner und Naturliebhaber! Ich würde gern mehr als 5 Sterne vergeben!

Noch mehr Rezepte

Noch mehr Almbackbuch-Rezepte

Klappentext:

„Brotbacken macht kreativ und entschleunigt. Und wenn sich Brotbegeisterte an einem ganz besonderen Ort treffen, um ihre Liebe zum Brot zu teilen, dann entstehen jede Menge neue Rezepte – und neue Lebensgeschichten.

Über 120 Rezepte, die in den beliebten Almbackkursen von Lutz Geißler entstanden sind, sind bereits in seinem Almbackbuch enthalten. Und jetzt endlich wird das ergänzende E-Book ein Buch „zum Anfassen“: Dieses Rezepte-Plus-Buch enthält 44 weitere Rezepte, die Sie den Flair der Alm, die traumhafte Natur und das duftende Brot erleben lassen.

Noch ein Buch zum Backen, Träumen, Freuen und Genießen.“

Bei Autor Lutz Geißler scheinen sich die Brotrezepte zu vermehren wie ein guter Sauerteig. In seinem aktuellen und sehr hochwertig aufgemachtem Buch zeigt uns Geißler 44 neue Rezepte. Im Fokus steht dabei immer wieder das Handwerk selbst und natürlich die feinen Zutaten. Man spürt wahrlich auf jeder Seite mit wieviel Liebe und Ehrgeiz er diese Rezepte zelebriert. Sie sind verständlich und sehr gut nachbackbar aufgelistet. Er beschreibt wirklich „idioten…“ (Sie wissen schon ) und durch die Bilder wird der Leser animiert und ja, man meint, man riecht das frische Brot durch die Buchseiten. Es sind wirklich köstliche Rezepte für jeden Anspruch dabei und jeder wird hier fündig. Egal ob Allergiker oder eben weil man nicht so viel Lust auf zu viel Zutaten hat - hier findet jeder sein Brot! Man liest sie einfach gern, sie werden nicht langweilig und zeigen einfach nur: Brot ist wahre Back-Liebe! 5 von 5 Sterne!

Wenn das Leben Risse bekommt

Kintsugi

!ein Lesehighlight 2022!

!ein Lesehighlight 2022!

Klappentext:

„Kintsugi ist das japanische Kunsthandwerk, zerbrochenes Porzellan mit Gold zu kitten. Diese Tradition lehrt, dass Schönheit nicht in der Perfektion zu finden ist, sondern im guten Umgang mit den Brüchen und Versehrtheiten.

Es ist Wochenende. Wir sind in einem Haus an einem spätwinterlichen See, das Licht ist hart, die Luft ist schneidend kalt, der gefrorene Boden knirscht unter unseren Füßen. Gerade sind Reik und Max angekommen, sie feiern ihre Liebe, die nun zwanzig ist. Eingeladen sind nur ihr ältester Freund Tonio und seine Tochter Pega, so alt wie die Beziehung von Max und Reik. Sie planen ein ruhiges Wochenende. Doch ruhig bleibt nur der See.

»Kintsugi« von Miku Sophie Kühmel ist ein flimmernder Roman über die Liebe in all ihren Facetten. Über den Trost, den wir im Unvollkommenen finden. Und darüber, dass es weitergeht. Wie immer geht es weiter.“

Ich bin durch eine liebe Freundin und Japan-Kennerin auf japanische Literatur aufmerksam gemacht worden und habe dadurch wahrlich eine neue Welt entdeckt. Dafür danke ich ihr bis heute und kann auch bei diesem Buch hier wieder nur sagen: es ist ein wahrer Genuss was ich hier lesen durfte. Einerseits werden wir in die japanische Kunst des Kintsugi eingeweiht. Vermeintlich kaputtes Porzellan wir mit Gold gekittet und zeigt dann trotz dieser sichtbaren Stellen die wiederhaltende Formvollendung selbst. Aus etwas Ganzem wurde Vieles und aus diesem wurde wieder etwas Ganzes gekittet mit Gold. Es scheint fast wie ein Mäander und spiegelt sich dann in Kühmels Geschichte rund um die vier Personen im Buch wieder. Andererseits lesen wir, wie Kintsugi in unser aller Leben eine Rolle spielt. Jedes Leben bekommt Risse.

Das geplante Wochenende am See verläuft anders als gedacht und der Leser wird hier zarter Zuschauer von Kintsugi. Die Autorin erzählt rückblickend die letzten zwanzig Jahre der vier Personen und schnell wird deutlich, hier gibt es mehr als genug Risse und die wollen, wenn es jeder einzelne von ihnen will, gekittet werden. Die Schönheit besteht hier aus dem Versuch etwas vermeintlich defektes wieder gekonnt in seine alte Form zu bringen. Selbstredend ist das für jeden sehr schwer und es gehört Kraft, Mut und auch der Wille dazu erstmal alles offen anzusprechen, die Risse zu sehen und zu verstehen und eventuell auch diese wieder zu reparieren. Wenn man so will steckt hier sehr viel philosophisches zwischen den Zeilen aber eben auch direkt zu erlesen durch die Technik Kintsugi selbst. Sie denken jetzt, man könne eine Tasse nicht mit einer Beziehung vergleichen? Warum nicht? Jede Tasse ist wertvoll weil sie von Menschenhand geschaffen wurde und zwar genau so wertvoll ist wie eine Beziehung jeglicher Art - es kommt immer auf die Sichtweise an und wie man dies alles für sich selbst schätzt. Man muss die Kunst erlernen auch das Negative zu sehen um es in etwas Positives umwandeln zu können. Hier geht es auch um Sicht auf sich selbst, sich selbst unter die Lupe zu nehmen und eben Positives sowie Negatives kritisch zu beleuchten, denn wenn die Bruchstücke zu viele Teilchen zerborsten sind, hilft auch Kintsugi nicht mehr.

5 von 5 Sterne für dieses Werk!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein angehender, traumhaft schöner Weihnachtsklassiker!

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Klappentext:

„Weihnachtszeit ist Märchenzeit, denn Vorlesen, Kuscheln und Staunen sind das Schönste im Advent.

Klappentext:

Die liebevoll zusammengestellte Anthologie enthält 24 Märchen und Geschichten. Die Volksmärchen der Brüder Grimm oder die Weihnachtsklassiker von Hans Christian Andersen und Charles Dickens dürfen natürlich nicht fehlen. Aber auch viele wunderbare und weniger bekannte Kunstmärchen und sogar ganz neue Geschichten rund um die glitzernde und leuchtende Zeit sind dabei!

Die vielen stimmungsvollen Bilder von Kai Würbs machen das Buch zu einem ganz besonderen Begleiter in der Vorweihnachtszeit: ein dickes, hochwertiges Hausbuch für die gesamte Familie, das in keinem Bücherregal fehlen darf.“

Ach du großer Gott, was ist das nur für ein traumhaft schönes Weihnachts-Märchenbuch! Die Geschichten sind alle bunt gemischt. Ein paar Klassiker und auch etwas modernes ist dabei aber dennoch wurde immer darauf geachtet das alles stimmig zusammen passt, zeitlos ist und das macht es grandios! Die Geschichten (mal kurz, mal lang) werden mit wunderschönen und berührenden Zeichnungen untermalt. Selbst als Erwachsener versinkt man in diesem tollen Buch komplett und schaltet mal ein wenig ab vom Alltag. Für Kinder ist alles wunderbar zum vorlesen geeignet und die Bilder werden definitiv die Kinderaugen verzaubern.

Das Buch kommt im festen Einband daher. Die Buchbindung ist äußerst straff und die Qualität der Seiten hervorragend. Dadurch, dass dieses Buch so wunderbar zeitlos ist, hat es absolute Qualitäten zu einem Klassiker zu werden. Dieses Buch schaut man sich auch noch gern in 20 Jahren an und die Geschichten darin werden auch dann noch ihren gewissen Zauber haben genau wie Weihnachten selbst.

5 von 5 Sterne für diesen Buch-Traum!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein wunderbares Duo!

Wenn ein Stern auf Reise geht ...

Klappentext:

„Der gute Mond gibt acht, dass alle Kinder friedlich schlummern. Jeden Abend zählt er die Sterne, denn er weiß, dass für jedes Kind, das eingeschlafen ist, ein Stern am Himmel leuchtet. Doch in dieser Nacht ist der Mondmann selbst müde und nickt beim Zählen ein. Oje, wer sucht nun nach den ruhelosen Kindern? Zum Glück vertritt ihn ein kleiner Stern. Und ja, der entdeckt, dass ein Kind noch wach ist in dieser Nacht. Eifrig geht der kleine Stern auf die Reise … Vorbei an anderen Sternen, den Wolken, der Eule, dem Dachs und dem Frosch entdeckt er schließlich das wache Kind - und weiß Rat: Wer eine Sternschnuppe sieht, dem erfüllen sich Gute-Träume-Wünsche und kann wohlbehütet einschlafen.“

Der kleine Stern hat aber da auch eine schwere Aufgabe mit viel Verantwortung bekommen! Wird er es schaffen? Sonst wäre es doch nicht so ein süßes Kinderbuch! Die Geschichten rund um den Stern und den Mond haben fast schon Kultcharakter und auch die aktuelle Geschichte besticht wieder mit traumhaften Bildern, sehr kindgerechten Dialogen in Reimform und eben dem Tenor Verantwortung zu übernehmen und sich selbst den Mut zu fassen die Aufgabe sicher anzugehen. Schöner kann man es Kindern nicht vermitteln! Fazit: wieder eine ganz tolle und sinnvolle Geschichte für die Kleinen für den Start ins Leben! 5 Sterne!