Cover-Bild Der Drachen-Klau
Band 4 der Reihe "Molly Preston ermittelt"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.06.2017
Carine Bernard

Der Drachen-Klau

Ein Mallorca-Krimi
Der neue Kriminalfall von Carine Bernards EU-Ermittlerin Molly Preston - diesmal auf Mallorca!
Molly verbringt mit ihrem Freund Charles einige Urlaubstage auf Mallorca. Bei einem Ausflug zur Dracheninsel Sa Dragonera lernt sie einen deutschen Auswanderer kennen, aus dessen Umfeld bald darauf ein junges Mädchen verschwindet. Molly wäre nicht Molly, würde sie nicht sofort ihre Hilfe bei der Suche anbieten. Dabei kommt sie einem rumänischen Rauschgiftsyndikat auf die Spur, was nicht nur sie, sondern auch Charles in Lebensgefahr bringt ...
Carine Bernard entführt die Leser zu den schönsten Plätzen Europas. Ebenfalls in der Reihe »Molly Preston ermittelt« sind erschienen: »Der Lavendel-Coup«, »Das Schaf-Komplott« und »Die Schnitzel-Jagd«
»Der Drachen-Klau« von Carine Bernard ist ein eBook von Topkrimi – exciting eBooks. Das Zuhause für spannende, aufregende, nervenzerreißende Krimis und Thriller. Mehr eBooks findest du auf Facebook. Werde Teil unserer Community und entdecke jede Woche neue Fälle, Crime und Nervenkitzel zum Top-Preis!

Veröffentlicht am 10.08.2017

Spannende Urlaubslektüre

Dies ist bereits der vierte Band der Molly Preston Reihe, und diesmal entführt uns der Cosy Krimi auf die schön Insel Mallorca. Was als gemeinsamer entspannter Urlaub von Molly und ihrem Freund Charles beginnt, entwickelt sich bald zu einer spannenden und zunehmend gefährlichen Verbrecherjagd.
Carine Bernard verknüpft wieder sehr geschickt Mollys interessante Ermittlertätigkeit mit wunderschönen Landschaftsbeschreibungen. Vor allem die kleine Insel Sa Dragonera klingt für mich so verlockend, dass ich am liebsten gleich selbst dorthin reisen möchte. Aber auch andere Orte Mallorcas und die Beschreibung des leckeren Essens machen Lust auf Mallorca. Besonders gefallen haben mir die vielen eingebauten Informationen über die Situation der Gitanes (»Zigeuner«) auf Mallorca. Traurig, dass sie wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden. Am Beispiel der Figuren Cuio, Mattea und deren Großmutter wird der Konflikt verdeutlicht: Armut, Ausgrenzung und traditionelle Verpflichtung dem Familienclan gegenüber, lassen viele Gitanes den illegalen Weg einschlagen. Sich davon loszusagen, bedeutet den Bruch mit der »Familie«. Und die Großmutter möchte am liebsten alles zusammenhalten.
In diesem Band erfahren wir endlich etwas mehr über Charles. Er ist nicht nur direkt anwesend, sondern wird sogar von Molly in die Ermittlungen mit einbezogen. Auch das Geocaching hat einen Platz in diesem Buch gefunden. Allerdings finde ich es schade, dass Molly mit den Ermittlungen so beschäftigt ist, dass sie den Cache vom Anfang der Geschichte nicht weiter sucht. Da muss sie wohl irgendwann noch einmal zurück nach Sa Dragonera.

Fazit: 5***** Sterne und Empfehlung als Sommer-Urlaubs-Lektüre.

Veröffentlicht am 09.07.2017

Es sollte ein ruhiger Urlaub werden ...

„...Sie hatte keine Ahnung, wie sie das anstellen sollte, aber der alten Frau den Wunsch abzuschlagen, brachte sie nicht übers Herz...“

Molly ist mit ihren Freund Charles auf Mallorca. Charles will dort ...

Molly ist mit ihren Freund Charles auf Mallorca. Charles will dort einen nächsten Krimi schreiben und Molly hofft auf eine paar ruhige Tage, an denen sie ihrem Hobby, dem Geocaching, nachgehen kann. Ein Hinweis führt sie auf die Insel La Dragona. Dort findet sie zwar nichts, verletzt aber Gabriel, als ein Stein den Felsen herunterrollt und ihn trifft. Gabriel ist Deutscher, hat auf Mallorca eine Finca und stellt Rosmarinöl her.
Bei Gabriel trifft Molly auch Mattea, eine Gitana. Als Matta verschwunden ist, macht sich Molly auf die Suche nach ihr.Sie findet die mit dem Motorrad verunglückte Mattea in den Bergen. Die junge Frau ist tot. Ihre Großmutter bittet Molly, den Tod der Enkelin näher zu untersuchen. Sie glaubt nicht an einen Unfall.
Auch mit Mollys viertem Fall ist der Autorin ein spannender Krimi gelungen. Die Geschichte lässt sich zügig lesen.
Der Schriftstil ist abwechslungsreich. So gibt es eine Reihe sachlicher Informationen über das Leben der Gitani auf Mallorca. Es wird am Beispiel von Cuio gezeigt, wie schwierig es ist, sich aus der kriminellen Machenschaft der Familien zu lösen. Andererseits leben viele der Gitani in Armut. Durch Mollys Besuch in dem Dorf wird mir das deutlich vor Augen gestellt.
Der Kunsthandwerksmarkt und das Treiben am Strand werden anschaulich und detailliert beschrieben.
Natürlich gibt es auch rasante Szenen. Wenn Molly ermittelt, bleibt das nicht aus. Hinzu kommt, dass die rumänische Drogenmafia versucht, einen Fuß auf die Insel zu bekommen.
Berühren wiedergegeben wird der Besuch von Molly bei Matteas Großmutter. Die Trauer der alten Frau ist mit den Händen greifbar.
Auf Mallorca ist manches möglich, was in Deutschland verboten ist. Deshalb ist Gabriel auf die Insel gezogen. Das Rosmarinöl ist nur eines seiner Produkte. Als Biochemiker hat er ein besonderes Medikament entwickelt. Das gibt ihm einerseits Schutz, andererseits muss er mit Neidern rechnen.
Gut gestaltete Dialoge bringen die Handlung voran. Als Charles nach Informanten für einen Krimi sucht, kommt er selbst in die Schusslinie der Mafia.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es weist eine gelungene Balance zwischen Spannung und Information sowie Privatleben und Ermittlungen auf.

Veröffentlicht am 08.07.2017

Mallorca abseits des Ballermanns

Dies ist bereits der vierte Band um die Ermittlerin Molly Preston. Obwohl sie für Wirtschaftskriminalität zuständig ist, wird sie immer wieder in Mordfälle und andere Verbrechen verwickelt.
Es dauert ...

Es dauert nicht lange, da wird sie auch in ihrem Urlaub auf Mallorca in ein eigenartiges Verbrechen verwickelt. Während ihr Freund, ein bekannter Autor, für einen Krimi im Bereich der Bandenkriminalität recherchiert lernt Molly die schöne Nachbarinsel Sa Dragonera kennen. Natürlich ist sie zum Geocachen dort, aber das tritt schnell in den Hintergrund.
Sie lernt einen deutschen Auswanderer kennen, der Kontakte zu den Gitana, den spanischen Roma, hat. Molly möchte einen Kontakt zwischen einer jungen Gitana und ihrem Freund herstellen, um ihm bei seinen Recherchen zu helfen, aber dann kommt alles ganz anders...

Der Krimi ist spannend und gut geschrieben. Man merkt, dass die Autorin Erfahrung hat und ihr Handwerk beherrscht. Besonders Molly Preston hat mir sehr gut gefallen, sie ist mir richtig ans Herz gewachsen. Man muss die Vorgänger nicht kennen, obwohl es nicht schadet um sich von der Hauptfigur ein Bild zu machen. Das Thema Geocaching wird leider nur sehr kurz angerissen und spielt keine Rolle im Buch. Der Urlaubsinsel Mallorca und der kleinen „Dracheninsel“ wird dafür sehr viel Raum gewidmet und machen Lust auf Urlaub. Die Landschaftsbeschreibungen sind wundervoll, dabei aber auch sehr differenziert. So wird auch auf die ärmeren Viertel aufmerksam gemacht und an Orte geführt, die ein normaler Tourist wohl nicht zu sehen bekommt.

Eine Empfehlung, nicht nur als Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 08.07.2017

spannender Regionalkrimi

Molly Preston reist zu ihrem Freund, dem Schriftsteller Charles, der auf Mallorca im Haus von Freunden lebt und an seinem Roman arbeitet. Leider hat er nicht allzu viel Zeit für Molly, weil er so tief in der Arbeit drin steckt. So macht sie sich selbst auf den Weg, die Gegend zu erkunden. Dazu gehört auch ein Ausflug auf die Nachbarinsel Sa Dragonera, wo Molly einen Cache sucht. Den Cache findet sie nicht, stattdessen lernt sie Gabriel kennen. Da sie an einer Kopfverletzung schuld ist, die er erlitten hat, begleitet sie ihn nach Hause und erfährt, dass er Rosmarinöl destilliert, das für Seife und als Nahrungsergänzungsmittel verwendet wird. Bei ihm lernt sie auch Mattea kennen.
Bald erfährt sie, dass Mattea eine Gitana und mit Drogen handelt.
Als Mattea ermordet wird, steckt Molly bereits mitten in ihrem neuesten Fall. Sie macht sich Mit viel Köpfchen und Selbstbewusstsein geht sie an die Arbeit, benötigt aber stets die Unterstützung einheimischer Freunde und Bekannter.
Als Leserin oder Leser weiß man nicht immer genau, welche Rolle die einzelnen Figuren, denen Molly begegnet, spielen. Ist Gabriel wirklich einer von den Guten? Welche Rolle spielen Polizei und die Tatsache, dass es sich bei der Toten um eine Gitana handelt? Besonders drängend werden diese Fragen, als Charles verschwindet.
Der Krimi liest sich flüssig, schnell und hat einiges an humorvollen Szenen aufzuweisen, was sich hauptsächlich aus Mollys unorthodoxer Sicht der Welt ergibt.
Man muss die vorhergehenden Fälle, die Molly schon gelöst hat, nicht kennen, um an diesem Fall seine Freude haben zu können. Allerdings sind so doch einige der Kenntnisse und Fähigkeiten, über die Molly verfügt, höchst erstaunlich.
Das Lokalkolorit spielt nicht nur eine finanzierende Rolle, sondern ist integraler Bestandteil der Handlung und treibt sie voran. Die dazu notwendigen Beschreibungen der Atmosphäre und der Landschaft entführen einen mit wenigen Federstrichen.
Insgesamt ein gelungener Regionalkrimi der besonderen Art.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Unterhaltsamer Urlaubskrimi

Molly Preston auf Mallorca. Aber ihr Freund Charles Muller recherchiert für seinen Roman und so hat sie mehr Zeit allein, als ihr lieb ist. Beim Wandern auf der kleinen unbewohnten Insel La Dragonera ist sie unachtsam und löst einen kleinen Steinschlag aus, dabei verletzt sie einen Wanderer. Der stellt sich als deutscher Aussteiger vor, der hier im Naturschutzgebiet wilden Rosmarin sammelt um sein berühmtes Rosmarinöl herzustellen. Aber ist dieser Gabriel wirklich so harmlos? Bald stellt sich heraus, dass Gabriel mehr als nur Rosmarin anbaut und trocknet. Das passt ganz gut zu Charles Thema, der über Drogenhandel schreiben will. Und eh Molly noch recht begreift, auf was sie da gestoßen ist, hat sie plötzlich die Polizei und einige Verfolger im Nacken.
Wie immer verbindet der Roman eine spannende Unterhaltung mit genauer Ortskenntnis, auch wenn in diesem Buch das Geo Caching nicht mehr die Hauptrolle spielt. Grade die Landschaftsbeschreibungen machen ganz besonders Laune. Sie lassen den Leser in die Atmosphäre Mallorcas eintauchen, sowohl in Touristenhotspots, wie auch in einsame, wilde Landschaften. Wie immer könnte man den Krimi fast schon als Reiseführer benutzen, aber auch die Krimispannung kommt nie zu kurz. Ich finde, dass die Krimis im besten Sinne fast schon „Old School“ sind. Der kluge, realistische Handlungsaufbau - Molly braucht keine Superkräfte und keine haarsträubenden Zufälle um Spuren zu entdecken und zu ermitteln - machen für mich auch das Lesevergnügen aus. Dazu kommt die Hauptfigur, Molly ist rundum sympathisch geschildert, eine geerdete Ermittlerin, die klug und manchmal auch verwegen ist. Auch die anderen Figuren sind allesamt gut gezeichnet.
Ich finde „ Der Drachen-Klau“ ist ein amüsanter Urlaubskrimi, der nicht nur ins Reisegepäck von Mallorca Reisenden passt.