Cover-Bild Mutausbruch
  • Ersterscheinung: 18.09.2022
Melanie Amélie Opalka

Mutausbruch

– Kein Plan, mein Leben und ich
Melanie Amélie Opalka (Herausgeber)

Val wollte keinen Neuanfang – zumindest nicht diesen: in ihrem alten Kinderzimmer ohne Mann und ohne Job.

Um die alte, toxische Beziehung hinter sich zu lassen und ihr angeschlagenes Selbstbewusstsein wieder zu stärken, fastet sie. Eine gewagte Form der Trauerbewältigung und des Neustart nach einer Trennung.

Es beginnt eine 10-tägige, dramatisch-komische Reise zu sich selbst. Ein Umweg, auf dem sie nicht nur ihre Berufung hinterfragt, sondern unverhofft viel mehr findet.

Ein Buch über die Macht der Selbstverwirklichung, dem Glauben an sich und Selbstliebe.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Lesenswert

Das Cover gefällt mir total gut. . Ich mag diese Farb Kombination und das schlichte sehr

Ein tolles Buch was ich ...

Ein tolles Buch was ich richtig gerne gelesen habe und für mich eine neue Autorin entdecken konnte
Der schreibstil gefällt0 mir total gut locker und leicht
Es ist richtig schön geschrieben Zum wohlfühlen und lesen

Die charaktere haben mir sehr gut gefällt und Val ist mir sofort ans Herz gewachsen auch die Story rund um Val ist super geschrieben.
Durch den authentischen schreibstil hatte ich die Handlungen bildlich vor Augen und auch die Settings konnte ich mir gut vorstellen
Ein tolles Buch zum Wohlfühlen und weiter Empfehlungen

Eine Prise Freundschaft,liebe,Familie eine perfekte Kombination

Auch vertrauen spielt hier eine große Rolle

Veröffentlicht am 25.09.2022

Ein Neuanfang

Val findet sich auf einmal mit 29 Jahren wieder in ihrem Elternhaus in ihrem Kinderzimmer.

Ihr Leben ist auf einmal völlig auf den Kopf gestellt, denn ihre geplante Zukunft mit Mike wird es nicht geben und sie muss neu anfangen. In ihrer Trauer lässt sie nicht nur den Kopf hängen und die Tränen fließen, sondern sie will auch noch anfangen zu fasten.
Dieses Fasten hilft nicht nur ihrem Körper sondern auch ihrer Seele, denn sie wird in ihren Gedanken klarer und fängt an über ihr Leben nachzudenken. Das hat Auswirkungen in alle Richtungen.
Dieses Buch handelt von Freundschaft, Liebe, Familie, Vertrauen und eigenen Wünschen und Zielen. Ich finde es ist ein Augenöffner. Genauer Hinschauen lohnt sich auf jeden Fall.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich wünsche euch ebenfalls ab und an einen Mutausbruch. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Wohlfühlroman mit besonderen Themen.

Sicher hatte jeder von euch schonmal einen Wutausbruch, einen Moment, in dem Emotionen überkochten und mit einer geballten Ladung Temperament hervorbrachen?

Melanie Amélie Opalka erzählt in ihrem neuen ...

Melanie Amélie Opalka erzählt in ihrem neuen Roman von einem ähnlichen Ausbruch — bei Valentina brach der Mut aus. Der Mut, andere Wege zu gehen, der Mut, Veränderungen zu wagen.

Doch zuerst landet Val wieder zwischen ihrer Mutter und Oma — als Single und arbeitslos.
Die Hintergründe werden realistisch, gefühlvoll dargelegt und wir kommen nicht umhin, uns vielen Fragen, die sich die junge Frau stellt, selbst anzunehmen.

Unsicherheiten, Zweifel werden langsam, aber stetig, von Willen und Entschlossenheit abgelöst. Diese Veränderung zu begleiten gibt Zuversicht, zeigt die innere Kraft, die eine Pause bringen kann.

Zu keiner Zeit verliert sich Melanie in ausschweifenden Beschreibungen, greift, trotz der Ernsthaftigkeit, zu einem lockeren Ton. Witz und Charme runden die Geschichte, die von Selbstliebe erzählt, von unbändigem Mut, ab.

Alltägliche und interessante Themen, wie die Alzheimer-Erkrankung oder das Fasten, sind, genau wie tolle Nebencharaktere, stimmig in den authentisch beschriebenen Verlauf eingebracht. Für Langeweile und Monotonie ist bei „Mutausbruch“ definitiv kein Platz.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Ein Weg zu sich selbst

Das Buch „Herz in Arcyl“ hatte mir bereits sehr gut gefallen, weshalb ich unbedingt das neuste Buch der Autorin lesen wollte.
Auch in diesem Buch überzeugt mich die Autorin mit einem tollen Schreibstil ...

Auch in diesem Buch überzeugt mich die Autorin mit einem tollen Schreibstil und einer starken Protagonistin. Anfangs scheint es zwar nicht so aber wer würde sich nach einer Trennung und der Enttäuschung nicht im Selbstmitleid suhlen. Jedoch schafft sie nach und nach sich aus diesem Loch zuziehen und wieder glücklicher zu werden. Dabei fastet sie, was ich tatsächlich sehr interessant fand aber sie sich aus meiner Sicht mehr hätte informieren können. Nebenbei kommt sie ihrer Familie wieder näher und lernt ihre „alte“ Heimat zu schätzen. Außerdem werden weitere wichtige Themen eingebunden, was mir sehr gefallen hat. So generell habe ich mir die Geschichte noch ein bisschen dramatischer und den Mutausbruch etwas krasser vorgestellt. Jedoch denke ich, dass es für Außenstehende meist viel weniger schlimm wirkt als für die Person selbst.
Eine Geschichte über den Weg zu sich selbst, Freundschaft, Liebe, Familie, Vertrauen und Mut. Ein weiteres schönes Buch, das ich sehr empfehlen kann. Von mir gibt es 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Jede Trennung birgt auch Chancen

Habt ihr schon einmal eine Trennung verkraften müssen? Vielleicht hattet ihr die gleichen Gefühle wie Val, die Hauptprotagonistin des Buches - nämlich ein Wechselbad von Traurigkeit, Wut, Hoffnung und Verklärung? Val ist ziemlich böse abserviert worden - als Leser erfährt man durch geschickte Einschübe aus der Vergangenheit schnell, was für ein Kaliber ihr Ex ist - aber Val sieht die ganze Wahrheit noch nicht und ist daher oftmals ungerecht und barsch den Menschen gegenüber, die ihr eigentlich zur Seite stehen.

Man wird auf Vals Reise zurück ins reale Leben mitgenommen - und ihren neuesten Entschluss, plötzlich zu fasten. Hier werden zum einen interessante Infos zum Fasten mit eingestreut, gleichzeitig sind Vals Probleme absolut lebensnah, was das ganze Buch sehr glaubwürdig macht. Ist übrigens eine ganz besondere Ader der Autorin, Bücher aus dem Leben gegriffen zu schreiben, ohne zu dramatisieren oder tiefzustapeln.

Vals Erkenntnis kommt langsam, aber sie kommt und sie lernt, dass nicht jeder Mensch um sie herum ihr was will. Sie schafft es, sich ihrer Schwester und auch ihrer Mutter wieder anzunähern, was toll beschrieben ist, sehr einfühlsam und emotional. Hier möchte ich noch die ältere Generation im Buch, Oma Lotte, erwähnen. Ganz sanft wird auch das Thema Demenz ins Spiel gebracht und eins vorweg, die Oma ist der Hit mit ihrer Art.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass das Buch sehr gelungen ist von den angesprochenen Themen her und ihre Darstellung und die Möglichkeiten zur erfolgreichen Bewältigung, nur mit Val hatte ich so meine Probleme, da ich sie sehr gerne einfach geschüttelt hätte, damit sie der Wahrheit ins Auge sieht.(bin halt nicht so geduldig)...

Das Ende im Buch ist offen, was genügend Spielraum lässt für eigene Gedanken - Fluch und Segen zugleich für mich!