Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2022

Kleiner Waldkobold ganz groß

Levo - Die geschenkten Träume

Levo, der Waldkobold, wurde eines Tages von einer Amsel unfreiwillig mitgezogen da sich seine Haare mit den Federn verheddert hatten. Als die Amsel in einem Garten neben einem Salatkopf landet, gelingt es Levo sich zu befreien. Auf der Wiese finden ihn die Zwillinge Franziska und Stefan die ihm helfen wollen seine Höhle wiederzufinden. Dafür möchte Levo den Zwillingen einen Traum schenken.

Der Schreibstil ist sehr leicht, kindgerecht und bildhaft. Die Protagonisten passen hervorragend in das Buch hinein und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit:Jedes der 12 einzelnen Kapitel sind meiner Ansicht nach fast schon in sich abgeschlossen da sie ein neues Abenteuer für Levo bedeuten. Und davon gibt es in diesem Fantasybuch genügend: Zum Teil sind sie richtig spannend manchmal aufregend oder sogar actionreich.Die Schrift ist etwas größer gehalten was ich sehr gut fand .Es gibt leider keine Bilder dafür ist der Schreibstil sehr bildhaft. Für mich persönlich ist die Reise von Levo zu seiner Höhle im Wald ein Roadtrip. Er und der Leser lernen unterschiedliche Menschen und Leute kennen oder auch Tiere und Ortschaften. Die Handlung spielt sich in Österreich ab aber es gibt keinen Dialekt. In dieser Geschichte macht der kleine Waldkobold einen ungewollten Ausflug in die Menschenwelt und da beschreibt die Autorin Levo's Gefühle sehr authentisch und so wurde die Geschichte für mich auch einige male emotional. Die Themen reichen von Freundschaft über Streit bis hin zur Versöhnung. Das Ende ist meiner Meinung nach nicht abgeschlossen da geht es erst richtig los und ich freue mich schon eventuell bald auf ein Wiedersehen mit Levo.
Ich finde dass es eine moderne Fantasygeschichte ist und wer weiß vielleicht versteckt sich ja ein kleiner Walkobold in der einen oder anderen Jackentasche oder in einem Korb? Dieses Fantasy-Abenteuer ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Die Altersangabe hierfür finde ich genau richtig.Ich vergebe gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Expeditionen zu den höchsten Bergen dieser Welt

fünfmal 8000

Diese Biographie von Peter Wörgötter hat mich sehr beeindruckt.Der Extrembergsteiger ist Jahrgang 1941 und aufgewachsen im Pinzgau und begann schon in seinen Jugenjahren mit dem Skibergsteigen.Wörgötter hat unter anderem fünf Achttausender-Gipfel bestiegen und viele andere Berge auf der ganzen Welt.

Dieses Buch ist hochwertig und sehr detailliert gestaltet.Es enthält eine Unmenge an Bildern die mich persönlich begeistert haben.Zu Beginn gibt es eine Übersicht über die Berge die Wörgötter bestiegen hat.Da geht es vom Großglockner über Kamtschatka nach Alaska zum Mt.McKinley bis nach Nepal zum Cho Oyu-nur um einige zu nennen.Die Biographie wird dabei in zehn Abschnitten unterteilt.Mich persönlich hat am meisten die Ski-Expedition auf den Manaslu in Nepal beeindruckt den Wörgötter 1981 in Angriff nahm.
Der Schreibstil ist durch das ganze Buch sehr leicht und zügig zu lesen.Meiner Meinung nach sind die Berichte/Erzählungen auf den Punk gebracht und erzählen das wichtigste und verlieren sich nicht im Detail.Wörgötter kam mir dabei sehr sympathisch vor.Diese Biographie enthält sehr viele Daten,Jahreszahlen und Namen so dass ich mir Zeit ließ dieses Buch zu lesen.Ich wurde quasi von einem Abenteuer ins nächste katapultiert-das eine spannender als das nächste oder vorherige.Aber auch sein Privatleben kommt dabei nicht zu kurz.Meiner Ansicht nach ist es eine sehr interessante,imposante und imponierende Biographie nicht nur für Bergfans.Es ist aber auch eine Zeitreise zurück in das Extrembergsteigen früherer Zeit.Ich ziehe meinen Hut vor diesem starken und mutigen Mann der mir sehr sympathisch war und ist.Ich vergebe für diese Biographie,die eine Unmenge an Informationen bereithält,sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Herzlich willkommen in der 24 Charming Street

Weihnachtswunder im kleinen Grandhotel

Kate Goodwin kommt nur durch einen Zufall in das Grand Hotel.Dort wird sie zu ihrem Erstaunen in der Weihnachts-Suite untergebracht die für einem Ehrengast reserviert war.Kate beschließt zu bleiben da sie sonst nicht weiß wo sie bleiben soll und bald schon kommt das Leben im beschaulich verschneiten Hotel durcheinander.Aber es gibt Hotelangestellte die dem eigenen Glück und den Träumen ein wenig nachhelfen.

Der Schreibstil ist ruhig,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und passen hervorragend in diesen Roman hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit:Die Handlung spielt sich auf der Insel "Isle of skye" ab.Genauer gesagt in der "24 Charming Street ".Diese Adresse beherbergt ein kleines romantisches Nobelhotel.Der Roman beginnt am 22.Dezember und schon auf den ersten Seiten hatte ich das Gefühl angekommen zu sein.Die Geschichte hatte sofort ein weihnachtliches Feeling in mir ausgelöst.Das Hotel hält für den Leser unter anderem edle Kerzen,Zimtdüfte,Mistelzweige und viel weihnachtliche Musik bereit-man sollte es sich meiner Meinung nach am besten gemütlich machen und dieses Buch auf sich wirken lassen.Zu Beginn wurde ich mit den nicht allzu vielen Charakteren bekannt gemacht.So hatte ich einen sehr guten Überblick über das Geschehen.Meiner Ansicht nach ist es ein edler Roman bei dem eine dezente Spannung nicht zu kurz kommt.Aber auch der leichte Humor kommt zum Vorschein.Zuerst dachte ich dass der Roman eventuell kitschig oder sentimental auf mich wirken könnte aber das Gegenteil war der Fall trotz dass es im letzten Drittel auch romantisch zugeht.Dieser Roman ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Das Vorgängerbuch braucht der Leser meiner Meinung nach nicht unbedingt kennen auch ich bin problemlos in dieses Buch hinein gekommen ohne den erstenTeil zu kennen.Dieser Roman zählt auf jeden Fall zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein rasanter Regionalkrimi aus Bayern

Herzschuss

Kriminalhauptkommissar Wallner ist Leiter der Kripo Miesbach.Als der Landtagsabgeordnete Gansel ermordet aufgefunden wird,wird es für Polizeihauptmeister Kreuthner eng und er wird zum Hauptverdächtigten.Denn er war früher mit Gansel's Frau liiert.Als dann auch noch die neue Chefin von Wallner,Karla Tiedemann,Druck ausübt muss Kreuthner ins Gefängnis.Ob er jemals wieder heraus kommt?

Der Schreibstil ist leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und passen hervorragend in das Buch hinein.Der Spannungsbogen verläuft genau richtig.

Fazit:Der Krimi beginnt am 12.Oktober und enthält 48 Kapitel.Zwischendurch geht es in die Vergangenheit zurück aber diese Kapitel sind gekennzeichnet und so hatte ich keine Probleme hatte mitzukommen.Dadurch wirkte das Buch komplex auf mich.Natürlich kommt der typisch bayrische Dialekt nicht zu kurz der mir immer wieder ein schmunzeln entlockte.Ich kam etwas schwerer in das Geschehen hinein was mit der Zeit jedoch immer besser wurde.Zwischen den Ermittlungen gibt es eine Geschichte die mit dem Fall zu tun hat.Sie wird meistens von Kreuthner erzählt-und der ist mit allen Wassern gewaschen.So konnte ich nachvollziehen was der Landtagsabgeordnete Gansel vor seinem Mord getan hatte und wieso es dazu kam.Der Krimi hat zwei Handlungsstränge:Die Ermittlungen von Wallner die sich für mich zwischendurch etwas hinzogen und die Berichte/Erzählungen von Kreuthner die in die längere und kürzere Vergangenheit reichen.Im letzten Drittel verbinden sich die Handlungsstränge und da hat der Autor Spannungen aufgebaut dem ich mich nicht entziehen konnte.So musste ich mich während des lesens öfters fragen wie wohl das Ende aussehen wird.Ich könnte auch nur zwei Wörter schreiben um dieses Buch zu umschreiben-einfach abgefahren.Ich musste sehr oft staunen und den Kopf schütteln so krass und wahnsinnig,an manchen Stellen würde ich genial sagen,ist die Story und genau darunter fällt auch Leonhardt Kreuthner der mir übrigens sehr in seiner Rolle gefiel.Wallner mit seinen Ermittlungen tat mir dann doch irgendwann leid.Richtig in Fahrt kommt meiner Ansicht nach die Story kurz vor der Hälfte des Buches und da wird es dann auch actionreich.Dieser Regionalkrimi zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher gerne fünf Sterne.Dieser Regionalkrimi ist der zehnte Band der Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Renate Bergmann's Lieblingsgerichte - fein und lecker

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Renate Bergmann (82) hat in diesem Kochbuch ihre Lieblingsgerichte aufgeschrieben die sich im Laufe ihres Lebens angesammelt haben.Alle zusammen sind deftig zum Teil süß und alle Gerichte sind Hausmannskost.
Der ...

Der Inhalt geht von "schnell und fein" bis hin zu "Das gibt es am Sonntag". Insgesamt sind es fünf Kapitel die zusätzlich unterteilt sind.Da gibt es verschiedene Suppen oder süße Hauptgerichte.Auch Beilagen wie Serviettenknödel dürfen hier nicht fehlen.
Das Kochbuch ist hochwertig gestaltet genauso wie die Bilder im Buch.Der ganze Inhalt ist eher altmodisch dargestellt so wie wir oder ich es noch von Oma her kannte.In diesem Buch gibt es viele Gerichte die ich persönlich kenne und wenige die ich nicht kenne.Auf jeder Seite gibt es dann noch zusätzlich einen Tipp von Renate Bergmann.Meiner Meinung nach sind die einzelnen Gerichte leicht zum nachkochen aber es gibt auch zwischendurch mal das etwas schwerer ist z.B.der Christstollen.
Das Buch ist liebevoll gestaltet mit Blick auf das Detail.Die Zutaten und die einzelnen Kochschritte sind immer genau aufgelistet und aufgeführt.Dieses schöne und ansprechende Kochbuch hat mich auf jeden Fall positiv überzeugt und vergebe daher gerne fünf Sterne.