Cover-Bild Böse Häuser
Teil 12 der Serie "Alpen-Krimis"
  • Verlag: OSTERWOLDaudio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 26.05.2022
Nicola Förg

Böse Häuser

Ein Alpen-Krimi: 6 CDs
Michaela May (Sprecher)

Schöner wohnen, schneller sterben – der zwölfte Alpen-Krimi von Nicola Förg

Spannend, aktuell und mit einem Augenzwinkern: In ihrem Kriminalroman »Böse Häuser« lässt SPIEGEL -Bestsellerautorin Nicola Förg ihre beiden erfolgreichen Ermittlerfiguren Irmi Mangold (Alpen-Krimis, u. a. »Flüsternde Wälder« und »Wütende Wölfe«) und Gerhard Weinzirl (Oberbayern-Krimis, u. a. »Markttreiben« und »Heimatherz«) erstmals gemeinsam ermitteln. In dem spannenden Fall wird der Wunsch nach einem eigenen Zuhause zum lebensgefährlichen Traum, frei nach dem Motto: Schöner wohnen, schneller sterben!

Wohnen ist Leben! Wohnungssuche kann tödlich sein! Während Kommissarin Irmi Mangold rein privat einen Hof zum Kauf besichtigt, wird ein anderer Kaufinteressent direkt neben ihr erschossen. Der Tote: der Besitzer eines Autohauses für Nobelkarossen. Der Makler: ein Geschäftsmann mit eigener Moral. Der Hausbesitzer: ein zugeknöpfter Biobauer. Irmi und der leitende Ermittler Gerhard Weinzirl werden in jenen Strudel aus Neid und Hass gerissen, der wühlt, wenn es um Geld und Besitz geht. Die Spuren führen in die Vergangenheit, bis ins Berlin der Nachwendezeit – wo Häuser böse Geschichten erzählen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Irmi stellt sich nicht nur einmal die Sinnfrage [#12 - Irmi Mangold]

Laufzeit: 7 Stunden 39 Minuten - - - Sprecherin: Michaela May

Laufzeit: 7 Stunden 39 Minuten - - - Sprecherin: Michaela May

Ich höre mich nach und nach durch diese Reihe und bin mittlerweile ein richtiger Fan geworden. Mir gefällt, dass Nicola Förg in ihren Krimis immer auch gesellschaftskritische bzw. -relevante Themen verarbeitet.

Diesmal bin ich etwas unglücklich über den Titel und das Cover des Buches, weil es für mich nicht passend zum Inhalt ist. Aber das ist Geschmackssache.

Irmi und ihr "Hase" sind auf der Suche nach einem Hof und bei einem Besichtigungstermin wird ein Teilnehmer aus dem Nichts heraus erschossen. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Gerhard Weinzirl ( der in einer zweiten Reihe der Autorin ermittelt) macht sich Irmi auf die Suche nach dem Täter.

Für Irmi wird es einmal sehr eng und ihr wird ihre eigene Endlichkeit bewusst. Das macht was mit ihr und das vertieft später die Beziehung zum 'Hasen'

Generell geht es viel um Beziehungen und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es diesmal mehr um die einzelnen Figuren ging.

Die Figuren haben sich weiterentwickelt und der Fall war auch knifflig. Also alles Bestens.

Zu Michaela May muss ich eigentlich nichts extra schreiben. Sie hat gewohnt gut vorgetragen. Ihre Stimme passt perfekt zu dieser Reihe.